Hero Within sagt auf Wiedersehen
Hero Within ist seit einem Jahrzehnt im Geschäft und stellt lizenzierte Nerd-Kleidung her, die die Grenze zwischen Cosplay und Freizeitkleidung überschreitet. Sie sind stolz darauf, eine Vielzahl von Kleidungsstücken herzustellen, die Fans ansprechen, aber auch im Alltag getragen werden können. Der Inhaber Tony Kim ist ein großer Star Trek-Fan und hat sich in den letzten Jahren ganz auf die Trek-Linie konzentriert und Lizenzen anderer beliebter Franchises aufgegeben, was gut funktioniert hat. Als sie zum Beispiel 2023 die Premium Picard Field Jacket ($109) während Star Trek: Picard Staffel3 herausbrachten, brach sie einen neuen 24-Stunden-Verkaufsrekord für das Unternehmen und wurde zum Bestseller des Jahres.
Hero Within Picard Feldjacke
Tony Kim erklärt, warum er sich auf Trek konzentrierte:
Zitat"Wir hatten sehr wenig Kapazität für Star Trek, während wir Merch für Marvel und DC machten... Wir trafen die strategische Entscheidung, mit diesen anderen Marken nicht weiterzumachen. Star Trek war meine erste Liebe und ich wollte unsere Energie darauf konzentrieren, hochwertige Jacken für Trek-Fans herzustellen."
Die Fokussierung auf Trek war ein Glücksfall, da sie mit dem Start mehrerer Serien auf Paramount+ zusammenfiel; Hero Within stellte Jacken sowie Kapuzenpullover, Hosen und mehr her, die von Discovery, Strange New Worlds, Picard und Lower Decks inspiriert waren. Seitdem sie Lizenznehmer sind, haben sie Dutzende von verschiedenen Stilen sowie Accessoires, Pins und Taschen hergestellt. Hero Within war also ganz auf Star Trek eingestellt.
Dieser Fokus auf Trek-Produkte führte dazu, dass das Unternehmen in der Trek-Community immer aktiver wurde. Hero Within nahm jedes Jahr an 6-8 Conventions teil, darunter SDCC, NYCC und STLV. Auf der San Diego Comic-Con stellten sie oft exklusive Produkte für die Messe her und veranstalteten eine Star Trek Lounge im Gas Lamp District.
Bei diesen Veranstaltungen kamen oft Star Trek-Promis vorbei, um sich die Dinge anzusehen. Kim erzählt, dass viele der Prominenten jetzt Hero Within-Jacken besitzen: "Wir sind so dankbar für ihre Unterstützung und Begeisterung für unser Produkt. Zu unseren liebsten Erinnerungen gehören William Shatner, Ethan Peck, Kate Mulgrew, Terry Matalas, Tawny Newsome, Paul Wesley und viele mehr!"
Kim und sein Team sind echte Trek-Nerds, die einige besonders ausgefallene Artikel entwickelt haben. Zum Beispiel die 1701-D Development Jacket (ausverkauft), die Kim als "ein lustiges Stück zum Entwerfen" bezeichnete. Die Idee war, "sich eine Jacke für das Designteam vorzustellen, das die Galaxy Class Enterprise entworfen hat". Du kannst also ein Stück tragen, das im Universum ist, als ob du auf Utopia Planitia arbeiten würdest... DAS ist nerdy.
Aber jetzt hat der ganze Trekwear-Spaß ein Ende. Kim erklärt, dass die Fusion mit Skydance und die Marktkräfte es unmöglich gemacht haben, die Lizenz zu behalten:
Zitat"Wir sind ein langjähriger Partner von Paramount und haben fast 6 Jahre lang sehr gerne zusammengearbeitet. Leider wurden die gestiegenen Kosten für die Star Trek-Lizenz infolge der Skydance-Fusion zu viel für unser kleines Unternehmen. Wir haben versucht, uns anzupassen, aber angesichts der schlechten Wirtschaftslage, der Inflation und der neuen Zölle musste ich einsehen, dass eine Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Paramount nicht tragbar ist. Ich habe es geliebt, mit dem Team zusammenzuarbeiten und werde es vermissen, gemeinsam mit ihnen Star Trek-Artikel zu entwickeln."
Im Jahr 2025 gab es einige Highlights im Bereich der Trek-Lizenzen, darunter der ausverkaufte Start des ersten Star Trek LEGO-Sets letzte Woche und nicht nur ein, sondern gleich zwei kommende Videospiele(Infection und Voyager: Across the Unknown). Aber es wäre schade, wenn die neuen Prioritäten des Unternehmens einige der kleineren Lizenznehmer wie Hero Within verdrängen würden. Diese kleinen Unternehmen haben bereits mit steigenden Zöllen und anderem wirtschaftlichen Gegenwind zu kämpfen, so dass jede zusätzliche Belastung ein Kipppunkt sein kann. Und seien wir mal ehrlich, Star Trek hat einfach nicht die Massenattraktivität von IPs wie Star Wars oder Marvel, was es schwieriger macht, die größeren Marken als Partner zu gewinnen.
Die Entscheidung hat Tony Kim schwer zu schaffen gemacht:
Zitat"Alles, was ich jemals im Leben wollte, war, etwas Wertvolles für eine Gemeinschaft zu schaffen, die ich liebe. Ich liebe Star Trek und ich liebe Star Trek-Fans - deshalb macht es mich sehr traurig, dass wir nicht mit Paramount weitermachen können. Wir sind stolz auf unsere Arbeit der letzten 6 Jahre und hoffen, dass wir eines Tages wieder ein Partner von Paramount sein können."
Quelle: trekmovie.com


Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden