Zum Inhalt springen
...so beweglich wie Sie selbst!
  • Writers Guild erzielt vorläufige Einigung zur Beendigung des Autorenstreiks

    Einige "Star Trek"-Projekte könnten bald wieder aufgenommen werden
    Hollywood könnte bald wieder an die Arbeit gehen, angefangen bei den Drehbuchautoren. Nach einwöchigen Verhandlungen haben sich die Writers Guild of America und die Gruppe, die die Studios vertritt, AMPTP (zu der auch Paramount gehört), auf eine vorläufige Vereinbarung geeinigt, die am späten Sonntagabend in einer gemeinsamen Erklärung bekannt gegeben wurde. Damit könnte der Streik, der am 2. Mai begann, beendet werden.

    Die Kombination mit dem SAG-AFTRA-Streik hat enorme Auswirkungen auf die Branche, einschließlich verheerender Folgen für die lokale Wirtschaft und die Beschäftigten. Die Nachricht von der vorläufigen Einigung zeigt bereits Wirkung: Medienaktien (einschließlich Paramount Global) stiegen im frühen Handel um 3%. Im Fall von Star Trek könnte die vorläufige Einigung mit der WGA dazu führen, dass einige Arbeiten an den Live-Action-Projekten wieder aufgenommen werden. Die eigentliche Produktion kann jedoch erst beginnen, wenn der SAG-AFTRA-Streik beendet ist und die Schauspieler/innen zur Arbeit zurückkehren. Wie sich ein Ende des WGA-Streiks auswirken wird, hängt vom jeweiligen Projekt ab.

    Eine vorläufige Einigung

    Die Autoren streikten wegen einer Reihe von Themen, vor allem wegen Streaming-Restbeträgen, Mindestbesetzungen für Writers' Rooms und den Auswirkungen von AI. Einzelheiten über den neuen Dreijahresvertrag wurden noch nicht veröffentlicht, aber in einem Brief an die Mitglieder erklärte der WGA-Verhandlungsausschuss: "Wir können mit großem Stolz sagen, dass dieser Vertrag außergewöhnlich ist - mit bedeutenden Verbesserungen und Schutz für Autoren in jedem Bereich der Mitgliedschaft. Sobald der endgültige Vertrag ausgearbeitet ist, wird er dem WGA-Vorstand vorgelegt, was derzeit für Dienstag geplant ist. Wenn der Vorstand dem Abkommen zustimmt, wird es den Mitgliedern zur Ratifizierung vorgelegt. Der Vorstand kann auch beschließen, den Streik bis zur Abstimmung über die Ermächtigung aufzuheben, so dass die Autor/innen ihre Arbeit wieder aufnehmen können, noch bevor das Abkommen endgültig ratifiziert ist. Ab sofort hat die WGA alle Streikposten ausgesetzt, aber die Mitglieder sind weiterhin aufgefordert, sich den Streikposten der SAG-AFTRA anzuschließen.

    Einige Arbeiten für Star Trek würden wieder aufgenommen

    Da die Schauspieler immer noch streiken, können die Dreharbeiten (sowie das Casting und andere Arbeiten, an denen die Schauspieler beteiligt sind) nicht aufgenommen werden. Die AMPTP und die SAG-AFTRA haben sich seit Juni nicht mehr an den Verhandlungstisch gesetzt, aber es wird erwartet, dass sie zurückkehren, sobald der WGA-Deal abgeschlossen ist. In einem Gespräch während der "United We Trek"-Kundgebung bei Paramount Pictures in Hollywood am Star Trek Day (8. September) erklärte die Picard-Darstellerin (und Mitglied des SAG-AFTRA-Verhandlungsausschusses) Michelle Hurd:

    Zitat

    Sie müssen eine Einigung mit der WGA erzielen. Und ich glaube und hoffe, dass sie sich mit uns an einen Tisch setzen und eine Einigung erzielen werden, wenn sie zu dieser Einigung kommen. Und solange alle nett und fair miteinander umgehen, kann dieser Streik beendet werden.

    Wenn die Verhandlungen weitergehen und der WGA-Vorstand den Streik aufhebt, wird von den Autor/innen erwartet, dass sie zur vertraglich vereinbarten Arbeit zurückkehren, genauso wie die Schauspieler/innen, als die WGA streikte, bevor der SAG-AFTRA-Vertrag Ende Juni auslief. Da viele Drehbuchautoren und -autorinnen sowohl als Produzenten und Produzentinnen als auch als Showrunner und Showrunnerinnen tätig sind, bedeutet die Rückkehr zur Arbeit für die WGA-Mitglieder mehr als nur eine Rückkehr zum Drehbuchschreiben. Schauen wir uns an, wie sich die Aufhebung des WGA-Streiks auf die einzelnen Produktionen auswirken wird.

    Strange New Worlds

    Die dritte Staffel von Strange New Worlds war größtenteils geschrieben und stand kurz vor dem Produktionsbeginn, als der WGA-Streik im Mai begann. Die Rückkehr zur Arbeit würde den Autoren die Möglichkeit geben, die Drehbücher für die 10-teilige Staffel fertigzustellen. Durch die Aufhebung des Streiks können auch wichtige Vorproduktionsarbeiten wieder aufgenommen werden. In seinem kürzlichen Interview sagte der produzierende Regisseur Chris Fisher, dass die meisten Vorproduktionen abgeschlossen seien, einschließlich der visuellen Effekte von AR Wall für die meisten der 10 Episoden, dass aber nichts weitergehen könne, bis die Co-Showrunner Akiva Goldsman und Henry Alonso Myers nicht mehr im Streik seien, um die Arbeit zu überwachen und zu genehmigen. In seinem Interview im August sagte Fisher: "Wenn der Streik vorbei ist, wird es nicht mehr lange dauern, bis wir wieder anfangen zu drehen." Das bedeutet, dass die Dreharbeiten in Toronto sehr bald beginnen könnten, sobald eine Einigung mit der SAG-AFTRA erzielt wurde. Wenn die Produktion im Herbst statt im Frühjahr beginnt, müssen wahrscheinlich einige Anpassungen vorgenommen werden, vor allem im Hinblick auf die Dreharbeiten, die im Winter in Kanada stattfinden. Und obwohl die Schauspieler/innen für die ersten Episoden bereits gecastet wurden, könnten sich einige Zeitpläne geändert haben, die eine Neubesetzung von Gaststars erforderlich machen könnten.

    Discovery

    Die Produktion der fünften Staffel von Star Trek: Discovery wurde Ende 2022 abgeschlossen und Anfang dieses Jahres wurden die Dreharbeiten beendet, um das Staffelfinale in ein Serienfinale umzuwandeln, nachdem Paramount beschlossen hatte, es zur letzten Staffel zu machen. Alle Anzeichen deuten darauf hin, dass die Arbeiten abgeschlossen sind, aber da der Streik aufgehoben wurde, können die Co-Showrunner Michelle Paradise und Alex Kurtzman die verbleibende Postproduktion beaufsichtigen. Paramount hat noch kein Veröffentlichungsdatum für Staffel 5 festgelegt, das über "Anfang 2024" hinausgeht. Sie werden die Serie sicher nicht vor dem Ende des SAG-AFTRA-Streiks veröffentlichen wollen, damit die Stars an der Werbung für die letzte Staffel teilnehmen können.

    Sektion 31-Film

    Ein weiteres Projekt, das aufgrund der Streiks auf Eis gelegt wurde, war das Streaming-Film-Event Section 31 mit Michelle Yeoh in der Hauptrolle. Es scheint zwar ein fertiges Drehbuch zu geben, aber auch für dieses Projekt können die Vorproduktionsarbeiten wieder aufgenommen werden. Ursprünglich sollte es im Herbst in Produktion gehen, und wenn der SAG-AFTRA-Streik endet, kann das immer noch passieren. Die Produktion würde auf den ehemaligen Star Trek: Discovery-Bühnen in Toronto stattfinden. Das Discovery-Team teilt sowohl Personal als auch Anlagen mit dem Strange New Worlds-Team, darunter auch die wichtige AR Wall. Chris Fisher erklärte, dass er keine Probleme sieht, wenn beide parallel arbeiten: "Ich wüsste nicht, warum nicht alles, was mit Star Trek zu tun hat, in Gang kommen sollte, wenn der Streik zu Ende ist." Eine Unbekannte für das Projekt Section 31 ist, wie viel Casting-Arbeit vor dem Beginn des SAG-AFTRA-Streiks Mitte Juli geleistet wurde. Während des Streiks können keine Castings oder Verhandlungen stattfinden. Wenn also viele Schlüsselrollen besetzt werden müssen, könnte dieser Prozess das Projekt verzögern.

    Starfleet Academy

    Das vierte Live-Action-Projekt, das die Arbeit wieder aufnehmen kann, ist die geplante Serie Star Trek: Starfleet Academy. Als der Streik begann, arbeitete das Autorenteam noch an den Drehbüchern für die erste Staffel, und diese Arbeit könnte wieder aufgenommen werden. Da die Co-Showrunner Alex Kurtzman und Noga Landau nicht mehr streiken, können auch andere Vorproduktionsarbeiten beginnen, aber das Casting muss warten, bis der SAG-AFTRA-Streik beendet ist. Ursprünglich sollte die Serie Anfang 2024 in Produktion gehen, aber es ist unklar, wie sehr ein fast fünfmonatiger WGA-Streik das Team zurückgeworfen hat.

    Untere Decks

    Die animierten Star Trek-Serien fallen unter den TAG-Vertrag (The Animation Guild), so dass die Dreharbeiten für die fünfte Staffel von Star Trek: Lower Decks fortgesetzt wurden. In einem Interview sagte der leitende Regisseur Barry Kelly Anfang des Monats: "Wir bekommen bereits Skripte für Staffel 5, und sie sind urkomisch". Obwohl die Arbeit an den Synchronsprechern im Rahmen des TAG-Vertrags erlaubt ist, werden die Aufnahmen für Staffel 5 voraussichtlich erst beginnen, wenn der SAG-AFTRA-Streik beendet ist.

    Prodigy

    Obwohl Star Trek: Prodigy von Paramount+ entfernt wurde, wurde die Arbeit an der zweiten Staffel fortgesetzt. Wie Lower Decks fällt auch Prodigy unter den TAG-Vertrag, aber die Schreib- und Spracharbeiten an der zweiten Staffel waren bereits vor den Doppelstreiks abgeschlossen. In einem Interview im August sagte Co-Executive Producer Aaron Waltke: "Ich glaube, wir sind immer noch auf dem richtigen Weg, um alle 20 Episoden bis zum Ende des Jahres zu produzieren." Das Hauptproblem bei Prodigy ist jetzt, einen neuen Streaming-Anbieter für die Staffeln 1 und 2 zu finden. Am Star Trek Day auf der United We Trek-Veranstaltung sagten die Serienschöpfer Dan und Kevin Hageman, dass sie nach wie vor sehr optimistisch sind, dass die Serie ein neues Zuhause finden wird und dass noch aktive Gespräche laufen.

    Andere Entwicklungen

    Eine der Bestimmungen des Autorenstreiks war, dass die WGA-Mitglieder nicht einmal Besprechungen über die Entwicklung neuer Arbeiten abhalten durften. Das bedeutet, dass keine Vorschläge oder Entwicklungen für weitere Star Trek-Serien gemacht werden durften, aber mit der Aufhebung des Streiks könnte diese Arbeit wieder aufgenommen werden. Theoretisch könnte dies Diskussionen über eine Fortsetzung von Star Trek: Picard ermöglichen, wie zum Beispiel die Hoffnung von Showrunner Terry Matalas auf eine "Star Trek: Legacy"-Serie. Im August erklärten der CEO und der CFO von Paramount Global, dass das Unternehmen zwar die Ausgaben für Streaming-Inhalte zurückfährt, aber eine Strategie verfolgt, die sich auf die "Superbedienung" der wichtigsten Zielgruppen und Franchises konzentriert und auf einer gründlichen Analyse der Nutzerdaten beruht.

    Star Trek ist sicherlich eines der wichtigsten Franchises für Paramount+, und die Datenanalyse könnte dazu führen, dass das Unternehmen seine Pläne für das Franchise überdenkt. Es ist möglich, dass sich dies auf einige der geplanten Projekte auswirkt und/oder andere Projekte in die aktive Entwicklung bringt. Diese Neubewertung könnte jedoch eher langfristig sein, so dass Projekte, die bereits in vollem Gange sind, wahrscheinlich weitergeführt werden, da das Unternehmen wahrscheinlich daran interessiert ist, Star Trek-Inhalte für 2024 und 2025 zu produzieren.

    Das Ende des WGA-Streiks könnte es auch ermöglichen, dass die Entwicklungs- und Schreibarbeiten an dem lange verzögerten Star Trek 4-Projekt bei Paramount Pictures fortgesetzt werden können, ebenso wie die Entwicklung anderer Star Trek-Filmprojekte. Der CEO von Paramount Pictures, Brian Robbins (der das Ruder 2021 übernommen hat), hat erklärt, dass die Rückkehr von Star Trek auf die große Leinwand für das Studio Priorität hat. Allerdings konnten sie (und J.J. Abrams' Produktionsfirma Bad Robot) seit Star Trek Beyond von 2016 kein Projekt mehr über das Entwicklungsstadium hinausbringen.

    Fokus auf die Schauspieler

    Der nächste große Schritt wird eine Einigung mit der SAG-AFTRA sein. Die neue Vereinbarung mit der WGA (und eine frühere Vereinbarung mit der DGA vom Juni) sind hilfreich, aber die Schauspieler/innen haben einige einzigartige Probleme, die sich als Knackpunkte mit den Studios erwiesen haben. Auf der United We Trek-Veranstaltung Anfang des Monats sagte Michelle Hurd:

    Zitat

    Wir kämpfen für einen existenzsichernden Lohn. Wir kämpfen für das Recht, diese wunderbare Sache, diese Kunstform des Geschichtenerzählens, zu tun und dafür entlohnt zu werden. Und Gott weiß, dass es genug vom Kuchen gibt, damit wir alle davon leben können.

    Hurd räumte auch ein, dass die Streiks große Auswirkungen auf alle haben, die in der Branche arbeiten:

    Zitat

    Nicht nur in L.A., sondern auch in New York und überall dort, wo es SAG-AFTRA-Schauspieler gibt, leiden viele Menschen. Und noch einmal: Der Streik kann beendet werden, sobald die AMPTP beschließt, sich an den Verhandlungstisch zu setzen. Dann ist er zu Ende.

    NYCC 2023

    Eine weitere Auswirkung wird die New York Comic-Con haben. Paramount hat kürzlich Pläne für ein Star Trek Universe-Panel am 14. Oktober ohne Prominente bekannt gegeben. Diese Vereinbarung würde es jedoch den Autoren/Produzenten (wie Alex Kurtzman) ermöglichen, an dem Panel teilzunehmen, um die versprochenen "Enthüllungen und Überraschungen" zu machen. Wenn in den nächsten Wochen eine Einigung mit der SAG-AFTRA zustande kommt, könnten natürlich auch Schauspieler auf dem Panel erscheinen.


    Quelle: trekmovie.com

    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare

    Keine Kommentare vorhanden



    Gast
    Ein Kommentar hinzufügen

    ×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

      Nur 75 Emojis sind erlaubt.

    ×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

    ×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

    ×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

    • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

      Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
      Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
      Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
      Schritt 3:

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.