Zum Inhalt springen
...empfohlen von Dr. Prof. Prügelpeitsch

Galactical Roleplay


Apogee

Empfohlene Beiträge

Hier geht es um Völker und Zivilisationen die in Star Trek mehr nebenbei als mittendrinn stehen, weil sie der handlung ein element der spannung geben sollen aber dennoch faszinierend und interessant sind und wert einen zweiten blick zu riskieren.

Thema: Welche Völker wurden eurer Meinung nach zu wenig oder schlecht beleuchtet und welche vorschläge hättet ihr um das zu ändern. (zumindest theoretisch oder im rahmen einer fanfiction?)

Inspiriert wurde dieser Thread von einem Post von idic vulcan in diesem thread:   Die tarntechnologie der federation, Seite 3 darum würde ich gerne mit den Vulkanieren anfangen, muss aber nicht unbedingt sein! :)

Vielen Dank idic!  ;)

zum Thema:

Ich denke, daß die Vulkanier erst seit Enterprise die Aufmerksamkeit bekommen die sie verdienen. Ich weiß durch Spock spielen sie auch in den Kinofilmen eine Rolle aber von dem Volk selbst hat man nicht viel gesehen. Einblicke in vulkanische Städte und Landschaften oder längere Sequenzen an Board eines vulkanischen Schiffes wären sehr interessant und würden sich für Vorschläge zu koordiniertem Teamwork, anbieten.

Ich finde anfangs hilft eine zaghafte weitergabe von informationen einem geheimnisvollem Image, später hat man eher das gefühl von stagnation.

wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, Apo, lass mich Deine Inspiration sein! :hearts:

Und nun kann ich Dir erstmal unumwunden zustimmen (und kopiere mich dafür mal eben selber:)

"Ähnlich, wie den Vulkaniern keinerlei Entwicklung zugestanden wurde, was sie zum schmückenden Beiwerk (ausser Spock und Sarek) degradierte, das höchstens noch im Pon'Far spannend werden durfte. "

So sehr ich auch mit ENT hadere, so sehr begrüße ich es, daß die Vulkanier da wieder eine stärkere Rollen zugesprochen bekommen. Vielleicht erhält man nun endlich Einblick in die Kultur und die Seele dieses Volkes.

Bis auf Spock, Sarek und zum Teil auch Tuvok waren Vulkanier bislang meist wandelnde Computer, die alle sieben Jahre ausgetickt sind. Oder sie waren Langweiler, die der Emotionalität ihrer Umgebung hilflos gegenüber standen. Und wo blieb der Rest? Die Mehrdimensionalität? Die Einsicht, daß trotz Logik nicht alle Vulkanier gleich sind? Humor? Konflikte? Seele?

Bei TNG hätte ich mir sehr Handlungen auf Vulkan oder vulkanischen Schiffen gewünscht, die Vulkanier hätten einfach perfekt da rein gepasst. Bei DS9 waren die Spitzohren eh radikal unterrepräsentiert. Und bei VOY hat Tuvok wenigstens einen kleinen Teil Ehrenrettung geschafft.

Dann Volk Nummero Zwei, bei dem es mir genauso geht: Den Romulanern.

In TOS noch als halbwegs ehrenvolle Kämpfer dargestellt, war es damit ab TNG komplett vorbei. Misstrauen und "unkonventionelle" Methoden gehören zur romulanischen Volksseele - aber es wurde irgendwann so dermaßen übersteigert, daß dieses großartige Volk dadurch vollkommen eindimensional und zum Allround-Bösewicht ohne eine andere Motivation als Zwietracht wurde.

Auch die Darstellung des romulanischen Reiches gefällt mir nicht - denn gerade dieses Reich ist ohne weiteres Hintergrundwissen zur romulanischen Kultur und Seele nicht zu begreifen. Aber was war? Nix war! *schnüff*

Aber ich habe es ja nicht nur mit Spitzohren:

Auch über Betazed hätte ich mir mehr Informationen gewünscht. Wie lebt ein derart telepathisch-begabtes Volk? Wie geht es untereinander miteinander um? Welche Regeln gibt es? Wie sieht die Erziehung aus? Wie sieht das politische System aus? Wie sieht Betazed geschichtlich aus?

Auch hier wieder Fehlanzeige.

Da liebe ich einfach das Internet und die Bücher - zwar sind die meisten Informationen, die sich dort finden lassen, non-canon, aber sie erlauben meinem Hirn Reisen an die Orte, an die mich die Serien nicht geführt haben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Ich schliesse mich , was die Romulaner , angeht Idic völlig an , sie sind zu einem Stereotypen verkommen und man erwartet mitderweile nichts anderes mehr von ihnen , als Verrat und Hinterlist ... ich glaube auch nicht , dass sich dieses mit "Nemesis" ändern wird  ???  ... .

Allerdings kann man sie auch schlecht wieder umstellen können , denn eine "Rückorientierung" zu den alten Werten wäre eine 180°-Wendung , welche Paramount niemals machen würde ... man hätte sie schon zu TOS-Zeiten nie so verhunzen dürfen ... versteht mich nicht falsch , ich liebe die "heutigen" Romulaner auch , aber nur weil ich weis , dass sie  einst diese ehrenvollen formidablen Krieger waren , welche über die  Ehrfurcht selbst geboten haben  ... !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.