Zum Inhalt springen
...mit lebenden, probiotischen Joghurt-Kulturen!
  • Theorie: Wie die Gorn aus "Star Trek: Strange New Worlds" mit den TOS-Gorn in "Arena" verbunden sind

    Sieh dir die Beweise für diese faszinierende Theorie an
    Die folgende Gastanalyse stammt aus der Feder von Trevor Hook und Stanley Williams, den Hosts des Star-Trek-Podcasts "The Salon". Die Autoren hatten keinen Zugang zu Vorabmaterial der dritten Staffel von Star Trek: Strange New Worlds – ihre Einschätzungen beruhen ausschließlich auf offiziell veröffentlichtem Material.

    Seit sie in der ersten Staffel von Star Trek - Strange New Worlds als wiederkehrende Gegner eingeführt wurden, hat Star Trek ein kleines Gorn-Problem. Oder doch nicht? Star Trek-Fans lieben es natürlich, über jedes Detail zu debattieren, und dieses Element der Serie war sowohl im Salon als auch bei anderen Podcastern und YouTubern. Es stimmt, dass sich die Gorn in Strange New Worlds sehr von den Gorn unterscheiden, die in der Original-Star Trek-Episode "Arena" eingeführt wurden. Wenn man sie nur ansieht, scheinen sie nicht einmal dieselbe Spezies zu sein, und das liegt nicht nur daran, dass einer von ihnen einen markanten Schwanz hat. Und wir sollten erwarten, dass Scotty, Spock und Uhura die Gorn in "Arena" wiedererkennen, wenn man bedenkt, welche traumatischen Ereignisse sie während der SNW erlebt haben.

    9k=

    Ich sehe, du bewunderst meinen Schwanz.

    Die Gorn wurden von Co-Schöpfer und Co-Showrunner Akiva Goldsman, der zugab, dass er als Kind von den Echsenmenschen fasziniert war, in " Strange New Worlds" eingeführt. Anfang des Jahres sagte er: "Was ich an den Gorn liebte, war die Möglichkeit, etwas in ein echtes Monster umzuwandeln." Vielleicht ist es also ganz einfach: Die Gorn wurden aufgrund der Vorteile moderner Produktionsbudgets und Technologien aktualisiert. Aber es scheint noch mehr hinter der Geschichte zu stecken. In einem Interview mit TrekMovie sagte Goldsman, dass der Winterschlaf der Gorn in der Premiere von Staffel 3 ("Hegemony, Part II") nicht das Ende ihres "Strange New Worlds" -Bogens ist. Der ausführende Produzent sagte, dass sie einen Plan haben, um ihre Gorn in den Trek-Kanon einzupassen, und versprach: "Wir werden eine Idee verfolgen, dass sich 'Arena' ganz neu anfühlen könnte, wenn wir zu 'Arena' kommen."

    2Q==

    Wer braucht schon einen Schwanz?

    Wie können die Gorn in "Strange New Worlds" und die Gorn in der Originalserie dieselbe Spezies sein? Wie kamen wir von den bösartigen, gefräßigen Echsenwesen, die erstmals in Star Trek: Enterprise vorgestellt und für Strange New Worlds aktualisiert wurden, zu den berühmt langsamen, eher humanoiden, bedrohlichen (und gummierten) Gorn von "Arena"? Nun, wir haben eine Theorie, und nach Folge 3 von Staffel 3 häufen sich die Beweise mehr als der Pike's Peak.

    Die Theorie: Der "Arena"-Gorn ist Captain Batel

    In der Premiere von Staffel 3 wurde nicht nur die Gorn-Flotte in den Winterschlaf versetzt, sondern auch eine Lösung für Captain Marie Batels virulente Gorn-Schlüpflinge (aus dem Cliffhanger-Finale von Staffel 2) gefunden. Spock hatte die Idee (mit Hilfe von Unas genetisch verändertem illyrischem Blut), die Gorn in Batel zu absorbieren, anstatt ihr Leben zu riskieren, indem sie versucht, die kleinen Echsen herauszuholen. Diese Absorption wurde in Episode 3 ("Shuttle nach Kenfori") verstärkt, als Dr. M'Benga und Spock eine außerirdische Chimärenblüte benutzten, um die restliche Gorn-DNA besser mit der von Captain Batel zu integrieren.

    2Q==

    Sollten wir uns Sorgen machen, dass sie regelmäßig zischt?

    In dieser Folge überlegt Pike: "Ich frage mich, wie sich diese radikale Behandlung auf sie auswirkt. Wir haben bereits einige Anzeichen dafür gesehen (vor allem durch Spocks Gedankenverschmelzung mit Batel), dass die Integration mit dem Gorn sie verändert hat. Die Spekulationen gehen also dahin, dass es noch mehr Veränderungen geben wird und dass Marie Batel schließlich eine neue Form als humanoider aussehender Gorn annehmen wird. Nehmen wir uns also eine Scheibe von Captain Batel ab und untersuchen die Beweise...

    9k=

    Hoffentlich ist das gut...

    Beweisstück A - Was die Metronen in "Arena" einen Gorn nennen

    In "Arena" werden der Gorn-Captain und Captain Kirk von einer Ethnie von Superwesen, den Metrons, auf einen kargen Planeten geschickt, um sie zu zwingen, ihre Differenzen von Angesicht zu Angesicht auszutragen. Und an dieser Stelle wird es vielleicht interessant: Zu Beginn der Episode beschreibt Captain Kirk seinen Gegner ausdrücklich als "die Kreatur, die die Metronen Gorn nennen", was die Frage aufwirft: Hat Kirk noch nie von den Gorn gehört, oder ist er verwirrt, weil diese Lebensform nicht das ist, was er von den Gorn erwartet hätte? Vielleicht ist die Föderation bis dahin einfach noch nicht auf diese eher humanoide Sekte gestoßen? Vielleicht gibt es sie erst nach den Ereignissen in "Strange New Worlds"? Das Kreativteam hinter "Arena" hätte sicher nicht gedacht, dass ihre Worte fast 60 Jahre später so ausgelegt werden würden. Dennoch haben sie einen interessanten Weg gewählt, um Kirk sagen zu lassen, mit wem er es zu tun hatte, und dieser kleine Spielraum für das, was "die Metronen einen Gorn" nannten, könnte für Akiva Goldsman und seine Kollegen ausreichen, um mit einem Schwebewagen durchzufahren.

    Z

    Bist du sicher, dass das ein Gorn ist?

    Beweisstück B - Die Behandlung der Chimärenblüte

    In "Strange New Worlds" erfahren wir, dass die Gorn sich fortpflanzen, indem sie ihre Eier in andere Arten legen. Das scheint von den Xenomorphen in der Alien-Reihe inspiriert zu sein, und vielleicht geht die Verbindung noch ein bisschen tiefer. Was wäre, wenn die Gorn einige Eigenschaften der Spezies annehmen, in der sie ihre Eier ablegen? Oder, im Fall von Batel, könnte es etwas Einzigartiges sein, die Gorn-DNA, ihre menschliche DNA, genetisch verändertes illyrisches Blut und die Chimärenblüte zu kombinieren, die sich (laut M'Benga) zu etwas völlig Neuem "hybridisiert" hat. Als Pike davon erfuhr, war er zunächst verärgert darüber, dass M'Bengasis und Spocks Plan seine Freundin "verändern" würde, und fragte den Arzt empört: "Ihr wollt Marie in was verwandeln? Einen Mensch-Gorn-Hybriden?" Im Grunde genommen, ja. In Folge 3 scheint es ihr zwar noch gut zu gehen, aber es scheint, dass die Veränderungen weitergehen und Batel schließlich zu einer "Chimäre" wird, d. h. zu einem Organismus, der sich aus Zellen verschiedener Genotypen zusammensetzt. Das Ergebnis: eine sich langsam bewegende humanoide Echse.

    2Q==

    Wenn Spock diesen Anzug braucht, um mit der Blume zu arbeiten... sind wir sicher, dass er sicher ist?

    Beweisstück C - Wo ist Batel hin?

    Die Beziehung zwischen Captain Pike und Batel hat sich seit der Premiere der Serie, in der sie zum ersten Mal vorgestellt wurde, so sehr aufgeheizt, dass Captain Pike in der Premiere von Staffel 3 besonders motiviert ist, nicht nur seine Crew und die Kolonisten zu retten, sondern auch... na du weißt schon. Seitdem sind die beiden in Staffel 3 zusammengekommen und haben langfristige Pläne geschmiedet. Dank der TOS-Episode "Die Menagerie" wissen wir jedoch, dass Pike ein paar Jahre nach dem Verlassen der Enterprise schwer verletzt und an einen piepsenden Stuhl gefesselt sein wird. Spock wird sich seines alten Captains erbarmen und ihn nach Talos IV bringen, wo er ein Fantasieleben mit Vina führen kann. In "Die Menagerie" gibt es keinen Hinweis darauf, dass Pike eine ernsthafte Beziehung mit einer anderen Person hatte, also scheint Marie Batel zu diesem Zeitpunkt bereits von der Bildfläche verschwunden zu sein. Wohin ist sie dann gegangen? Vielleicht ist sie gegangen, weil sich ihr Körper in eine Eidechse verwandelt hat. Wir haben so etwas schon einmal gesehen, z. B. als Geordi sich in TNGs "Identitätskrise" verwandelte oder als Janeway und Paris in Voyagers "Schwelle" zu Salamandern wurden - wer kann das vergessen?

    9k=

    Keine Sorge, das wird nachlassen.

    Beweisstück D - Marie "Ich bin nicht nur eine Nebenfigur" Batel

    Der vielleicht bekannteste Aspekt des Gorn in "Arena" ist, dass seine Bewegungen langsam und schwerfällig sind. Könnten wir über den schwerfälligen Gummianzug hinwegsehen, um eine kanonische Erklärung zu finden? Man könnte meinen, dass der "Arena"-Gorn zumindest anfangs zögerte, Captain Kirk anzugreifen. Die langsame Bewegung könnte eine Form des Zögerns sein. Selbst nach der Verwandlung lebt ein Teil von Marie Batel noch in diesem Gorn-Kapitän, ein Teil, der sich daran erinnert, dass er in den Kapitän der Enterprise verliebt war. Vielleicht ist der Gorn in "Arena" Captain Batel, die versucht, zu ihrer lang verlorenen Liebe zurückzukehren?

    2Q==

    Ich werde dich nie vergessen, Chris, auch wenn ich eine Echse bin.

    Beweisstück E - Miniröcke...

    Das ist das kritischste Stück. (Die "modernen" Gorn scheinen keine Kleidung zu tragen, abgesehen von Raumanzügen für Umgebungen, in denen dies erforderlich ist. Ist das togaähnliche Ensemble, das die Gorn im Kampf gegen Kirk tragen, also das Ergebnis menschlichen Einflusses? Immerhin waren Mikro-Minis in den 2260er Jahren der letzte Schrei.

    2Q==

    Hey, siehst du dir meine Beine an?

    Wenn sich diese Theorie bewahrheitet, werden wir sehen, wie sich Batels innere Gorn-Natur zunehmend durchsetzt. Wir wissen, dass die Föderation und die Sternenflotte nicht sehen können, wie sie sich in einen humanoiden Gorn verwandelt. Vielleicht merkt sie irgendwann, was mit ihr geschieht, und flieht oder wird sogar genetisch dazu gezwungen, zur Heimatwelt der Gorn zurückzukehren oder einfach nur zu fliehen, um die zu schützen, die sie liebt. Während ihre Verwandlung abgeschlossen ist, wird die Sternenflotte sie als vermisst betrachten, während das Publikum ihr Schicksal erfährt und sieht, wie sie zu dem Gorn wird, den wir schon vor "Strange New Worlds" kannten. Es ist möglich, dass Pike oder einige andere von der Verwandlung wissen, es aber verschweigen oder die ganze Sache vertuschen und geheim halten, ein Trick, den die derzeitigen Verwalter von Trek gerne anwenden (siehe USS Discovery). In diese Verschwörung könnten auch Spock, Scotty, Uhura und Chapel verwickelt sein, die das Geheimnis vor Kirk bewahren, als sie die Metronen treffen.

    9k=

    Betrachte dies als einen Befehl: Chris' ehemalige Freundin ist offiziell untergetaucht.


    Quelle: trekmovie.com

    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare

    Keine Kommentare vorhanden



    Gast
    Ein Kommentar hinzufügen

    ×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

      Nur 75 Emojis sind erlaubt.

    ×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

    ×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

    ×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

    • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

      Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
      Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
      Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
      Schritt 3:

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.