Zum Inhalt springen
...na dann mal Prost!

Das Blut der Templer


Empfohlene Beiträge

H Leutz,

mich würde interessieren wer von euch letztens auf Pro7 den Zweiteiler "Das Blut der Templer" gesehen hat und wie ihr den Film gefunden habt.

Kurze Info: Es geht um einen Jungen namens David, der in einem Kloster unter Mönchen aufwächst und mit 17 Jahren erfährt, dass sein Vater ein tempelritter und seine Mutter eine "Prijoer de Sion" sind. In den Adern der Templer und der Prijoere fließt das "Sangrial", das heilige Blut. Es heisst dass die beiden verfeindeten Gruppen Nachkommen von Maria Magdalena und Jesus sein sollen und deshalb unglaubliche fähigkeiten besitzen. Nur an der Pulsschlagader sind sie verletzbar. Es beginnt ein erbitterter Kampf um die Reliqien der christenheit (Heiliger Gral, Grabtuch Jesu Christi, das Grab Jesu Christi und der Speer des Longinius).

Ich fand den Film ganz cool.

Mich würde besonders interessieren was ihr von dem historischen Kontext haltet, denkt ihr Jesus hat wirklich mit Magdalena Kinder gezeugt ?

6/10 Punkten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Story an sich war nicht schlecht, aber die Umsetzung und vor allem die Schauspieler grottenschlecht.

Der "Held" sah einfach dämlich aus mit seiner Frisur, ebenso sein Onkel? mit seinem seltsamem schwarzgetönten Schnitt.

Die "Mutter" hätte auch genausogut die ältere Schwester sein können, ich schätze mal die Schauspieler waren nicht mehr als 10 Jahre auseinander.

Ein wenig war von Highlander geklaut.

Ich habe nur den 1. Teil gesehen, der wurde zum Schluss besser, doch habe ich den 2. Teil verpasst.

Da fand ich die Nibelungen auf Sat.1 um Klassen besser. Ich wunder mich, das es hierzu keinen Thread gibt, doch war ich zu faul, um selber einen aufzumachen.

Wie gesagt - die Elemente waren eigentlich gut.

Ob Jesus nun mit Maria Kinder hatte mag ein Geheimnis bleiben, doch sage ich jetzt mal ganz blasphemisch: Er war auch "nur" ein Mensch, mit sämtlichen Bedürfnissen.

Warum nicht? Genauso uist die Frage berechtigt, ob er nicht auch Geschwister hatte.

Ich denke mal, das seine "Eltern" ebenfalls menschliche Bedürfnisse hatten und ich diese ewige "Jungfräulichkeit" für weit hergeholt halte.

Bearbeitet von Yngwie Malmsteen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fand den Film auch nicht so toll. War eigentlich ne Mischung aus Indiana Jones, Highländer und Star Wars. Das Finale des ersten Teils in dem David, schwarzgekleidet, gegen seinen Vater kämpft, hatte doch ziemlich viel Ähnlichkeit zu dem Kampf von Luke und Darth Vader, oder? Das Finale des zweiten Teils mit dem Heiligen Gral und der alternden Mutter war offentsichtlich aus Indiana Jones geklaut.

Da halte ich mich doch lieber an die Originale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yngwie Malmsteen

Ich denke mal, das seine "Eltern" ebenfalls menschliche Bedürfnisse hatten und ich diese ewige "Jungfräulichkeit" für weit hergeholt halte.

Ich hab mal gelesen, dass die Sache mit der Jungfrau nur ein Übersetzungsfehler ist.......

Im Original hieß es nur "junge Frau" nicht "Jungfrau"........ob das stimmt weiß ich net.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yngwie Malmsteen

Ich hab mal gelesen, dass die Sache mit der Jungfrau nur ein Übersetzungsfehler ist.......

Im Original hieß es nur "junge Frau" nicht "Jungfrau"........ob das stimmt weiß ich net.

Na, diese Erklärung ist aber zu einfach, aber kaum möglich. Das kommt mit den anderen Sprachen nicht hin.

Denn "Jungfrau" leitet sich in den anderen (übersetzten) Sprachen ("Virgin") nicht von "junge Frau" ab. Das hiesse, die Stellen hätten zuerst auf deutsch übersetzt werden müssen, und dann von deutsch in andere.

Sei mal ehrlich: DAS wäre doch weit hergeholt. ;)

Aber zugegeben: Die Stellen wurden mit der Zeit sicher so zurecht gesetzt, wie es den Leuten gerade passte.

Abgesehen davon, das man vieles bestimmt nicht 1:1 (auf die Neuzeit) übertragen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yngwie Malmsteen

Denn "Jungfrau" leitet sich in den anderen (übersetzten) Sprachen ("Virgin") nicht von "junge Frau" ab. Das hiesse, die Stellen hätten zuerst auf deutsch übersetzt werden müssen, und dann von deutsch in andere.

Die Bibel wurde vom Hebräischen zuerst ins Lateinische übersetzt (und da finden wir auch das Problem:das lateinische Wort "virgo" bedeutet sowohl "Jungfrau" alsauch "june Frau" )

und dann ins Deutsche.....und der gute Luther machte dann wohl aus virgo Jungfrau........ :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das steht doch auch im Widerspruch:

Die Protestanten zweifeln doch an der Jungfräulichkeit.

Da haben es die anderen Sprachen strikter gemacht. "Junge Frau" und "Jungfrau"

werden so übersetzt, das es nicht ähnlich klingt :huh:

Abgesehen davon finde ich das mit diesem "Heiligtum" übertrieben.

Wenn die ein Kind gebärt hat, wird sie vom - im medizinischen Sinne - nix von ihrer Jungfäulichkeit behalten haben.

Ich weiss gar nicht, was denn nun so schlimm daran wäre, gäbe es mehr Kinder von Maria.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mal wieder zurück zum film!

täusch ich mich oder waren die nicht unsterblich?

@ Yngwie Malmsteen

vielleicht würde das den geringen altersunterschied zwischen mutter und sohn erklären. schließlich ist die mutter seit der geburt kein tag gealtert, der sohn ist ja jetzt schon 18 jahre gewesen.

ok unsterblich stimmt nicht ganz, wenn die rübe ab ist gehn auch die drauf. :ugly:

also mir hat der film ganz gut gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte eigentlich den Altersunterschied der Schauspieler:

David's Schauspieler war bestimmt um die Anfang 30 und die der Mutter Anfang 40. Schätze ich mal.

Nun, ich habe den Film nicht zuEnde gesehen, kann also nicht beurteilen wie alt die Figuren sein sollen.

Warum sollen die aber Kinder in die Welt setzen können, wenn die unsterblich sind?

Es hiesse doch Nachkommen von Jesus Kinder, also denke ich mal das die Alt werden und sich fortpflanzen. Wie wäre den sonst David entstanden?

Vielleicht war es ja auch die "unbefleckte Empfängnis"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.