Zum Inhalt springen
...die mit der besseren Beischlaftechnik.

Amnestie aber nicht für MTV ...


Gast Stuebby

Empfohlene Beiträge

Am|nes|tie, die; -, -n [lat. amnestia < griech. amnçsta = Vergessen, Vergebung](Rechtsspr.): durch ein besonderes Gesetz verfügter ...

Ich hör schon die ersten aufschreiben und sagen: "Was issen das für ´ne Scheiß Idee Vergebung für Sat.1 und ZDF?"

Aber ich hab gra ma in der nächtlichen Stunde nachgedacht - warum hacken wir eigentlich auf Sat.1 und ZDF rum?

ZDF haben wir es immerhinzuverdanken das Star Trek (wenn auch recht spät nach Deutschland kam), zwar kaufte das ZDF ist nicht alle Episoden ein. Aber die, die es einkaufte wurden in einer Art und Weiße synchronisiert die auch heute noch Nicht-Trekkies/Trekkern gefällt.  Ich kann mir gut vorstellen das einige hier durch die ZDF-Synchronisation Fans wurden.

Auch haben wir Sat.1 zuverdanken das es alle Tos Folgen (bis auf "Schablonen der Gewalt") synchronisiert und bei den Nachfolge Serien (TNG, DS9, Voy) sich für passende Sprecher entschied.

Ich höre oft das die Enterprise Synchronisation und die TNG Synchronisation vom CIC (heute "Paramount Germany") so schlecht seien soll (naja, ich fand beides ganz gut) aber über die Sat.1 Synchronisationen gabs bisher nur wenig beschwerden. Da Sat.1 auch passende Sprecher suchte. Sat.1 synchronisierte auch TOS zuende obwohl keiner den Sender darum bat. Ich weiß nicht ob Kabel 1 das tun würde wenn von Pro 7 noch Akte X Folgen ausstehen würden.

Wenn man sich das anschaut kann man doch die Schnitte von Sat.1 ignorien, bei der vielen Werbung wirds allerdings schon schwieriger. Allerdings kann man diese weitere Verschiebung von Enterprise nicht verzeihen...

Achja: Sat.1 ist Star Trek mäßig momentan besser als Premiere. Prem. war damals bei Voyager schneller aber es lief bis heute noch keine einzige Enterprise Folge, wircklich eine Schande für einen Pay TV Sender...

Gruß und gute Nacht,

Stuebby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du spielst wohl auf den Onkelz Song :"Keine Amnestie für MTV an" - wußte gar nicht dass Trekkies auch Onkelz Fans sind :P  ;)

Ich finde die Synchro ehrlich gesagt nicht grade der Renner - beim Vergleich mit dem Original wurden Teils erhebliche Fehler gemacht, die hätten vermieden werden können (inhaltlicher Art z.B.). Und was ist mit "Weltraumfieber" aus TOS? Dafür muß ich dem ZDF aber auch nicht grade danken. Dass "Schablonen der Gewalt" damals nicht synchronisiert wurde, da keine Ausstrahlung geplant war, ist ja noch verzeihlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Raodrunner: Ja, ich spiel auf den Song an ;) - aber ich mag Onkelz net, eigentlich hasse ich die Gruppe, nur es passte. Bin eher Rammstein, Blindguardian und Göthes Erben Fan - aber schlsus mit Offtopic.

Gut, TOS ist leider das Parade Beispiel für den schlechten "humor" von manchen Dialog Buch schreibern. "Weltraumfieber" wurde zwar verunstaltet aber dabei muss man auch denken welche Zeiten es waren und "Amok Time" bot sich halt am besten an in den 40 (?) ZDF Episoden ein heftiges Element reinzubringen.

Aber ab TNG war die Synchro eigentlich recht Super (gut, ich finde ja eigentlich das die CIC besser war, aber leider teilen viele diese Meinung nicht)...

@Yngwie: Bin auch Prem. Kunde, nutze allerdings das "Angebot" im Bezug auf Star Trek nur am Samstag Abend. Aber Ent - aber ich denke schon das man da Premiere wircklich auf die Finger kloppen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn einige Metal-Bands die textlich auf Sci-Fi und auch Star Trek-Fans sind! z.T. mit Blind Guardian "verwandt"

War mir klar das der Titel eine Anspielung auf die Onkelz sein soll...

Ja, mit Enterprise ist Premiere nicht gerade nett, dafür das die sogar einen Sci-Fi-Sender haben.

Einiges der ZDF-Synchro ist schon nicht sooo schlecht. Einige flotte Sprüche von Kirk, McCoy, Spock und Scotty sind kultig...

Aber stellenweise sowas von altmodisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, z.B. in der der Folge "Kennen Sie Tribbles?" sagt der Deutsche Kirk ohne Lippenbewegung von Shatner: "Die senden Notrufstufe 1 und alles ist friedlich wie bei Onkel Erwin im Garten.", das sind natürlich misslungene Sätze, aber manche Sachen wie: "Lassen Sie usn mal schauen das wir den Bildschirm wieder hinkriegen, ich bin ein Fernsehfan, das wissen Sie doch." Sidn wircklich kultig...

Apropros der SciFi Sender von Premiere: Weiß eigentlichtlich einer wieso da keine einzige Star Trek Serie läuft? Die könnten doch Voyager oder Deep Space Nine, oder am liebsten Ent senden...

@Yngwie: Das Onkelz keine Trekker sind dürfte ja irgendwo klar seien. (Jetzt springen mir vielleicht ein paar Onkelz Fans an die Gurgel, aber ich sags trotzdem) Ich könnte mir auch nicht vorstellen das jemand der rechts ist Star Trek gucken würde. Aber ich wusste gar net das die Jungs von Blind Guardian Star Trek mögen, welche Metal Bands gibs denn noch die sich dazu "bekennen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jungs von Blind Guardian vielleicht, das weiss ich nicht.

Aber definitiv Gamma Ray, Iron Saviour z.B. Und die sind ja mit Blind Guardian befreundet.

Habe mit Kai Hansen mal nach nem Konzert so ein bisschen über Voyager, Enterprise getalkt.

Und wenn du dir mal die Alben/Song-Titel anschaust,(Somewhere out in Space, beyond the black hole, etc...) sowie das Coverartwork, dürfte das doch klar sein..

Das mit Premiere ist mir auch ein Rätsel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, da hab ich aber was losgetreten ;)

Ich stehe da eher auf klassischen Rock - Metallica, Iron Maiden aber auch NewMetall wie Limp Bizkit, LinkinPark, Papa Roach etc. Was mich aber nicht im geringsten daran hindert auch die 2Raumwohnung zu lieben :D

Zur TNG Synchro:

Ich hab - dank der DVDs - schon öfters bemerkt, dass da inhaltliche Fehler drin stecken. Oftmals sind es nur kleine Witze, manchmal werden aber auch komplett Sachen umgeschrieben. In einer Folge geht z.B. Data bei der Besprechnung in einige technische Details ein, die die Handlung erklärt. In der Synchro wird der bereits erläuterte Sachverhalt noch mal zusammengefaßt und die Details bleiben einfach weg.

Außerdem hört man deutlich mehr Umgangssprache wie Flüche im O-Ton wie "Damn", "Hell" und "Son of a..." während das im deutschen (fast) alles geschickt umgangen wird.

Ein Beispiel: Ich glaube in "When the Bough Breaks" werden von der kompletten Brückenbesatzung ausgerechnet zwei Frauen (Troi und Crusher?) von den Aldeanern auf den Planeten gebeamt. Picards Kommentar: "Interesting Choice" was ja nun einen gewissen spöttischen Unterton aufweist und zumindest für einen Schmunzler sorgt. Und im Deutschen? "Erstaunliche Technologie"... neee, dann lieber O-Ton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.