Zum Inhalt springen
...die erfolgreichste Inkarnation von hoch

Struktur der Borg


Rot2

Empfohlene Beiträge

Wir haben in einem Vorherigen Thread, der leider geschlossen wurde, über die Struktur der Borg in kombination mit ihrem eventuellen untergang Diskutiert. Und es sind folgende Theorien herausgekommen:

1. Die BorgQueen kontrolliert alles.

2. Die BorgQueen ist nur die Verkörperung des Hive- Bewustseins und kann jederzeit getrennt werden. Also eine art Pressesprecher der eine gewisse Intelligenz und Einfluss hat. Aber alles mit dem Hive-Bewustsein abklären muss.

3. Pro Schiff und Komplex eine Queen. Alle Queens werden vom Bewustsein kontrolliert.  

Die was denkt ihr. Wie sind die Borg strukturiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tendiere zur 2. Option. Sie wirkt eher wie eine Manifestation des Kollektivs.

Vielleicht hat jede Unimatrix eine eigene Queen, die in Form von Duplikaten auf den Schiffen (Kuben und Sphären) präsent ist. Die jeweiligen Königinnen der verschiedenen Unimatrix-Komplexe sind dann nur Varianten, die auf die jeweilige Aufgabe ausgelegt ist.

Die Queen-Version, die von Susanna Thompson gespielt wird, wäre z.B. auf die Festigung der Macht der Borg im Delta-Quadranten spezielisiert, während die von Alice Krige dargestellte Queen eher für den Vorstoß in andere Regionen außerhalb des Hauptterritoriums konzipiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte dann aber heißen sie ist die Verkörperung des Hive-Bewustseins und mehr nicht. Also praktisch die körperliche form des Bewustsein. Das handelnde Organ.  Aber nehmen wir mal den Spruch wörtlich.

"Ich bin der Anfang" Also die erste Drohne?

"das Ende" Wenn sie tot, alle tot?

"die eine die Viele ist" Also die verkörperung aller Borg

"Ich bin die Borg" Spricht wieder dafür das sie die Verkörperung des Hive-Bewustseins ist.

Also die ersten beiden Aussagen verunsichern mich. Aber die letzten beiden würden eindeutig dafür sprechen das sie das HB verkörpert. Aber sie könnt ja auch einfach nur größenwahnsinnig sein

Und die Version von lennier1 finde ich gut. Wobei die Königin die für die verwaltung verantwortlich ist mir leid tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

nehmen wir mal an wir haben alle etwas Recht.

Was wäre, wenn es wirklich mehrere gibt. Und eine hat die oberhand über alles. So wie ein Computer der alle anderen schützt, arbeit zuteilt, sie "denken lässt".

ich glaube es ist so: (ich bleibe mal beim Chaos)

Sie sagte mal : "Ich bringe Ordnung in das Chaos"

"Ich bin der Anfang" : Sie fing an die Borg zu leiten, das Chaos

was ohne Leitung entstehen würde zu verhindern. Bei Ihr gehen alle Befehle los.

"das Ende" : Wenn sie stirbt (die Queen im UNI-Komplex) dann kann niemand mehr befehle verteilen, keiner weis was er machen soll = Chaos

"die eine die Viele ist" : sie verkörpert sie nicht. Sie ist ds Gehirn der Borg. Sie Kontrolliert alle "die eine die viele ist" = alle Befehle gehen über Sie.

"ich bin die Borg" : Weil keine Drohne überlebt, wenn Sie stirbt.

Demzuvolge wurden alle Borg getötet als Sie in ST Voyager ENDSPIEL starb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke hier ist ein Fehler. Ich dachte die alte Janeway war nicht im Uni-Komplex, sondern im TranswarpZentrum und hat die dortige Königin getötet.  

Auuserdem wäre es dann etwas zu einfach die Borg zu töten. es hätte dann ja gereicht irgendeneinen Borg zu infizieren. Dieser hätte dann die Daten zu den anderen übertragen. Und irgendwann wäre dann die Königin erwischt worden, und alle Tot. Zu einfach. Es muss anders sein. Sonst wäre bestimmt schon irgendene Rasse auf die Idee gekommen. Es muss also irgendwelche sicherungen geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Ne,

die alte JAneway tötete die Oberste Borg Queen im UNI-Komplex.

Sie war dort mit dem Getarnten Shuttle und INfizierte die Königin mit einem biologischem Virus, das nur sie befall. Als sie starb konnte Sie sich den Torpedos im Transwarpzenrtum nicht anpassen.

Und als sie starb starben warscheinlcih auch alle Borg.

Zitat: "Dachten Sie, Sie könnten uns aus dem UNI-Komplex herraus vernichten."

Am Ende wurde doch auch der Komplex zerstört.

Was mich wieder zu der Annahme bringt, das keine Borg ohne Ihre oder Andere Führung leben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht das eigentlich aus wenn ein komplettes Schiff vom Hiv getrennt wird. Bleibt das dann ein Kollektiv? oder werden plötzlich alle individuen. Ich meine Es sind immerhin noch tausende von Drohnen die dann einen willen haben. Oder sind alle sobald verbindung weg indivdell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War noch nicht fertig.

Überlegen wir mal. Wenn das zutrifft das wir sobald die Verbindung weg ist, hunderte bzw tausende kleine kollektive haben wäre es denke ich eine gute Lösung. Also alles was zerstört war, hatte eine direkte Verbindung zur Königin. Als Königin getötet wurde hatten alle Borg in ihrer umgebung Probz mit der Kontrolle. Und deshalb gab es mehrere Explosionen. Aber die Borg, die weiter entfernt waren, wurden einfach nur getrennt, und müssen sich vorerst alleine zurecht finden. bis sie die Verbindung zu einem anderen Kubus oder komplex herstellen können. So wären die Borg erstmal Jahre auser gefecht, und könnten sich langsam wieder zusammenfinden. Es gäbe also die Möglichkeit sie weiter bestehen zu lassen. Vielleicht ist die königin ja erst entstanden als die Borg sich zu einem Bewustsein zusammensschlossen. Und erst wenn sie es wieder tun, haben sie die möglichkeit eine neue Königin zu erstellen. Oder noch besser das kollektiv was Chakotey wiederhergestellt haben, übernimmt die kontrolle über die verblieben Borg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ungefähr stelle ich mir das vor,

wie in der einen Folge von der Voyager wo man einen Kubus entdeckt aber wo nur 5 kinderdrohnen an bord sind.

Diesen Kubus hatte man aufgegeben weil die Borg der Meinung waren, dass die 5 unvollkommenen Borg es nicht wert sind.

Bei größeren Gruppen kann ich mir vorstellen das man entweder die Borg zurrückholen will oder sie sterben läst.

In einer weiteren Folge von Star Trek Voyager hatte man gezeigt wie 7 of 9 die 3 Borg untereinander zu einem Kollektiv verbund damit sie ihren "Glauben an die Borg " nicht verlieren.

Also sind die Borg eine Gruppe Kybernetischer Lebensformen die von einer Person / einem Wesen / einer Maschine gesteuert werden.

Wenn dieses Wesen stirbt oder der Kontakt zum Kollektiv abbricht sind alle betroffenen Borg auf sich allein gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles sehr schön. Ich glaube jetzt persönlich nicht an multiple Borg-Queens für jede Aufgabe, aber jetzt das große Aber ;)

Die Borg-Queen wollte an dem ultimativen Schlag gegen die Föderation teilnehmen, kann ich mir gut vorstellen. Nur, es wurde ja schon mal ein Kubus vernichtet, wenn auch nur knapp. D.h. die queen muss sich dem Risiko bewusst gewesen sein, dafür gab es ja auch Plan B, mit dem Angriff in der Vergangenheit. NUR, wenn die Queen in der Vergangenheit hockt, kann sie keine Befehle ins 24. Jhdt schicken. Und das Kollektiv kann ohne sie nicht auskommen. Es könnte doch sein, dass sie ausschließlich nur( ! ) dafür einen Kopie geschickt hat. Dass das sonst keine Praxis ist, aber für Picard macht sie halt ne Ausnahme :D

Und damit wäre sie wenigstens noch in soweit "die eine", dass sie die einzigsze Kopie der Einen ist, und die einzige in der Zeit (also der Vergangenheit). Zumindest wäre sie keine Massenware.

Noch zu den einzeln Kollektiven: 7of9 hat doch von dem Vinculum erzählt, das es in jedem Schiff vorhanden ist und das Chaos ordnet und nur relevante Informationen an die Unimatrix schickt. Im Grunde ein vor-Kollektiv, dass die einzelnen Drohnen steuert, anhand der Befehle des Kollektivs. Damit könnten dann kleine Kollektive in den Kuben übrig bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe das ganze so:

Das Borg-Kollektiv hat kein Zentrum in dem Sinne. Jede Einrichtung (Basis, Schiff, Planet usw.) hat dieses Vinculum. Wird eine Einrichtung zerstört - nicht schlimm. Wird eine Einrichtung getrennt, bleiben die Drohnen auf der Einrichtung weiterhin ein Kollektiv und versuchen den Kontakt wiederherzustellen. Wird also die Unimatrix zerstört existiert das Kollektiv ohne Probleme weiter, und zwar als ganzes, solange es mehr als eine Einrichtung gibt. Bleibt nur noch eine Einrichtung übrig, kann sie immer noch von neu anfangen.

Borg-Königin: Ich sehe die Königin als Personifikation des Kollektiv-Bewusstseins. Wird irgendwo eine Personifikation gebraucht, wird sie eben zusammen gebaut. Daher ist der Tod der Königin kein Problem, weil nur der Avatar  getötet wurde. Ihr Bewusstsein, das Kollektiv-Bewusstsein, bleibt ja bestehen und sie kann problemlos nochmal zusammengebaut werden.

Die Rede von: Ich bin der Anfang und das Ende, die eine die viele ist, ich bin die Borg. Stützt diese Theorie im jeden Punkt.

Zudem war die Königin auch am Bord des Locutus-Kubus, siehe Star Trek VIII. Und wurde damals getötet, wie auch in Star Trek VIII, in das ungewisse Dunkel und Endspiel, aber halt nur der Avatar.

Auch ist das Aussehen der Königin nicht festgelegt, ihr jetziges entspricht ja Spezies 125. Entweder die Personifikation gibt es erst seit der Assimilierung dieser Spezies oder das Aussehen ist völlig egal und könnte auch ein Menschliches Abbild sein.

Was mich interessiert ist, wer waren die ersten Borg? Wer war Spezies 1? Spezies 1 muss irgendwann ein Kollektiv geschaffen haben und wurden zu den Borg. Eine Geschichte über Spezies 1 wäre interessant gewesen und nicht solche Folgen wie Unimatrix Zero und Endspiel, die die Rolle der Königin kaputt gemacht haben, indem sie mehr wie die Beherrscherin der Borg wirkt und nicht wie die Borg-Gesamtheit selbst.

Auch interessant wäre, was genau Spezies 125 war. Und dann noch die Sache mit den Ferengi - Spezies 180. So eine frühe Nummer deutet darauf hin, das die Ferengi schon lange bekannt sind. Darüer würde ich gerne Folgen sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Wenn wir hier zu einem Ergebniss kommen wollen, müssen wir uns erst einmal einigen.

Auf welchen Serien wir aufbauen, denn:

   TNG: Erster Kontakt mit den Ferengie = Schlacht von Maxia

   Enterprice: keine Ahnung wo

Wenn wir zu einem Ergebniss kommen wollen dürfen wir uns nicht auf verschiedene Geschichtsarten stürzen. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.