Zum Inhalt springen
...mit dem fantastischen Stempel der guten Laune

Verwendung von Bildern und Begriffen aus StarTrek


Purzelkater

Empfohlene Beiträge

Moin moin!

Mit ein paar Freunden zusammen haben wir ein CCG (Kartenspiel) entwickelt. Das Spiel umfasst derzeit ca. 180 Karten. Design, Spielregeln, Werte, usw. sind unsere Ideen, da ist also nichts "einfach kopiert". Als reines Fan-Projekt ist das Spiel natürlich auch nicht vergleichbar mit dem originalen ST-CCG, es ist viel einfacher gehalten (regeltechnisch) und hat eine andere Spielweise.

Das ganze ist - wie oben schon erwähnt - ein reines Fan-Projekt, wie bieten die Spielkarten dann kostenlos zum Download (PDF) und Selberdrucken an.

Jetzt würden wir die Karten natürlich gerne mit Bilder aus StarTrek illustrieren. Die einfachste Variante wäre es, einfach für jede Karte einen passenden Screenshot (Serie, Filme) anzufertigen. Auf jeder Karte steht natürlich das Copyright von Paramount/CBS.

Nun machen wir uns natürlich Gedanken, wie das mit den Copyrights aussieht - und scheinbar kennt ihr euch da ja ganz gut aus (was ich so bei meiner Suche im Forum hier gesehen habe). ;)

Für uns stellt sich nun die Frage, was überhaupt erlaubt ist und was nicht?

* Darf ich die Begriffe "Klingonen" oder "Romulaner" (in Form von textuellen Karteneigenschaften) verwenden?

* Darf ich eine Spielkarte "Captain Picard" oder "Enterprise" nennen?

* Darf ich eine Spielkarte "Tachyongitter" oder "Quanten-Torpedo" nennen oder in einem Kartentext diese Wörter verwenden?

* Darf ich Logos von StarTrek-Völkern (Föderation, Klingonen, Romulaner) verwenden, um eine Spielkarte einem bestimmten Volk zuzuordnen?

* Darf ich Screenshots (Einzelbilder) aus den Serien oder Filmen zur Illustration verwenden (Größe der Bilder 184x142 Pixel)?

* Was wäre, wenn ich eigene Bilder (3D Render) erstelle, die StarTrek-Elemente (z.Bsp. Schiffe) enthalten?

* Darf ich überhaupt sagen, dass das Spiel im StarTrek-Universum spielt?

* Macht es einen Unterschied, ob ich deutsches oder amerikanisches Material (Texte/Bilder) verwende?

Manche der Fragen mögen sich ziemlich blöd anhören, aber ich habe da wirklich schon die verschiedensten Dinge gehört.

Gerade was die Bilder betrifft, gibts es scheinbar die verschiedensten Ansichten: Das geht von "sag das ist 'fair use', dann ist alles erlaubt", über "so lange du nicht die ganzen Folgen, sondern nur einzelne Bilder nimmst, ist es okay", bis hin zu "schon an StarTrek zu denken ist eine Copyright-Verletzung". ;)

Wäre euch dankbar, wenn ihr etwas Licht ins dunkel bringen könntet - keiner von uns hat Lust auf einem Brief vom Anwalt...

Schonmal Danke und schöne Grüße

vom Purzelkater

PS: Ja, ich hab auch schon bei Paramount/CBS (USA) nachgefragt, aber da kam nur als Antwort, dass sie nur offziellen Lizenznehmern - die viel Geld dafür bezahlt haben (O-Ton) - gestatten können, StarTrek zu nutzen. Nagut, ich hatte nichts anderes von dort erwartet... leider...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz und bündig: nein, du darfst die Sachen nicht verwenden. Sie unterliegen dem (geistigen) Eigentum von Paramount Pictures (und CBS).

Etwas länger: ABER! Paramount duldet die Verwendung, wenn du damit keinen Profit machst. Im Grunde wäre jede FanFic, jede Fan-Serie und selbst treknews.de (bzw. Material aus dem Forum und vom Download-Server) nicht erlaubt, aber Paramount drückt da zumindest jetzt ein Auge zu. Sieh aber zu, dass du auf jeder Karte kenntlich machst, dass dies ein nichtkommerzielles Fanprojekt ist. Dann solltest du auf der halbwegs sicheren Seite sein.

Es liegt ja auch im Interessse von Paramount, dass die Fans auch durch solche Projekte mit dem Franchise verbunden bleiben. Leider sieht das nicht jede Firma so... WDR hat z.B. eine Fanseite zum kleinen Maulwurf abgemahnt und schließlich schließen lassen, weil dort (nichtkommerziell) der Markenname "der kleine Maulwurf" verwendet wurde....aber so ein Vorgehen ist bislang gottseidank nicht die Regel!

Bearbeitet von Alessandro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Antwort!

Kurz und bündig: nein, du darfst die Sachen nicht verwenden. Sie unterliegen dem (geistigen) Eigentum von Paramount Pictures (und CBS).

Ja, dass die Rechte uneingeschränkt bei Paramount/CBS liegen, ist unbestritten. Trotzdem wäre es ja möglich gewesen, dass es auch in Dtl. Regelungen gibt, die das Verwenden von solchem Material unter bestimmten Vorraussetzungen erlauben.

Das Kopieren von Auszügen aus wissenschaftlichen Puplikationen ist ja beispielsweise auch erlaubt, wenn gewisse Regeln eingehalten werden.

Etwas länger: ABER! Paramount duldet die Verwendung, wenn du damit keinen Profit machst.

Genau diese Aussage hätte ich mir von denen offizell gewünscht, aber das wäre wohl zu schön gewesen... :(

WDR hat z.B. eine Fanseite zum kleinen Maulwurf abgemahnt und schließlich schließen lassen, weil dort (nichtkommerziell) der Markenname "der kleine Maulwurf" verwendet wurde....

Das soll 'n Scherz sein, oder? Ich stell mir das grad vor, wie meine Tochter im Garten steht und ruft "Hey Papa, da ist der kleine Maulwurf" und schon steht ein Anwalt vom WDR neben ihr. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das soll 'n Scherz sein, oder? Ich stell mir das grad vor, wie meine Tochter im Garten steht und ruft "Hey Papa, da ist der kleine Maulwurf" und schon steht ein Anwalt vom WDR neben ihr. <_<

Ein Scherz? Schön wärs! Relativ bekannt ist auch der Fall der Telekom, die eine Zeit lang alle Seiten abmahnte, die auf t-online/t-com anspielten (also alle seiten mit "t-" am anfang) . Ein schönes Beispiel dazu:

http://www.lestarte.com/pages/t-online.html

Ein anderer User eines Forum wurde einmal angemahnt, weil er sich "Weißer Riese" nannte... geschickterweise wird dann der Streitwert so hoch angesetzt, dass sich ein Normalsterblicher einen Prozess gar nicht leisten kann.

Jede Menge Infos zu diesem Thema gibts auf http://www.rettet-das-internet.de/index.htm, allerdings kann einem da sehr schnell sehr schlecht werden...

Ps.: Selbst wenn Paramount wollte, dürften sie dir aus rechtlichen Gründen die Verwendung nicht erlauben! Hier hört leider mein Wissen auf, aber ich mein, Paramount ist dazu verpflichtet den Namen Star Trek zu schützen, damit der Markenname rechtlich geschützt bleiben kann. Ist aber schon Jahre her, dass ich mich mit dem Thema näher befasst habe. Das kann dir vielleicht jemand anderes besser erklären.

Bearbeitet von Alessandro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.