Zum Inhalt springen
ausgezeichtnet...

Achtung Technikcracks!


Jarok

Empfohlene Beiträge

Als die Voyager vom Delta-Quadranten über das Sensor-Netzwerk der Hirogen zum ersten Mal Kontakt zur Sternenflotte aufnehmen konnte schickte man vom Alpha-Quadranten aus zwei Schiffe dem Kurs der Voyager entgegen. Leider wurden diese Schiffe nicht näher benannt und es ist auch nie aufgedeckt worden wie weit sie gekommen sind. Vielleicht sind sie längst ausser Kommunikationsreichweite und haben verpasst das die Voyager wieder zuhause ist  :P .

Wenn ihr ein Raumschiff ausrüsten oder sogar neu konstruieren müsstet, um mehrjährige Deep-Space-Missionen optimal erfüllen zu können, wie wären eure technischen Spezifikationen?

Hier mein Vorschlag:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FRONTIER-Klasse-Projekt; Missionsziele: Ein Raumschiff mit überdurchschnittlichen Fähigkeiten zur autarken Erforschung von Zielen die weit ausserhalb des Föderationsterritoriums liegen. Planungsbeginn 2359; erste Entwürfe 2360; Entwicklung zugunsten anderer Projekte gestoppt von 2361-2366; Ende 2366 Wiederaufnahme des Projektes mit verkleinertem Entwicklerteam; 2368 erste Entwürfe des Schiffsrahmens existieren als Modell; 2369 erste Simulationen mit von der ASDB abgesegnetem, vorläufigem Schiffsrahmen; 2371 Bewilligung des Starfleet Corps of Engineers und der Utopia Planitia Werft für zusätzliches Entwicklungspersonal; 2372 Endgültiger Schiffsrahmen wird festgelegt und ein komplett simuliertes Schiff existiert als Holografisches Programm; 2373 Offizielle Vorstellung des Designs an den Admiralsstab der Sternenflotte, Mitte 2373 Genehmigung für den Bau eines Prototypen und eines Serien-Raumschiffes; Ende 2373 Baubeginn des äußeren Hüllenrahmens; 2374 Hüllenbau bei 32 Prozent gestoppt zugunsten anderer Schiffe da wegen des Kriegs allgemeine Rohstoffknappheit herrscht;2376 Außenhülle fertiggestellt; 2377-2378 Innenausbau, erste Simulationen des Warp-Antriebs; 2379 Neue technologische Eindrücke der Crew der USS Voyager werden nach einer ersten Auswertung erwogen in das Design integriert zu werden; Ende 2380 Erste Tests des neuen Slipstream-Antrieb, Einsatz bleibt auf 36 Sekunden begrenzt; 2381 Letzte Testphase der Primärsysteme, Antriebs- und Verteidigungssysteme funktionieren innerhalb des Sternenflotten-Standards; Mitte 2381 Offizieller Stapellauf und Indienstnahme der USS Frontier, Admiral Kathrin Janeway steht Pate

Die USS Frontier wird noch einer längeren Testphase von etwa einem Jahr unterzogen bevor sie eine offizielle Aufgabe zur Erforschung des Tiefenraums erhält.

Die offizielle Bauzeit zukünftiger Raumschiffe dieser Klasse konnte auf durchschnittlich 1,2 Standardjahre festgelegt werden. Es ist jedoch aufgrund der enormen Herstellungskosten und den bisher ungewissen Ergebnissen der zu erfüllenden Missionen unwahrscheinlich das mehr als eine Handvoll dieser Schiffe gebaut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollen wir eins entwerfen?  ;)

nee, mal im ernst das wäre das größte schiff der sternenflotte. und wenn man bedenkt das es nur für die pathfinder mission gebaut wurde halte ich das für ein bischen unrealistisch. oder es handelt sich um einen umbau einer schon bestehenden klasse. wir könnten quasi ne sovergien und ne miranda zusammentackern. dann wären wir bei 928 metern. da müsste man dann vorne oder hinten noch ne 8m lange stange anbringen an die stange kann dann eine föderationsflagge sozusagen als ersatz.

nee, mal im ernst: die föderation hat doch zwei schiffe gschikt. also würde ich denken das es zwei sind die sich gut ergänzen. wenn es übrhaubt neue schiffe sein sollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frontier-Klasse sieht ein wenig aus wie eine Mischung aus mehrehren modifizierten Komponenten anderer bekannten Raumschiffe: Die Untertassensektion sieht aus wie eine stark vergrößerte und ein wenig in die Länge gezogene Untertassensektion der Nova-Klasse (z.B. USS Equinox)-> dort sind auch die nach vorn gerichteten Impulsphaser untergebracht. Die Phaserbänke sind wie bei der Nova-Klasse angebracht, jedoch jeweils in Doppelreihen. Die Warpgondeln sind wie bei der Saber-Klasse rechts und links in die Untertassensektion integriert und haben dieselbe Konfiguration wie die der Sovereign-Klasse. Auf der gegenüberliegenden Seite der Bussard-Kollektoren (Unterseite) sind zwei zusätzliche Kollektoren vorhanden. Die sekundäre Hülle ist eine stark verbreiterte und verlängerte Mischung aus Galaxy- und Sovereign-Klasse. Der Deflektor ist der Intrepid-Klasse ähnlich. Die Torpedorampen sind ebenfalls an denselben Stellen untergebracht wie bei der Intrepid.

An einem Modell arbeite ich noch...

Zu der Größe des Schiffes: Für die vorgesehenen Missionen muß die Frontier-Klasse enorme Mengen an Versorgungs-Material und Treibstoff mit sich führen was wiederrum in einer entsprechend großen Crew resultiert, die wiederrum auch Platz, Nahrung und Unterhaltung (z.B. Holodecks) benötigt.

Und das Schiff wurde ja nicht nur für die Pathfinder-Mission gebaut. Bei Beginn der Planungsphase gab es die Voyager ja nicht einmal. Es ist halt ein Tiefenraumforschungsschiff das die Fähigkeit besitzt über viele Jahre lang in bisher unbekannte und weit entfernte Regionen (z.B auch den Delta-Quadranten, warum auch nicht...) vorzudringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also irgendwo schient mir das ganze nich ganz sinnvoll:

1. Die Föderation hat in letzter zeit mehr als nur einen großen feind gehabt un braucht daher auch viele gute schiffe im föderations terretorium. Sie können sich kaum genug innerhalb ihres raumes leisten. Da werden sie nich ein schiff das in allem breichen spitze ist einfach zur aufklärung in weit entferne räume schicken.

2. Forschungs schiffe waren immer klein, weniger crew heißt weniger nahrung und sonstige vorräte, evt große lade räume das wars aber auch.

3. Ein schiff wie diese würde etwa 20 jahre bauzeit brauchen da es wirklich in allen bereichen unglaublich stark ist.

4. Eine so starke bewaffnung ist bei einem aufklärungs schiff schwachsinn.

von daher denke ich diese projekt ist ein wunsch traum aber keines falls realistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

nun zu 1.) die Föderation hatte viele Feinde oder hat noch zahlreiche jetzt durch Nemesis wohl die Romulaner ein weiteresmahle.

Doch eins ist sicher, die Föderation steht vom Technischen Standpunkt her wohl an erster Stelle. Wenn man bedenkt das man die wenigsten Schiffe der föderation also ab Norway aufwärts in Aktion gesehen hat .. das sie ihre volle Leistung ausspielen können und das es wohl noch neuere Schiffe geben könnte die wir vieleicht erst sehen werden hatt Sie durch aus Resucen um Deep Space Missionen duch zu führen.

Wie gerade angeschnitten, bleibt die Technick nicht stehen, daher sind vieleicht kleinere und Leistungsstärkere Schiffe, mit mehr Kompfort durch aus möglich für alle Missionen, die Liste sauge ich mir gerade aber was ich so höre können wir das eine oder andere bald sehen  :D

Die Bauzeit, nun dank der ReplikatorTechnick sowie der Transportertech, lassen sich Schiffe im allgem. schneller Bauen.

Eine Sovereign z.B braucht nicht sonderlich länger als eine Defiant wobei sich ihre Bauzeit auf abzählbare Wochen beschränkt hatt

, beim letzten muss ich dir recht geben, Deep Space Schiffe haben verstärkte Schilde und Antreibe .. um so stärker ihre Sensorenphalangxen hingegen Waffen wohl nur zur Selbstverteidigung genutzt werden um sich notfals einen weg frei zu schießen um schnellstens das weite zu suchen.

Die Frage die mich kümmert, ob die Schiffe noch unterwegs sind  !!

         denn ist das Kommunikationssystem der Sternenflotte nicht gerade beschränkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun , ein Schiff der Souverain-Klasse z.B. ist natürlich sehr stark und fortschrittlich , aber von dehnen werden bestimmt nicht mehr als 5-6 Schiffe im Eisatz sein ... die Akira-Klasse ist meiner Meinung nach nicht sooo doll , zwar fortschrittlich , aber eher eine Art Patrolienschiff  , kein Schlachtschiff ... .

Die Norway-Klasse kenne ich zugegebenermassen nicht , aber ich bin mir da nicht so sicher , dass die Föderation zwingend Nr. 1 in Punkto Technologie ist ... zwar glaube ich nicht , dass eines der "konventionellen" Völker der Fed. technologisch überlegen ist , aber es dürfte ein Status Q herrschen ... die Klingonen haben selber ein paar neue , technologisch fortgeschrittene Schiffe , die Cardassianer ( welche voher echt lahm waren ) dürften durch das Dominion gepusht worden sein und die Romulaner ... das ist so `ne Sache ... defakto hatten sie mit dem Warbird ( welcher zugegebenermassen recht beeidrucken ist ) von der ersten Staffel TNG bis ST 9 nur ein Grosskampfschiff , aber heist das auch , das die Romulaner sich nicht weiterentwickeld haben ... ?! Ich denke , dass sie ihre Warbirds mit der Zeit eher immer wieder nachgerüstet haben , anstatt neue Schiffe zu bauen , da der Warbird einfach ein sehr ausgereiftes Modell ist/war ( der Warbird war einem Schiff der Galaxy-Klasse überlegen , was immerhin bis ST 7 das beste Schiff der Fed war ... und gegen das Dominion haben die Warbirds der imperialen Flotten den entscheidenden Faktor zum Sieg beigesteuert ... ) ... .

Ausserdem bekommen die Romulaner in ST 10 ja gleich zwei neue Modelle *freu* ... !!! Also denke ich , dass die *technologische Überlegenheit der Föderation* relativ ist ... .

Btw , ich finde es leicht merkwürdig , dass der Bau der Souverain-Klasse 15 jahre gedauert hat , denn in ST 7 sagt Geordi , dass die erste Mission ( also "Misson-Farpoint" ) der Enterprise-D vor 7 Jahren stattgefunden hat ... gehen wir `mal davon aus , dass es bei ST 8  8-9 Jahre her ist ... in der Folge mit den Ikonia-Sonden sagt Geordi , dass das Schiff der Galaxy-Klasse das komplexeste schiff ist , an dem je gearbeitet wurde , aber die Arbeiten an der Souverain-Klasse müsten da ja dann schon mindestens 6 jahre im Gange gewesen sein ... ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.s. :

Ich denke , dass sich die Überlegenheit der Fed nicht in ihrer Technologie äussert , sondern in der Anzahl ihrer Schiffe und der Erfahrung ihrer Besatzungen , die ja von über 180 verschiedenen Planeten ( und somit wahrscheinlich auch Spezies ) Erfahrungswerte beziehen kann ... natürlich hat die Fed auch enorm viele verschiedene Grenzen und ihren enorm grossen Raum zu verteidigen , weshalb sie wohl ihre gesamte Schlagkraft nie centrieren kann ... !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das alle Posts hier das Thema verfehlen: Es ging darum ein Schiff für die TiefenraumFORSCHUNG zu schaffen! Und auch wenn mein Vorschlag, das Raumschiff der Frontier-Klasse vielleicht ein wenig überbewaffnet scheint bitte ich euch an die vielen bekannten (Hirogen, Borg, Kazon usw.) sowie unbekannten vielleicht feindlich gesinnten Völker zu denken, denen nur bei überlegener Feuerkraft ein Überleben des Schiffes gewährleistet wird.

Und wer zur Hölle sagt das ein großes Schiff schwerfällig ist? Die Masse hat nichts damit zu tun! Selbst ein großes Raumschiff kann auf einen Gegner mit Impulsphasern losgehen...man hat es nur bis dato nicht gesehen!

Auch wenn die Sternenflotte 100 Schiffe zur Verstärkung braucht so ist die primäre Mission immer noch die Erforschung und das wird durch meine USS Frontier auch gewährleistet! Heißt ja nicht das sie ob ihrer umfangreichen Bewaffnung wild umherballern muss! Forschung ist der Schlüssel...where no one has gone before...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde einen guten stoff für ein neuen thread abgeben..... Deep Space Schiffe, ihr Augenmerk müste in punkto Sensor und Antriebtechnologie stecken. Als zweiterpunkt Schilde und Kompfort und zu letzt Waffen.

denn was bezwecken Deep Space Schiffe ?, auf längere Zeit in einem unbekannten teil der Galaxy unterwegssein, Vermessungen , Kartographien und Sensordaten zu sammeln.

Eventuell kontakt mit neuen Rassen aufnehmen ( was teils nicht unvermeidlich ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde einen guten stoff für ein neuen thread abgeben..... Deep Space Schiffe, ihr Augenmerk müste in punkto Sensor und Antriebtechnologie stecken. Als zweiterpunkt Schilde und Kompfort und zu letzt Waffen.

denn was bezwecken Deep Space Schiffe ?, auf längere Zeit in einem unbekannten teil der Galaxy unterwegssein, Vermessungen , Kartographien und Sensordaten zu sammeln.

Eventuell kontakt mit neuen Rassen aufnehmen ( was teils nicht unvermeidlich ist)

Ist doch eigentlich genau mein Reden! Die Frontier ist natürlich auch mit den leistungsstärksten Sensoren ausgestattet; ohne gute Augen kann man nicht gut forschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.