Zum Inhalt springen
...mit dem guten Geruch der Gier

Aircrash mit John DeLancie


Empfohlene Beiträge

Ich weiß nicht, wer von Euch vielleicht noch diesen Film auf Kabel1 heute abend gesehen hat. Ich fand ihn jedenfalls packend von der ersten bis zur letzten Minute, denn ich liebe Fliegerfilme, besonders, wenn sie ein Happy End haben!

John DeLancie (unser Q aus TNG) spielte in diesem Film den Piloten Capt. Bouchard, der auf dem Flug mit einer Passagiermaschine die fällige Flugüberprüfung bei seinem Kollegen Capt. Glen „Lucky“ Singer durchführt. Bei den Beiden prallen Welten aufeinander, da ihr Interesse nicht nur derselben Frau, der atraktiven Copilotin, gilt, sondern weil Lucky ein Pilot der alten Schule mit oft unkonventionellen Ideen ist, sein Kollege Bouchard hingegen ein Vertreter der modernen Fliegerei, die sich nur auf Computer und Instrumente verlässt.

Schließlich ist es aber - wie zu erwarten - Lucky, der mit seinem Wagemut und seiner Art zu Fliegen nach einer Kollision mit einem Sportflugzeug den drohenden Absturz verhindert und allen Passagieren das Leben rettet.

Ob das große Q auf dem Flugzeug, das hier für Quest-Airlines stand, Zufall war oder vielleicht ein kleiner Hinweis, bleibt unserer Phantasie als Trekkies überlassen.

Sicher ist aber, dass John DeLancie, als er ganz am Anfang des Filmes zu Lucky sagte: "John Wayne ist tot.“ damit nicht nur die alten Zeiten der Fliegerei bergrug, sondern auch Bezug auf den Fliegerfilmklassiker "The High and the Mighty“ ("Es wird immer wieder Tag“) nahm.

In "The High and the Mighty“, nach dem Roman des Schriftstellers und Piloten Ernest G. Kann war es John Wayne, der den Piloten der alten Schule, der schließlich den Tag rettet, verkörpert hat. Gewisse Parallelen von "Aircrash - Katastrophe beim Take off“ zu diesem Klassiker waren unübersehbar...

"Aircrash“ hat bei mir für einen spannenden Fersehabend gesorgt und es hat in jedem Fall auch Spaß gemacht, John DeLancie mal wiederzusehen!

Bearbeitet von Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich denke, der wirklich unglücklich gewählte titel des Films hat wohl verhindert, dass ihn viele Leute gesehen haben. Damit assoziiert man schliesslich sofort einen B-Movie mit Dolf Lundgren oder Steven Seagal. Schade eigentlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, sagen wir mal so: DER umwerfende hochintelektuelle Film war´s natürlich auch nicht - aber eben einfach gute spannende Unterhaltung ohne sich nur auf hirnlose Action zu stützen. Mir hat der Film gefallen! - Irgendwie schade, dass ihn hier sonst keiner gesehen hat, besonder wegen John DeLancie (und dem Q auf den Flugzeugen der Quest Airline).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Film leider auch verpasst. Allerdings war die Konkurrenz an diesem Abend auch ziemlich groß. Gerade die Science Fiction Freunde werden sich bei Pro 7 eingefunden haben (Sky Captain, Immortal, Final Fantasy)... Schade, ich hätte gerne einen weiteren Film mit DeLancie gesehen, obwohl er für mich wohl immer Q sein wird. Da warte ich jede Sekunde auf ein schelmisches Grinsen und ein Fingerschnippen nebst plötzlichen Blitz...

Wo wir gerade beim Thema Star Trek Schauspieler in anderen Rollen sind: Gestern Abend kam im ZDF der ultraspannende amerikanische TV-Film "Angst über Amerika" (2004). In der Hauptrolle BRUCE GREENWOOD (der neue Captain Pike) als Special Agent Tom Shea vom FBI. Hab noch die letzten 45 Minuten dieses im Dokumentarstil gefilmten (damit es möglichst LIVE wirkt) Thrillers sehen können. Es geht um einen "terroristischen" Anschlag auf ein Atomkraftwerk in den USA und die (panikartige) Reaktion der Amerikaner (Bevölkerung, Medien, Militär und Politik) darauf. Es ist selten, dass die US-Regierung in einem amerikanischen Film derart schlecht wegkommt. Hier gab es nun zudem die Möglichkeit den neuen Captain Pike mal in Aktion zu sehen und er spielt den FBI-Agenten wirklich hervorragend. Ich bin seit gestern mehr als zuvor davon überzeugt, dass er auch die Rolle von Kirks Vorgänger wird packen können.

Bearbeitet von Finnegan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließlich ist es aber - wie zu erwarten - Lucky, der mit seinem Wagemut und seiner Art zu Fliegen nach einer Kollision mit einem Sportflugzeug den drohenden Absturz verhindert und allen Passagieren das Leben rettet.

Irgendwie hört sich das aber ziemlich nach "Giganten am Himmel" an, der Nachfolger von Airport an ;)

Naja, ich schau nicht so viel Fernsehen, ich hab zwei Fellnasen! :D Trotz alledem hört es sich nach solider Abendunterhaltung an.

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Giganten am Himmel" kenne ich leider nicht - Ich habe da nur an den Klassiker "The High and the Mighty" ("Es wird immer wieder Tag") gedacht. Aber es gibt natürlich viele solcher Piloten/Flugkatastrophenfilme.

Kennt jemand von Euch vielleicht noch andere Filme mit John DeLancie? Ich habe ihn bisher nur als Q und in Gastrollen in der einen oder anderen TV-Serie gesehen (ich glaube bei Baywatch war er mal in einer Folge...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand von Euch vielleicht noch andere Filme mit John DeLancie? Ich habe ihn bisher nur als Q und in Gastrollen in der einen oder anderen TV-Serie gesehen (ich glaube bei Baywatch war er mal in einer Folge...).
Hier ist eine Liste seiner bisherigen Auftritte: http://www.imdb.com/name/nm0209496/

Darunter befinden sich zahlreiche TV-Auftritte in Stargate SG-1, Andromeda und Charmed, sogar beim "Six Million Dollar Man" und "Battlestar Galatica" (das Original) war er dabei. Mir ist er bisher nur in Serien-Gastrollen aufgefallen. Ich hab' ihn noch nie im Kino gesehen... Wobei ich allerdings hoffe, dass es irgendwann einmal einen Star Trek Kinofilm mit Q geben wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.