Zum Inhalt springen
...Arroganz durch Kompetenz
  • Enterprise 1x15: Shadows of P'Jem

    Im Schatten von P'Jem
    • Bewertung

    • Aufrufe

      848
    • Kommentare

      0
    • TheOssi
    Als T'Pol von ihren Vorgesetzten den Befehl bekommt die Enterprise zu verlassen,geht sie mit Archer auf eine letzte Außenmission auf den Planeten Coridan, wo die beiden von einer militanten Fraktion gefangen genommen werden und einmal mehr auf die gewalttätigen Andorianer treffen.
    Titel:Shadows of P'Jem
    Download
    015: Shadows of P'Jem
    MPG Video
    Größe: 3,81 Mb

    -> weitere Downloads

    Episode:015
    DE Airdate:27.06.2003
    US Airdate:06.02.2002
    Buch:Rick Berman & Brannon Braga (story)
    Mike Sussman & Phyllis Strong (teleplay)
    Regie:Mike Vejar
    Gaststars:Jeffrey Combs als Shran
    Gregory Itzin als Sopek
    Steven Dennis als Tholos
    Vaughn Armstrong als Admiral Forrest
    Gary Graham als Soval
    Barbara J. Tarbuck als Coridan Chancellor
    Jeff Kober als Traeg


    Inhalt

    Starfleet erhält Besuch vom vulkanischen Botschafter Soval. Admiral Forrest erfährt, dass die Andorianer das Kloster auf P' Jem zerstörten. Soval macht Archer dafür verantwortlich, während Forrest darauf hinweis, dass die Vulkanier den Menschen gegenüber offener auftreten sollten. Man hätte ihn doch über den geheimen Beobachtungsstützpunkt informieren können. Die Konsequenz: Weitere gemeinsame Operationen beider Völker sind ausgesetzt. Forrest informiert Archer, rät ihm, sich aus weiteren Konflikten beider Völker herauszuhalten und übermittelt eine weitere schlechte Botschaft: Die Vulkanier möchten T'Pol ihres Postens auf der NX-01 entheben. Diese akzeptiert dies ohne Anzeichen von Regung. Archer lädt sie zu einer Tour nach Coridan ein, um die berühmten Schiffswerften zu besuchen. Die Einladung wurde vom Kanzler Coridan´s übermittelt, der jedoch es versäumt, unserem Captain von einer Gruppe von Rebellen zu berichten, welche die Regierung stürzen will. Diese Rebellen behaupten, die Regierung werde von Vulkanier unterstützt, nehmen Archer und T'Pol als Geisel und verlangen, als Gegenleistung ihrer Auslieferung, die Bereitstellung von vierzig Phasenpistolen. Tucker vertraut den Rebellen nicht und ist gleichzeitig nicht in der Lage die Forderungen der Rebellen zu erfüllen, ein Rettungsversuch schlägt fehl und zwischenzeitlich trifft das vulkanische Schiff ein, um T'Pol abzuholen. Capt. Sopek hört von den Entführungen und besteht darauf den Menschen zu demonstrieren, wie die fortschrittlicheren Vulkanier Situationen dieser Art handhaben und keinerlei terroristische Aktivitäten dulden.
    Mittlerweile ist Tucker im Glauben, den Aufenthaltsort des gestrandeten Shuttles zu kennen und startet eine Rettungsaktion. An seiner Seite ist Ltn. Reed. Beide werden ebenfalls entführt, zu ihrer Überraschung jedoch von Andorianern, noch dazu von bekannten. Shran (siehe Doppeltes Spiel) berichtet, dass sie die Übertragungen der Vulkanier seitdem Zwischenfall auf P'Jem strengstens beobachten und glauben, das all dies nur ein Vorspiel zum Krieg sein soll. Die Andorianer schlossen sich den Splittergruppen Coridans an, gemeinsam will man die durch die Vulkanier unterstützte Regierung stürzen. Shran glaubt, man werde T'Pol und Archer so und so töten, egal ob die Forderungen erfüllt werden. Shran möchte Archer retten, da er ihm auf P'Jem einen Gefallen erwies und ihm die geheime Basis offenbarte. Dieser Schuld möchte er sich entledigen.
    Tucker besteht darauf, dass er und Reed an diesem Plan teilhaben. Gemeinsam gelingt es, den Stützpunkt der Rebellen zu überwinden. Inmitten der Aktion platzen die Vulkanier, was in ein Feuergefecht mündet. T'Pol zieht einen Plasma Schuss auf sich, welcher für Sopek gedacht war. Archer besteht darauf, sie auf der Enterprise behandeln zu lassen. Während ihrer Bewusstlosigkeit schlägt Archer dem Vulkanier vor, er möge dem Vulkanischen Hohen Rat von der mutigen Tat T'Pols berichten. Sopek erwidert, er wird dies in Betracht ziehen und stimmt zu, T'Pol auf der NX-01 zu lassen.


    Kritik

    Hier ist sie also nun, die Fortsetzung zu "Doppeltes Spiel". Im vorab ein Pluspunkt: Die Andorianer sind zurück. Eine Rasse, geheimnisvoll und faszinierend wie Märchen aus Tausendundeiner Nacht, stellen sie doch ein Gründungsmitglied der Föderation dar. Wenig ist von ihnen bekannt, die uns bekannten Star Trek Serien erwähnen sie nicht gerade überschwänglich und gerade diese Folge hatte die Hoffnung genährt, endlich mehr über ihre Kultur und über ihre Lebensweise zu erfahren. Leider ist dem nicht so. Mittlerweile sehe ich diese Episode als Einstieg an und bin mir sicher wir werden mehr von diesem Volk hören.
    Diese Episode schließt sich nahtlos an die Ereignisse von „Doppeltes Spiel" an. Die Vulkanier benötigen einen Sündenbock für die Ereignisse auf P' Jem. Die Andorianer zerstörten das Kloster auf diesem Planeten, da es sich als Beobachtungsposten entpuppte. Spione sind überall. Aufgrund Archers Eindringen wurden Hebel in Bewegung gesetzt und T’ Pol als Opfer erkoren. Sie muss die Enterprise verlassen. Archer zeigt sich fassungslos; genau das Gegenteil trifft auf unsere Bord-Wissenschaftlerin zu. Sie nimmt diese Nachricht regungslos auf, wusste sie doch schon im vornhinein, dass ihre Tätigkeit auf der NX-01 nur temporär sei.
    Auf einer Mission nach Coridor, bei der T’ Pol und Archer sich der neuen Situation zu stellen, werden beide entführt und müssen sich die restliche Zeit, aneinander gefesselt, vertreiben. Sicher nichts Neues für Star Trek, kennen wir ähnliche Situationen doch von diversen anderen Folgen. Die Interaktion der beiden Darsteller ist jedoch bemerkenswert. Mir gefiel die offene und mutige Art Archers, T'Pol aus der Reserve zu locken. Ein weiterer Schritt der Verständigung zwischen Vulkanier und Menschen.
    Im Gegensatz dazu, finden wir auf der Enterprise eine gut inszenierte Auseinandersetzung zwischen der Mannschaft und dem Captain eines vulkanischen Schiffes. Eine starke Vorstellung lieferte Commander Tucker ab, diese gefiel mir überwiegend sehr gut. Gedanken stiegen in mir auf: „Wäre er nicht der bessere Captain gewesen?" Seine oft leichte und zynische Art gefällt mir. Doch Archer hat ebenfalls Qualitäten. Zumindestens zeigt sich die Figur Tuckers zum derzeitigen Zeitpunkt weiter entwickelt als die des Captains der Enterprise.
    Reed und Trip starten eine Rettungsmission. Während ihres Versuches, den Aufenthaltsort ihres Captains und der Wissenschaftsoffizierin zu finden, gelingt es ihnen die Verteidigungsanlagen der feindlichen Truppen zu unterwandern, doch dabei laufen sie in die Arme eines alten Bekannten: Shran, fantastisch gespielt wie immer von Jeffrey Combs.
    Nach einigen actionreichen Szenen kommt es zum Showdown. T' Pol rettet Sopek, den Kommandanten des vorher erwähnten vulkanischen Schiffes, das Leben, indem sie den Schuss einer Plasma-Pistole auf sich zieht. Archer lässt sie auf die Enterprise bringen, wo Dr. Phlox ihr medizinische Versorgung zu Teil werden lässt. Archer´s Vorschlag, Sopek möge dem Vulkanischen Hohen Rat von der heldenhaften Tat T'Pols erzählen zielt sicherlich auf die Absicht hinaus, sie an Bord zu binden. Somit wäre die Ausgangslage wieder hergestellt.
    Es ist eine durchschnittliche Episode, die mich in Bezug auf Kontinuität überzeugt, doch aufgrund ihres Inhaltes etwas traurig stimmt. Ich kann nicht sagen, sie sei schlecht, doch die allzu leichte Durchschaubarkeit der Ereignisse ist ein Manko, welches bei ENT leider manchmal auftritt. Während „Doppeltes Spiel“ noch einen Schockeffekt beinhaltet, was waren wir doch überrascht, die Vulkanier als fiese Burschen vorzufinden, jeder dachte doch die Andorianer sind die Übeltäter, so fehlt dieses Element hier, es wird nicht voll ausgespielt.
    Die überwiegend positive Leistung wurde durch die Haupt- und Nebencharaktere dargebracht. Tucker´s Umgang mit den Vulkanier, war gänzlich anders als Archers Handlungsweise. Dr. Phlox gab wie immer eine überzeugende Vorstellung, seine oft arrogante Ausdrucksweise gegenüber anderen ist erfrischend anders, als wir dies von den Vulkanier gewöhnt sind. Auch die Beziehung Archers und T'Pol erfährt eine Annäherung, wenn auch nicht tief genug, doch zum jetzigen Zeitpunkt ist die Charakterentwicklung ausreichend. Alles in allem finde ich eine spannende, wenn auch vorhersehbare Episode.
    „Doppeltes Spiel“ wirkte überzeugender, doch denke ich soll dies nur die Fortführung eines Handlungsbogens sein, der so meiner Meinung nach, noch viel Konflikt und Entwicklungspotenzial beinhaltet. Die Interaktionen der Akteure sind zweifellos gut gelungen, die Thematik zeigt leichte Schwächen.


    Spaß:
    Action:
    Erotik:
    Spannung:
    Anspruch:

    Gesamt: 7/10 Punten


    Inhalt und Kritik von Oliver-Daniel Kronberger

    Quelle: treknews.de
    • Bewertung

    • Aufrufe

      848
    • Kommentare

      0
    • TheOssi

    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare

    Keine Kommentare vorhanden



    Gast
    Ein Kommentar hinzufügen

    ×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

      Nur 75 Emojis sind erlaubt.

    ×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

    ×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

    ×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

    • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

      Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
      Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
      Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
      Schritt 3:

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.