Zum Inhalt springen
...das Revolverblatt!

Science zurück zur Fiction


Sten_Dunkan

Empfohlene Beiträge

"HeyDoday" Um mal den berühmten Philosophen und Diplomaten Jar-Jar Bings (oder wie auch immer...) zu zitieren.

Ich möchte hier gerne mal ein bischen Science zurück in die Fiction holen. Ich werde wöchentlich, zum jeweiligen Thema von Alpha Centauri einen kleinen Beitrag liefern. Über reges Feedback aller Physik-Begeisterten würde ich mich freuen, damit ich mir die Arbeit nicht umsonst mache.

Natürlich ist mir dabei der Zusammenhang zwischen StarTrek und realer Physik, ein besonderes Augenmerk!

Dieses Thema ist Forenübergreifend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind Population-Drei-Sterne?

Das sind kurz gesagt Sterne der 1. Generation. Sie bestehen ausschliesslich aus Wasserstoff und Helium, und entstanden ganz am Anfang des Universums, da fast nur diese beiden Elemente vorhanden waren. Es bildeten sich Gaswolken, die aber sehr heiss werden mussten um Sterne bilden zu können. Das hatte auch zur Folge das, sehr grosse Mengen Gas notwendig waren, um den Sternentstehungsprozess in Gang zu setzen. Deshalb waren diese Sterne etwa 1000 mal so schwer wie unsere Sonne!

Solche Sonnen lebten nur ca. 5 Millionen Jahre (unsere dagegen hat eine Lebenserwartug von ca. 10 Miliarden Jahren). Danach vergingen diese Sonnen, je nach Grösse, entweder als Hyper-Novae, oder fielen sogar direkt zu einem Superschweren-Schwarzen-Loch zusammen.

Heute noch kann man gewaltige Mengen Materie im Intergalaktischen Raum messen die wahrscheinlich auf diese ersten Sterne zurück zuführen sind. Und auch das Schwarze Loch, im Zentrum unserer Galaxis entstand aus so einem Stern.

Da die Supermasiven-Schwarzen-Löcher erst in jüngster Zeit als Zentum vieler Galaxien (darunter alle bekannten Spiralgalaxien) nachgewiesen wurden, ist es Essig mit dem Flug der NCC 1701-A durch die Galaktische Barriere zu Sha Ka Ree.   :cry:

Andererseits hat das Ganze letztendlich zum Leben wie wir es kennen geführt!   :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.