Zum Inhalt springen
...ist deine Mudder!
  • Live-Sendung und Review zu "Starfleet Academy" - sprich mit am 21.03.2026 ab 21:30 Uhr

    "Gul-Frequenzen offen" kehrt zurück!
    Es gibt noch viel Gesprächsbedarf zu Star Trek: Starfleet Academy - darum öffnen wir am 21.03.2026 die "Gul-Frequenzen". Daniel Räbiger und Jens Großjohann präsentieren ab 21:30 Uhr Ihr Fazit zur ersten Staffel der neuen Star Trek Serie und sprechen mit Dir im Live-Chat! Jede Frage ist erlaubt. Dazu gibt's natürlich ein Gewinnspiel.

    GUL-Frequenzen offen: Wir sprechen über „Starfleet Academy“ - und eure Reaktionen

    Die erste Staffel von „Star Trek: Starfleet Academy“ ist beendet und wir wollen mit euch darüber sprechen. Nachdem wir im Januar bereits die ersten sechs Episoden der Serie besprochen haben, richten wir den Blick nun auf den zweiten Teil der Staffel und ziehen ein Gesamtfazit.

    Gemeinsam blättern wir dann durch Eure Kommentare und gehen auf Eure Fragen aus dem Live-Chat ein.

    Du findest Starfleet Academy super, weil es dich emotional mitnimmt und sich für dich wie ein frischer Wind anfühlt? Fantastisch, erzähle uns davon! Du findest die Serie eher schwach, weil du vielleicht die Erzähltiefe, Fallhöhe und logische Erzählstruktur vermisst? Prima, dann lasst uns  gemeinsam darüber sprechen. 

    Selbstverständlich werden wir auch Fragen zur kürzlichen Sondersendung "SCIFI-MAGAZIN brachial - bist auch DU ein Star Trek Wutbürger" beantworten. Unser Versprechen gilt: Wir stellen uns der Diskussion und freuen uns auf einen offenen Dialog auf Augenhöhe mit Dir!

    Wann: Samstag, den 21.03.2026 - ab 21:30 Uhr live

    Wo: Der YouTube-Kanal von ScifinewsDE

    Und hey...klar! Es gibt natürlich aus wieder etwas zu gewinnen! :)

    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare

    Danke ihr beide. Ich mag dieses Format ! Habe heute die erste Folge Starfleet Academy gesehen und Gott war das ein geiler Auftakt. Für mich bisher der beste Serien Auftakt aller Trek Serien, nur der ENT Auftakt ist so dich hinten dran. Ich wurde in der neuen Serie sofort mit allen Figuren war, und jede Figur hatte ihre Momente so dass ich zu jeder Figur eine Verbindung aufbauen konnte. Die Jemhadar-Klingonin fand ich mega cool. Der Holodoc war der alte,  yay. Der Klingone ist cool, und alle anderen Figuren bisher. Und ich bin wohl einer der wenigen der SAM mega lustig und cool findet, vielleicht liegt es daran dass ich bei Star Trek Voyager Neelix mochte und was Star Trek Discovery auch Tilly.

    Liebe irgendwie so polarisierende Figuren die nicht ins Raster passen.

    Ob es daran liegt dass ich auch nicht immer ins Raster passe?

    Also noch mal wirklich jede Figur hat in der ersten Folge abgeliefert.

    Schauspielerisch sind alle Darsteller die ich gesehen habe eine Wucht instinatorisch ebenfalls genial, kam mir vor wie ein hochwertiger Star Trek Kinofilm. Das genaue Gegenteil von dem Film Sektion 31 übrigens.

    Was die Leute gegen Kanzlerin Ake haben, so wie sie auf den Stuhl sitzt ist mir auch ein Rätsel, ich finde es gerade lustig dass sie mal einen ganz legeren Kommando Stil hat dadurch hebt sich von allen anderen Captains ab 

    Dann finde ich den Effekt dass viele immer wieder sagen ja Voyager oder auch Star Trek Enterprise war zu sehr an TNG angelehnt war immer wieder das gleiche, als dann die Macher Star Trek veränderten bei NewTrek, haben sofort wieder die Ablehnung die immer bei neuen Star Trek Serien.

    Mein Fazit der ersten Folge ist jedenfalls 5/5

    Top !

    Auch habe ich die Kritik nicht verstanden, als die USS Athena auf der Erde in San Francisco landete, dass dort das Lied San Francisco live. Hat doch von Text und Inhalt genau gepasst fand ich sehr schön inszeniert.

    Mix aus Humor ernst und ein bisschen tiefsten war schon in der ersten Folge meiner Ansicht nach extrem gut gelungen.

    Bin gespannt wie ich die nächsten Folgen finden werde, aber der Auftakt war jedenfalls eine Eins mit Sternchen für mich.

    Und auch fand ich die Sprache in der Serie in diesem ersten Teil vollkommen in Ordnung und nicht überzogen vor allen Dingen unter dem Kontext dass die derbare Sprache hauptsächlich die jungen Leute gesprochen haben und das waren nur wenige Momente.

    Was für ein Unterschied das 32 jahrhundert der Discovery Zeit nun mal unter einem anderen Blickwinkel zu sehen und plötzlich ist dieses Jahrhundert wesentlich interessanter als noch bei Star Trek Discovery. Und das sage ich als jemand der Star Trek Discovery durchaus mag (bis auf Michael Burnham und Filippa Giorgio lol).

    Das hatte mich vor allen Dingen bei Star Trek Discovery gestört dass die Serie zu sehr Michael birnham Show war und so wenig assemble Projekt und das ist bei SFA nun endlich wieder anders :)

     vielleicht schafft es dieser Kommentar ja in die Gul-Frequenzen, obwohl wenn es um das Thema Wutbürger geht hätte ich doch lieber den diplomatischen Beitrag von mir gerne in der Sendung damit möglichst viele Leute meinen neutralen Blickwinkel zum friedlichen Koexistenz oder Föderation im Herzen mitbekommen können.

    Also @Daniel Räbigerund @Jens Großjohann, sofern erwünscht gebe ich euch hier mal eine große Umarmung und macht bitte so weiter wie bisher, ich finde Ihr macht das alles genauso richtig.

     ich finde es ehrenwert und auch toll dass ihr euch wirklich offen zu jeder Meinung äußert und sie auch akzeptiert. :)

    Beste Grüße euer

    Dominion (der erst kürzlich wieder Star Trek discovery in der Blu-ray komplett Edition geschaut hat, dank euch, yay)

     

     

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen
    Am 15.3.2026 um 17:25 schrieb Gast Dominion:

    Danke ihr beide. Ich mag dieses Format ! Habe heute die erste Folge Starfleet Academy gesehen und Gott war das ein geiler Auftakt. Für mich bisher der beste Serien Auftakt aller Trek Serien, nur der ENT Auftakt ist so dich hinten dran. Ich wurde in der neuen Serie sofort mit allen Figuren war, und jede Figur hatte ihre Momente so dass ich zu jeder Figur eine Verbindung aufbauen konnte. Die Jemhadar-Klingonin fand ich mega cool. Der Holodoc war der alte,  yay. Der Klingone ist cool, und alle anderen Figuren bisher. Und ich bin wohl einer der wenigen der SAM mega lustig und cool findet, vielleicht liegt es daran dass ich bei Star Trek Voyager Neelix mochte und was Star Trek Discovery auch Tilly.

    Liebe irgendwie so polarisierende Figuren die nicht ins Raster passen.

    Ob es daran liegt dass ich auch nicht immer ins Raster passe?

    Also noch mal wirklich jede Figur hat in der ersten Folge abgeliefert.

    Schauspielerisch sind alle Darsteller die ich gesehen habe eine Wucht instinatorisch ebenfalls genial, kam mir vor wie ein hochwertiger Star Trek Kinofilm. Das genaue Gegenteil von dem Film Sektion 31 übrigens.

    Was die Leute gegen Kanzlerin Ake haben, so wie sie auf den Stuhl sitzt ist mir auch ein Rätsel, ich finde es gerade lustig dass sie mal einen ganz legeren Kommando Stil hat dadurch hebt sich von allen anderen Captains ab 

    Dann finde ich den Effekt dass viele immer wieder sagen ja Voyager oder auch Star Trek Enterprise war zu sehr an TNG angelehnt war immer wieder das gleiche, als dann die Macher Star Trek veränderten bei NewTrek, haben sofort wieder die Ablehnung die immer bei neuen Star Trek Serien.

    Mein Fazit der ersten Folge ist jedenfalls 5/5

    Top !

    Auch habe ich die Kritik nicht verstanden, als die USS Athena auf der Erde in San Francisco landete, dass dort das Lied San Francisco live. Hat doch von Text und Inhalt genau gepasst fand ich sehr schön inszeniert.

    Mix aus Humor ernst und ein bisschen tiefsten war schon in der ersten Folge meiner Ansicht nach extrem gut gelungen.

    Bin gespannt wie ich die nächsten Folgen finden werde, aber der Auftakt war jedenfalls eine Eins mit Sternchen für mich.

    Und auch fand ich die Sprache in der Serie in diesem ersten Teil vollkommen in Ordnung und nicht überzogen vor allen Dingen unter dem Kontext dass die derbare Sprache hauptsächlich die jungen Leute gesprochen haben und das waren nur wenige Momente.

    Was für ein Unterschied das 32 jahrhundert der Discovery Zeit nun mal unter einem anderen Blickwinkel zu sehen und plötzlich ist dieses Jahrhundert wesentlich interessanter als noch bei Star Trek Discovery. Und das sage ich als jemand der Star Trek Discovery durchaus mag (bis auf Michael Burnham und Filippa Giorgio lol).

    Das hatte mich vor allen Dingen bei Star Trek Discovery gestört dass die Serie zu sehr Michael birnham Show war und so wenig assemble Projekt und das ist bei SFA nun endlich wieder anders :)

     vielleicht schafft es dieser Kommentar ja in die Gul-Frequenzen, obwohl wenn es um das Thema Wutbürger geht hätte ich doch lieber den diplomatischen Beitrag von mir gerne in der Sendung damit möglichst viele Leute meinen neutralen Blickwinkel zum friedlichen Koexistenz oder Föderation im Herzen mitbekommen können.

    Also @Daniel Räbigerund @Jens Großjohann, sofern erwünscht gebe ich euch hier mal eine große Umarmung und macht bitte so weiter wie bisher, ich finde Ihr macht das alles genauso richtig.

     ich finde es ehrenwert und auch toll dass ihr euch wirklich offen zu jeder Meinung äußert und sie auch akzeptiert. :)

    Beste Grüße euer

    Dominion (der erst kürzlich wieder Star Trek discovery in der Blu-ray komplett Edition geschaut hat, dank euch, yay)

     

     

    Ich habe da eine diametrale Ansicht. Es ist einfach eine fürchterliche Serie.
    Mit dem Grundkonzept könnte ich ja noch was anfangen: Starfleet Academy. Aber die Serie ist ein Discovery-Spin-Off - die erste Star-Trek-Serie, die ich abgebrochen habe (Staffel 3) - und spielt somit in diesem schlecht gebauten 32. Jahrhundert (der Brand, Technologien, Schiffe). Mein Interesse war also schon im Vorhinein eher schwach.
    Ich muss dazu sagen, dass ich ab Folge 5 nicht mehr alles komplett gesehen habe, weil ich nur noch mit den Augen gerollt habe.
    Die Serie gibt den Studenten quasi alle Fähigkeiten schon am Anfang mit und lässt sie im Prinzip nichts lernen. Man fragt sich, warum die überhaupt auf der Academy sind. Auch von dienenden Offizieren wird nichts gelernt - meist sind die Studenten auf der Athena am Drücker und observieren keine senior officers.
    Es nervt auch einfach nur, wenn ständig der Kulturkampf weiter voran getrieben wird und versucht wird, Leute zu provozieren. Ich will gar nicht auf "wokeness", "body positivity" oder Röcke groß eingehen, aber die Verlogenheit ist wirklich frappierend: ständig laufen füllige Schauspielerinnen durchs Bild, Leute in Rollstühlen etc, aber ja nicht im Gym, wenn wirklich Sport gemacht wird - dann sieht man nur schlanke Leute die Seile hochklettern. Und Frauen sind ja sowieso immer die weisen und überlegten. Väter spielen in dieser Serie keine große Rolle. Unser Hauptcharakter kriegt nachdem er von seiner Mutter aufgezogen wurde, auch noch mehrere Ersatzmütter in der Akademie gestellt.
    Die Stories an sich beschränken sich Großteils auch auf Befindlichkeiten und Unterstreichung, wie besonders und genau richtig man doch ist, anstatt wirklich Leute zu Leistung und Disziplin anzuspornen. Nein, natürlich nicht - die Leiterin der Akademie hilft noch bei einem "prank war" mit, bei dem ein ganzer Trakt für die verhasste Schwester-Akademie unbewohnbar gemacht wird.

    Nach einem Jahr ist dann die Frage, was wurde hier wirklich gelernt? Nix! Wenn man schon (nach eigener Aussage) von Harry Potter klaut, dann doch bitte auch so, dass man gelernte Inhalte später zur Problemlösung verwenden kann.

    Ja okay, die Visual Effects sind größtenteils qualitativ hochwertig (ich rede nicht über die gestalterischen Entscheidungen), aber Musik, Dialoge und Humor sind dermaßen daneben, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. Glitter kotzende,im Berghain saufende und prügelnde, weinende, Kommunikatoren verschluckende, bipolare Slang-Dudes-&-Gal's, die heutige Kraftausdrücke benutzen, will ich einfach nicht in einer Academy-Serie sehen, genauso wenig, wie eine Leiterin einer höheren Bildungsanstalt, die wie verrückt ihre Füße den Leuten ins Gesicht hält.

    Es gab hier und da mal was, das an Star Trek erinnert hat (Klingonen-Folge), aber das geht alles einfach in diesem (sorry) Scheiße-Malstrom unter.

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen

    Mein lieber Johnny, Academy ist so ein Trash. Ich hab nur Verachtung dafür übrig. Star Trek für Deppen!

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen

    Hi,

    für das offenbar heute notwendige Bekenntnis für oder gegen:

    ich liebe Starfleet Academy, ich war vom Auftauchen der Serie beim Streamer ebenso überrascht wie von Inhalt und Ausrichtung und nach der ersten Staffel ist die Überraschung richtig positiv.

    Ich kann wohl wirklich behaupten, mit Star Trek aufgewachsen und erwachsen geworden zu sein, angefangen mit TOS, das wir damals natürlich einfach "Enterprise" nannten, im deutschen Fernsehen der 70er über alle Inkarnationen bis heute.

    Bei den aktuellen Serien bin ich immer glücklich mit Strange New Worlds, sehr gut gelaunt mit Starfleet Academy und ein bißchen Hin- und Hergerissen bei Discovery, das ich aber, aus Gründen, gerade, zum ersten Mal sehe (aktuell 3.Staffel), das aber im Wesentlichen ziemlich gerne.

    Bei Discovery habe ich Kritik, aus dem Blickwinkel eines Traditionalisten, der auch gerne immer wieder sehen würde, was er kennt und gewöhnt ist, müßte ich vielleicht richtig doll Kritik haben, merke aber immer wieder, wie mir doch viel gut gefällt, ich den neuen Aspekt doch spannend finde usw. Dabei bin ich sehr wohl in der Lage mir zu denken "EEEEY, da passt doch was nicht, was soll das denn jetzt... ach egal, DAS da gerade ist doch wieder ganz schön..."

    Was ich damit sagen möchte:

    Was mich zur Zeit immer wieder entsetzt und auch richtiggehend anwidert, ist der Hass und die Radikalität mit der etwas gehasst und zerrissen und dies dann auch unbedingt einen gedacht gewollten Triumpf gleich der "anderen Seite" überbracht bzw. übergebraten werden muß.

    Ich persönlich mag ganz viel nicht, noch viel mehr ist mir egal, nur lustigerweise muß ich das eigentlich nie denen, die es mögen, ins Gesicht tröten mit der Absicht, hier mit meiner Verachtung die Deutungshoheit erobern zu müssen.

    Es ist ja nicht Star Trek-Exklusiv, jede "Welt" erlebt das, jedes Fandom, Menschen können es einfach nicht gut sein lassen oder mal entspannt angehen.

    Mir gefallen so richtig gut eigentlich nur die Star Wars Episoden IV-VI, ich liebe seit meiner Kindheit die ersten 3 "Krieg der Sterne"-Filme. Alles was danach kam, hat mir nie etwas weggenommen, hat weder mich noch was ich mag gebrochen. Den JarJarBinksfilm habe ich leidenschaftlich schlecht gefunden, noch viel mehr den danach, den DANACH dann wieder, der hatte Momente. Die neuesten 3 habe ich richtig gerne gesehen, die kamen aber natürlich nicht an MEINE Orignalfilme ran. Als Beispiel!

    Ich mochte Star Trek Voyager nicht, und wißt Ihr was: nichts Schlimmes in meinem Leben wurde dadurch verusacht, ich sehe heute wieder mal hin und wieder TOS und TNG und DS9, und im Moment durch die neuen Serien sogar wieder besonders viel, und das führt dazu, daß ich demnächst wirklich mal Voyager mit neuem frischem Blick ansehen und wenn ich es nicht mag, dann mag ich es nicht, und sehe es vielleicht sogar gar nicht zu Ende, und ich werde wohl deshalb dann niemanden mit Hass und Feindseligkeit überziehen, NICHT EINMAL die Showrunner, Autoren oder Regisseure, NOCH NICHT MAL die, die Voyager mögen.

    Was stimmt mit denen, die hassen und verachten und bekämpfen und das wegen Star Trek eigentlich nicht?!

    Ich werde mich NICHT zu den politischen Implikationen äußern, da habe ich einen sehr dezidierten Standpunkt, den Menschen, die damit nicht klar kommen, mit ihrem persönlichen Kampfbegriff "WOKE!" verächtlich zu machen versuchen dürfen, gerne werde ich als "links" beschimpft, in diesem Bereich tun sich in vielen Kommentaren, Spitzen usw. Abgründe auf bzw. offenbart sich wirklich erstaunlich viel Unverständnis und Hass, ich bleibe mal bei Star Trek.

    Jedenfalls sind mir Reviews und Meinungen sehr viel lieber, die Kritik und Meinung mit Anerkennung und Wohlwollen und Wertschätzung verbinden, als die, die es mit Hass und Verachtung machen, die bringen die Menschheit, die Gesellschaft und diese Welt einfach nicht weiter, die bleiben in einfach in einer Suhle aus Feindseligkeit liegen, die bekommen den Blick sicher nicht mit Liebe und Begeisterung und Faszination zum Himmel, das tut mir sehr leid. 

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen
    vor 9 Stunden schrieb Gast Sir Louis:

    Hi,

    für das offenbar heute notwendige Bekenntnis für oder gegen:

    ich liebe Starfleet Academy, ich war vom Auftauchen der Serie beim Streamer ebenso überrascht wie von Inhalt und Ausrichtung und nach der ersten Staffel ist die Überraschung richtig positiv.

    Ich kann wohl wirklich behaupten, mit Star Trek aufgewachsen und erwachsen geworden zu sein, angefangen mit TOS, das wir damals natürlich einfach "Enterprise" nannten, im deutschen Fernsehen der 70er über alle Inkarnationen bis heute.

    Bei den aktuellen Serien bin ich immer glücklich mit Strange New Worlds, sehr gut gelaunt mit Starfleet Academy und ein bißchen Hin- und Hergerissen bei Discovery, das ich aber, aus Gründen, gerade, zum ersten Mal sehe (aktuell 3.Staffel), das aber im Wesentlichen ziemlich gerne.

    Bei Discovery habe ich Kritik, aus dem Blickwinkel eines Traditionalisten, der auch gerne immer wieder sehen würde, was er kennt und gewöhnt ist, müßte ich vielleicht richtig doll Kritik haben, merke aber immer wieder, wie mir doch viel gut gefällt, ich den neuen Aspekt doch spannend finde usw. Dabei bin ich sehr wohl in der Lage mir zu denken "EEEEY, da passt doch was nicht, was soll das denn jetzt... ach egal, DAS da gerade ist doch wieder ganz schön..."

    Was ich damit sagen möchte:

    Was mich zur Zeit immer wieder entsetzt und auch richtiggehend anwidert, ist der Hass und die Radikalität mit der etwas gehasst und zerrissen und dies dann auch unbedingt einen gedacht gewollten Triumpf gleich der "anderen Seite" überbracht bzw. übergebraten werden muß.

    Ich persönlich mag ganz viel nicht, noch viel mehr ist mir egal, nur lustigerweise muß ich das eigentlich nie denen, die es mögen, ins Gesicht tröten mit der Absicht, hier mit meiner Verachtung die Deutungshoheit erobern zu müssen.

    Es ist ja nicht Star Trek-Exklusiv, jede "Welt" erlebt das, jedes Fandom, Menschen können es einfach nicht gut sein lassen oder mal entspannt angehen.

    Mir gefallen so richtig gut eigentlich nur die Star Wars Episoden IV-VI, ich liebe seit meiner Kindheit die ersten 3 "Krieg der Sterne"-Filme. Alles was danach kam, hat mir nie etwas weggenommen, hat weder mich noch was ich mag gebrochen. Den JarJarBinksfilm habe ich leidenschaftlich schlecht gefunden, noch viel mehr den danach, den DANACH dann wieder, der hatte Momente. Die neuesten 3 habe ich richtig gerne gesehen, die kamen aber natürlich nicht an MEINE Orignalfilme ran. Als Beispiel!

    Ich mochte Star Trek Voyager nicht, und wißt Ihr was: nichts Schlimmes in meinem Leben wurde dadurch verusacht, ich sehe heute wieder mal hin und wieder TOS und TNG und DS9, und im Moment durch die neuen Serien sogar wieder besonders viel, und das führt dazu, daß ich demnächst wirklich mal Voyager mit neuem frischem Blick ansehen und wenn ich es nicht mag, dann mag ich es nicht, und sehe es vielleicht sogar gar nicht zu Ende, und ich werde wohl deshalb dann niemanden mit Hass und Feindseligkeit überziehen, NICHT EINMAL die Showrunner, Autoren oder Regisseure, NOCH NICHT MAL die, die Voyager mögen.

    Was stimmt mit denen, die hassen und verachten und bekämpfen und das wegen Star Trek eigentlich nicht?!

    Ich werde mich NICHT zu den politischen Implikationen äußern, da habe ich einen sehr dezidierten Standpunkt, den Menschen, die damit nicht klar kommen, mit ihrem persönlichen Kampfbegriff "WOKE!" verächtlich zu machen versuchen dürfen, gerne werde ich als "links" beschimpft, in diesem Bereich tun sich in vielen Kommentaren, Spitzen usw. Abgründe auf bzw. offenbart sich wirklich erstaunlich viel Unverständnis und Hass, ich bleibe mal bei Star Trek.

    Jedenfalls sind mir Reviews und Meinungen sehr viel lieber, die Kritik und Meinung mit Anerkennung und Wohlwollen und Wertschätzung verbinden, als die, die es mit Hass und Verachtung machen, die bringen die Menschheit, die Gesellschaft und diese Welt einfach nicht weiter, die bleiben in einfach in einer Suhle aus Feindseligkeit liegen, die bekommen den Blick sicher nicht mit Liebe und Begeisterung und Faszination zum Himmel, das tut mir sehr leid. 

    Vielen Dank für deine Ansicht,  und das sage ich als jener der VOY besser findet als TNG. Aber auch für mich hat jede trek Serie ihre tollen Dinge gehabt 

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen
    Am 17.3.2026 um 17:32 schrieb Gast Chriz:

    Ich habe da eine diametrale Ansicht. Es ist einfach eine fürchterliche Serie.
    Mit dem Grundkonzept könnte ich ja noch was anfangen: Starfleet Academy. Aber die Serie ist ein Discovery-Spin-Off - die erste Star-Trek-Serie, die ich abgebrochen habe (Staffel 3) - und spielt somit in diesem schlecht gebauten 32. Jahrhundert (der Brand, Technologien, Schiffe). Mein Interesse war also schon im Vorhinein eher schwach.
    Ich muss dazu sagen, dass ich ab Folge 5 nicht mehr alles komplett gesehen habe, weil ich nur noch mit den Augen gerollt habe.
    Die Serie gibt den Studenten quasi alle Fähigkeiten schon am Anfang mit und lässt sie im Prinzip nichts lernen. Man fragt sich, warum die überhaupt auf der Academy sind. Auch von dienenden Offizieren wird nichts gelernt - meist sind die Studenten auf der Athena am Drücker und observieren keine senior officers.
    Es nervt auch einfach nur, wenn ständig der Kulturkampf weiter voran getrieben wird und versucht wird, Leute zu provozieren. Ich will gar nicht auf "wokeness", "body positivity" oder Röcke groß eingehen, aber die Verlogenheit ist wirklich frappierend: ständig laufen füllige Schauspielerinnen durchs Bild, Leute in Rollstühlen etc, aber ja nicht im Gym, wenn wirklich Sport gemacht wird - dann sieht man nur schlanke Leute die Seile hochklettern. Und Frauen sind ja sowieso immer die weisen und überlegten. Väter spielen in dieser Serie keine große Rolle. Unser Hauptcharakter kriegt nachdem er von seiner Mutter aufgezogen wurde, auch noch mehrere Ersatzmütter in der Akademie gestellt.
    Die Stories an sich beschränken sich Großteils auch auf Befindlichkeiten und Unterstreichung, wie besonders und genau richtig man doch ist, anstatt wirklich Leute zu Leistung und Disziplin anzuspornen. Nein, natürlich nicht - die Leiterin der Akademie hilft noch bei einem "prank war" mit, bei dem ein ganzer Trakt für die verhasste Schwester-Akademie unbewohnbar gemacht wird.

    Nach einem Jahr ist dann die Frage, was wurde hier wirklich gelernt? Nix! Wenn man schon (nach eigener Aussage) von Harry Potter klaut, dann doch bitte auch so, dass man gelernte Inhalte später zur Problemlösung verwenden kann.

    Ja okay, die Visual Effects sind größtenteils qualitativ hochwertig (ich rede nicht über die gestalterischen Entscheidungen), aber Musik, Dialoge und Humor sind dermaßen daneben, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. Glitter kotzende,im Berghain saufende und prügelnde, weinende, Kommunikatoren verschluckende, bipolare Slang-Dudes-&-Gal's, die heutige Kraftausdrücke benutzen, will ich einfach nicht in einer Academy-Serie sehen, genauso wenig, wie eine Leiterin einer höheren Bildungsanstalt, die wie verrückt ihre Füße den Leuten ins Gesicht hält.

    Es gab hier und da mal was, das an Star Trek erinnert hat (Klingonen-Folge), aber das geht alles einfach in diesem (sorry) Scheiße-Malstrom unter.

    Huhu, ich verstehe deine persönliche Ansicht,  auch wenn ich sie nicht teilen kann. Aber das ist ja auch nicht wichtig,  wichtig was du dazu denkst.  DAS ist ed ja eben, jede Ansicht sollte willkommen und akzeptiert sein. Wir mögen unterschiedliche Meinungen haben,  aber wir alle sind Trekkies. Beste Grüße 

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen

    New Trek ist echt nur noch für Nassbirnen und Einfältige. So einem Franchise halte ich nicht mehr die Stange. Da hat ALF ein höheres Niveau. Ich trauere den 80er und 90er Jahren echt nach. 

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen
    vor 35 Minuten schrieb Gast Mugato:

    New Trek ist echt nur noch für Nassbirnen und Einfältige. So einem Franchise halte ich nicht mehr die Stange. Da hat ALF ein höheres Niveau. Ich trauere den 80er und 90er Jahren echt nach. 

    Comedygold!

    Darf ich mir den bitte einrahmen und über meinen Fernseher hängen?

    Speziell das Bild des dem Franchise die Stange Haltenden.... hihihi

    Genau MEIN Humor... und Alfs Niveau...

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen
    vor 4 Stunden schrieb Gast Sir Louis:

    Comedygold!

    Darf ich mir den bitte einrahmen und über meinen Fernseher hängen?

    Speziell das Bild des dem Franchise die Stange Haltenden.... hihihi

    Genau MEIN Humor... und Alfs Niveau...

    Schön, dass ich Sie unterhalten kann. 😉 Ich kann gar nicht sagen, wie primitiv und schlecht geschrieben ich das neue Star Trek finde. Anfangs habe ich mich fürchterlich geärgert und war schockiert, inzwischen kann's mir den Buckel runterrutschen. Kurtzman hat ein gestandenes, eigenständiges Franchise voller Weisheit und Weitsicht völlig pulverisiert. In meinem Freundeskreis habe ich viele Leute, die ebenso denken. Viele haben sich abgewandt. Star Trek wird mit diesen Voraussetzungen sterben. Mir ist es inzwischen wurscht.

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen

    Ich warte auf den Tag an dem ein neuer, vernunftbegabter Showrunner das Franchise übernimmt und die Discovery-Ära als Traum einer der Protagonisten darstellt. => Franchise gerettet :)

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen
    vor 11 Minuten schrieb Gast spockvv:

    Ich warte auf den Tag an dem ein neuer, vernunftbegabter Showrunner das Franchise übernimmt und die Discovery-Ära als Traum einer der Protagonisten darstellt. => Franchise gerettet :)

    Das wäre was 😀

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen
    Am 17.3.2026 um 17:32 schrieb Gast Chriz:

    Ich habe da eine diametrale Ansicht. Es ist einfach eine fürchterliche Serie.
    Mit dem Grundkonzept könnte ich ja noch was anfangen: Starfleet Academy. Aber die Serie ist ein Discovery-Spin-Off - die erste Star-Trek-Serie, die ich abgebrochen habe (Staffel 3) - und spielt somit in diesem schlecht gebauten 32. Jahrhundert (der Brand, Technologien, Schiffe). Mein Interesse war also schon im Vorhinein eher schwach.
    Ich muss dazu sagen, dass ich ab Folge 5 nicht mehr alles komplett gesehen habe, weil ich nur noch mit den Augen gerollt habe.
    Die Serie gibt den Studenten quasi alle Fähigkeiten schon am Anfang mit und lässt sie im Prinzip nichts lernen. Man fragt sich, warum die überhaupt auf der Academy sind. Auch von dienenden Offizieren wird nichts gelernt - meist sind die Studenten auf der Athena am Drücker und observieren keine senior officers.
    Es nervt auch einfach nur, wenn ständig der Kulturkampf weiter voran getrieben wird und versucht wird, Leute zu provozieren. Ich will gar nicht auf "wokeness", "body positivity" oder Röcke groß eingehen, aber die Verlogenheit ist wirklich frappierend: ständig laufen füllige Schauspielerinnen durchs Bild, Leute in Rollstühlen etc, aber ja nicht im Gym, wenn wirklich Sport gemacht wird - dann sieht man nur schlanke Leute die Seile hochklettern. Und Frauen sind ja sowieso immer die weisen und überlegten. Väter spielen in dieser Serie keine große Rolle. Unser Hauptcharakter kriegt nachdem er von seiner Mutter aufgezogen wurde, auch noch mehrere Ersatzmütter in der Akademie gestellt.
    Die Stories an sich beschränken sich Großteils auch auf Befindlichkeiten und Unterstreichung, wie besonders und genau richtig man doch ist, anstatt wirklich Leute zu Leistung und Disziplin anzuspornen. Nein, natürlich nicht - die Leiterin der Akademie hilft noch bei einem "prank war" mit, bei dem ein ganzer Trakt für die verhasste Schwester-Akademie unbewohnbar gemacht wird.

    Nach einem Jahr ist dann die Frage, was wurde hier wirklich gelernt? Nix! Wenn man schon (nach eigener Aussage) von Harry Potter klaut, dann doch bitte auch so, dass man gelernte Inhalte später zur Problemlösung verwenden kann.

    Ja okay, die Visual Effects sind größtenteils qualitativ hochwertig (ich rede nicht über die gestalterischen Entscheidungen), aber Musik, Dialoge und Humor sind dermaßen daneben, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. Glitter kotzende,im Berghain saufende und prügelnde, weinende, Kommunikatoren verschluckende, bipolare Slang-Dudes-&-Gal's, die heutige Kraftausdrücke benutzen, will ich einfach nicht in einer Academy-Serie sehen, genauso wenig, wie eine Leiterin einer höheren Bildungsanstalt, die wie verrückt ihre Füße den Leuten ins Gesicht hält.

    Es gab hier und da mal was, das an Star Trek erinnert hat (Klingonen-Folge), aber das geht alles einfach in diesem (sorry) Scheiße-Malstrom unter.

    Huhu  ich kann deine persönliche Ansicht verstehen. Für dich ist es halt einfach nicht das qa Sud dir gewünscht hättest. Ist natürlich aus deiner Sicht echt schade. Und ich hätte mir gewünscht das es füf dich (und andere) gebaut das gewesen wäre was ihr euch gewünscht hättet.

    Ich persönlich finde bisher SFA echt gelungen, aber so ist das eben mit den unterschiedlichen betrachtungsweisen.  

     

    Beste Grüße und vielen Dank für deine ausführliche Nachricht. 

     

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen

    NuTrek ist NurDreck. Ich könnte echt nur noch zur Schüssel rennen eh wenn ich den Nassbirnen-Unfug seh. Einfach grottig. 

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen
    vor 5 Stunden schrieb Gast Murksiano:

    NuTrek ist NurDreck. Ich könnte echt nur noch zur Schüssel rennen eh wenn ich den Nassbirnen-Unfug seh. Einfach grottig. 

    Kapier es, Murksi oder wie Du heißt: Heute wollen die Leute ungeniertes Geballer sehen. Da muss Trek mitgehen. Willst Du Picards Philosophiestündchen lauschen? Ich will lieber sehen, wie Gorn gekillt werden.  

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen

    Meine Güte, wenn Du das ernst meinst, frag ich mich, wie Du Trekkie sein kannst. Sind denn heute alle so verroht, dass sie sich an totgeschossenen Gorn aufgeilen? Du solltest Dich echt schämen. 

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen
    Am 23.3.2026 um 20:41 schrieb Gast Murksiano:

    Meine Güte, wenn Du das ernst meinst, frag ich mich, wie Du Trekkie sein kannst. Sind denn heute alle so verroht, dass sie sich an totgeschossenen Gorn aufgeilen? Du solltest Dich echt schämen. 

    Danke!!! Sehe ich genauso. Wenn ich Star Trek sehen will, will ich keine abgeschlagenen Köpfe, fliegende Gedärme oder Blutfontänen sehen. Dafür gibt es Freddy, Jason, Michael, Final Destination etc. Star Trek sollte INTELLIGENTE und POSITIVE Unterhaltung darstellen. Leider ist davon bis auf Lower Decks und Prodigy nichts mehr übrig geblieben.

    Ich gucke gerade wieder mal Voyager, die für mich langweiligste Star Trek Serie der alten Zeit. ABER: Meine Fresse, was für GOLD gegenüber New Trek. Dafür danke ich New Trek: Voyager ist in meinen Olymp zu den anderen Old Treks aufgestiegen.

    Und danke liebes Universum, daß Starfleet Academy gecancelt wurde. Hab die Pilotfolge auf Youtube gesehen und das hat mir gelangt. Widerlich. Die erste "Star Trek" Serie, die ich komplett ignoriere.

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen
    vor 6 Stunden schrieb Gast Kira Yoshi:

    Danke!!! Sehe ich genauso. Wenn ich Star Trek sehen will, will ich keine abgeschlagenen Köpfe, fliegende Gedärme oder Blutfontänen sehen. Dafür gibt es Freddy, Jason, Michael, Final Destination etc. Star Trek sollte INTELLIGENTE und POSITIVE Unterhaltung darstellen. Leider ist davon bis auf Lower Decks und Prodigy nichts mehr übrig geblieben.

    Ich gucke gerade wieder mal Voyager, die für mich langweiligste Star Trek Serie der alten Zeit. ABER: Meine Fresse, was für GOLD gegenüber New Trek. Dafür danke ich New Trek: Voyager ist in meinen Olymp zu den anderen Old Treks aufgestiegen.

    Und danke liebes Universum, daß Starfleet Academy gecancelt wurde. Hab die Pilotfolge auf Youtube gesehen und das hat mir gelangt. Widerlich. Die erste "Star Trek" Serie, die ich komplett ignoriere.

    Kira Yoshi, Du sprichst mir mit Deiner "altmodischen" Vorliebe sowas von aus dem Herzen: Ja, die 90er waren auch nicht immer Gold, aber in vielen Episoden steckten kluge Gedanken und Allegorien drin, Umsetzung war nicht immer perfekt. Aber es war ein geschlossenes Universum, das man ernst nehmen konnte. Heute sehe ich nur noch eine billige Kopie anderer Franchises, deren Wesen überhaupt nicht zu Star Trek passt. Und die Brutalität und Fäkalsprache ekeln mich an.

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen

    Das ist etwas krass ausgedrückt, aber ich trauere 0.0 wegen der Absetzung. Von nuTrek hab ich mich längst abgewandt. Unglaublich bescheidener Content. 

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen


    Gast
    Ein Kommentar hinzufügen

    ×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

      Nur 75 Emojis sind erlaubt.

    ×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

    ×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

    ×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

    • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

      Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
      Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
      Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
      Schritt 3:

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.