Zum Inhalt springen
...mehr krass als man denkt

Baby´s auf der FedCon


Martin

Empfohlene Beiträge

Das Thema wurde zwar schonmal in einem anderen Topic angeschnitten, finde aber dass es ein eigenes verdient.

Warum wird es nicht verboten Baby´s oder Kleinkinder mit in den Hauptsaal zu nehmen???

Wenn schon die Eltern so verantwortungslos sind und ihre Kinder von morgens bis spät abends mitschleppen, sollte wenigstens die FedCon in der Lage sein, dies zu unterbinden!!!!

Schließlich darf man andere unwichtigere Sachen auch nicht mitbringen und Kontrollen gibt es so oder so. Und die paar verantwortungslosen Eltern, die dann sauer abziehen, auf die kann die Con getrost verzichten. Ich und viele anderer meiner Freunde waren wirklich stocksauer was da abgegeangen ist. Man hätte diese Leute anzeigen müssen! Die Baby´s taten mir so leid. Mich wundert nur das dies anscheinend die Conhelfern oder Verantwortlichen nicht dazu veranlasst hat, dagegen etwas zu tun. Oder will etwa ernsthaft jemand erzählen er hätte die schreienden Kinder nicht bemerkt???

Deshalb mein Wunsch für die nächste Con: Kein Einlass für Baby´s und Kleinkinder in den Hauptsaal!!! das müsste ja wohl zu machen sein, oder???!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht hast Du. Ein Baby war dermassen verschwitzt, dass es feuerrot im Gesicht wurde, ich dachte, es wird gleich ohnmächtig. Das ist Quälerei!

Und dieses Babygeschrei hat wirklich sehr genervt! Ich schliesse mich also an: Nächstes Jahr Babys bitte zu Hause lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber es sind ja nicht alla baby's so ..... gib auch welche die ganz ruhig sind ..... ok wenn eins feuerrod wird und bald umkippt - dann wird ich mal sagen das es auch wenig zu trinkeen bekommen hat ..... aber das stimmt das is schon quelerei und verantworungs los ....... und wenn ein baby z.b. da im hauptsahl bei den panels rum schreit/heult/quengelt sollte mann raus gehn - weil das von kann man keinem verlangen ... vorallen es stört ja auch etwas den ablauf ........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*autsch*

das mit dem baby VERBOT ist vielleicht doch etwas übertrieben. das erinnert mich so an die schilder "spielen verboten" - die gesellschaft ist schon kinderfeindlich genug!

aber die veranstalter können wohl kaum den eltern vorschreiben, was sie mit ihren kindern machen. vielleicht hätte man mal das persönliche gespräch suchen sollen (wenn man in der nähe sitzt, oder eine der mütter zu fassen bekommt). aber bitte ruhig und sachlich.

halt, nicht über mich herfallen, mir haben die würmchen auch leid getan. und ich war mehr als einmal drauf und dran mir die mutter zu krallen, hab sie nur nicht finden können... (glaubt's oder nicht, es war so!)

und nur mal zur erinnerung:

letztes jahr stand beim fancy-dress auch ein "kleinkind" auf der bühne (ein kleiner romulaner) und da fanden das alle gaaaaanz toll und niedlich. ich hab keinen gehört, der da laut aufgeschrien hat.

also wo soll man die altersgrenze ziehen?

wer soll ein zeitlimit für babys im hauptsaal kontrollieren?

ich halte das thema für wichtig, aber ein verbot? hier ist die einsicht der eltern gefragt, die gruppe, die den herrschaften mal ins gewissen redet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es KANN nicht gut sein für ein Baby, wenn es mit so lauter "Musik" wie der von Kosmic Horrör oder wie sie heißen zugedröhnt wird! Das war mir schon zu laut, wie reagiert da erst ein Baby mit empfindlicheren Ohren, das nicht weiß, wie ihm geschieht?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vorab, ich habe noch kein Kind, wir arbeiten daran ;).

Ich sehe das Ganze von beiden Seiten:

Die eine Seite:

Es stört doch ganz gewaltig, wenn man ein Baby neben sich sitzen hat. Diese Ablenkung / Störung ist nicht gut!!!

Auch die Lautstärke und Hitze dürfte eigentlich auch nicht gut für ein Baby sein (bin kein Arzt, habe vielleicht unrecht mit dieser Theorie)

Aus diesen Gründen würde ich nie ein Baby mitbringen !!

Die andere Seite:

Sollte ich Nachwuchs haben und es ist Fedcon, dann würde ich mich nicht davon abhalten lassen, mein Baby mitzubringen, wenn ich den Stargast auf jeden Fall sehen möchte.

Die Fedcon / die Stargäste sind ja einfach super, so dass ich den Nachwuchs dabei hätte !!!

In Wirklichkeit würde ich einen Kompromis an den Tag legen:

1. Das Baby kommt mit !!!

2. Das Baby ist die meiste Zeit auf dem Hotelzimmer unter Aufsicht.

3. Wenn ein interessantes Panel kommt, dann würden wir das Baby mitnehmen und notfalls rausgehen, wenn es keine Ruhe gibt, denn dann bekommen wir und die Fans nichts vom Panel mit.

Mit dieser Vorgehensweise wäre sicher allen gedient.

Ich habe ein Lebensmotto:

Was mich bei anderen stört, dass mache ich selber nicht !!!

Wenn so alle denken würden, dann wären wir einen Schritt weiter.

Ein Verbot von Babys lehne ich strikt ab!!!

(allein der Gedanke ist verabscheuend)

Liebe Grüße

Udo

Member of NINERS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, aber wo die elterliche Fürsorge versagt, sollte man den Kindern zu liebe handeln. Was ist daran so schlimm wenn Baby´s nicht in den Hauptsaal(wohlgemerkt nur dorthin) dürfen??? Es spricht ja nichts dagegen sein Kind mit zu nehmen. Bei 2 Eltern könnte der einen teil auf dem Hotelzimmer bleiben und das andere Elternteil schaut sich ein Panel an. Wenn man ein Kind hat, sollte man in erster Linie an das Wohl dessen denken und nicht so egoistisch sein, und um jeden Preis alle Panels ect. mitzunehmen.

Und ich bezweifle sehr stark dass man mit den betroffenen Eltern ernsthaft reden kann. Wer lässt sich schon gern von fremden Leuten in seine Erziehung reinreden?

Nur an die Vernunft der Eltern zu appelieren wird nicht ausreichen.

Aber ich hör schon die Stimmen: die armen, armen Eltern können nicht die Panels sehen und dürfen ihr Baby nicht mitnehmen........ ich finds echt zum ko****.

Und es hat nichts mit kinderunfreundlich zu tun, wenn man oben gesagtes in die Tat umsetzten würde! Aber wenns um das Wohl der Kinder geht, hörts anscheinend bei einigen auf.....   ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genauso. Ich fand es unverantwortlich, daß Eltern ihre kleinen Würmchen mitgenommen haben. Die taten mir leid - für die Eltern habe ich nur Unverständnis übrig. Wenn ich ein Kind hätte, wüßte ich, wo meine Priorität liegt - und das ist sicher nicht das Panel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Kind, sie ist zwar schon vierzehn, aber ich weiß noch genau wie es war, als sie noch klein war.

Ich hätte meine Tochter NIE in so ein lautes Getümmel mitgenommen. Es kommt ja noch folgendes dazu:

Nach einem derartigen Radau sind Babies in der Regel so sehr überdreht, dass sie in der Nacht nicht mehr schlafen sondern nur noch schreien.

Ich bin der Meinung, wenn ich ein Kind in die Welt setze, muss ich auch zurückstecken können, sonst brauche ich kein Kind. Es ist ganz einfach: Ein Baby - KEINE FedCon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das Problem ist, dass hier diskutiert wird ohne die betroffenen Eltern......

Von denen wird sich warscheinlich auch keiner melden.

@Brigitte: Du hast vollkommen Recht mit den "zurückstecken".

Ein Kind heisst: Verantwortung 24 Stunden am Tag. Aber nicht nur alleine, wenn man eine Partner hat.

Man hat aber auch Verantwortung für sich selber zu tragen, da eine fehlerhaftes Verhalten der Eltern immer auch auswirkungen auf des Kind hat.

Die Eltern haben leider noch nicht erkannt, was Sie da getan haben. Sie sind, schätze ich, jetzt eine Erfahrung reicher, denn ich glaube nicht, dass sie viel Spass bei den Panels gehabt haben....... leider auf Kosten der Kinder.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück bin ich nicht der Einzige der dass so sieht. :)

Möchte bloß nochmal eine Sache klar stellen:

Ich habe nicht gegen Baby´s und ich wünsche mir auch kein Verbot für den Hauptsaal, weil mich das Geschrei gestört hat. Es geht mir einzig und allein um diese wehrlosen kleinen Menschen!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verabscheuungswürdig oder übertrieben fände ich ein Verbot für den Hauptsaal nicht. Mir ginge es in erster Linie um die Kinder, das Geschrei fand ich noch nicht einmal so störend - nicht störender jedenfalls als Gequassel von Leuten um einen herum.

Blöderweise ist es so, dass viele Leute offensichtlich zu vernünftigem Handeln gezwungen werden müssen, weil sie es von sich selbst aus nicht begreifen. Und das ist nicht ein Problem der FedCon oder dieses Landes, sondern der ganzen Menschheit. Wenn ich mir schon Sorgen um mein Gehör machen muss angesichts der Lautstärke, möchte ich nicht wissen, wieviel bei den Kindern dadurch irreparabel kaputt gegangen ist.

Es wäre schön, wenn dem nicht so wäre, da bräuchte man viele Verbote und Regeln erst gar nicht - bestes Beispiel ist die Anschnall-Pflicht im Straßenverkehr - aber das entspricht leider nicht der Realität. (Merkt man, dass ich Staatsdiener bin? ;))

Man muss ja nicht gleich zu hause bleiben, wenn man Kinder hat, aber für die muss man schon - gut! - sorgen. Entweder man findet jemanden, der sich über das Wochenende darum kümmert, die Großeltern zum Beispiel, oder nimmt sich ein Hotelzimmer vor Ort, wo eines der Elternteile sich hin verdrücken kann, wenn das Kind es nötig hat. Wobei ich das bis zu einem gewissen Alter auch unter diesen Umständen für eine Zumutung halte. Selbst einem Mensch im besten biologischen Alter ;), der körperlich fit ist und sich aussuchen kann, wo er sich auf dem Con-Gelände hin bewegen möchte, verlangt so eine Veranstaltung einiges ab.

Und ich habe auch kein Kind, aber hoffentlich irgendwann wieder eine Katze. ;) Wegen genau solcher und anderer Probleme überlege ich mir die Anschaffung auch schon seit insgesamt über 5 Jahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Martin für den Thread! ;)

Meinen Senf dazu hab ich ja schon woanders abgegeben.

Aber zum Thema "mit den Eltern reden" kann ich nur sagen:

Mutter und Vater des Kindes, von dem hier primär geredet wird, saßen samt diesem kleinen verschwitzten (und ich glaube nicht, dass das Hitze war, sondern Stress) Würmchen in meiner Reihe. Kein Platz mehr frei, weil das Kind auf einem Stuhl zum Schlafen (!!!) gelegt wurde. Ich frage mal vorsichtig an, ob man denn das Kind nicht wenigstens auf den Schoß nehmen könnte, und bekomme die rotzfreche Antwort: " Sollen wir das Kind jetzt aufwecken, oder was?".

Im Nachhinein kriegte ich auch mit, dass besagte Leute überhaupt nicht in die Reihe gehörten, aber das nur mal so am Rande.

Ich glaube, ein vernünftiges Gespräch mit solchen Leuten ist gar nicht möglich. Ich ärgere mich im Nachhinein, dass ich dazu nichts mehr gesagt habe, weil ich mich auf einen anderen freien Platz gesetzt hab, aber die Diskussion wäre eh laut geworden...  :angry:

Der Punkt ist, man kann es wohl keinem verbieten, sein Baby mitzunehmen, aber wenn die Eltern schon keinerlei Sinn für Verantwortung haben und einfach nicht für ihr Kind zurückstecken wollen, dann wäre es schön, wenn von den Verantwortlichen (Con-Helfer, Orga, Moderatoren) wenigstens mal ein paar deutliche Worte zu hören wären.

Mir ist das auf keiner deutschen Con vorher aufgefallen, aber diesmal war es wirklich schlimm... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... da fällt mir mal gerade ein: Gab es auf dem HOLODECK auch Kinder, die zu Zeiten der Videovorführungen da waren?

Es gibt dafür eine Altersfreigabe. Sollte man nun zum Schutze der Kinder für die Events im Hauptsaal sowas auch einführen?

..... ich werd' hier noch porös.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Thema! Wie vielleicht einige wissen, habe ich auch ein Kleinkind (4 Jahre). Er fragte mich heute, ob er nächstes mal auch auf die FedCon mitdürfe. Ich erklärte ihm, dass es zu langweilig für ihn wäre. Zum einen, wird dort nur englisch gesprochen, zum anderen ist es dort sehr laut. Er hat es verstanden.

Zum Glück habe ich meine Eltern und einen verständnisvollen Mann, der während dieser Zeit auf die Kinder aufpaßt. Wäre der Kleine aber z.B. krank geworden, wäre ich nicht gefahren. Wenn man eine Familie gründet, sollten die Kinder vorgehen. D.h. entweder ich weiß die Kinder in guten Händen (z.B. Großeltern) oder ich muß halt in den sauren Apfel bleiben und Daheim bleiben.

Babys und Kleinkinder auf der Con oder in dem Saal zu verbieten ist keine Lösung. Vielleicht ein interessantes Thema für das nächste offizielle Star Trek Magazin !!!!!

Bin aber auch sehr entsetzt, dass Babys mitgenommen wurden. Sehr verantworungslos!

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinmoin!

Wer moechte, dass seine lieben Kleinen schon im zarten Alter die C5-Senke bekommen (d.h. alle Toene ueber dem fuenfgestrichenen C (=4KHz) werden nicht mehr gehoert), setzt sie dem Laerm aus, wie er auf der FedCon stellenweise gegeben ist.

Im Klartext: Babies haben auf keiner Veranstaltung etwas zu suchen, wo die Lautstaerke einen gewissen Grenzwert ueberschreitet. Dazu gehoeren auch die Panels im Haupsaal.

Wer sie trotzdem mitschleppt, gefaehrdet ihre Gesundheit und handelt somit verantwortungslos!!!

Fuer das Gehoer bedeutet das kurzfristig etwa akuten Tinnitus bzw. "Watte im Ohr"-Gefuehl (reversibel), bei dauernder Laermbeschallung eben einen dauerhaften Hoerschaden (hallo Discman- und Walkmanfreaks!). Desweiteren beeinflusst Laerm auch das vegetative Nervensystem (d.h. wie oben beschrieben, bruellen die Babies auch naechtens noch aufgedreht herum, wenn der Laerm schon laengst vorbei ist), den Kreislauf (Bluthochdruck, schneller Puls; ersteres erklaert die geroeteten Gesichter) und noch einiges mehr, was hier allerdings die Liste sprengen wuerde.

Wir hier haben die freie Entscheidung, wie wir mit unserer Gesundheit umgehen, Babies, die zudem empfindlicher sind, nicht. Manche Eltern machen sich das nicht klar, daher votiere ich fuer ich ein Baby- und Kleinkindverbot auf der FedCon in Hauptsaal, Disko und Pianobar.

=/\=lexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Martin voll zu. Es geht nicht darum, dass irgendjemand etwas gegen Kinder hat sonder eher, dass man den Kindern die Bedingungen einer Con einfach nicht zumuten kann. Ich finde es nicht in Ordnung ein Baby von Morgens bis Abends mit zu Panels etc. zu nehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*senftubeaufmach*

Ich stimme denen zu, die denken, dass ein Baby zu seinem eigenen Schutz nicht diesem Tumult ausgesetzt werden sollte. Ich sass nicht weit von dem Geschrei entfernt, und muss sagen, dass es nciht unbedingt gestört hat. Babys schreien nunmal. Ich finde es eher auch verantwortungslos von Seiten der Eltern. Für einen Erwachsenen ist die Lautstärke mitunter eine Belastung. Auf ein so kleines Kind prasseln die Eindrücke direkt und ungefiltert ein.

Es gibt doch sicher Möglichkeiten das Kind übers WE bei Verwandten unter zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß sagen, daß ich im ersten Moment etwas erschrocken bin, als ich diesen Thread hier gesehen habe, weil ich mir dachte, das kann doch nicht Euer Ernst sein, daß wir keine Kinder mehr zulassen sollen. Ich dachte aber im ersten Moment, die Leute stören sich vielleicht an dem Weinen oder so.

Allerdings muß ich sagen, daß das, was VOXELMASTER oben geschrieben hat, mich jetzt sehr nachdenklich gemacht hat. Ich kann jetzt hier keine generelle Stellungnahme abgeben, aber wir werden uns dieses Themas einmal annehmen.

Ein paar Eltern haben sogar schon gesagt, daß sie bereit wären auf der Con zu zahlen, wenn wir einen Kinderbetreungsdienst einrichten würden, aber das ist natürlich auch sehr schwierig. Man müsste dazu - schon rein rechtlich - einen professionellen Betreuer engagieren und der kostet und würde sich nur rechnen, wenn ihn viele Leute in Anspruch nehmen würden. Ich kann mir im Moment nur sehr schwer vorstellen, daß das funktionieren würde.

Generell ist es natürlich immer nur schlimm, wenn wir als Veranstalter den Leuten aufzwingen müssen, was für ihre Kinder als Schutz gedacht ist.

Aber OK. Da werden wir mal drüber reden.

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider muss ich Euch hier enttäuschen. Solange die Eltern gegen kein geltendes Recht verstoßen, kann die FedCon dagegen überhaupt nichts tun. Der Vormund eines Kindes, hat selbst Verantwortung dafür zu tragen, dass es seinem Kind gut geht und die FedCon darf dieses Recht nicht beschneiden. Ob es dem Kind nun schlecht oder gut ergeht, während solch einem Panel, kann man nun diskutieren, aber ich würde eindeutig behaupten, dass der Geruch den einige Fans von sich lassen, die Bierfahnen die aus Ihrem Munde wehen und das permanente Geschreie von anderen Fans, den Kindern überhaupt nicht gut tun. Zumal der Lärm, ob Kind oder Erwachsener, für beide gleichermaßen schädlich sind. Als diese Band am Anfang aufgetreten ist, scheint ein Hörgeschädigter am Mischpult gesessen zu haben, denn mir fiel vor Schreck das Herz in die Hose, als der Krach losging.

Ich finde es auch nicht richtig, dass Kinder in den Cons schreien müssen, nur weil die Eltern für jeden Preis dieses Panel besuchen möchten. Meine Frau musste zuhause bleiben mit den Kindern, weil Sie es unter keinen Umständen 3 Tage lang, oder geschweige denn 3 Stunden in dem Saal ausgehalten hätten, weder meine Frau und ich, oder die Kinder.

Mich stören Kindergeschreie relativ wenig, aber mich stören ganz erheblich Eltern, die nicht für Ihre Kinder sorgen können.

Man sollte ein Schild an den Türen anbringen, dass es für Baby's nicht geeignet ist, diese mit auf ein Panel zu nehmen. Dann würden die Eltern sich es bestimmt überlegen, ob Sie Ihr Kind, unter Betracht der anderen Fans, mit in ein Panel nehmen.

Gruss

Pille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm.. ich halte solche Eltern auch für total verantwortungslos. Es gibt genügend Lösungsmöglichkeiten, wenn man nur will (abwechselndes Betreuen im Hotelzimmer, Oma&Opa oder wenigstens raus gehen, wenn man sieht wie es das Baby belastet)

Aber ein Verbot aus diesem Grund halte ich für heikel. Eltern sind i. d. R. Erziehungsberechtigt und es wird ihnen zugestanden am besten zu wissen, was ihren Babys gut tut oder schadet. Solche Verbote ebnen den Weg für weitere u. weitergehende Verbote u. irgendwann ist die Grenze zu einer totalitären Organsisation bzw Politik überschritten.

Besser fände ich dann die Konfrontation solcher Eltern mit ihrem (Fehl-) Verhalten und den öffentlichen Apell an solche Leute ihre Babys zu schützen und aus dem Saal zu gehen.

Manche Promis hatten da ja auch Ansätze "Poor Baby!". Aber das war nicht deutlich genug.

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pille:

Das sehe ich anders. Die FedCon GmbH hat als Mieter des Maritim Hotels das Hausrecht über die Räumlichkeiten und kann selbst die Regeln bestimmen. Sie darf ja auch bestimmen, dass Leute mit gefährlichen Gegenständen nicht hereinkommen.

Etwas anders wären diskriminierende Regelungen, mit denen die FedCon Orga selbst gegen geltendes Recht verstößt. Aber ich will den Richter sehen, der sie verurteilen würde, weil sie mit einem Verbot Kleinkinder verantwortungsloser Eltern vor einem Hörschaden etc bewahrt.

(Ich müsste mich schon sehr täuschen, wenn dem nicht so ist, hab 3 Jahre größtenteils juristisches FH-Studium mit erfolgreichem Abschluss hinter mir, auch wenn ich so einen speziellen Fall noch nicht lösen musste.)

Was den Lärm betrifft: Sicher ist einiges davon auch für die Ohren Erwachsener nicht gut gewesen, mir war es teilweise auch zu laut. Aber wir können uns aussuchen, ob wir im Saal bleiben oder irgendwohin gehen, wo es leiser ist. Die Kleinkinder leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mithör/guck-Gelegenheit für Eltern und Kleinkinder

Hallo miteinander,

während ich die ersten Con-Bilder einscanne und immer warten muss, bis dieser Scanner endlich fertig ist, hab ich die ganzen Beiträge von euch gelesen.

Wir hatten unseren Kurzen als 6-monatiges Baby bei der FedCon 5 dabei, daher aus eigener Erfahrung jetzt folgende Empfehlungen:

Liebe Eltern,

1. geht mit dem Zwerg raus, wenn er dauernd plärrt, fahrt eine Runde mit dem Kinderwagen, bis er sich wieder wohl fühlt. Bei dem Krach (speziell "donnernder Applaus") kann ja keiner richtig einschlafen.

2. Sucht euch noch ein oder zwei Personen eures Vertrauens, die mit dem Kind spazieren fahren, damit ihr und eure Sitznachbarn mal ein Panel in Ruhe genießen könnt.

3. Versucht mit jemanden zu tauschen, damit ihr einen Platz am Ausgang bekommt - dann wird das alles noch ein bisschen einfacher.

4. Macht euch vorher klar, dass ihr nur die Hälfte von allem mitbekommen werdet!

An die Veranstalter:

es ist doch bestimmt möglich, in einem der Räume im OG eine eine Live-Videoübertragung aus dem Hauptsaal zur Verfügung zu stellen. So können Eltern mit Babies und Kleinkindern alles mitbekommen ohne im Hauptsaal sein zu müssen.

Viele Grüße

Susanne

P.S. Julian hat keinen Hörschaden von der FedCon, hört perfekt - nur nicht, wenn man was von ihm will  ;)

FedConFotoArchiv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.