Zum Inhalt springen
...die mit der besseren Beischlaftechnik.

Stolz und Vorurteil


DocSommer

Empfohlene Beiträge

Kurzbeschreibung Amazon: Im England des späten 18. Jahrhunderts lebt die vielköpfige Familie Bennet am Rande der Armut. Dennoch will sich die dickköpfige, intelligente und schlagfertige Elizabeth Bennet so gar nicht ins strenge gesellschaftliche Korsett pressen und demütig - sowie möglichst lukrativ - verheiraten lassen. Sehr zu Sorge der Mutter, die ihre vier Töchter so schnell wie möglich unter der Haube sehen möchte. Da taucht der arrogante Mr. D'Arcy samt seinem ehewilligem Busenfreund auf, und Mrs. Bennet hört schon multiple Hochzeitsglocken läuten. Golden-Globe-nominiert für die nuancierteste und bislang wohl beste Performance ihrer Karriere, begeistert 'Fluch der Karibik'-Beauty Keira Knightley als ätherische doch willensstarke Früh-Emanze. An ihrer Seite trumpfen Schauspiel-Veteranen wie Donald Sutherland und Judi Dench, aber auch Newcomer wie Matthew MacFadyen mit tollen Leistungen auf. Gefühlvoll und vorlagegetreu inszeniert von Kino-Neuling Joe Wright, vermag die schön bebilderte Adaption von Jane Austens Werk Romantiker zum Schwelgen zu bringen.

Gestern Abend sollte doch glatt ein dialoglastiger Kostümfilm meinen Heimkinoabend abschliessen. So schmiss ich dann noch gegen Mitternacht "Stolz und Vorurteil" in den Player, was sich im laufe des Films wohl eher als Fehler erwiesen hat.

Da der Film im späten 18. Jahrhundert spielt, werden Kostümfreunde auf ihre Kosten kommen, denn an Ausstattung wurde hier kaum gespart, so dass die Sets und Darsteller wohl ohne Ausnahmen hübsch in Szene gesetzt wurden.

Wenn ich schon die Darsteller erwähne, möchte ich unbedingt noch die ausserordentliche Leistung von Keira Knightley hervorheben, die in ihrer Rolle wirklich voll aufgegangen und über die ganze Filmlänge nett anzuschauen ist...

Aber auch der Rest vom Cast wirkte solide besetzt, so dass man sich an diesem Punkt nicht an den Kopf fassen muss.

Die Story hingegen wirkte trotz eines gewissen Kitsch-Faktors zwar authentisch, jedoch brauchte sie eine gute Stunde, um (für ihre Verhältnisse) in die Gänge zu kommen. Man hat sich für die Einführung der Charaktere viel Zeit genommen, ebenso für eher unbedeutenden Epochen-Schabernack. Doch auch an jenem Punkt, wo ich von "in die Gänge kommen " spreche, kann man auch nicht wirklich von einem hohen "Dramatik - Kontrastumfang" sprechen.

Ich hatte während des Films teilweise Probleme, noch die Augen offen zu halten und fühlte im Beziehungszirkus der Charaktere auch nicht sehr mitgerissen.

Vermutlich ist es schwer für diesen Film ein Fazit zu ziehen, wenn man vornehmlich aufgrund des subjektiven Empfinden nicht begeistert werden konnte. Von daher kann ich nur vorsichtig sagen, dass der Film "nicht mein Ding" ist, weil ich immer latent gelangweilt war.

Freunde melodramatischer Beziehungskisten mit mehr oder minder überraschenden Charakterwendunen (also Frauen :hehe ) können sich da bestimmt eine gänzlich andere Meinung bilden.

Technisches:

Bild:

Das Bild überzeugte mit einer enormen Plastizität und sehr wenig Bildrauschen. Auch die Bildschärfe kann man bis auf wenige Einstellungen als insgesamt "gut - sehr gut" einstufen. Die Farben wirkten sehr stimmig.

Zusammenfassend ein tolles DVD Bild, wie ich es schon länger nicht mehr bewundern durfte.

Ton:

Genreüblich kein sonderlich effektlastiger aber dennoch stimmiger DD5.1 Mix, an dem es nichts auszusetzen gibt. Die klassisch gehaltene Score ist ebenfalls gelungen und meldet sich stets mit der richtigen Stimmung zum richtigen Zeitpunkt.

Bearbeitet von DocSommer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Wochen später...

Ich fand den Film gut (Bin ja auch eine Frau ;) )

Ich fand es toll, dass es nicht viel Action braucht. Jede kleine Berührung (Kutschenszene) löst etwas gewaltiges und emotionales aus (worauf Frauen ja stehen :hehe ) Ich finde auch die Schwierigkeiten und Vorteile der damaligen Gesellschaft gut dargestellt.

Ich habe dann noch das alternative Ende der USA gesehen: Schrecklich!!!!!!!!!!!!!! Soviel kitsch vertrage nicht einmal ich. Während dem ganzen Film haben sie sich nicht geküsst, dann können sie es am Schluss auch nicht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Die damalige auch vielfach gelobte Fernsehserie mit COLIN FIRTH als Darcy in der Hauptrolle war eigentlich perfekt und ist jedem/jeder hiermit nur wärmstens zu empfehlen, auch dem, der Jane Austens Klassiker vielleicht nur als Pflichtlektüre verschrieben bekommen sollte.

Deshalb hätte es aus meiner Sicht kein neues Remake geben müssen.

Und, sorry, mit Keira schon gar nicht. Mit Verwunderung habe ich es aufgenommen, daß sie für den Oscar vorgeschlagen wurde.

Es mag "langweilig" vorkommen - aber man sollte sich vielleicht doch mal darauf einlassen, weil man hier Dinge wiederfindet, die in unserer Welt doch ein wenig abhanden gekommen zu sein scheinen, wie etwa einen gepflegten, höflichen Umgangston, den gegenseitigen Respekt, die Wahl der Worte, die Beherrschtheit (aber dem kann man/frau ja auch bei z.B. den Vulkaniern ;-) begegnen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es mag "langweilig" vorkommen - aber man sollte sich vielleicht doch mal darauf einlassen, weil man hier Dinge wiederfindet, die in unserer Welt doch ein wenig abhanden gekommen zu sein scheinen, wie etwa einen gepflegten, höflichen Umgangston, den gegenseitigen Respekt, die Wahl der Worte, die Beherrschtheit

Das stimmt!!!!!!!!!!!!!!!! Die heutige Gesellschaft sollte mal sehen, was möglich wäre. Schon ein wenig mehr Höflichkeit und Respekt wären toll!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...

also wer sich einen film aus dieser epoche ansieht darf nicht gleich erwarten das das ne art "ritter aus leidenschaft" wird... :hehe

das war damals so in der bürgerlichen und adligen welt.

ich fand den film gut. der sympatischste charackter ist wohl der vater. eine arme seele, besonders mit so einer umtriebigen frau, oder sollte ich eher hochzeitsvermittlerin sagen.

ich fand den film sehr gelungen.

aber um ehrlich zu sein, ich glaube nicht das ich mir jemals freiwillig das buch antun werde. dafür ist der stoff nicht spannend genug. :dumdiedum:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...

Ich habe den Film von Anfang an nur als Geschenk bestellt und die DVDs auch schön eingeschweißt gelassen... Seither krieg ich großartige Empfehlungen, a la Das könnte Ihnen gefallen: weitere Jane Austin Verfilmungen. Allein das ist schon schlimm genug für mich...

Ich habe auf jeden Fall meinen Stolz und gegenüber diesem Film sicherlich auch mehr als ein Vorurteil!

Bearbeitet von De Malcolm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.