Zum Inhalt springen
...wir sind die besseren Tänzer!

Galaxy map


The Unforgiven

Empfohlene Beiträge

HI  :D

ich hab vor geraumer zeit. mal eine zoomebare galaxy map als flash gebaut. also das ding gefällt mir wirklich und ich wollte es irgentwann mal veröffentlichen aber ich kann net wirklich gut mit flash um.

kennt sich hier jemand hier mit flash aus?

kennt sich hier jemand mit sternenkartographie aus?

die sache ist die, ich habe vor ALLE sterne einzutrgen die jehmahls in st vorgekommen sind. praktisch ist das flash mit vekorgrafiken arbeitet, welche quasi eine unendliche auflösung haben. deswegen könnte man so etwas auch machen ohne das der benutzer die übersicht verliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich denke mal, dass das auf mich zutrifft, aber mit Sternenkatographie ist ein bisschen schwieriger.

Aber mit Flash u. Actionscript kannst du mir gerne kommen ;-)

Jedoch bin ich aus deinem Post nicht ganz schlau geworden:

ich hab vor geraumer zeit. mal eine zoomebare galaxy map als flash gebaut.
=|=
die sache ist die, ich habe vor ALLE sterne einzutrgen die jehmahls in st vorgekommen sind.

Was denn nun, ist die nun fertig, oder nicht?

Edit:

Ich habe einen Link gefunden, ist so ähnlich: Stellar Animation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denn nun, ist die nun fertig, oder nicht?

nicht fertig, deshalb poste ich hir. ich suche hilfe

weist du als ich mit flash angefangen hab. kahm ich nur soweit das ich zum schluss kleine filmchen hatte. das die karte zoombar ist hat glaube ich am längsten gedauert.

da ich keine ahnung hab wie ich funktionen machen kann.

meine frage: es gibt eine möglichkein eine eingabe ein bestimmtes event folgen zu lassen "onClipEvent (keyDown) {"

wie kann ich das auf eine ganz bestimmte taste beziehen? beispielsweise die 1(taste)

und wenn ich vektorgrafiken aus corel draw in mmf importire aben die lienien quasi keine stärke. das ist sehr praktisch, da sie dann beim hereinzoomen nicht unnötigen platz verschwenden. sie sind immer gleich dünn und lassen sich nicht vergrößern. wie kann ich diese art von lienen im macromendia flash machen? geht das überhaubt?

danke im voraus :)

die ursprüngliche karte war sogar dreidimensional aber hat ziemlich gehackt deshalb hab ichs gelassen. außerdem waren das zehnmal verschachtelte und wieder verschachtelte aktionen die zum schluss so unübersichlich waren, das ich total die übersicht verloren hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Hab schon 'ne Zeit nicht mehr geflasht, musste deswegen erst mal überlegen: Das mit der Taste ist einfach, am beisten eine eigene Ebene für die Events anlegen, in das Bild gehen, der Befehl ist dann z.B. on(keypress "<Left>") { für die Links-Taste.

Das mit der Linienstärke weiß ich jetzt auch nicht, hab noch nichts mit Zoom gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:( komisch das funst net,

heir mal der quelltext vom zoom den ich bisher habe

onClipEvent (keyDown) {

   if (k>0) {

       return;

   }

   zoom = true;

   dir == 1 ? (dir=-1) : (dir=1);

   if (dir == 1) {

       pt = {x:_root._xmouse, y:_root._ymouse};

   }

}

onClipEvent (enterFrame) {

   if (!zoom) {

       return;

   }

   _root._xscale += dir*k*50/8;

   _root._yscale += dir*k*50/8;

   var pt2 = {x:pt.x, y:pt.y};

   _root.localToGlobal(pt2);

   _root._x -= (pt2.x-pt.x);

   _root._y -= (pt2.y-pt.y);

   k++;

   if (k == 17) {

       zoom = false;

       k = 0;

   }

}

ändere ihn mal bitte so das er bei einer ganz bestimmten taste den zoom nutzt.

stell dir mal vor du hättest ein objekt und du willst das sich dieses objekt bei druck der lingstaste nach lings dreht und mit rechts nach rechts. wie würdest du das machen. bitte als quelltext.

oder soll ich die ganze aktion einfach mal schiken und duc kuckst was du tun kannst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich sieht das so aus als ob du gar keine Taste angegeben hast, da steht nur was von "keyDown"...

Auch die folgende Ziele verstehe ich nicht ganz:

dir == 1 ? (dir=-1) : (dir=1);

Sieht für mich irgendwie widersprüchlich aus, da wird "dir" mal auf -1, dann auf 1 gesetzt oder was soll das?

Die gewünschte Funktion ist mir auf jeden Fall klar:

An der Stelle, an der sich die Maus befindet soll das Bild vergrößert, also in selbiges reingezoomt werden.

Die folgende Zeile sieht so aus, als ob du eine Art Feld (Array) definieren wolltest:

var pt2 = {x:pt.x, y:pt.y};

Sollte es dann vielleicht nicht so aussehen?

var pt2 [] = {x:pt.x, y:pt.y};

Wobei ich gestehen muss dass Action-Script nicht so mein Fall ist, aber in C und ich glaube auch Java(-Script?) müssten an der fett markierten Stelle eckige Klammern stehen, wie ich sie eingefügt habe.

Könnte sein dass das doch was anderes ist, aber du scheinst hier doch eindeutig ein Feld von Koordinaten definieren zu wollen!

Welche Version verwendest du eigentlich, 5 oder MX?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich selbst Flash 5 habe könnte ich Einiges ausprobieren...

Für jemanden, der keine Ahnung von solchen Dingen hat bist du aber schon ganz weit gekommen! :)

Vielleicht solltest du den Anfang etwa folgendermaßen erweitern/abändern:

onClipEvent (keyDown) {
   if (Key.getCode() == Key.DOWN) {
       return;

Dann sollte das gewünschte Ereignis, sofern der Rest des Scripts wirklich keine Fehler aufweist eintreten, sobald die Pfeiltaste nach unten gedrückt wird.

Natürlich musst du dem Besucher vorher mitteilen, welche Taste er dann drücken muss...

Du kannst auch jede andere Taste mit dem Ereignis belegen, die Namen der Tasten stehen im ActionScript-Referenzhandbuch...

Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgentetwas ist jetzt anders. ich kann noch immer jede belibiege teste drücken  ???

Für jemanden, der keine Ahnung von solchen Dingen hat bist du aber schon ganz weit gekommen!

disen quelltext hab ich auch nicht selbst geschrieben  :ugly:

aber der typ der ihn für mich geschrieben hatten kann st nicht ausstehen.

ich hatte da gestern noch so eine idee.

bei diese zoom engine ist es ja so das flash meine galaxy um das 17 fache vergrößert. und bei erneutem drück auf die taste dann wider zur normalen auflösung zurückehrt. das ist aber totaler blödsinn. man sollte solange zoomen wie man die "hereinzoomen" taste gedrückt hält und herauszoomen wenn man die andere gerdrückt hält. das wären dann die + und - tasten(ich bin mir aber nicht sicher ob man die belegen kann.

meine alte frage bleibt bestehen. wie kann ich eine taste mit der aktion belegen irgentein objekt zu drehen bzw seine proportionen zu ändern?

ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir da helfen könntet  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmm... das kommt ganz drauf an.

wenn du einen schnellen rechner hast könnt ich dir eine schiken die 292 kb groß ist. diese ist vollständig vektoranimiert, deshalb so klein, deshalb hat der rechner viel zu rechnen. ich hab aber auch eine (die selbst auf meinem rechner leuft) die ist 1,4 mb groß´. das liegt daran das eine hochauflösende bitmap drin ist die bei zu starkem gezoome unscharf wird. sieht aber bunter aus.

such dir eine aus und gib mir deine icq bzw. mail addy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.