Zum Inhalt springen
...und dann passiert Unglaubliches!
  • Elite Force Expansion Pack - Der Test

    Das Expansionpack zum Action-Kracher bei uns im Test: Lange und mit hohen Erwartungen herbeigesehnt traf gestern das offizielle Erweiterungs-Set bei uns ein. Redakteur Özgür Piroglu hat sich natürlich sofort daran gemacht nachzuprüfen, ob man beim virtuellen Voyager-Rundgang auch Captain Janeway die Frisur zersausen kann...


     

    Story

    efex001a.jpgWas bisher geschah: Von einer unbekannten Macht in den Deltaquadranten geschleudert sitzt die U.S.S Voyager nun Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt in fremden Regionen fest. Aufgrund der zahlreichen Gefahren wurde von Commander Tuvok ein Sonderkommando, das sogenannte Hazard Team gegründet. Angeführt von Lt. Forester trainierte man das Team um die Voyager vor Gefahren aller Art schützen zu können.

    Fähnrich Munro der vom Spieler im Hauptprogramm dieses Expansionspacks übernommen wurde erledigte seinen ersten Auftrag mit Bravour als es galt, das Schiff, von einer unbekannten Macht in ein Paralleluniversum gezogen, vor der drohenden Warpkernexplosion zu bewahren.

    Jetzt wo die U.S.S Voyager wieder in freiem Raum ist, kann sich der gute Fähnrich eine kleine Ruhepause gönnen... Denkt er zumindest.

    efex007a.jpg

     

    Rezension

    Der neue Tour-Modus in Star Trek Voyager: Elite Force – Expansion Pack, ist die größte Neuerung im Spiel. In diesem kann man sich frei durch 11 Decks der Voyager bewegen - unter anderem auch zum Computerkern, den man sogar bisher in der Serie nicht gesehen hat.

    Sie starten in Ihrem Quartier mit einem Standard-Tricorder. Mit diesem netten Gerät kann man sämtliche Gegenstände, Objekte und Lebensformen untersuchen und so einiges an Informationen sammeln. Der zweite Modus des Tricorders dient als eine Art Radar, auf welchem in einem bestimmten Umkreis alle Lebensformen lokalisiert werden. Auf ihrem Tisch findet Munro alsbald ein Padd (ein Datenträger), auf dem seine neuen Aufgaben zu lesen sind.

    efex012a.jpgIm Laufe des Spieles werden Sie auf mehr solcher Padds stoßen, welche dem Spieler Quests geben und zur Routine der Besatzung der U.S.S Voyager gehören. So wird der Spieler in das Spiel integriert und kann mit der Crew interagieren. Ein weiteres Ziel im Tour-Modus ist 11 versteckte Gegenstände und neun Deep Space Nine Actionfiguren beim Erforschen des Schiffes zu finden. Zu den einzelnen Decks kommt man sehr schnell mit dem Turbolift -  doch wenn man erst mal auf so einem Deck befindet, verliert man als Anfänger schnell die Orientierung. Die Karten der einzelnen Decks, die in jedem Bereich des Schiffes abrufbar sind lokalisieren erst den Spieler und zeigen dann die verschiedenen Räume, mit einer Anzeige was in diesen Räumen ist. Der Turbolift ist durch zwei grüne Ringe gekennzeichnet. Auf dem Linken Bild ist eine solche zu sehen.

    Die Entwickler haben wirklich an alles gedacht. Wenn man im Kasino ist, kann man in einem Padd, dass auf der Theke von Neelix liegt verschiedene Rezepte von ihm durchlesen. In der Krankenstation können Sie die Krankheits-Datenbank durchforsten und im Astrometrischen Labor sind Informationen über verschiedene Spezies lesbar. Ein weiteres Schmankerl: das ganze lässt sich vom Computer der Voyager vorlesen.

    Das ist noch nicht alles an Abwechslung was das Expansion Pack bietet: An jeglichen Replikatoren, ob im Kasino, im Quartier oder im Bereitschaftsraum, kann man kann sich Speisen und Getränke replizieren wie man unschwer auf dem unteren Bild sehen.

    efex015a.jpg

    An Humor wurde auch nicht gespart: Auf der Brücke kann man roten Alarm auslösen, woraufhin die gesamte Crew zu ihren Stationen läuft. Commander Chakotay, der Erste Offizier der Voyager tadelt Sie dann einige Zeit und der Captain springt aus ihrem Bereitschaftsraum heraus. Den Selbstzerstörungsauslöser bekommt man auch zu Gesicht - aber leider ist er nicht auslösbar.

    Auf dem Holodeck können Sie vier neue Programme ausprobieren:


    1. Die wunderschöne Constance Goodheart aus den Klauen des Chaotica, mit der Figur des legenderen Captain Proton retten.
    2. Ein Schusstraining absolvieren.
    3. In einem Phantasiegarten neuartige Monster bekämpfen und in eine klingonische Festung eindringen um das Föderations Eigentum wieder zurückzuholen.

    Auch für den Statistikfantiker wurden die richtigen Features bereitgestell: Hatt mangenug Missionen bestanden, so kann man die Übersicht der abgeschossenen Holo Gegner ansehen. Neben dem Tour-Modus kommen als Neuerung auch noch fünf neue Multiplayer Modi hinzu. (Action-Held, Assimilation, Desintegration, Elimination und Spezialist)

    Hier eine Kleine Beschreibung:

    • Action-Held: Der Spieler startet als Action-Held, der sich regenerieren kann, alle Waffen und volle Munition hat. Wer den Action-Held besiegt bekommt 5 Frags, anstatt 1 und startet als neuer Action-Held das Spiel.  
    • Assimilation: Hier gibt es zwei Teams - das eine besteht aus einer Borg Königin und Drohnen. Das andere Team besteht aus Föderations-Mitgliedern uns muss die Borg Königin töten. Wird ein Föderations Mitglied assimiliert, so spielt es für die Borg.  
    • Desintegration: Jeder Spieler hat ein Kompressionsgewehr - mit nur einem Schuss kann der Gegner ausgeschaltet werden.  
    • Elimination: Hier müssen Sie entweder im "Free for all" Modus jeden anderen Spieler eliminieren oder im „Team Holomatch“ ein anderes Team eliminieren. Über dem Kopf des Eliminierten erscheint ein rotes X und dieser kann bis zum Ende der Runde nur als Zuschauer das Spiel ansehen.  
    • Spezialist: Hier kann man sechs verschiedene Spieler Klassen auswählen: Infiltrator, Mediziner, Techniker, Sprengstoffexperte, Schwere Waffen oder Schütze. Jede Klasse verfügt über verschiedene Panzerung, Bewaffnung und Bewegungseinschränkungen.

    Weitere Features, die auf der Expansion Pack CD enthalten sind:

    • Multiplayer Model-Skins: Captain Proton, Chaotica, Roboter des Satans, Königin Arachnia, Buster, Constance Goodheart, Captain Janeway als Borg, B’Elanna Torres als Borg, Lt. Tuvok als Borg, Boothby, Ferengi, Chaotica-Wächter.  
    • Neue Multiplayer Karten: 7 Holomatch Karten, 9 Capture-The-Flag Karten, 5 von Fans erstellte Karten.  
    • Update 1.2: Mit dem Update auf Version 1.2 sind viele Fehler behoben worden, insbesondere im Multiplayer Modus.  
    • Artwork: Elite Force Wallpaper, Werbematerial und Elite Force Model Grundzeichnungen aus der Entwicklungsphase.  
    • Extras: Nach der Gebrauchsanweisung sollen Demos und weiteres interaktives Material, wie die Away Team Demo auf der CD als Extra enthalten sein. Die Demo lies sich jedoch nicht finden!
    Meinung / Fazit

    Özgür's Meinung:

    Direkt schon am Anfang schlug mein Herz höher, als ich im Quartier von Fähnrich Munro mit einem Tricorder aufwachte. Ich konnte alles besichtigen und dann stand auch noch 7of9 vor meiner Tür und sagte mir, dass ich von Captain Janeway Urlaub bekommen habe. Es macht einfach HÖLLEN Spaß durch die Voyager zu gehen und alles zu entdecken und zu erforschen. Etwas kitschig habe ich die Action Figuren gefunden was aber die großartigen Kochrezepte von Neelix locker wieder wett machen.

    Doch Als ich zum ersten mal den Replikator bediente und vor mir ein Talaxianische Hühnersuppe materialisierte konnte ich nicht mehr vom Spiel ablassen: Man denkt dass die Voyager real wäre. Auf der Shuttle Rampe kann man sogar die Andockklammern des Shuttles lösen und die Rampe aufmachen, doch habe ich bis heute noch nicht erfahren, wie ich das Shuttle fliegen kann, vielleicht geht das auch nicht. Oder in der Astrometrie: Ich bediene die Konsole zur astrometrischen Datenbank und auf einmal ließt die nette weibliche Computer Stimme mir alle Eigenschaften der Avatars vor. Eine tolle Erweiterung zum Hauptprogramm!

    Fazit:

    Für Nicht-Trekkies ist das Expansion Pack sicherlich nicht spannend da durch diesen Umstand die tollen Momente beim Durchstreifen der U.S.S Voyager verloren gehen. Höchstens der Muliplayermodus könnte hier noch einen Kaufreiz bieten. Mit den vielen neuen Modi, wird sicherlich keine Langeweile in den Internet/LAN-Spielen aufkommen. Was noch den Sound an geht: Der Tricorder kann nach einer gewissen Zeit sehr sehr nervig werden Die übrigen Samples sind Mittelklasse

     

    Endwertung / Screenshots
    • Grafik: 9 von 10 Punkten
    • Sound: 7 von 10 Punkten
    • Gameplay: 8 von 10 Punkten
    • Spielspaß: 7 von 10 Punkten
    • Abwertung: Mit 49 DM zu teuer, -0,5 Punkte

    Gesamt: 7 Punkte

    Systemanforderungen:
    • Vollversion Star Trek Voyager: Elite Force
    • OpenGL fähige 3D Beschleuniger Karte
    • 233MHZ PII mit 8MB Grafikkarte oder AMD K62 350MHZ und 8MB Grafikkarte
    • 64MB Ram
    • Windows 95/98/ME/2000/NT 4.0 mit 32 Bit Unterstützung für Soundkarte, Grafikkarte und CD-Rom Laufwerk, sowie ein Eingabegerät
    • 150MB unkomprimierter Festplattenspeicher plus 130MB für Windows Auslagerungsdateien
    • Direct X 7.0a
    • 4x CD-Rom
    • Multiplayer: Internet TCP/IP, LAN TCP/IP & IPX, mindestens ein 28,8k Modem erforderlich
    Downloads:

     


    Quelle: http://www.trekgames.de

    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare

    Keine Kommentare vorhanden



    Gast
    Ein Kommentar hinzufügen

    ×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

      Nur 75 Emojis sind erlaubt.

    ×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

    ×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

    ×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

    • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

      Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
      Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
      Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
      Schritt 3:

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.