Zum Inhalt springen
mit Hubschraubern im Arsch

Akte X - Vertrauen Sie niemandem


einz1975

Empfohlene Beiträge

Einige Jahre mussten Fans warten, doch endlich geht es mit dem bekannten Ermittlungsduo weiter. Dank Cross Cult gibt es nun eine umfangreiche Sammlung von Kurzgeschichten, die in Kooperation mit 17 Autoren zusammengetragen wurde. Insgesamt warten 15 spannende neue X-Akten auf euch und damit meine ich wirklich spannende Geschichten. Selbst wenn man nicht an Aliens oder Geister glaubt, Akte X hatte es damals geschafft und ist immer noch genauso gut, dass man ins Zweifeln kommt und sich seine eigenen Gedanken dazu machen kann. Da haben wir z.B. eine Familie die in ein altes Haus zieht. Der Vater ist ein bekannter Schriftsteller. Plötzlich wird eines seiner beiden Mädchen entführt und alle denken jetzt, dass es wohl das Haus war, was damit zu tun hat. Doch ist dem wirklich so?

Eine andere Geschichte handelt von einem Vampir der sich angeblich in einer Gegend aufhalten soll. Scully und Mulder nehmen sich auch dieser Geschichte an und finden dabei wirklich erstaunliche Dinger heraus und ob es nun ein Vampir war oder nicht, könnt ihr euch selbst denken. Das Schöne an den Geschichten ist natürlich zum einen die Spannung und all das mystische was in jeder Story steckt. Die Figuren finden sich schnell und die Abenteuer nehmen ihren Lauf. Auf der anderen Seite haben wir Fox der mit seiner typischen Art jedem Hinweis und Tipp hinterherjagt und sich dabei immer auf das unglaubliche auch einlässt. Scully hingegen bleibt die wissenschaftlich rationale in dem Team und führt den Leser immer vor Augen, dass man nicht immer alles glauben sollte, was man so hört und sieht.

Mit recht einfachen Tricks werden wurden sie schon damals oft auch hinters Licht geführt. Egal ob einen Gummipuppe als Alien oder blutende Wände eines Hauses, alles ist irgendwie erklärbar, wenn man sich die Mühe gibt dem nachzugehen. Doch oft sind auch erstaunliche und unfassbare Geschehnisse dabei, die wiederum nicht zu erklären sind und genau da packt uns Akte X. Zeitlich gesehen wurden die kleinen Geschichten sehr gemischt dargestellt, so dass man die jeweilige Beziehung der beiden untereinander, auch sehr gut einordnen kann. Erfreut war ich auch über zwei Geschichte die nur Assistent Director Skinner gelten. Hier erlebt er seine eigenen kleinen X Akten, welche als Folge alle sicher auch gut funktioniert hätten.


Vielleicht sind ein oder zwei Geschichte nicht ganz so gruselig oder überraschend, aber im Gesamtbild kann man sich endlich wieder auf ein Team freuen, was zu Recht Erfolgsgeschichte geschrieben hat. Nimmt man die beiden Kinofilme mal zur Seite und betrachtet nur die Serie, findet der Fan hier wohl genau die Geschichten, die er auch erwarten würde, wenn es um das Thema Akte X geht. Ich bin mir auch sicher, dass viele der Geschichten mit viel mehr Umfang auch als einzelnes Buch wunderbar funktioniert hätten. Egal ob Comic oder Roman, wenn man weiß wie diese beiden funktionieren, ist die Geschichte Drumherum fast nur noch Beiwerk, welches mit ein wenig Fantasie und Utopie gefüllt werden muss. Neben Skinner werdet ihr auch ein paar andere Figuren wiedertreffen, auch wenn sie manchmal nur erwähnt werden.

Fazit:
Warum auch immer Serienschöpfer Chris Carter solange gewartet hat, um neue Ermittlungen zu genehmigen, endlich werden wir erlöst. Die Serie hat meiner Meinung nach nichts an ihrer Faszination und brillanter Fiction verloren. Ich kann nur hoffen, dass es mit Scully und Mulder diesmal länger weitergeht, denn der Neuauftakt der Serie ist geglückt, die Fans sind zufrieden und brauchen jetzt neues Futter. Hier schon mal ein Leckerbissen für Zwischendurch, der definitiv schmeckt und satt macht.

Matthias Göbel

Autor: Jonathan Maberry, Kevin J. Anderson, Brian Keene, Tim Lebbon, Max Allan Collins, Keith R. A. DeCandido, Tim Lebbon
Taschenbuch: 500 Seiten
Verlag: Cross Cult
Sprache: Deutsch
Erscheinungsdatum: 22.03.2016
ISBN: 978-3-86425-803-9

aktex_cover.jpg

Bearbeitet von einz1975
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.