Zum Inhalt springen
...Ekstase in Moll
  • Enterprise 2x01: Shockwave, Part II

    Die Schockwelle, Teil II
    • Bewertung

    • Aufrufe

      1080
    • Kommentare

      0
    • Ensign
    Archer steckt mit Daniels ohne Ausweg im 31. Jahrhundert fest, währenddessen die Suliban die Enteprise-Crew quälen, um mehr Informationen zum Fortbleiben des Captains herauszufinden...
    Titel:Shockwave, Part II

    Download

    027: Shockwave Pt 2
    MPEG Video
    Größe: 5.38 Mb

    -> weitere Downloads

    Episode:027
    DE Airdate:?
    US Airdate:18.09.2002
    Buch:Rick Berman & Brannon Braga
    Regie:Alan Kroeker
    Gaststars:John Fleck als Silik
    Matt Winston als Daniels
    Vaughn Armstrong als Admiral Forrest
    Gary Graham als Soval
    Keith Allan als Raan
    Jim Fitzpatrick als Kommander Williams
    Michael Kosik als Suliban Soldat

    Inhalt


    Die Geschichte geht weiter...


    An Bord der Enterprise.

    T’Pol versichert weiterhin Silik, dass Captain Archer nicht mehr an Bord der Enterprise ist. Silik wiederum sagt, dass er auch nicht auf dem sulibanischen Schiff sei, das Angedockt hat. T`pol meint, dass die Suliban sich davon selber Überzeugen können, wenn sie wollen, Silik befiehlt der Enterprise unter Warp zu gehen und sich für die Enterung bereit zu halten. Lt. Reed gibt den Befehl an seine Sicherheitsleute Position an den Luftschleusen zu beziehen. T’Pol hebt den Befehl außer Kraft, mit der Begründung, dass immer noch 30 Sulibanschiffe auf die Enterprise mit den Waffen zielen. Lt. Reed stimmt widerwillig zu und gibt auf.


    In der Zukunft im 31. Jahrhundert.

    Archer und Daniels bewegen sich zwischen den Trümmern, die einst San Francisco waren. Archer fragt Daniels, wenn alles zerstört ist, was zur Hölle suche er hier. Daniels sagt das es nicht so ist wie in einem H.G. Wells Roman sei, sondern weitaus komplizierter und für Archer unverständlich. „Testen Sie mich erwidert“, Archer daraufhin. Archer geht Daniels schroff an und sagt das „Wenn das alles stimmt und Sie mich 800 Jahre in die Zukunft gebracht haben, Sie alles verloren haben und es mir sehr leid tut, aber ich habe ein Recht zu wissen was das alles zu bedeuten hat!" Daniels erwidert, dass er keine Ahnung habe und auch keine Antworten, jetzt jedenfalls noch nicht, aber Archer hat Recht, sie sollten gar nicht hier sein, aber sie sind es. Er erwähnt weiter, dass seine Leute Archer in die Zukunft schickten um die Zeitlinie zu beschützen. Auf einmal blickt Daniels fragwürdig in der Gegend herum und Archer fragt Ihn was nicht stimme. Daniels antwortete „Alles ist weg, die Monumente eine Bücherei, alles." Es sieht so aus, als wären sie niemals gebaut worden. Archer fragt wo das Problem liegt, Daniels meint, dass alles nicht stimmt. Archer Fragt was, Daniels will es ihm nicht verraten. Er erwähnt schnell die Föderation, worauf Archer gleich mehr wissen will. Daniels antwortet, dass das nicht unbedingt wichtig sei, denn die Föderation existiert für Archer noch nicht.
    Aber sie wird, erwidert Archer und fragt Daniels nach der Bücherei. Daniels sagt sie sei nicht weit weg. Archer und sein Begleiter betreten die Bibliothek und Daniels wundert sich warum hier alles voller Bücher aus Papier ist! Archer schlägt vor sie sollten die Bücher nutzen um herauszufinden was passiert ist.


    Enterprise 2152:

    Ein Suliban untersucht auf der Brücke die gestohlenen Datenscheiben und informiert Silik, der Hoshi gerade mit einer Waffe bedroht, dass die Scheiben nicht kopiert wurden. Silik hackt bei Hoshi nach, ob dies korrekt sei und Hoshi erwidert, dass sie keine Zeit hatte Kopien anzufertigen. Nach diesen Worten lassen sie sie in Ruhe. Silik erteilt den Befehl die Waffen zu senken und droht, wenn er Archer an Bord der Enterprise finden, wird jeder bestraft werden, dafür, dass sie gelogen haben.
    Ein Soldat betritt die Enterprise und berichtet Silik, dass Archer weder an Bord, noch tot ist, aber eine Spur von Temporalen rissen im Turbolift sind. Silik konfrontiert T’Pol mit diesen Angaben, woraufhin sie meint, dass sie zuletzt Captain Archer in den Turbolift einsteigen sah und dann mehr nicht.
    Silik befiehlt alle Kommandofunktionen zu deaktivieren, bis auf Brücke und Maschinenraum. Er ordnet weiters an, dass alle Mannschaftsmitglieder in ihren Quartieren eingesperrt werden sollen. Widersetzt sich jemand, dann... Daraufhin ein Soldat: „Ich verstehe“. Die Enterprise fliegt zusammen mit den Sulibanschiffen weg.


    Derweilen auf der Erde 2152 in den Sterneflotten Hauptquartieren:

    Der vulkanische Botschafter beschwert sich bei Admiral Forrest, dass die Enterprise drei Tage überfällig ist, und Forrest erwähnt, das Archer den Beweis erbracht hätte, dass sie nicht für das Unglück auf der Kolonie verantwortlich sind. Aber der Botschafter bleibt dabei, dass die Enterprise dennoch den Befehl hatte T’Pol und Dr. Phlox dem Schiff Dekeer zu Übergeben. Der Sicherheitschef der Sternenflotte fragt den Botschafter, ob das Schiff der Vulkanier die Enterprise auf den Langstreckensensoren gefunden hat, der Boschafter bestätigt dies, auch, dass sie von einigen Schiffen umgeben sind, die das vulkanische Schiff jedoch aufgrund der Entfernung nicht Identifizieren konnte. Er berichtet weiters, dass die Enterprise auf ihre Rufe nicht reagiert hätte. Deshalb schicken sie die Dekeer, um dem Befehl zur Rückkehr Nachdruck zu verleihen.
    Admiral Forrest sagt zum Botschafter er soll ruhig sein Schiff senden, aber was Archer auch tut er hat bestimmt gute Gründe dafür.


    Suliban Helix 2152:

    Die Enterprise befindet sich angedockt an der Helix.
    Silik befindet sich mit einem seiner Soldaten in der Helix und versucht den „Future Guy“ zu kontaktieren, der aber nicht antwortet, was Silik sichtlich nervös macht. Darauf meint der Soldat, dass er vielleicht verärgert ist, weil Archer nicht da ist. Silik braucht aber Aufgrund der Vorkommnisse Instruktionen. Der Soldat schlägt vor die Enterprise aus den Nebel zu bringen und zu zerstören, Silik wendet ab und befiehlt den Chirurgen sich bereit zu halten und die Vulkanierin herzubringen.


    Die Zukunft, Bibliothek 31. Jahrhundert:

    Archer hockt auf dem Boden, wälzt sich durch ein paar Bücher, wendet sich schließlich Daniels zu, der verzweifelt etwas sucht. Archer sagt zu ihm, dass er nicht einen Hinweis auf die Föderation gefunden hätte. Daniels meint, dass das auch nicht ginge, darauf Archer: „Weil die Monumente und Gebäude nicht da waren?“ „Nein,“ sagt Daniels „weil Sie nicht da waren!“ „Also nur weil ich einen Tag nicht da war, hat sich die Geschichte verändert?“, fragt Archer. Daniels machte sich Sorgen um die Geschichte des 21. und 22. Jahrhunderts, doch da schein alles in Ordnung zu sein, leider nur bis zum Bau des Warp-5-Antriebs. Archer blickt auf ein Bücherregal, in dem er ein Buch sieht mit dem Titel „Das romulanische Sternenimperium". Beim Versuch es herauszunehmen sagt Daniels er soll das lassen, das ginge ihn nichts an, denn es ist nicht von seiner Zeit. Archer sagt, dass er immer noch immer nicht darauf gekommen ist, was er gemacht hat, das so wichtig ist. „Es waren nicht Sie allein, sondern nur das, was Sie in Bewegung gesetzt haben und diese Leute dann daraus gemacht haben“. Archer will mehr über die Zeitlinie wissen, die ja nun mehr nicht existiert, wenn er die Mission Fortgesetzt hätte. Archer geht näher darauf ein und will mehr über die Föderation wissen, ob die Erde oder er ein Teil davon war. Daniels meinte, dass es geplant war Archer zu entführen und die Enterprise mit der Zerstörung der Kolonie zu blamieren. Denn „die“ wissen welche Rolle Archer spielt, aber ihn von seiner Zeit in die Zukunft zu bringen verursachte genau das, was Daniels verhindern wollte. Die einzige Möglichkeit die Zukunft wiederherzustellen ist, Archer in die Vergangenheit zu schicken, in seine Zeit. „Es klingt so, als hätten Sie Problem A vergessen“, meint Archer, es gibt keine Technologie, keine Zeitportale mehr, einfach gar nichts um ihn zurückzubringen. „Vielleicht brauchen wir keine Zeitmaschine“, meint Daniels und bittet Archer ihm seinen Kommunikator und seinen Scanner zu geben. „Wie Sie ja wissen stammt der „Future Guy“ aus dem 29. Jahrhundert. Er kann zwar nicht in die Vergangenheit reisen, jedoch ein Bild in sie senden um so Botschaften zu übermitteln“, sagt Daniels. Es ist etwas kompliziert, aber nicht so schlimm. „Worauf warten wir noch?“, meint Archer.


    Helix, 2152:

    T’Pol sitzt in einem Verhörstuhl und ist an eine Art Infusion angeschlossen. Silik befragt die Vulkanierin danach, wo sich Archer aufhalte und sie antwortet, dass sie es nicht wisse. Daraufhin fragt Silik mit wem aus der Zukunft Archer zusammenarbeitet. T’Pol darauf, dass die Vulkanier nicht an Zeitreise glauben daraufhin wird Silik etwas spezifischer und T’Pol antwortet, das Crewman Daniels mit ihrem Captain zusammenarbeitet, aber Silik meint, dass Daniels aber Tot ist. T’Pol fährt damit fort, dass Archer ihr erzählt hat, dass er Daniels vor zwei Tagen gesehen hätte. Silik will wissen, ob Daniels ihn in die Vergangenheit oder Zukunft gebracht hat. Daraufhin erwidert T’Pol, dass die Vulkanier nicht an Zeitreise glauben.


    Bibliothek, 31. Jahrhundert, Erde:

    Daniels ist dabei den Scanner zu zerlegen. Währendessen bringt Archer ihm eine Art Kochlöffel aus Metall, den Daniels braucht. Archer soll daraus ein 1mm dickes stück heraustrennen.


    An Bord der Enterprise, 2152:

    Lt. Reed geht in seinem Quartier auf und ab, als sich Tucker erst unverständlich über die Interkomm meldet. Tucker hat einen Weg gefunden zu kommunizieren, obwohl das interne Netz ausgeschaltet ist. Tucker versuchte auf diesem Weg auch T’Pol zu erreichen, jedoch aus irgendeinem Grund klappte es nicht. Reed fragt ihn was mit Hoshi und Mayweather ist, daraufhin antwortet Tucker, dass er noch kein Kontakt über das EPS Energienetz zum C-Deck hat, aber es dürfte bald soweit sein.


    Bibliothek. 31. Jahrhundert, Erde:

    Daniels arbeitet immer noch an dem Scanner und dem Kommunikator, Archer hat in der Zwischenzeit das geforderte Metallstück gebastelt. Er fragt Daniels, wie er denn vorankomme und Daniels antwortet, dass er zwar die sparzialen Koordinaten der Enterprise gefunden hätte, aber der Quantumdikriminator noch nicht stimmt um einen Tag vor den Geschehnissen mit Archer Kontakt aufzunehmen. Archer fragt warum der gleiche Tag so wichtig ist, und nicht eine Tag, eine Woche oder gar einen Monat vorher. Daniels meint, dass er an diesem Morgen den Größten Fehler in der Zeitlinie angerichtet hätte und will keinen zweiten begehen.


    Enterprise, 2152:

    Zwei Suliban bringen T’Pol, die völlig erschöpft von dem Verhör ist, in Ihr Quartier zurück.
    T’Pol begibt sich in ihr Bad um sich zu erfrischen. Sie legt sich in ihr Bett, als sie die Stimme von Archer hört. T’Pol, die noch völlig benommen ist denkt immer noch sie wird Verhört und sagt sie weiß nicht wo Archer ist. Archer wiederholt seinen Ruf: „(frei Übersetzt) Subkommander, dies ist Captain Archer!" T’Pol jedoch reagiert erst nicht und stammelt etwas von temporalen Rissen im Turbolift vor sich hin. Captain Archer sagt, dass er in der Zukunft ist und, dass das mit den temporalen Messungen im Turbolift zu tun hat. „Sind sie in Ordnung“, fragt Archer, T´Pol dreht sich um und sagt, dass der „Vulkanische Wissenschaftsrat festgestellt hat, das Zeitreisen nicht...“, sie stoppt kurz - „…fair sind“. Sie erblickt Archers Bild aus der Zukunft, wobei der Captain wieder fragt, ob alles in Ordnung sei. Archer fragt wo sich die Enterprise befindet, T’Pol dreht sich zum Fenster hin und sagt, dass sich eine Helix außerhalb befindet. Archer bittet T’Pol um Hilfe, sie soll in Daniels Quartier und etwas für ihn holen.

    Tuckers Quartier:
    Es findet eine Unterhaltung statt, wie sich alle aus den Quartieren befreien können, nur leider kann Tucker die Türen nicht öffnen, nur jemand der schlank ist kann durch die Luftschächte krabbeln und bei einem der Quartiere die Türen öffnen. Tucker denkt dabei an Hoshi. Reed meint, dass wird schwierig. Als Tucker Hoshi fragt, ob sie es versuchen könnte, antwortet sie, dass sie für alles zu haben ist, sei es Übersetzen und ähnliches, aber nicht für so etwas, weil sie ja an Klaustrophobie leidet. Mayweather macht den Vorschlag, dass jemand anderes dies tut, daraufhin meldet sich T’Pol zu Wort und sagt, dass nicht genügend Zeit ist und befiehlt Hoshi es zu machen.
    Hoshi krabbelt also durch die Luftschächte und holt sich bei Doktor Phlox Betäubungsmittel ab. Als sie bei Reeds Quartier ankommt, bleibt sie mit ihrem irgendwo Shirt hängen. Reed öffnet ihr die Tür und sie steht oberkörperfrei, sich mit den Händen noch bedeckend, vor ihm.
    Derweil sind alle befreit und T’Pol befindet sich an der Transporterplattform, wo sie von zwei Suliban aufgefunden wird. Als diese sich ihr nähern werden sie hinterrücks von Reed und Tucker überwältigt.
    Die beiden schleppen die Suliban in Reeds Quartier wo Hoshi auf sie Aufpassen soll, bewaffnet mit Hyposprays. Reed dringt in Daniels Quartier ein um das Stück Technologie aus dem 31.Jhr zu finden.
    Als er das Quartier verlässt wird er von ein paar Suliban überrascht und auf der Brücke beginnt abermals ein nettes Verhör durch Silik.
    Silik ist außer sich vor Wut und wird jetzt gröber in Sachen Gefangenenbehandlung. Reed wird immer wieder fest geschlagen. Silik will wissen, was das für ein Gerät ist, da sagt Reed unter starken Schmerzen, dass es ein Gerät zur Kommunikation sei mit der Zukunft ist.

    Währendessen im Maschinenraum. Tucker und T´Pol bringen dort alles unter Kontrolle und lösen einen angeblichen Warpkernbruch aus. Derweilen an Bord der Helix. Silik versucht aus dem Gerät von Daniels schlau zu werden. Auf der Brücke der Enterprise stellen die Suliban fest, dass etwas nicht stimmt. Der Kontakt zum Maschinenraum ist abgebrochen, niemand antwortet den Suliban vom E-Deck. Auf der Helix wird Silik gerufen. Der Suliban am andren Ende sagt, dass der Antimateriestrom unregelmäßig ist, daraufhin gibt Silik den Befehl den Warpkern zu Deaktivieren, der Suliban antwortet, dass niemand im Maschienenraum antwortet und er Soldaten hingeschickt hat. Silik will darüber weiter informiert werden und beendet die Verbindung um sich weiter dem Gerät zu widmen.

    Im Maschineraum beginnen langsam die Leitungen zu explodieren, die Soldaten verlassen fluchtartig den Raum. Silik ist es in der Zeit gelungen das Gerät zum Funktionieren zu bringen. Er wird jeher unterbrochen wobei ihm mitgeteilt wird, dass der Kern bald bricht. Silik befiehlt die Evakuierung des Schiffes um die Helix nicht zu gefährden. Die Enterprise wird von vielen Schiffen per Traktorstahl herausgebracht. Sie macht weiterhin den Anschein, als würde es gleich einen Warpkernbruch geben, als plötzlich alles normal wird. Die Enterprise flüchtet mit Warpgeschwindigkeit.

    Der vorgetäuschte Bruch hat seine Wirkung erzielt. Auf der Brücke befinden sich Hoshi, Mayweather T’Pol und Tucker. T’Pol verlangt einen Lagebericht, der Ihr prompt geliefert wird. Als Hoshi die Annäherung von mehr als 35 Schiffen der Suliban meldet mit aktivierten Waffen.


    An Bord der Helix:

    Silik spricht zu dem sich aufgebauten Bild des „Furure Guys“, als eine Verständigung unmöglich wird springt Archer auf einmal aus dem Bild und überwältigt Silik mit den Worten: „(frei Übersetzt) Ich sagte sie sind ein hässlicher Bastard“. Archer bedroht Silik mit seiner eigenen Waffe und will wissen, wo die Enterprise ist. Silik sagt sie sei weg. Archer will wissen wie viele Schiffe Silik aussandte um die Enterprise zu stoppen. Silik antwortet „20, 30 oder mehr, ich weiß es nicht!“. Archer verlangt von Silik die Schiffe aufzuhalten und die Datendiscs zurückzugeben.


    Enterprise:

    Die Enterprise wird währenddessen von Sulibanschiffen beschossen. Sie feuert zurück und kann einen der Kreuzer zerstören. Aber sie Überholen die Enterprise und setzen den Angriff fort als auf einmal der Angriff stoppt und die Sulibanschiffe sich zurückziehen. Bis auf eines, es nimmt zu T’Pol Kontakt auf und Archer meldet sich. Tucker ist hocherfreut seine Stimme zu hören.
    Als T’Pol wissen will, warum er ungehindert zur Enterprise zurückkehren konnte, erwiderte Archer, dass er entgegen den Sternenflottenregeln eine Geisel genommen hat - und zwar Silik. Archer bittet um Andockerlaubnis, die ihm der Subkommander natürlich sofort gewährt.

    Die Enterprise trifft auf das Schiff der Vulkanier, die Dekeer um mit dem vulkanischen Botschafter an Bord, sowie Admiral Forrest und dem Chef der Sicherheit der Sternenflotte über den Fortgang der Mission der Enterprise zu sprechen. Dabei kommt es zu heftigen Auseinandersetzungen und T’Pol redet gut auf den Botschafter.
    Nachdem Admiral Foresst glücklicherweise den Weiterflug autorisierte hat, sucht Archer T’Pols Quartier auf um mit Ihr zu reden und sich zu bedanken.
    Die Enterprise und trennt sich von der Dekeer und geht auf Warp, um weiterhin dorthin vorzustoßen, wo nie ein Mensch zuvor gewesen ist.


    ENDE



    Kritik


    Also ich muss ehrlich zugeben eine gute Episode und ein sehr guter Season-Start für ‚Enterprise’.
    Hierbei muss ich die großartigen schauspielerischen Leistungen der Darsteller John Fleck (Silik) und Scott Bakula (Archer) hervorheben. Die Spezialeffekte sind wunderbar gelungen und man muss zugeben den Unterschied zwischen Computer und Realität merkt man kaum noch. Die Story ist sehr ausgewogen, wirft natürlich auch wieder einige Fragen auf, die meiner Meinung nach wohl in den nächsten „Suliban-Folge " beantwortet wird.
    Ich gehe daher ganz stark davon aus, dass sich Enterprise in den nächsten Folgen weiterentwickeln wird und besser werden wird. Für den Start einer Season haben die Autoren bewiesen, dass sie einiges auf dem Kasten haben und in der Lage sind, auch neue Abenteuer vor Kirks Zeiten zu schreiben. Das in dieser Folge die Romulaner und die Föderation erwähnt werden, lassen nur ahnen was auf uns in den nächsten Jahren zukommt.

    Ich gebe daher der Episode die Wertung 9/10 Punkten. Sie war zwar gut aber nicht gut genug.

    Robert Burand

    Spaß:
    Action:
    Erotik:
    Spannung:
    Anspruch
    :
    Gesamt: 9/10 Punten

    Quelle: enterprise-zone.de
    • Bewertung

    • Aufrufe

      1080
    • Kommentare

      0
    • Ensign

    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare

    Keine Kommentare vorhanden



    Gast
    Ein Kommentar hinzufügen

    ×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

      Nur 75 Emojis sind erlaubt.

    ×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

    ×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

    ×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

    • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

      Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
      Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
      Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
      Schritt 3:

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.