Zum Inhalt springen
ausgezeichtnet...

Feindschaft zwischen den Serien


idic vulcan

Empfohlene Beiträge

Hey, cool, Ihr habt es eingerichtet! Danke schön!!!! :hearts: + *tonnen-an-selbstgebackenem-käsekuchen*

Dann werd ich doch mal meine Fragen los:

Warum gibt es bei vielen Fans diese Feindschaft zwischen den Serien?

Ich meine diesen "Nur TNG ist Star Trek, VOY ist scheiße und TOS sowieso nur Dreck"-Krempel (die erwähnten Serien können nach Belieben ausgetauscht werden).

Ich persönlich verstehe dieses Rumhacken auf den Serien ja nicht. Wo Trekkies sonst den Ruf haben, sehr tolerant zu sein - bei dieser Frage können sie zu wilden Tieren mutieren...

Klar, ich hab auch meine super-duper-mega Lieblinx-Serie, die anderen folgen aber in ziemlich geringem Abstand. Und bei jeder Serie gibt es Aspekte, die ich sehr schätze, während ich andere wieder so gar nicht ab kann.

Letzten Endes sind sie aber alle Star Trek für mich - und jedes Mal aufs Neue eine willkommene Gelegenheit, in "mein" Universum abzutauchen.

Wie seht Ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke TNG hat den utopischen, stellenweise schon naiven Grundgedanken Roddenberrys am besten rübergebracht. TOS hat darauf hin gearbeitet, musste sich aber erst durch Sex (weibliche Offiziere in Miniröcken) und Action (Kirk's zerrissene Hemden *wuhaha*) etablieren.

DS9 hat am Anfang ziemlich irritiert ("Was, nur eine lahme Station?" ) und dann mit seiner Darstellung des Krieges und auch der Vorstellung von Sektion 31 einen ganzen Haufen Realität in das StarTrek-Universum eingebracht, was die aus TNG bekannte idealistische Idylle ganz schön erschütterte.

Und Voyager kehrte vor allem gegen Ende zum altbewährten Prinzip Sex (Seven of Nine) und Action (Janeway macht die Borg fertig) zurück, was den enttäuschten TNG-Fans den Rest gab.

Zu ENTERPRISE kann man sich hier noch nicht äußern, da es durch sein Prequel-Konzept einen ganz eigenen, noch nie da gewesenen Charakter hat. Vielleicht eine neue Hoffnung? Obwohl, Sex (T'Pol) und Action (Andorianer verprügeln Archer) gibt es auch hier zuhauf. Und wenn wir mal ehrlich sind: Noch nicht einmal TNG kam ganz ohne diese beiden Grundzutaten eines erfolgreichen Fernsehkonzepts aus ;)

Ach ja: Ich selbst habe keinen absoluten Favoriten, da jede Serie auf ihre Weise einzigartig und faszinierend ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt finde ich die Trekkies inzwischen lange nicht mehr so tolerant, wie ich gedacht hatte.

Natürlich habe ich auch meine Favoriten bei Star Trek, bei fünf Serien ist das doch ganz normal.

Aber wir sind alle Star Trek-Fans und mögen diese Art von Science Fiction, wieso da aufeinander rumgehackt wird, ist mir schleierhaft.

Jede Serie hat doch seine Vor- und Nachteile. Was mich persönlich stört ist beispielsweise dieses "Nur TNG ist gut, alles andere ist Schrott", diese Aussage kommt meiner Ansicht nach von keinen echten Star Trek - Fans. Die sind dann TNG-Fans, aber keine Star Trek - Fans.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 5 Monate später...

Ich dneke dieser streit ist nur menschlich. es gab oft zwischne einigen ländern krieg, jedoch zu im 19. JH. gab es keinen ehcten gegner für die USA, sie waren ein abgetrennetes land un dwas war bürgerkrieg. Die menschen suchen sich immer strei. dieses wird nur durch größere feinde unterbrochen. so denke ich auch das wenn wir ausserirdische treffen, nicht so schnell wieder auf erde (ich meine erd nationen gegen ein ander) geben wird. ein größerer feind verbinden.

Das selbe prinzip sehen wir hier. in diesem board sind alle star trek fans, also bilden sich kleinere gruppen(die anhänger verschiedener serien) und streiten sich. In einem board wo über sci-fi allgemein diskuttiert wird halten star trek fans mehr zusammen. Und in einem über fernshen algmein, halten dann alle sci -fi fnas zusammen. so ist der Mensch nun einmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Augen kann man durchaus zwischen den einzelnen Serien differenzieren, was die Qualität angeht. Ich empfinde mich deshalb nicht als "intolerant", nur weil ich die eine Serie besser finde als die andere, bzw. nicht alle Star Trek-Serien kritiklos super finde. Intolerant ist nur, wer z.B. Kritik an seiner Lieblingsserie persönlich nimmt. Daher wäre es total albern, sich aus solch einem Grund zu streiten.

Die sagenhafte Toleranz der Trekkies ist mir bisher auch noch nicht wirklich begegnet. Soll heißen: Trekkies sind letztendlich auch nicht besser/reifer/schlauer als der Rest der Menschheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.