Zum Inhalt springen
das horizontale Magazin
  • Star Trek - Enterprise: Season 2

    Die DVD-Box im Review
    Einmal mehr dürfen sich die Fans von Star Trek: Enterprise auf ein prallvolles DVDBox-Set der großen TV-Serie freuen. Seit dem 08. August ist die 2. Staffel zu haben, in der Captain Jonathan Archer und seine Crew der „Enterprise NX-01“ auf sechs DVDs nicht weniger als 26 Abenteuer bestreiten.
    Einmal mehr dürfen sich die Fans von Star Trek: Enterprise auf ein prallvolles DVDBox-Set der großen TV-Serie freuen. Seit dem 08. August ist die 2. Staffel zu haben, in der Captain Jonathan Archer und seine Crew der „Enterprise NX-01“ auf sechs DVDs nicht weniger als 26 Abenteuer bestreiten. Die siebte Scheibe des Sets mit 60 Minuten Bonusmaterial enthüllt viele Geheimnisse des Raumschiffs – und die einer schönen Vulkanierin.

    STAR TREK: ENTERPRISE – Kurzinfo zur Serie

    Wir befinden uns im Jahr 2152. Seit einem Jahr kreuzt die Enterprise nun durch die Galaxis. Man kann sagen, Captain Archer hat seinen warpgetriebenen Untersatz gut eingefahren. Und erste Spuren der Menschheit in den Weiten des Alls hinterlassen: Klingonen und Romulaner haben eine erste Vorstellung davon bekommen, dass ein neuer Sheriff in der Stadt ist. Und wenn die zeitreisenden Borg glauben, dass sie mit Archers Crew leichteres Spiel haben, als mit Picard („The Next Generation“) und Janeway („Voyager“), muss wohl im Implantat ein Nano-Schräubchen locker sein. Aber auch kriegerische Suliban, hinterlistige Andorianer, aggressive Tholianer, bedrohte Denobulaner, dreigeschlechtliche Vissianer und kopfgeldgierige Tellariten sorgen dafür, dass die Enterprise in den Abenteuern der zweiten Staffel genügend Ziele hat, die sich lohnen, friedlich angesteuert oder aber ins Visier genommen zu werden. Auf Vulkan gerät man indes immer mehr in Zweifel, ob es eine so gute Idee war, Menschen auf die Milchstrassen loszulassen – wohingegen T´Pol (Jolene Blalock), der vulkanische Aufpasser auf der Brücke der Enterprise, dem Captain recht nahe kommt. Gut fürs Betriebsklima, schlecht für die Logik und ein Vergnügen fürs Publikum...

    Season

    Star Trek-Boxen sind der Blickfang in jeder DVD-Sammlung. Das einzigartige Design der Serien – begonnen bei den Raumschiffen und Uniformen bis hin zu kleinsten technischen Geräten – genießt bei den Fans weltweit Kultstatus. Keine Frage, dass auch die DVD-Boxen den hohen Ansprüchen der Trekkie-Gemeinde genügen müssen. Das gilt auch für die vier Staffeln von „Star Trek: Enterprise“, dem jüngsten Ableger des bald seit 40 Jahren währenden Enterprise-Erfolgs. Die in edlem Silber gehaltenen Boxen wirken wie ein Teil der „Enterprise NX-01“, „Look & Feel“ ist hier das Konzept. Die zweite Staffel enthält auf sieben DVDs insgesamt 26 Folgen plus 60 Minuten Bonusmaterial, das unter anderem einen tiefen Blick hinter die Kulissen gestattet und Kommentare der kreativen Köpfe der Serie enthält. Outtakes und entfernte Szenen sind für die Fans ein echter Mehrwert und das umfangreiche Portrait des sexy Serien-Stars Jolene Blalock hat das Potenzial, eines der meistangewählten Bonusfeatures in der Star Trek-Geschichte zu werden. Eine ausführliche Liste aller Episodenkritiken findet man unterhalb des Wertungskastens.

    Bild

    Aufgrund des hohen Produktionsstandards darf man einiges erwarten wenn man die sieben Discs in seinen Player legt. Die Umsetzung ist wie schon in Staffel 1 durchwegs gelungen. Kräftige Farben und ein guter Kontrastwert vermitteln einen sauberen Eidruck. Lediglich der Graustich der in den Schwarztönen anzutreffen ist trübt den positiven Eindruck. Gegensätzlich zu den angenehmen Farben liegt die Bildschärfe welche großteils nur mittelmäßig ist. Ebenso schlecht ist der Einsatz des Rauschfilters. Die zu starke Anwendung sorgt für regelmäßige stehende Rauschmuster. Kompressionstechnisch verhält sich das DVD-Set im mittleren bis guten Bereich. Blockbildung ist nur selten zu erkennen.

    Ton

    Im Gegensatz zum etwas mauen Bild sind die vorhandenen Tonspuren (Dolby 5.1 in Deutsch und Englisch) fabelhaft gelungen. Alle vorhandenen Möglichkeiten einer guten Soundanlage werden ausgenutzt und ein angenehmes Räumlichkeitsgefühl macht sich breit wenn Archer die Brücke betritt.

    Special Features

    Wie schon Season 1 wartet auch die zweite Staffel mit zahlreichen Special-Features auf den Käufer. Besonders amüsant anzusehen sind die Outtakes, welche kleine oder große Pannen beim Dreh zeigen. Auch der Rest der Features ist durchwegs unterhaltsam und spannend.

    Die Special Features im Einzelnen:

    • Geheimnisse der Enterprise
    • Eine Nacht Krankenstation
    • Outtakes
    • Entfernte Szenen
    • Fotogalerie
    • Making of „Die Zukunft“
    • Textkommentar von Michael Okuda und Denise Okuda
    • Audiokommentar von Michael Sussman und Phyllis Strong zu ausgewählten Episoden
    • Enterprise Momente: Staffel 2
    • Enterprise Profil: Jolene Blalock
    • LeVar Burton: Star Trek Regisseur

    -> Alle Enterprise-Episodenkritiken
    -> Enterprise Season 2 auf DVD bestellen
    -> Enterprise Season 2 Trailer und Szenenbilder

    DANIEL RÄBIGER

     

    d.raebiger@treknews.de

    »Eine solide DVD Box in ansprechender Verpackung. Das etwas magere Bild trübt den Gesamteindruck - für Sammler und Fans jedoch Pflichtkauf!«

    SeasonBildTonSpecials

     

    EPISODENKRITIKEN SEASON 2

    Enterprise 2x01: Shockwave, Part II
     Die Schockwelle, Teil II    
    Archer steckt mit Daniels ohne Ausweg im 31. Jahrhundert fest, währenddessen die Suliban die Enteprise-Crew quälen, um mehr Informationen zum Fortbleiben des Captains herauszufinden...
     
    Enterprise 2x02: Carbon Creek
     Carbon Creek    
    T'Pol erzählt Archer und Tucker vom wirklichen ersten Kontakt, als ihre Urgroßmutter im Jahr 1951 auf der Erde gestrandet ist...
     
    Enterprise 2x03: Minefield
     Minenfeld    
    Die Enterprise gerät in ein Minenfeld und Lieutenant Reed muss einen Weltraumspaziergang machen, um eine Miene zu entschärfen, die sich an der Außenhülle des Schiffes befestigt hat.
     
    Enterprise 2x04: Dead Stop
     Todesstation    
    Nach den schweren Schäden, die die Enterprise im romulanischen Mienefeld erleiden musste, scheint alles perfekt, als das Schiff auf einer unbekannten, automatisierten Reparaturstation wieder zusammengeflickt wird. Doch der Schein trügt. Tatsächlich ist der Preis für diese Dienstleistung weit höher, als ein bisschen Warpplasma.
     
    Enterprise 2x05: A Night In Sickbay
     Eine Nacht Krankenstation    
    Porthos ist krank und Archer verbringt mit ihm eine Nacht im „Schattenreich des Doktor Phlox“ auf der Krankenstation der Enterprise. – Während die Crew glaubt, dass Archers gestiegener Stress von Porthos Krankheit herrührt, vermutet Phlox, dass der Captain unter einem Mangel als sexueller Aktivität leidet. Er rät Archer, dies mit T’Pol zu diskutieren.
     
    Enterprise 2x06: Marauders
     Marodeure    
    Die Enterprise hat vor kurzer Zeit schweren Schaden genommen und braucht dringend Deuterium. Von den Kretassanern hat die Enterprise in Erfahrung bringen können, dass in der Nähe auf einem Planeten Deuterium abgebaut wird. Doch dort scheint sich der Handel nicht so leicht abwickeln zu lassen…
     
    Enterprise 2x07: The Seventh
     Siebente    
    Während Trip auf der Enterprise versucht, mit den Pflichten des amtierenden Captains fertig zu werden, müssen T'Pol und Archer auf einer geheimen Aussenmission einen vulkanischen Deserteur fangen. Auf einem Eisplaneten muss sich T'Pol zwischen den vagen Erinnerungen an ihre Vergangenheit und der vermeintlichen Wahrheit entscheiden.
     
    Enterprise 2x08: The Communicator
     Der Kommunikator    
    Nach einer Außenmission bei einer Prä-Warp-Zivilisation bemerkt Reed, dass er seinen Kommunikator vergessen hat. Zwangsweise müssen er und Archer auf den Planeten zurückkehren um das Gerät zu finden, bevor es noch Schaden anrichtet. Doch das dort ansässige Militär wartet anscheinend nur auf die beiden um herauszufinden, ob sie feindliche Spione sind...
     
    Enterprise 2x09: Singularity
     Eigenarten    
    An einem „gewöhnlichen“ Tag an Bord der Enterprise stellt die Besatzung fest, dass ihre Routineaufgaben sich plötzlich zu Obsessionen wegen ansonsten gewöhnlicher Dinge wandeln. Zum unberechenbaren und oft belustigenden Verhalten der Crew gehört Archers intensive Beschäftigung mit dem Schreiben eines Vorwortes für eine Biographie seines Vaters, Trips Fixierung, den Stuhl des Captains perfekt einstellen zu müssen, Hoshis Besessenheit ob ihrer Kochkünste und Reeds Bedenken wegen eines Taktischen Alarms.
     
    Enterprise 2x10: Vanishing Point
     Vermisst    
    Wegen eines aufziehenden Sturmes müssen Trip und Hoshi von einem fremden Planeten gebeamt werden. Der junge Fähnrich ist sehr nervös, wir kennen ihr „Vertrauen“ in die Transportertechnologie ja. Auch wenn beim Transport alles geklappt zu haben scheint, fühlt sich Hoshi auf ein mal unscheinbar, als würde sie sich auflösen. Schließlich stellt sich heraus, dass hinter ihrem Gefühl doch mehr steckt...
     
    Enterprise 2x11: Precious Cargo
     Kostbare Fracht    
    Nachdem Trip eine exotische Außerirdische vor ihren Entführern gerettet hat, finden sich die beiden auf der Flucht wieder. – Und in einem unerwarteten romantischen Abenteuer…
     
    Enterprise 2x12: The Catwalk
     Der Laufsteg    
    Drei Fremde warnen die Enterprise vor einem gefährlichen Neutronensturm. Sie kann nicht entkommen, da sie zu langsam ist, also ist der einzige Ausweg das Schiff wetterfest zu machen und sich am engen und gut abgeschirmten Laufsteg einer Warpgondel zu sammeln, denn nur dort kann die Crew ausharren ohne von radioaktiven Isotopen verstrahlt zu werden...
     
    Enterprise 2x13: Dawn
     Morgengrauen    
    Trip wird auf einer Testmission mit Shuttlepod One von einem fremden Shuttle angegriffen und muss auf einem Mond notlanden. Als er dort versucht Kontakt zur Enterprise herzustellen, merkt er, dass sein Angreifer anscheinende auch abgestürzt ist. Beide müssen sich miteinander arrangieren um gerettet zu werden, auch wenn das nicht ganz sanft vonstatten geht…
     
    Enterprise 2x14: Stigma
     Stigma    
    Als die Enterprise einen Planeten besucht, auf dem eine medizinische Konferenz verschiedener Spezies stattfindet, versucht Dr. Phlox von der vulkanischen Delegation die Erlaubnis zu bekommen, Forschungen über eine tödliche Krankheit durchzuführen. Dabei darf er jedoch nicht bekannt geben, dass T'Pol genau daran erkrankt ist, da sie dann für immer unter ihrem Volk gebrandmarkt wäre...
     
    Enterprise 2x15: Cease Fire
     Waffenstillstand    
    Unerwartet: Archer wird gebeten um zwischen den Vulkaniern und den Andorianern zu verhandeln. Beide streiten sich um einen Planeten, der im Grenzgebiet der zwei Parteien liegt. Als Botschafter reist der Captain der Enterprise an und erkennt, dass die Situation immer fataler zu werden scheint…
     
    Enterprise 2x16: Future Tense
     Die Zukunft    
    Jenseits von allem, wohin Erdenschiffe vorgestoßen sind, findet die Enterprise Crew ein kleines Schiff mit einer menschlichen Leiche an Bord. Trip Tucker und Malcom Reed entdecken, dass das Schiff einige seltsame Geheimnisse enthält. Als dann noch die Suliban und die Tholianer auftauchen und das Schiff von der Enterprise haben wollen, werden Archer und Co. nur noch neugieriger.
     
    Enterprise 2x17: Canamar
     Canamar    
    Archer und Trip treffen auf eine neue Rasse namens Enolianer. Unglücklicherweise wird es Probleme geben und beide werden sich auf einem Gefängnistransporter wiederfinden, der sie zu einemStrafplaneten bringen wird - dem Planeten "Canamar". Dann jedoch beschliessen die Enolianer, daß beide Sternenflottenoffiziere unschuldig sind und wollen die beiden gehen lassen, doch die restlichen Strafgefangenen kapern den Transporter.
     
    Enterprise 2x18: The Crossing
     Übergang    
    Die Enterprise wird von einem außerirdischen Raumschiff verschlungen, das von körperlosen Kreaturen bewohnt wird. Diese dringen in die Körper der Crewmitglieder ein und verschmelzen mit derem Bewusstsein.
     
    Enterprise 2x19: Judgment
     Das Urteil    
    Captain Archer steht aufgrund eines Verschwörungsvorwurfs vor einem klingonischen Gericht und seine einzige Hoffnung der Todesstrafe oder einer lebenslänglichen Freiheitsstrafe in den Dilithium Mienen auf Rura Penthe zu entgehen, ist ein alter und desillosunierter klingonischer Anwalt ohne rechtem Interessen an dem Fall...
     
    Enterprise 2x20: Horizon
     Horizon    
    Travis Mayweather besucht das erste mal seit dem Tod seines Vaters das Frachtschiff, auf dem er aufgewachsen ist, die Horizon. Sein jüngerer Bruder Paul hat nun das Kommando auf dem Schiff während seine Mutter Chefingenieurin ist. Kurz nachdem Mayweather dort ankommt, wird die Horizon von einer Gruppe Außerirdischer angegriffen, welche die Fracht des Schiffes stehlen möchten...
     
    Enterprise 2x21: The Breach
     Böses Blut    
    Die Enterprise wird gebeten, eine Gruppe von denobulanischen Geologen von einer Welt zu evakuieren, die von einer militanten Fraktion übernommen wurde. Und da sie sich tief unter der Oberfläche befinden, muss das Rettungsteam einige heimtückische Höhlenforschungen unternehmen. Währenddessen wird Phlox mit einem Dilemma konfrontiert, als ein weiterer Evakuierter, ein Antaraner, der mit einer tödlichen Dosis an Strahlung verseucht ist, eine Behandlung von einem Denobulaner ablehnt, weil es zwischen den beiden Rassen schon sehr lange böses Blut gibt...
     
    Enterprise 2x22: Cogenitor
     Cogenitor    
    Während sich die Enterprise einem übergroßen Stern nähert, um diesen im Frühstadium seines Todeskampfes zu untersuchen, entdeckt die Mannschaft ein weiteres Schiff, das sich bereits im Orbit befindet. Der vissianische Kapitän begrüßt Archer überschwenglich und unterbreitet ihm das Angebot, die Sensoren der Enterprise zu verbessern, so dass die Mannschaft den Stern näher betrachten zu kann...
     
    Enterprise 2x23: Regeneration
     Regeneration    
    Ein Forscherteam findet in der Arktis die Überreste eines ausserirdischen Raumschiffes, welches dort seit annähernd einem Jahrhundert in einem Gletscher begraben ist, und daneben auch die Körper von zwei kybernetisch verbesserten Humanoiden. Nachdem man diese Körper für eine nähere Untersuchung aufgetaut hat, erwachen sie zu Leben und entführen die Wissenschaftler und deren Transportschiff. Man ruft die Enterprise zu Hilfe, und schnell müssen Archer und seine Besatzung erkennen, dass sie es hier mit einem unnachgiebigen und hinterhältigem Gegner zu tun haben.
     
    Enterprise 2x24: First Flight
     Erstflug    
    Während die Enterprise so etwas wie einen Dunklen Materie-Nebel untersucht, erreicht Archer die Nachricht, dass A.G. Robinson, sein alter Rivale aus den frühen Tagen des NX Test Programms, gestorben ist. Während einer Shuttle-Mission im Dunklen Materie Phänomen schwelgt Archer mit T'Pol in Erinnerungen aus der Zeit, als er und Robinson Piloten waren und beide um die Ehre kämpften, der erste Mensch zu sein, der die Warp 2 Barriere durchbricht.
     
    Enterprise 2x25: Bounty
     Kopfgeld    
    Ein Tellaritischer Kopfgeldjäger nimmt Archer gefangen, um ihn - gegen eine hohe Bezahlung - an die Klingonen auszuliefern. Unterdessen wird T'Pol von einem außerirdischen Virus infiziert, das bei ihr die primitivsten vulkanischen Dränge zum Ausbruch bringt...
     
    Enterprise 2x26: The Expanse
     Die Ausdehnung    
    Die finale Folge der zweiten Enterprise-Staffel wurde von den Produzenten in den höchsten Tönen gelobt. Die Zielsetzung, einen Wendepunkt in der Enterprise-Storyline zu schaffen und einen episodenübergreifenden Handlungsbogen zu spannen, war uns ein dreifaches Review wert: Daniel Räbiger, Sebastian Ostsieker und Nadir Attar haben sich für Euch diese Folge angesehen...
     
     

     


    Quelle: treknews.de

    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare

    Keine Kommentare vorhanden



    Gast
    Ein Kommentar hinzufügen

    ×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

      Nur 75 Emojis sind erlaubt.

    ×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

    ×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

    ×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

    • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

      Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
      Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
      Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
      Schritt 3:

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.