Zum Inhalt springen
...für den anspruchsvollen Herren
  • Star Trek: Lower Decks Schöpfer Mike McMahan erforscht die Feinheiten von Trek

    Ein Interview
    Eine animierte Arbeitsplatzkomödie, die im "Star Trek"-Universum spielt, ist keine leichte Aufgabe, aber das Team hinter "Star Trek: Lower Decks" hat es irgendwie leicht aussehen lassen. Die Serie ist sowohl eine animierte Komödie für Erwachsene als auch eine wirklich großartige "Star Trek"-Serie, die respektlosen Humor mit einer Menge Liebe zu den Vorgängerserien verbindet.

    2Q==

    "Lower Decks" folgt der Besatzung der U.S.S. Cerritos, insbesondere den Unteroffizieren, die gerade ihre Karriere in der Sternenflotte beginnen. Wenn du dich jemals gefragt hast, wie es ist, in der Sternenflotte zu dienen und als junger Offizier zu überleben, ist "Lower Decks" genau das Richtige für dich.

    Die zweite Staffel der Serie erscheint am 12. Juli 2022 auf Blu-ray und DVD (in den USA), und Staffel 3 wird voraussichtlich noch in diesem Jahr bei Paramount+ veröffentlicht. Zur Feier der Heimvideo-Veröffentlichung von Staffel 2 sprach slashfilm.com mit Serienschöpfer Mike McMahan über seine eigenen "Lower Decker"-Erfahrungen und möglichen Druck von Paramount.

    Dieses Interview wurde aus Gründen der Übersichtlichkeit leicht gekürzt.

    "Warte. Wir schreiben gerade das echte Star Trek".

    9k=

    Die Serie bietet ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Ehrfurcht und Fan-Service und einer Menge Respektlosigkeit und Witzen. Gibt es Witze, die du gestrichen hast, weil du gemerkt hast, dass sie sich über "Star Trek" lustig machen, anstatt mit ihm zu lachen? Und wie definierst du diese Grenze?

    Das ist die große Frage, die sich bei dieser Sendung immer wieder stellt: die Balance. Wir sprechen immer über das Gleichgewicht. [...] Wir sind alle Comedy-Autoren und wir sind es gewohnt, dass der Witz gewinnt. Der lustigste Witz gewinnt. Die witzigste Idee gewinnt. Und hier geht es nicht nur um die Frage: "Fühlt es sich immer noch wie 'Star Trek' an?", sondern oft auch um die Frage: "Fühlt es sich wie 'Lower Decks' an?" Wir kommen mit einer Story-Idee weit und sagen dann: "Moment mal. Wir schreiben gerade echtes 'Star Trek'. Oder? Was wäre, wenn - warum ist das eine "Lower Decks"-Sache? Was sagt das über unsere Figuren aus, über die Zeit, in der sie leben? Inwiefern ist es von Dingen inspiriert, die du in deinen Zwanzigern erlebt hast, als du alles erreicht hast, was du erreichen wolltest, Ratschläge bekommen hast und es frustrierend war, und es gab Schwellenwächter und Hindernisse und unerwartete Rückschläge und all diese Dinge."

    Es ist also schwer, Ratschläge zu geben - wir versuchen immer, lustig zu sein. Es ist sehr hilfreich, dass Tawny [Newsome] und Jack [Quaid], Noël [Wells] und alle unsere Synchronsprecher so lustig sind. Und wenn wir ihnen etwas Lustiges geben, machen sie es noch besser. Aber wir versuchen ständig, es so zu gestalten, dass eine Person am Ende einer Folge vielleicht sagt: "Wow, das war wirklich lustig. Ich liebe das." Jemand anderes würde sagen: "Ja, aber es war auch wie eine richtige 'Star Trek'-Folge." Und wenn wir das erreichen, dann haben wir das erreicht, was ich erreichen wollte.

    Diese Freunde, die du findest, darum geht es in diesen Geschichten.

    2Q==

    "Lower Decks" ist für jeden nachvollziehbar, der schon einmal einen Job im Einzelhandel, im Kundenservice oder als Barkeeper oder was auch immer hatte. Hattest du früher irgendwelche Jobs, die den Alltag der Ensign-Crew beeinflusst haben?

    Ja, hatte ich. Ich meine, nicht so schlimm wie manche andere. Ich hatte ziemlich viel Glück. Ich habe in ein paar Bars in Chicago gearbeitet. Ich habe in Second City gearbeitet, aber nicht auf der Bühne. Ich habe den Raum vorbereitet und wenn jemand zu betrunken war, musste ich ihn bitten zu gehen. Und das Theater aufräumen. Du wärst überrascht, was die Leute zu einer Comedy-Show mitbringen. "Oh, da liegen Zeitungen unter dem Stuhl, Kaugummi drin, was auch immer." Und dann habe ich in Los Angeles als Produktionsassistentin bei einigen Shows gearbeitet, was keine glamouröse Arbeit ist. Manchmal ist es so, als würde man Müll schaufeln und neun Stunden am Stück fahren. Und dann war ich auch einige Jahre lang Assistentin. Als ich versuchte, Autor zu werden, gab es den Autorenstreik. Es gab keine Jobs mehr.

    Du tust, was immer du tun kannst, um über die Runden zu kommen. Ich habe viele Jobs gemacht, die vielleicht keinen Spaß gemacht haben, aber ich weiß, dass ich bei jedem dieser Jobs andere Menschen getroffen habe, die den gleichen Job wie ich gemacht haben und dort Freunde fürs Leben gefunden haben - egal, ob ich den Müll aufgeräumt habe oder mit Betrunkenen im Theater zu tun hatte. Und das sage ich auch zu neuen Autoren, die ich treffe. Und ich sage: "Hör zu, niemand erinnert sich daran, ob du der Beste beim Kaffee holen warst. Sie erinnern sich daran, dass es eine Freude war, mit dir zusammen zu sein. Von dir wurde erwartet, dass du da bist. Sie erinnern sich nur daran, dass du eine vertrauenswürdige Person bist und einen guten Job machst. Du findest immer wieder diese Menschen in deinem Leben, während du in Jobs arbeitest, die vielleicht nicht das sind, was du machen willst. Es ist das, was du tun musst. Aber diese Freunde, die du gefunden hast, sind das, worum es in diesen Geschichten geht. Und das ist es, was wir in "Lower Decks" zu sagen versuchen.

    Star Trek ist so schmackhaft und so breit gefächert.

    2Q==

    Das Lustige an "Lower Decks" ist, dass es nur so von Witzen und Anspielungen wimmelt. Jede einzelne Folge zwingt die Fans dazu, über neue Ideen in der Welt von "Star Trek" nachzudenken. Zum Beispiel klingonischer Acid-Punk als Musikrichtung. Gibt es irgendeine Kleinigkeit, die du dir gewünscht hättest, weiter auszuführen oder zu der du in Zukunft zurückkehren möchtest?

    Nun, zum Glück schreiben wir gerade an Staffel 4. Ihr werdet sie bald sehen. Das werdet ihr also sehen, ja. Es gibt eine Menge Dinge, auf die ich aufbauen möchte. Und der klingonische Acid-Punk ... "Star Trek" ist so schmackhaft und so breit gefächert. Es gibt einen Grund, warum es so gut funktioniert: Es spricht so viele Menschen an, egal ob du ein Mann oder eine Frau, ein Kind oder ein Erwachsener bist, egal welchen Hintergrund du hast. Es spricht so viele Menschen an. Es geht um Respekt. Es geht um die Wahrheit und den Respekt vor Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund, aber auch um: "Schau, wir gehen auf einen Planeten, der sehr monokulturell ist. Hier leben die Klingonen. Sie sind alle so." Richtig?

    Aber jetzt haben wir 700 Episoden hinter uns. Wir haben Worf kennengelernt. Wir haben B'Elanna kennengelernt. Es ist anders. Und wenn sie diese Monokulturen zu etwas aufbauen, das mehr Struktur hat, ist es das, was ich gerne tue. Ich sage gerne: "Okay. Nehmen wir mal Exocomp. Wir haben sie in einer Folge gesehen. Was wäre, wenn wir sie weiter ausbauen würden? Wohin könnten sie gehen? Was sind weitere Strukturen von ihnen?" Und tatsächlich wirst du einiges davon in Staffel 3 sehen. Und selbst wenn wir Staffel 4 schreiben, gibt es einige wichtige "Star Trek"-Planeten, bei denen ich denke: "Lass uns dorthin gehen. Wir waren noch nie dort. Schauen wir uns das mal an. Mal sehen, wie es dort ist." Das zu tun und gleichzeitig Geschichten über sympathische, lustige, respektvolle und wissenschaftlich orientierte Sternenflottenoffiziere zu erzählen, ist wie echtes "Star Trek" zu schreiben und dabei Spaß zu haben und eine Geschichte zu erzählen. Es ist einfach ein Riesenspaß.

    Es geht nur um die Balance

    Z

    Wurdest du jemals von Paramount wegen irgendwelcher Witze zurückgewiesen? Ging irgendetwas zu weit für die Standards und Praktiken?

    Es ist so lustig, denn ich hatte andere Serien, bei denen ich buchstäblich jede Folge wegen verschiedener Dinge zurückgestoßen wurde. Wir sind im Horrorbereich so vorsichtig ... wie in allen anderen Bereichen. Ich glaube nicht, dass es irgendetwas gibt ... selbst wenn ich es sage, denke ich: "Na ja ..." Es gab eine Sache, über die sie sich Sorgen gemacht haben. Es gibt eine kleine romantische Szene zwischen zwei Brückenoffizieren auf dem Holodeck. Sie waren etwas besorgt darüber, wie wir das darstellen würden, aber wir haben es auf eine geschmackvolle Weise gemacht. Es geht also nur um die Balance.

    Mit dieser Serie und "Solar Opposites" bist du ziemlich beschäftigt mit lustigen, animierten Sci-Fi-Serien. Was glaubst du, würde passieren, wenn die Cerritos auf Korvos und Yumyulack treffen würden?

    Lass mich überlegen. Wenn die Solar Opposites auf Korvos und Yumyulack treffen würden, wären sie begeistert, wie respektvoll und vorsichtig die Cerritos-Crew ist. Und dann würden die Solar Opposites einen Haufen ihrer Sachen kaputt machen und sie würden vom Schiff geworfen werden.


    Quelle: slashfilm.com

    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare

    Keine Kommentare vorhanden



    Gast
    Ein Kommentar hinzufügen

    ×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

      Nur 75 Emojis sind erlaubt.

    ×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

    ×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

    ×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

    • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

      Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
      Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
      Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
      Schritt 3:

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.