Zum Inhalt springen
Der Geschmack den Ihr Gaumen verlangt!

Die jugendsprache!?


M1Labbe

Empfohlene Beiträge

Hi,

Das war krass, unsere Franz-Lehrerin hat uns auf ein "spezielles" Wörterbuch aufmerksam gemacht: PONS Wörterbuch der Jugendsprache

Aber bevor jemand seinen Geldbeutel belasten will, bedenkt, das war eine offene Anfrage auf Jugendwörter, dementsprechend (sehr) viel unsinn.

Einige "bedeutsame" Redewendungen der Jugendsprache, die unseren Unterricht für kurze Zeit bereicherten:

"Wer dönert (von Döner) hier die ganze Zeit rum?", ein sehr sinniges Synonym für jemanden der furzt, dessen korrekte Übersetzung wohl jedem Jugendlichem am Herzen liegt.

Oder wer wollte nicht schon immer mal wissen, was eine Fusshupe ist? Nur sehr "jugendliche" Gestalten, oder wäre ein anderes Adjektiv passender, kommen da auf die Bedeutung eines ziemlich kleinen Hundes?

Oder dass Bauchtrommel ein Jugendlicher Begriff für Bauchschmerzen ist.

... wer mehr wissen will kann es ja kaufen...

Jetzt mal wieder im Ernst, wer redet so ein scheiß? das einzige, was normal umgangsgebrauch ist, war "einklaufen".

Das war irgendwie voll krank.

Dann stoppt die Ausfuhr unserer Lehrerin aber plötzlich, als ihr die echte Bedeutung ihres Zitates der Tätigkeit des "Ein-Hand Sägens" klar wurde.  :ugly:  :ugly:  :ugly:

(nur die Krankeren unter uns werden das verstehen, worunter ich gehöre.)

Aber was haltet ihr von so kreativem Sprachgebrauch? Brauch man solche Wörterbücher für die älteren Generationen oder ist das alles nur Quatsch?

Mein Fazit: Ne das war und ist bescheuert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ein Kumpel von mir hat sich auch mal so ein Buch für die Jugendsprache geholt und damit haben wir eigentlich nur bestimmte Lehrer verarscht, indem wir so gesprochen haben wie es im Buch steht.

Als Joke isses ja ganz nett, aber ansonsten finde ich das einen ziemlichen Quatsch, besonders da angeblich wir, die junge Generation angeblich so sprechen würden. So isses aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh Gott die Lösung des Rätsels ist ja sooo einfach...in 15Jahren kommt ein neues Buch der Jugendsprache auf den Markt da steht dann alles drinn wies heute üblich ist zu reden( ja wenn man das noch als reden bezeichnen kann...das was die meisten 8-25Jährigen heute noch sprechen*kopfschüttel*)

und dann wird die Jugend dieser Zeit sagen

So spricht doch keine Sau...........da sprechen se schon wieder anders und von dort aus 15Jahre usw usw usw :ugly:  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab neulich im Radio gehört, dass Sprachforscher wohl herausgefunden haben, dass Jugendliche statt geil nun "amtlich" sagen!

Nun mal ehrlich, wen fragen die?

Mich hat noch nie ein Sprachforscher angesprochen, geschweige denn, dass mal welche von denen bei uns in der Schule waren!

Oder denken die sich das vieleicht nur aus?

PS: "Ein-Hand-Sägen"! :D  Der is "amtlich"! :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@naturalborntrekkie: Juhu! Einer der's kapiert hat! ;)

"amtlich"? Oh man, die Forscher wollen uns wohl eine neue Sprache aufzwängen, eine die sie verstehen.

Aber irgendwie kann ich das verstehen, da steht dann wo ein Aushang "Wir suchen geile Szene-Wörter für ein Jugendwörterbuch, gezeichnet Prof. Doc. Ulrich von Ubhagen" oder so... Wer schreibt da schon was normales? Kaum einer, da geilen sich dann die Spinner dran auf, wenn sie dann Wörter wie rumdönern, pillepalle, flitzekacke einsenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Gleichberechtigung müsste es dann ja auch einen Langenscheidt für Jugendliche geben, damit wir die "Älteren" verstehen, immerhin haben sie ja unseren "Code" geknakt!  ;)

Das würde vom Cover ungefähr so aussehen:

                                 L

                Langenscheidts

          Jugendwörterbuch

                         

                   ALT

                           Alt - Deutsch

                  Deutsch - Alt

Das wär doch mal ne echte Bereicherung und würde das Eltern - Kind - Verhältnis auf jeden Fall verbessern, da man ja nun endlich verstehen würde, was die alten meinen! :smash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.