Paramount+ hat das erste Bild mit Wrestlerin und Schauspielerin Rebecca Quin aus Starfleet Academy veröffentlicht. Gleichzeitig wurde bekannt gegeben, dass sie die Figur „Lt. Ya“ spielt. Das Bild stammt aus der Auftaktfolge der Serie, die am 15. Januar 2026 startet.
Rebecca Quin as Lt. Ya in season 1, episode 1 of Starfleet Academy (Brooke Palmer/Paramount+)
Als ihr Engagement im vergangenen Jahr erstmals angekündigt wurde, verriet Quin, dass ihre Rolle „Teil der Brückencrew“ sei – und auf dem neuen Bild ist sie nun auf der Brücke der USS Athena zu sehen, die ebenfalls zu Starfleet Academy gehört. Lt. Ya scheint ein Mensch zu sein, aber der Haarschnitt mit einer blauen Strähne könnte durchaus ein Paar spitze Ohren verbergen.
Die Serie spielt im 32. Jahrhundert nach den Ereignissen von Star Trek: Discovery. Lt. Ya trägt Operations-Gold der Sternenflotte und eine Uniform im bekannten Discovery-Stil, jedoch mit dem neuen Abzeichen der Akademie. Bereits im vergangenen Jahr sagte Quin, ihre Figur sei „keine typische Sternenflottenoffizierin“.
Übrigens ist dies nicht das erste Mal, dass wir Quin in Starfleet Academy sehen. Wer genau hinschaut, erkennt auf dem im Juli zur San Diego Comic-Con veröffentlichten Foto unten rechts am Bildrand Lt. Ya bereits an ihrer Station auf der Brücke.
Holly Hunter (and also Rebecca Quinn) in season 1, episode 1 of Star Trek: Starfleet Academy (Brooke Palmer/Paramount+)
Großer Fan von Colm Meaney in Star Trek
Gegenüber Collider sprach die irisch-amerikanische Schauspielerin Anfang des Jahres über ihre Verbindung zu Star Trek:
Zitat
„Ich bin damit aufgewachsen, dass Star Trek eine von zwei Serien war, die im irischen Fernsehen liefen – auf irgendeinem unserer vier Sender –, es lief also ständig im Hintergrund. Ich kann nicht behaupten, dass ich bewusst jede Folge geschaut habe, aber ich habe die Filme geliebt. Und Colm Meaney. Wir lieben alle Colm Meaney – immer wenn er zu sehen war, setzt man sich hin und schaut zu.“
Der preisgekrönte irische Schauspieler Colm Meaney spielte Chief O’Brien sieben Staffeln lang in Star Trek: Deep Space Nine, nachdem er die Figur zuvor bereits in den frühen Staffeln von The Next Generation verkörpert hatte.
Quinn hatte ihre Teilnahme an der Serie erstmals im vergangenen Dezember auf Instagram bekannt gegeben.
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden