Zum Inhalt springen
...ist deine Mudder!

The Wall


hugh

Empfohlene Beiträge

Kennt ihr den (Kurz-)Film "The Wall" von Pink Floyd. Ich kann nur sagen, so was gutes hat man selten gesehen. Der Film ist einfach nur hervorragend. Sozialkritik, verdammt gute Kameraführung und Schnitt, beeindruckende Bilder. Dieser Film ist grandios,man kann ihn nicht in Worte fassen, zumindest ich nicht, ein Muss, diesen Film muss man gesehen haben.

Wer hat ihn schon gesehen und wie findet ihr ihn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Hugh

Erstmal, THE WALL ist KEIN Kurz-Film mit seinen gut 90 Minuten.

Wo fang ich denn an, ich alter Pink-Floyd-Fan(eingestiegen, als WYWH aktuell war)? Allein das Gesamtkonzept ist faszinierend. Irgendwann kam PF-Mastermind Roger Waters die Idee, zwischen der Band und dem Publikum eine Mauer aufzubauen. Sie sollt das Seelenlose, das sich mit der Zeit aufgebaut hatte, faßbar und plastisch machen. Es war auch eine Art von Therapie für alle Beteiligten. Weil so ein Unternehmen nicht einfach zu schultern war, gab´s auch sehr wenig Konzerte. Premiere hatte die Liveaufführung in den USA, wo PF eine Woche lang in LA spielte. Danach ging´s nach London, wo wiederum eine Woche im altehrwürdigen Earl´s Court gespielt wurde. Dann war Kontinentaleuropa an der Reihe. Und die Wahl fiel auf die Dortmunder Westfalenhalle. Ich weiß noch, als mein Kumpel, den ich aus der Berufsschule kannte und ich im Sonderzug waren. Es waren Mitfahrer bis aus Italien und der Schweiz an Bord.  War schon ein Ereignis.

Natürlich war allen Beteiligten klar, daß es einen Film geben wird. Zuerst munkelte man, es würde ein reiner Konzertfilm, aber da irrte die Gerüchteküche. Es wurde ein richtiger Film mit Schauspielern(u.a. Bob Hoskins, den damals noch kein Schwanz kannte). Als es dann soweit war und der Film auch auf Video rauskam, unternahm ich Alles, um an eine hochoffizielle Kopie zu kommen Ich war damals noch so verrückt und bereit, JEDEN Preis zu zahlen. THE WALL von Constantin Video ist die wohl teuerste Videocassette mit ihren rund 3 DM-Hunnis, die ich je gekauft habe. Es waren die frühen 80er und die Zeit der Kaufcassette war noch nicht gekommen. Jahre später entdeckte ich beim Stöbern in einem Kaufhaus die englische Version von THE WALL und kaufte sie mir(war mit ihren Paarund20 Mack billig). Da entdeckte ich erst, wie sehr THE WALL in D verhunzt wurde. Als Pink z.B. im Hotelzimmer Alles kurz und klein gehauen hat und den Fernseher aus dem Fenster gefeuert hat, schreit er im O. Motherfucker(oder ähnlich Unanständiges) und eingedeutscht hieß es IHR ÄRSCHE.  

In der Zwischenzeit ist THE WALL auch auf DVD erschienen und dreimal dürft ihr raten, ob ihc sie habe oder nicht.  ;)

Tja, was gibt´s noch zu THE WALL zu sagen? Ein Mesterwerk, in allen seinen Phasen, egal ob Konzeptalbum, Konzert oder Film. Vor über 10 Jahren kam dann Roger Waters, der fast alle Titel geschrieben hat und mal schnell einen Streit mit seinen Kollegen vom Zaun gebrochen und die Band verlassen hatte, auf die Idee einer Neuaufführung des Konzerts. Aber nicht seine alten Kollegen sollten mit ihm wieder auf der Bühne stehen. Nen, er lud sich diverse Gastmusiker, darunter u.a THE SCORPIONS, Thomas Dolby(der mit der Rauschunterdrückung :D ), Cindy Lauper und Ute Lemper ein und führte THE WALL auf dem damals noch sehr desolaten POTSDAMER PLATZ in Berlin auf. Das Ergebnis war eher zwiespältig(für den, der die Originalaufführung miterlebt hatte). Es war einfach zuviel Bombast. Waren PF zwar schon immer, aber das war ja auch kein PF mehr, eher Roger Waters und Gastmusiker.

Noch was. THE WALL ist bis heute noch nie im deutschen TV gesendet worden, außer die schon erwähnte Neuaufführung auf dem Potsdamer Platz. Traut sich anscheinend niemand dran.

Schönes Wochenende, Reinhold, \V/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.