Zum Inhalt springen
Produzenten hassen diesen Trick!

James Doohan's Traum bleibt unerfüllt


Androide

Empfohlene Beiträge

Am 28. April 2007 wurden die sterblichen Überreste von James Doohan erstmals für einen kurzen Zeitraum ins All gebracht. Nach dem Wiedereintritt in die Atmosphäre am Fallschirm wurden sie damals erfolgreich geborgen. Nun aber bleibt es vorerst bei diesem kurzen Ausflug des beliebten Darstellers von Montgomery Scott. Am Sonntag um 5:34 Uhr MESZ startete eine Falcon 1-Rakete mit einem Teil seiner Asche von den Marshall Inseln im Pazifik. Nach 2 Minuten und 20 Sekunden Flugzeit funktionierte die Trennung zwischen 1. und 2. Raketenstufe nicht. Dies war der dritte Start einer Rakete von SpaceX und keine schaffte es bisher in den Orbit. Statt im Weltraum hat "Scotty" nun eine Seebestattung bekommen.

Beim sogenannten "Explorers Flight" sollte der Behälter mit über 200 Persönlichkeiten mehrere Jahre über der Erde kreisen und schlussendlich in die Atmosphäre eintreten und verglühen. Seine Witwe Wende Doohan zahlte dafür mehr als 5.000 Dollar an das Bestattungsunternehmen SpaceServices.

Eines der letzten Video-Bilder, kurz vor Auftreten der Anomalie: Link

Dieser Text ist ein Mix aus einem Stern-Artikel, Wikipedia und eigenen Formulierungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es tut mir wirklich sehr leid für James Doohan, dass er seine Bestattung im Weltall nicht bekommen hat. - Das All wäre die richtige letzte Ruhestätte für ihn gewesen und es ist einfach traurig, wenn der letzte Wille eines Menschen nicht efüllt werden kann. James Doohan hat uns allen als "Scotty" doch soviel Freude bereitet!

Aber noch ´ne ganz blöde Frage in diesem Zusammenhang: gibt´s in dem Fall wenigstens eine Geld-zurück-Garantie, denn billig sind diese Weltraumbestattungen ja nicht gerade?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Androide: So die Meldung ist nun online :happy: . Allerdings musste ich den Text anpassen/verändern und nach intensiver Recherche um weitere Informationen ergänzen (insbesondere da ich erst mit der New York Times eine gute News-Quelle für die gescheiterte Mission gefunden habe). Hoffe das Ergebis sagt dir zu. Vielen Dank für die Meldung und die Links! :welcome:

Vielleicht bekommt James Doohan noch eine dritte Chance, denn meines Wissens wird ja nie die ganze Urne bzw. komplette Asche ins All geschossen, sondern nur ein Teil davon...
Weiß nicht, ob die Witwe es nochmal versuchen will. Bislang war auch immer nur von einem Teil der Asche die Rede, so dass ich auch davon ausgehe, dass ein weiterer Versuch möglich wäre. Ich würde ihr aber raten, es erst dann wieder zu versuchen, wenn SpaceX die Probleme ihrer Trägerrakete unter Kontrolle bekommen hat. Drei Fehlschläge hintereinander sind nicht gerade erbaulich, auch wenn der Gründer des Unternehmens in einem Statement an die Mitarbeiter keinen Zweifel daran lässt, dass es weiter geht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings musste ich den Text anpassen/verändern und nach intensiver Recherche um weitere Informationen ergänzen (insbesondere da ich erst mit der New York Times eine gute News-Quelle für die gescheiterte Mission gefunden habe). Hoffe das Ergebis sagt dir zu.

Ich finde es gut, das du noch viel mehr Details reingeschrieben hast. Ich hatte gedacht, das die Hintergründe der Raketenfirma nicht sooo interessant sind und man sich aufs wesentliche konzentrieren kann. Allerdings find ich's nicht so toll, das du einen "Absturz" beim 1. Flug dazu gedichtet hast. Wenn du willst, zeig ich dir gerne nochmal ein Foto von der 1. Rakete, wie sie völlig intakt am Fallschirm hängend auf dem Boden liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
Allerdings find ich's nicht so toll, das du einen "Absturz" beim 1. Flug dazu gedichtet hast.
Ich habe nichts hinzu"gedichtet", wie du mir hier unterstellen willst. In einigen Berichten wurde angegeben, dass die Rakete eine "Bruchlandung" hingelegt hat, also hab ich mich für die Formulierung "abstürzen" entschieden. Du hast natürlich Recht damit, dass der eingebaute Bremsfallschirm den Sturz abgebremst hat und die Rakete mitsamt des Behälters also nicht zerschellte, sondern "landete". Ich habe den Satz also entsprechend abgeändert: "und die Rakete landete per Fallschirm abgebremst im US-Bundesstaat New Mexiko".
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast natürlich Recht damit, dass der eingebaute Bremsfallschirm den Sturz abgebremst hat und die Rakete mitsamt des Behälters also nicht zerschellte, sondern "landete". Ich habe den Satz also entsprechend abgeändert

Na also, nur weil die anderen diese falschen Informationen verbreiten, müssen wir das doch nicht auch. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.