Zum Inhalt springen
...so lecker wie die krosse Krabbe!

Das Handy als Vorfahre des Tricoders ?


Ronin

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich habe mich mal gefragt wo es mit den Handys hingeht bzw welche Applikationen in der Zukunft für ein Mobiltelefon erhältlich werden.. ich meine kommunizieren haben wir mittlerweile ja schon gut raus, aber ich glaube das ein kleines Handgerät bald viel mehr können wird, immerhin muss man die dinger ja verkaufen  ;)

Das die Raumfahrtbehörden (und damit die Industrie) sich von der SF inspirieren lassen ist ja nichts neues, es gibt sogar schon Kongresse wo nur darüber geredet wird, wenn es jemand interessiert

http://www.itsf.org/brochure-d/index.html

Wenn ich mir jetzt überlege welche Funktionen ich mir bei einem Zukunftshandy wünschen würde, so wären Punkte wie Lufttemperatur, Luftfeuchtigkeit, Ozonwerte sicher genauso dabei wie die Möglichkeit größere Mengen Daten kabellos zu überspielen oder zu speichern.

Die Entwicklung im Kamerabereich ist noch interessanter: vor 10 Jahren waren Nachtsichtgeräte aufgrund des hohen Preises und der wartungsanfälligen Technik nur Spezialeinheiten von Polizei und Militär vorbehalten, heute gibt es das als eine von vielen Zusatzfunktionen wenn ich mir eine Digitalkamera kaufe. Es ist also nur eine Frage der Zeit, wann man solche hochwertigen Kameras auch in Handys einbaut. Ich vermute mal dass man bei Wärmebildkameras eine ähnliche Entwicklung verzeichnen kann wenn die Technik soweit ist.

Dann hätten wir also schonmal die Möglichkeit der

- Kommunikation

- Umweltwerte

- Lebenszeichen (auf eine primitive Art)

- Speicher

Ich finde diese Funktionen kommen denen eines Tricoders schon recht nahe..

wo wir grad dabei sind: Kann mir jemand sagen welche Funktionen genau ein Tricoder hat oder wo ich eine Infoseite dazu finde ?

Also was meint ihr, ist es legitim das Handy als Urahn des Tricoders zu bezeichnen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss nich unbedingt das Handy sein, denn es gibts schon einen Tricorder. Ich hab mal gelesen, dass Studenten, waren es glaub ich, ein Gerät erfanden, dass ungefähr so groß wie ein Tricorder war und das elektromagnetische Feld der Erde messen konnte und noch ein paar andere Sachen, welche genau weis ich nich so genau. Auf jedenfall haben sie die Dinger mal gegenseitig aufeinander gerichtet und einer soll dann gesagt haben:"Hey wir haben einen Tricorder!".

Aber ich denk mal in geraumer Zeit wird es einen Art Tricorder geben.

Denn errinert ihr euch noch an den guten alten Kommunikator aus TOS, so was haben wir doch auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.