Zum Inhalt springen
...für die moderne Dame
  • Battlestar Galactica: 3x16 - "Dirty Hands"

    Streik
    • Bewertung

    • Aufrufe

      1404
    • Kommentare

      0
    • Werewolf
    Es herrscht Unmut innerhalb der Flotte. Grund ist ein von Gaius Baltar publiziertes Buch, in dem er auf die sozialen Probleme der arbeitenden Bevölkerung hinweist. Die Bürger der ärmeren Kolonien fühlen sich beruflich benachteiligt. Erschwerend kommt hinzu, dass die Arbeiter an Bord ihres Raffinerieschiffs die Arbeitsbedingungen leid sind und in einen Ausstand treten. Dies gefährdet jedoch die Treibstofflage der gesamten Flotte...
    Titel Dirty Hands / Streik
    Episode16 – 3x16
    DE Airdate13.05.2009
    US Airdate25.02.2007
    Buch Anne Coffell Saunders
    Regie Wanye Rose
    Darsteller Edward James Olmos als Admiral William Adama
    Mary McDonnell als Laura Roslin
    Katee Sackhoff als Captain Kara 'Starbuck' Thrace
    Jamie Bamber als Major Lee 'Apollo' Adama
    James Callis als Dr. Gaius Baltar
    Tricia Helfer als Number Six
    Grace Park als Lt. Sharon 'Athena' Agathon
    Michael Hogan als Colonel Saul Tigh
    Aaron Douglas als Chief Petty Officer Galen Tyrol
    Tahmoh Penikett als Captain Karl C. 'Helo' Agathon
    Nicki Clyne als Crewman Specialist Cally
    Alessandro Juliani als Lt. Felix Gaeta
    Lucy Lawless als Number Three
    Matthew Bennett als Aaron Doral
    Leah Cairns als Lt. Margaret 'Racetrack' Edmonson
    Brad Dryborough als Lt. Hoshi
    Kandyse McClure als Lt. Anastasia Dualla
    Madeleine Parker als Kacey
    Callum Keith Rennie als Leoben Conoy
    Rekha Sharma als Tory Foster
    Dean Stockwell als Brother Cavil
    Michael Trucco als Samuel Anders
    Rick Worthy als Simon

     -> Bildergallery zur Episode    -> Hier ist eure Meinung gefragt

    INHALT

    Es herrscht Unmut innerhalb der Flotte. Grund ist ein von Gaius Baltar publiziertes Buch, in dem er auf die sozialen Probleme der arbeitenden Bevölkerung hinweist. Die Bürger der ärmeren Kolonien fühlen sich beruflich benachteiligt. Erschwerend kommt hinzu, dass die Arbeiter an Bord ihres Raffinerieschiffs die Arbeitsbedingungen leid sind und in einen Ausstand treten. Dies gefährdet jedoch die Treibstofflage der gesamten Flotte. Der ehemalige Gewerkschaftsführer von New Caprica, Chief Tyrol, soll vermittelt und ist selbst entsetzt von den Umständen.

    KRITIK

    Schon in den vergangenen Episoden war mehrfach angedeutet worden, dass innerhalb der Flotte nicht alles so rosig ist, wie der Zuschauer bisher angenommen hat. Die sozialen Spannungen haben zugenommen und dadurch, dass seit mehr als einem Monat keine Cylonen mehr aufgetaucht sind, werden sich die Menschen mehr ihrer eigenen Probleme bewusst. Die wirtschaftlichen Unterschiede innerhalb der Kolonien waren groß und wirken unter den Überlebenden der Flotte fort. Inspiriert wurde dieser Konflikt meines Erachtens durch die US-amerikanischen Bundesstaaten, in denen manche auch als Industriestaaten angesehen werden, während andere als Agrarstaaten gelten. Bei den 12 Kolonien von Kobol war es also nicht anders.

    Dabei ist der Grundplot auf jedes gegenwärtige System anwendbar, auch auf Deutschland. Wie innerhalb der Serie so hat auch die deutsche Gesellschaft die Befürchtung, dass die soziale Schere immer weiter auseinander geht und eine reiche Aristokratie sowie eine arme Arbeiterschicht entstehen. Wie eine Studie belegt hat, bestimmt allein schon das Geburtsumfeld die eigene soziale Schicht und es fällt schwer, in diesem System aufzusteigen. Genau dies befürchtet Chief Tyrol, als er vehement für die Rechte der Arbeiter eintritt. Er erinnert sich seiner ehemaligen Rolle als Gewerkschaftsführer und macht mobil gegen Begleiterscheinungen der eigentlich notwendigen Arbeit. Unmenschliche Arbeitsbedingungen, Kinderarbeit, vererbbare Berufe sind inzwischen eine Realität innerhalb der Flotte geworden. Wie bereits angesprochen war man sich der Umstände bisher nicht bewusst oder sie waren nicht im Zentrum des Interesses, weil man zuerst das eigene Überleben sichern wollte.

    Eben mit dem eigenen Überleben werden diese Härten begründet. Der Raffineriebetrieb muss weitergehen, denn ansonsten könnte die Menschheit beim nächsten Angriff sterben. Diese Begründung mag in einem autoritären System funktionieren, in einer Demokratie, für die sich die Flotte immer noch hält, ist sie jedoch unzureichend. Die Arbeitsbedingungen sind in der Tat miserabel und es müssen sich Gedanken darüber gemacht werden, wie man in der Zukunft die Berufe und Tätigkeiten innerhalb der Flotte und Menschheit sichern kann. Das Aufstellen von Generationenschiffen kann dabei nicht der richtige Weg sein. Zudem macht die Thematik auf einen weiteren Umstand aufmerksam: überleben allein reicht nicht. Man muss auch in der Tat leben. Die Arbeiter an Bord des Raffinerieschiffes tun dies definitiv nicht. Sie arbeiten seit drei Jahren fast 18 Stunden pro Tag, ohne Abwechslung, ohne Ablösung. Gerade weil die Arbeiter einen immens wichtigen Auftrag erfüllen, müssen sie auch einen Ausgleich haben, denn ansonsten wird ihnen nicht bewusst, für was sie eigentlich weiter arbeiten sollen.

    Dabei hätte man schon ruhig ein paar Episoden früher andeuten können, dass Gaius Baltar an einem Buch arbeitet und die Seiten mittels seines Anwalts nach draußen schmuggelt. Auch hätte man gerne den rechtlichen Vertreter des ehemaligen Präsidenten mal vorstellen können. Nach dem ersten Betrachten der Episode fand ich es recht unglaubwürdig, dass ausgerechnet Dr. Baltar mit seiner Vergangenheit den Ton der einfachen Leute trifft. Doch so weit hergeholt ist dies gar nicht. Betrachtet man die gegenwärtigen politischen Debatten in Deutschland, so zeigt sich, dass viele innerhalb der Bevölkerung bereit sind, den Worten eines nachweislichen inoffiziellen Mitarbeiters des Ministeriums für Staatssicherheit Glauben zu schenken, so lange er den mutmaßlichen Nagel auf den Kopf trifft. Alles, was man tun muss, ist eine kleine Saat des Misstrauens zu verbreiten und genau dies tut Baltar. Dabei bleibt offen, ob er sich nur um Anhänger bemüht oder ob seine Absichten ernst gemeint sind. Zumindest kommt sein Bekenntnis überraschend, dass er von der armen Welt Aerlon kommt und sich seinen Weg nach oben kämpfen musste. Seine abschließende rhetorische Frage in Richtung des Chiefs entbehrt jedoch nicht einer gewissen Richtigkeit: schon in der letzten Review erklärte ich, dass der neuerliche Auftrag in Richtung Lee stark nach Vetternwirtschaft anmutet. Natürlich kann man die immer wieder auftretende Förderung Lees (erst CAG, dann Commander der Pegasus) damit begründen, dass er der beste für diese Aufgabe ist. Doch der einfache Mann von der Straße kann diese Entscheidungen nicht so leicht nachvollziehen, da er die Personen und inneren Zusammenhänge nicht so gut kennt. Daher ist ein gewisser Frust augenscheinlich nur verständlich.

    Bei dem Plot rund um Baltar wird auch mal wieder deutlich, wie sehr Laura Roslin ihren Widersacher verachtet. Sie hat sich zwar auf einen Prozess eingelassen, doch immer wieder lässt sie sich zu Aktionen hinreisen, die ganz und gar nicht mit demokratischen Strukturen in Einklang zu bringen sind. Die Verhaftung eines Mannes ohne richterlichen Beschluss, nur weil er aus einem Buch zitiert, ist nur schwerlich zu rechtfertigen. Entweder hat man es mit einer freien Gesellschaft zu tun, in der auch Gaius Baltar publizieren und seine Sicht der Dinge darstellen darf oder wir haben es mit einem autoritären System zu tun, in welchem Laura Roslin befindet, was lesenswert ist und was nicht. Die Präsidentin wandelt hier meines Erachtens auf sehr dünnem Eis. Sicherlich hat Baltar seine Schrift nach draußen geschmuggelt, doch das Kind ist schon in den Brunnen gefallen. Solange er keine rein staatsfeindlichen Zeilen verfasst hat, so scheint es keine Handhabe gegen ihn zu geben. Hier muss ein offener Diskurs mit dem Buch entstehen, der, wie die Episode gezeigt hat, auch bitter nötig zu sein scheint.

    Wieder einmal zeigt sich in dieser Episode, wie sehr die Zeit auf New Caprica die Menschen beeinflusst hat. Chief Tyrol kennt immer noch zahlreiche ehemalige Mitglieder der Gewerkschaft, die zu ihm aufsehen und denen er sich verbunden fühlt. Viele Menschen haben auch immer noch Probleme aufgrund der ehemaligen cylonsichen Besatzung, wie man an dem posttraumatischen Stress des Inhaftierten bemerkt. New Caprica hat die Flotte verändert, ob man will oder nicht.

    Dabei zeigt sich Admiral Adama nach anfänglicher Skepsis durchaus sympathisch für das Begehren der Arbeiter. Jedoch macht er den wichtigen Unterschied zwischen freier Arbeit und dem militärischen Dienst. Während Arbeiter in einem wirtschaftlichen Unternehmen durchaus in einen Arbeitskampf treten dürfen, um auf ihre Situation aufmerksam zu machen, ist dies beim Militär nicht möglich. Wie der Admiral zu Recht sagt, kann nicht innerhalb einer festen Hierarchie von Untergebenen entschieden werden, welche Befehle optional sind und welche nicht. Gerade in der Notfallsituation eines Gefechts muss sich jeder militärische Vorgesetzte darauf verlassen können, dass seine Weisungen unmittelbar und buchstabengetreu umgesetzt werden. Was in einer Firma ein Streik ist, läuft in der Armee unter Meuterei und kann dementsprechend bestraft werden. Ein direktes Umsetzen von zivilen Ansprüchen auf die Streitkräfte ist nicht möglich. Hier zeigt sich auch, dass der Admiral seine inneren Probleme, die ihn seit der Zeit auf New Caprica verfolgt haben, gelöst hat: auch wenn er noch in der letzten Folge Cally und Tyrol das Leben gerettet hat, so hat er doch jetzt kein Problem damit, Cally wegen Meuterei hinrichten zu lassen, um ein höheres Ziel zu verfolgen. Wieder einmal müssen die Crewmitglieder der Galactica einsehen, dass Admiral Adama zwar eine Vaterfigur sein mag, aber auch ihr militärischer Vorgesetzter. An Bord der Galactica ist das militärische Gemeinwohl wichtiger als das individuelle Wohl.

    Dennoch kann auch an Bord der Chief einen Teilerfolg erzielen, denn Seelix wird in einer schönen Zeremonie zum Ensign befördert und darf an der Pilotenausbildung teilnehmen. Wieder einmal zeigt sich an Seelix die innere Geschlossenheit der Serie. Wir kennen die junge Frau seit dem Absturz auf Kobol aus der ersten Staffel und in dieser Zeit wurde die Figur beständig ausgebaut. Schön, dass auf der Galactica die Crewmitglieder keine austauschbaren Redshirts sind!

    Noch ein zweites Problem, welches ebenfalls aktuell ist, wird mal wieder angesprochen: das der begrenzten Ressourcen. Dieses Mal scheint es eng um das Tylium zu werden. Immer wieder hat man bei Galactica gezeigt, dass die Rohstoffe nicht unerschöpflich sind, sondern neu beschafft werden müssen.

    Unter dem Strich bleibt eine deutliche Steigerung zur letzten Episode. Zur Höchstwertung reicht es deswegen nicht, weil neben dem zu plötzlich auftauchenden Baltarplot die Meuterei auf der Galactica etwas näher hätte ausgeführt werden können. Diese Spannungen hätte man vielleicht noch etwas ausführlicher zeigen können. Ebenso untypisch verhält sich Laura Roslin, die nicht nur ungewohnt hart ist, sondern sich selbst kein Bild von der Lage an Bord der Schiffe macht. Dies passt meiner Meinung nach jedoch nicht zur Figur der Präsidentin. Dennoch eine gesellschaftlich hochinteressante Episode, die es meines Erachtens so niemals bei Star Trek hätte geben können.

    Nadir Attars Wertung

    Fazit: Die Gesellschaft bleibt auch in der Zukunft gespalten.
    Ein knappes "Gut"!

    Action
    Humor
    Spannung
    Erotik
    Anspruch
    Kontinuität


    Quelle: treknews.de
    • Bewertung

    • Aufrufe

      1404
    • Kommentare

      0
    • Werewolf

    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare

    Keine Kommentare vorhanden



    Gast
    Ein Kommentar hinzufügen

    ×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

      Nur 75 Emojis sind erlaubt.

    ×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

    ×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

    ×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

    • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

      Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
      Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
      Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
      Schritt 3:

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.