Zum Inhalt springen
...wipe them out - all of them!

Darth Vader Stunt-Double verstorben


Empfohlene Beiträge

Am 1. Jänner verstarb der Fechter Robert James Gilbert Anderson. Bob Anderson war bei den olympischen Spielen 1952 Mitglied der britischen Säbel-Nationalmannschaft. Im darauffolgenden Jahr arbeitete er mit Leindwandlegende Errol Flynn an dem Film "Gegen alle Flaggen" zusammen und choreographierte fortan die Fechtszenen in zahlreichen Hollywood Blockbustern wie Highlander, den Zorro Filme mit Antonio Banderas, Herr der Ringe und Fluch der Karibik.

In den Jahren 1976-1983 war Bob Anderson an der Originaltriologie der Star Wars Filme beteiligt und zeichnete für die spektakulären Laserschwertduelle verantwortlich. In mehreren Szenen, wie etwa dem bekannten Duell zwischen Darth Vader und Luke Skywalker in "Das Imperium schlägt zurück" verkörperte der Fechtemeister selbst den dunklen Lord und führte die Klinge für Schauspieler David Prowse.

Bob Anderson wurde 89 Jahre alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie´s mir halt echt Wurst is, gell?! xD

Nee ernsthaft... es is immer wieder schlimm wenn Menschen von uns gehen die wir geliebt und / oder gemocht haben.

Es is auch erwähnenswert wenn mal jmd wie Michael Jackson oder "jüngst" Amy Winehouse stirbt, einfach weil es Menschen im öffentlichen Leben sind, die einem auch in irgend einer Weise was angehen... zumindest wenn man deren Musik gehört hat.

Aber (!) ich werde immer halb wahnsinnig wenn ich lesen muss dass Mr. X, den ich nie im Leben gesehen habe, der mir weder persönlich, noch geschäfftlich oder sonstwie nahe steht, den Löffel abgibt.

Klar ist es schade um die Person und es gibt bestimmt auch genug Menschen die deswegen trauern. Aber zu wissen dass das Lichtschwert-Doubel von David Prowse nicht mehr unter uns weilt... sry, das nimmt mir sogar noch die Illusion beim schauen der Filme.

Das soll jetzt keine Kritik an dich sein @TE, sondern vielmehr meinen Unmut darüber ausdrücken dass man hin und wieder einfach mit Fakten erschlagen wird die einen so gar nicht interessieren!

Wobei ich zu dieser News sogar noch nen bezug hab!

Aber ich finde es furchtbar wenn Menschen das weinen anfangen weil irgend ein Promi sich von seinem "Schatz" trennt, und das obwohl sich die betreffenden einen Sch*iss um die Belange ihrer Fans kümmern...

Sry nochmal für OT, aber das musste ich mal iwo loswerden ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persönlich betroffen macht mich Bob Andersons Tod natürlich auch nicht, da ich ihn nicht kannte und nie getroffen habe - anders ist es natürlich mit seinen Verwandten und Freunden, die sicher um ihn trauern.

Dennoch denke ich als Journalist, dass dieser Mann diesen kleinen Nachruf hier verdient hat, um sein Lebenswerk zu würdigen. Wie erwähnt war er ja nicht nur das Stunt Double von David Prowse, sondern Bill Anderson war über Jahrzehnte der Choreograph der Fechtszenen in den größten Hollywood Blockbustern, der Mann, der hinter der Action stand, die wir sooft bewundert haben!

Da ich selbst Leistungssportler auf internationaler Ebene bin, kann ich nicht umhinkommen, die Leistungen des ehemaligen Olympiafechters zu achten und zu würdigen. Er hat auf dieser Welt zumindest im Bereich des Films, wenn das manchen auch noch so unbedeutend erscheinen mag, eine deutliche Spur hinterlassen und das ist mehr, als der Europameister im Trail (Westernreiten), der diesen Nachruf hier im Board verfaßt hat, je tun wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.