Zum Inhalt springen
...Ekstase in Moll

Erwartungen, Erfahrungen


CaptainNuss

Empfohlene Beiträge

Nun mal eine Frage die mich interessiert. Was erwartet ihr vom RPG? Wie stellt ihr euch das ganze vor? Habt ihr schonmal bei einem solchen RPG mitgemacht? Wenn ja, wie habt ihr es gespielt und wie fandet ihr es (mit Begründung vielleicht)?

Nun, ich persönlich habe noch nicht bei einem Forums-RPG mitgemacht. Eigentlich auch noch bei keinem anderen... Ich erhoffe mir, interessante Episoden mit dem Rest der Crew zu durchleben und auf interessante und kreative Weise Probleme zu lösen. Des weiteren hoffe ich, interessante soziale Beziehungen zwischen meinem Charakter und anderen aufbauen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab noch nie bei irgendeinem RPG mitgemacht. Hab aber nun mal meine Schreibweise geändert damit Fehler in der Kommunikations zwischen uns nicht mehr so häufig sind!

Ich freu mich auch schon riesig darauf aber wie geht das nun genau?! In diesem romulainschen RGP was vorgestellt wurde schrieb einer einen ganzen Dialog indem er auch für andere Crewmitglieder sprach aber ich und auch Bellerophon dachten das jeder nur etwas für sich selbst schreibt und das andere dann daruf antworten! Also wie läuft das nun genau?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin zur Zeit auch bei einem Forum-RPG und es macht riesigen Spaß! Wichtig ist halt, dass man wirklich immer nur für seinen Charakter selbst schreibt. Zur Rechtschreibung kann ich nur folgendes sagen: Beiträge fürs RPG sollten überlegt und in Ruhe geschrieben werden. Es sollten dabei umfangreiche Posts zustandekommen und nicht nur Ein-Satz-Posts. Bevor man seinen Beitrag online stellt, empfiehlt sich eine Rechtschreibprüfung und das genaue aufmerksame Durchlesen!

Ich fänds auch noch wichtig zu wissen in welcher Form wir schreiben? Ich-Form oder 3. Person??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd sagen Gedanken in der 3. Person .... Bsp.:

Soll ers tun ? - Jetzt oder nie!

und den (ich sag jetzt mal) normalen Text in der Ich - Form... Bsp.:

"Ich werd dann mal in meine Schlafgemächer gehn und mir dort ein Heft mit vielen Bilder aber wenig Text ansehn."

oder so in der art würd ich vorschlagen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was erwarte ich von dem RP?

Flucht aus dem grauen Alltag  :0

Nein, was das angeht, schließe ich mich der Nuss an - habe einfach Lust, nicht nur eine Geschichte zu lesen und in ihr mitzuwirken.

Habe ich Erfahrungen?

Jain - ich habe früher Real-Rollenspiele (DSA) gemacht, das ist aber schon ewige Jahre her. Habe mal ganz kurz bei einem Forum-Rollenspiel (auch ST, aber die Seite gibt es mittlerweile gar nicht mehr) mitgemacht, habe aber nach zwei Wochen wieder aufgehört, weil mir die Leute da einfach nicht gefallen haben.

Dritte oder Erste Person?

Ich persönlich wäre eher für die Dritte Person. Wenn alle immer in der Ich-Form schreiben, dann sehen alle Posts ja nur so aus: "Ich sah mich auf der Brücke um. Es herrschte Chaos. Mein erster Gedanke war 'weg von hier!' Darum gab ich dem Steuerman den Befehl, wegzufliegen.".

Und bei 40 Posts hintereinander immer nur "ich, ich, ich" fände ich höchst langweilig. ;)

Darum mein Vorschlag diametral zu dem von BadNeo:

"Er beschloss, in sein Quartier zu gehen und sich geistreicher Literatur zu widmen. Dann überlegte er aber 'Oder gehe ich in die Bar und kippe ich mir lieber einen hinter die Binde?' "

Bin heute ein wenig wirr - trotzdem alles halbwegs verständlich?  :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin echt mal gespannt. Mit klassischen Rollenspielen hab ich mich früher, vor Jahren, viel beschäftigt. Vor allem mit DSA und Shadowrun. Und wie es der Zufall will, hat sich gerade eben eine neue Gruppe hier gebildet. Wir hatten letztes Wochenende unser erstes AD&D Spiel, und siehe da ... es macht mir auch heute noch Spaß. Nur ob sich das Spielerlebnis des klassischen Rollenspiels hier auch ähnlich einstellt ... da bin ich noch ein bisschen skeptisch. Aber da ich anscheinend eh gerade meine RPG-Renaissance zu erleben scheine, gebe ich der U.S.S Community gerne eine Chance! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also, ich habe so was schon gemacht, allerdings mit Stargate, was hier natürlich vom Sinn her nichts zur Sache tut und in einem 2er RPG (im kleinen Stil zu Voyager).

Da es sich hier um was Großes dreht, rede ich aber mal nur vom Stargate-RPG. ;)

Es war auf jeden Fall sehr interessant, aber man muss sehr darauf achten, dass was man schreibt sinnvol ist, da man nur seinen eigenen Charakter, oder die Umgebung schildern/schreiben darf/sollte, da einen die anderen Charaktere in dem Sinne nichts angehen.

Bei den Schreibern sollte es natürlich so sein, dass diese oft im Forum sind und somit auch antworten können, wenn z.B. ihre Person angesprochen wird. ;)

Dialoge gehen natürlich nur schleppend voran, aber es macht trotzdem einen riesen Spaß. :D

Rechtschreibung sollte natürlich gut durchdacht sein und eventuell sollte man so etwas noch in ein FanFiction Format bringen und zusammenhängend auf eine Seite stellen, wenn es eine gewisse Größe erreicht hat.

Um so etwas zu erleichtern, sollte man nur seinen Text und keine persönlichen Kommentare schreiben, ich weiß, wie mühsam es ist, das wieder von einander zu trennen, wenn es doch gemacht wurde. *urgs*

Man sollte erst anfangen, wenn alles fertig ist und jeder weiß, was er zu tun hat und man sollte klare Regeln verfassen, natürlich nur, wenn man so etwas schon gemacht hat und weiß, was für Regeln dort stehen sollten, denn "Unruhestifter" finden leicht Löcher im Regelsystem und mischen sich "legal" ein, weil keine Regel angegeben ist, die dies verbietet.

Deshalb würde ich mich beim Regelschreiben immer mit jemandem beraten, der das schon gemacht hat.

Besonders wichtig:

Man sollte auf jeden Fall in der 1. Person Singular schreiben, denn dies ist ja der Sinn eines Rollenspieles. ;)

Ja, das waren dann mal so meine Ideen.

Grüße, Mone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ein Regelwerkvorschlag haben wir ja schon. Vielleicht schreibe ich sie noch ein wenig um / formuliere sie um oder so, mal sehen.

2. Zum vertraut machen mit dem ganzen dient unser Prolog.

3. Wir haben uns darauf geeinigt, zwecks besserer Lesbarkeit in der 3. Person zu schreiben. Nur DReffects bekommt evtl. eine Spezialerlaubnis da er sich so schön ausdrücken kann in der 1. Person und anders nicht schreiben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.