Ein "Vierjahresplan" für die Starfleet Academy
Die erste Staffel von Starfleet Academy ging im Februar zu Ende. Zu diesem Zeitpunkt wurde bereits grünes Licht für eine zweite Staffel gegeben und die Arbeiten haben bereits begonnen. Es wurde bereits berichtet, dass die Produktion Ende des Sommers wieder in Toronto beginnen würde, und an diesem Zeitplan wird festgehalten. In einem kürzlich veröffentlichten Comic-Con-Interview mit Collider bestätigte der ausführende Produzent Alex Kurtzman, dass die Dreharbeiten zu Staffel 2 "in weniger als einem Monat" beginnen werden, also wahrscheinlich Ende August. Dieser Zeitplan folgt dem Muster von Staffel 1, die Ende August 2024 zu drehen begann.
Obwohl offiziell nur zwei Staffeln angekündigt wurden, sagte der ausführende Produzent von Star Trek, dass man längerfristig planen müsse : "Man muss einen Vierjahresplan haben, weil das College vier Jahre dauert", und er sprach darüber, wie sich die Arbeit an Staffel 2 im Laufe der Zeit verändert hat und wie er hofft, dass Staffel 3 aussehen wird:
Zitat"Wir haben einen Plan für Staffel 3. Was so viel Spaß macht, ist, dass man zu Beginn einer Staffel unweigerlich zu viele Ideen hat und dann sagt: 'Oh, warte mal, das ist cool, das sollten wir in der nächsten Staffel machen'... Ich möchte immer genug Raum für Improvisationen lassen, aber auch wissen, welche Pfeiler wir erreichen wollen. Aber wir sind gerade am Ende von Staffel 2 angelangt und schreiben gerade das Finale, das irgendwie erstaunlich ist. Es ist genau das, was wir erreichen wollten, aber als wir Staffel 2 begannen, war es nicht genau das, was wir uns vorgestellt hatten. Es macht wirklich Spaß."
Er sprach auch darüber, wie sie in beiden Staffeln ein "perfektes Gleichgewicht" zwischen seriellen und episodischen Geschichten gefunden haben:
Zitat"Ja, es gibt serielle Geschichten, die vom Anfang bis zum Ende der Staffel reichen, und das wird auch in Staffel 2 so sein. Aber wir haben auch wirklich eigenständige Episoden. Sobald die Geschichte aufgebaut ist und alle zusammenkommen, stellen wir bestimmte Charaktere in den Vordergrund, die in jeder Folge die Hauptrolle spielen, und dann kommen alle zusammen, so dass du bis zum Finale alle sehr, sehr gut kennst."
Staffel 1 von Starfleet Academy wird Anfang 2026 auf Paramount+ ausgestrahlt.
Die Sternenflotten-Akademie beginnt nächsten Monat wieder mit dem Unterricht (©CBS / Paramount+)
Die letzte Staffelvon Strange New Worlds beantwortet große Fragen
Die Produktion der vierten Staffel von Strange New Worlds wurde erst vor 10 Tagen abgeschlossen, und die dritte Staffel ist bereits zur Hälfte auf Paramount+ zu sehen. Im Juni wurde bekannt, dass die Serie für eine fünfte und letzte Staffel mit sechs Episoden verlängert wurde. Laut der Ankündigung im Juni war die Produktion für "später in diesem Jahr" geplant, und jetzt scheint sie früher zu kommen als erwartet. In einem separaten Interview mit Collider, das kürzlich auf der SDCC Comic-Con veröffentlicht wurde, bestätigte Co-Showrunner Akiva Goldsman, dass die Serie im September wieder in Produktion gehen wird, so dass die Darsteller/innen eine kurze Pause von etwa fünf Wochen haben.
Co-Showrunner Henry Alonso Myers sprach darüber, wie sie parallel an verschiedenen Staffeln gearbeitet haben:
Zitat"Wir arbeiten schon seit Monaten an Staffel 5. Wir haben an Staffel 4 [Dreharbeiten] und Staffel 5 [Schreiben und Vorproduktion] gearbeitet und gleichzeitig die Presse für Staffel 3 gemacht."
Goldsman sprach zuvor mit TrekMovie.com darüber, dass das Studio die Serie ursprünglich mit der vierten Staffel beenden wollte, aber er und das Team argumentierten, dass sie eine fünfte Staffel brauchten, um das Versprechen zu erfüllen, die Geschichte bis zur Zeit von Star Trek: The Original Series fortzuführen. Auf der Comic-Con verriet er TV Insider etwas mehr über die Pläne für Staffel 5:
Zitat"Das ist unsere Aufgabe in der letzten Staffel, uns bis zu Kirks erstem Tag auf dem Stuhl zu bringen. Kanonisch gesehen wird es also wahrscheinlich einige Fragen geben, die beantwortet werden. Das muss so sein. Du musst wissen, wo einige Leute enden und wie sich einige Leute verändern. Das ist also unser Plan. Wenn du die Zeitlinie machst, weißt du, dass nicht jeder, der in TOS vorkommt, auch am Ende von "Fremde neue Welten" dabei sein wird.
Und das gilt natürlich für beide Seiten. Goldsman bestätigte, dass der Plan ist, zu erklären, warum einige Charaktere aus Strange New Worlds nicht in der Originalserie auftauchen, und betonte, dass dies eine "bedeutende Verpflichtung" sei, um "die Disposition" der Charaktere aus Strange New Worlds zu zeigen. Co-Showrunner Henry Alonso Myers fügte hinzu:
Zitat"Jeder hat eine Geschichte und wir alle verdienen es zu wissen, wie sie ausgeht."
Staffel 3 von Strange New Worlds wird derzeit auf Paramount+ gestreamt. Der Start von Staffel 4 wurde noch nicht bekannt gegeben, aber es wird erwartet, dass sie nach der 10-Episoden-Staffel der Sternenflottenakademie im Jahr 2026 beginnt.
Staffel 5 wird uns das Schicksal der Charaktere zeigen, die nie in TOS auftauchen. (©CBS / Paramount+)
Zwei Serien zur gleichen Zeit?
Es wäre nicht das erste Mal, dass in der Streaming-Ära verschiedene Live-Action-Serien von Star Trek gleichzeitig produziert werden. Im Sommer 2021, nach der Pandemie, wurden drei Serien(Discovery, Picard und Strange New Worlds) gedreht: Discovery und Strange New Worlds in Kanada und Picard in Kalifornien. Und letztes Jahr überschnitten sich die Dreharbeiten für den Streaming-Film Section 31 mit der dritten Staffel von Strange New Worlds, die beide in der Gegend von Toronto stattfanden. Strange New Worlds wird bei CBS Stages in Mississauga gedreht, während Starfleet Academy in den Pinewood Studios in Toronto gedreht wird (dem ehemaligen Zuhause von Discovery und wo auch Section 31 gedreht wurde).
In einem Interview mit den Kollegen von TrekMovie aus dem Jahr 2023 sprach Chris Fisher, der Produzent von Strange New Worlds, darüber, wie sie Staffel 3 vorbereiten und wie die verschiedenen Produktionen zusammenarbeiten sollen:
Zitat"Das ist eine tolle Sache an Trek. Das ist wirklich keine Übertreibung, es fühlt sich wirklich wie eine Familie an. Wir haben das mit [Staffel 3 von] Discovery für Staffel 1 [von SNW] ausgearbeitet, indem wir die AR-Wand und alles geteilt haben... Wir haben die[Discovery]-Sets die ganze Zeit benutzt. Wir teilen alles... Es gibt eine Menge guten Willen. Es ist nicht wie zwei getrennte Serien, die sich überlegen müssen, wie sie pünktlich anfangen können."
Quelle: trekmovie.com
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden