Zum Inhalt springen
Die entgültige Ausprägung von mächtig.

Zeitschriften mit Film DVD´s


DocSommer

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit!!

Die Idee, eine Zeitschrift in Verbindung mit einer Film DVD zu veröffentlichen, finde ich sehr gut. Nachdem ich nun schon einige Male mit der AV-Bild geliebäugelt habe und nun auch die TV-Movie optional mit DVD veröffentlicht wird, habe ich mal zugeschlagen und die Zeitschriften im "Doppelpack" gekauft.

Beide Zeitungen kosten jeweils 3,30 Euro, somit hat sich die TV-Movie 1:1 an den Preis der AV-Bild angepasst. Trotz unterschiedlicher Inhalte des Printmediums soll hier doch spürbar Konkurrenz gemacht werden.

Nun die DVD´s im Test:

AV-Bild DVD "Donnie Brasco":

Da die DVD´s lediglich in dünner Pappe eingelegt sind, sind leichte Spuren des langen Weges von der Druckerei bis hin zu meinem Zuhause wohl nicht zu vermeiden. Nichtsdestotrotz machte mein DVD Player keine Mucken und konnte die DVD sofort laden.

Erwähnenswert ist, dass das Cover für eine Kunstoff DVD Box gleich mitgeliefert wird. Die Hüllen kosten nicht viel und die DVD ist darin besser aufgehoben. Einzig und allein das Zeitschriftenlogo stört auf dem Cover.

Bonusmaterial ist nicht vorhanden, auch keine Tonspur im O-Ton. Immerhin wurde aber die deutsche 5.1 Dolby Digitalspur auf die DVD gepackt.

Bildqualität:

Hier zeigt sich eindeutig, dass das Bildmaterial nicht 1:1 vom Ursprungsmaterial übernommen wurde. Die Auflösung ist so stark reduziert, dass das Bild auf größeren Diagonalen nicht zu ertragen ist (sichtbare Pixelstruktur, Treppenstufen an schrägen Kanten/Kontrasten, geringe Schärfe). Da ich DVD´s über einen Beamer schaue, ist das ein KO Kriterium für mich.

Auf kleinen bis mittelgroßen Fernsehern sollte das Bild noch passabel aussehen, da durch die kleinere Bildfläche kein größerer Anspruch an die Auflösung des Filmmaterials gestellt wird. Doch früher oder später wird jeder einen Beamer oder einen großen Plasma TV im Wohnzimmer haben (man beachte nur die Preisentwicklung) und spätestens dann weiß man mit den DVD´s nichts mehr anzufangen.

TV-Movie DVD "Narc":

Zustand der DVD ähnlich wie bei der AV-Bild, da fast die gleiche Verpackungstechnik genutzt wird, ebenfalls keine Probleme auf meinem Player.

Auch hier wird dem Kunden gleich ein Cover für eine DVD-Hülle spendiert, doch dieses bedeckt nur den Rücken und die Vorderseite der DVD-Hülle. "Halbherzig und unpraktisch" war mein erster Gedanke dazu.

Auf der DVD findet sich wieder kein Bonus-Material an und Dolby Digital 5.1 sucht man auch vergebens, wie auch eine O-Tonspur.

Tja und dann haben wir wieder das leidige Thema mit der Bildqualität - oder anders ausgedrückt: "siehe oben".

Fazit:

Ich erwarte zu dem Preis weder Bonusmaterial, noch eine O-Tonspur in der Originalsprache. Doch bei der reduzierten Bildqualität oder fehlendem Dolby Digital 5.1 wird aus dem vermeintlichen Schnäppchen eine Mogelpackung ohne Zukunft im DVD Regal. Der Kauf lohnt sich daher nur, wenn man noch ein ernsthaftes Interesse an den Zeitschriften selbst hat - "der Rest" sollte sich die entsprechenden Filme lieber gebraucht als Originalveröffentlichung bei Ebay ersteigern, bei etwas älteren Streifen zahlt man dafür nicht viel mehr und muss auch keine Abstriche in Sachen Qualität machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.