Zum Inhalt springen
...macht nichts - wir haben einen Gartenzaun.
  • TNG 1x03 The Naked Now

    Gedankengift
    Die Enterprise soll herausfinden, was mit dem Forschungsschiff Tsiolkowsky geschehen ist. Als sie das Schiff im All treibend finden, kann ein Außenteam nur noch feststellen, dass die Crew tot ist und an Bord heilloses Chaos herrscht. Doch auch die Crew der Enterprise beginnt sich seltsam zu verhalten...
    DE-Titel: Gedankengift
    US-Titel: The Naked Now
    Episode: 103
    DE Airdate:  21.09.1990
    US Airdate:  05.10.1987
    Buch:John D. F. Black, Michael Bingham
    Regie:Paul Lynch
    Gaststars:Benjamin W. S. Lum als Joe Shimoda
    Michael Rider als Transporter Chief
    Brooke Bundy als Sarah MacDougal

    Inhalt

    Sternzeit 41209.2
    Die Enterprise fliegt zu einem Treffen mit dem Forschungsschiff SS Tsiolkowsky, welches die Verwandlung eines roten Supersterns in einen weißen Zwerg beobachtet. Grund des Treffen ist, dass die Enterprise merkwürdige Nachrichten von dem Schiff empfangen hat.

    Auf der Brücke der Enterprise empfängt die Crew eine Nachricht der Tsiolkowsky und ist über den Inhalt verwundert, da man im Hintergrund viel Gelächter hört und eine Frau nach hübschen Jungs fragt, da sie gerade sehr willig sei. Kurz darauf hört die Crew einen Knall. Data erkennt in diesem Geräusch, eine Notausstiegsluke, welche weggesprengt wurde. Riker fordert Data, Tasha und Geordi auf ihm zu folgen, um sich auf die Tsiolkowsky zu beamen. Worf teilt Picard mit, dass keine Lebenszeichen mehr zu erkennen sind.

    Auf der Tsiolkowsky. Riker, Data, Tasha und Geordi materialisieren auf dem Schiff, auf dem Unordnung herrscht, und der rote Alarm aktiviert ist. Das Team teilt sich auf, um das Schiff zu durchsuchen. Riker mit Data, und Tasha mit Geordi. Data bezeichnet die Situation auf dem Schiff als ein Ergebnis, einer wilden Party. Auf einem flackernden Monitor ist die Brücke des Schiffes zu erkennen. Riker bittet Data ein klaren Bild herzustellen. Als das Bild klarer wird, ist auch die Luke zu erkennen, welche wegsprengt wurde. Riker sagt darauf, dass Data recht hatte und alle hinausgesaugt wurden. Darauf weißt Data Riker darauf hin, dass sie hinausgeblasen wurden und dieser Irrtum sehr häufig vorkomme. Tasha meldet sich über den Kommunikator und berichtet Riker, dass sie jetzt in der Technischen Abteilung sei und dort zehn erfrorene Menschen seien. Jemand hat anscheinend mit der Umweltkontrolle Unsinn getrieben und alle Wärme entweichen lassen. In der Zwischenzeit ist Geordi La Forge im Mannschaftsraum angekommen und findet mehrere erfrorene Menschen. Der Raum sieht aus als hätte es dort geschneit. Geordi wird auf die Tür der Dusche aufmerksam welche sich hin und her bewegt. Als er sie erreicht fällt ihm eine erfrorene Frau, welche immer noch ihn ihrer Uniform steckt, in die Arme. Riker erstattet dem Captain Bericht und sagt, dass alle Menschen auf dem Schiff tot seien. Das Schiff hatte eine 80 Mann starke Besatzung.

    Die Enterprise übernimmt ab sofort die Überwachung des Sterns, doch Picard hat auch Bedenken, da die Enterprise sehr nah an dem Stern ist. Picard betritt die Krankenstation, in der Dr. Beverly Crusher die Werte der Tricorder untersucht und Deanna Troi ihr Gesellschaft leistet. Nach einer kurzen Besprechung befiehlt Picard dem Außenteam zurück zu beamen. Das Außenteam soll nach der Rückkehr vollkommen untersucht werden und der Transporterraum soll auf volle Dekontamination gestellt werden.

    In der Krankenstation. Dr. Crusher ist gerade bei der Untersuchung von Data. Nach der Untersuchung sagt sie, wenn er noch perfekter wäre, müsse er in Lehrbüchern erwähnt werden. Darauf sagt Data, dass dies der Fall sei. Der Dr. sagt darauf nur noch: "Ja natürlich. Jetzt ist Geordi an der Reihe." Auch bei ihm ist nichts zu finden, doch er schwitzt sehr stark. Als Dr. Crusher ihn nach der Ursache fragt, sagt Geordi in einem sehr unfreundlichen Ton, dass es bei ihr so heiß sei. Verwundert sagt Riker zu Geordi, er würde ihn gar nicht so kennen. Mit einem Lächeln erwidert Geordi, dass er es vielleicht gar nicht war, sondern Dr. Crusher, welche eine Bauchrednerin sei. Als sich Riker und Dr. Crusher unsicher anschauen, sagt Geordi, dass es nur ein Witz sei. Dr. Crusher möchte ihn aber noch in der Krankenstation behalten, um einige Tests durchzuführen und meldet dies dem Captain.

    Auf der Brücke. Data sitzt an einer Konsole. Riker bittet ihn, nach einer Information zu suchen. Er hatte einmal gelesen, dass jemand, außer diese Frau auf der Tsiolkowsky, in seiner Uniform geduscht hätte. Als Data sagte, irgendwann, irgendwo, um auf die magere Beschreibung hinzuweisen, sagt Riker: Wer in Lehrbüchern erwähnt werde, könne das herausfinden. Data erkennt die Anspielung und fragt, ob die Ärztin glaube, dass er übertrieben hätte, worauf Riker ja sagt. Data macht den Vorschlag, sie sollte es nachlesen, worauf Riker meint, dies werde sie tun.

    Auf der Krankenstation untersucht Dr. Crusher La Forge ohne große Fortschritte zu machen. Als sie sich kurz von dem Untersuchungsbett entfernt, nimmt Geordi seinen Kommunikator von der Brust und verlässt die Krankenstation. Als sie merkt, dass er die Krankenstation verlassen hat, ruft sie die Sicherheit und weißt darauf hin, dass er gefunden werden müsse. Tasha Yar gibt ihren Männer den Befehl, ihn zu suchen. Picard fügt hinzu, das ganze Schiff sei zu durchsuchen.

    Im Quartier von Dr. Crusher. Wesley lässt einen Sessel mit einem selbstgebauten Traktorstrahl schweben, neben ihm steht Geordi La Forge. Geordi ist sehr beeindruckt von der Leitung Wesleys. Wesley erzählt Geordi, dass er gerne auf der Brücke wäre, aber der Captain lasse ihn nicht. Deshalb hat er Befehle zusammengeschnitten, unter anderem Befehle, bei denen Picard Crewmitglieder auf die Brücke ruft. Wesley tut dann so, als wurde der Captain ihm die Befehle erteilen. Geordi geht es immer schlechter und er sagt, wie heiß es ihm ist. Daraufhin verlässt er das Quartier.

    In der Beobachtungsstation schaut Geordi aus dem Fenster. Tasha findet ihn dort und fordert Verstärkung an. Geordi bittet Tasha ihm zu helfen richtig sehen zu können. Als Tasha ihn darauf hinweißt, er könne jetzt schon besser sehen als sie, sagt Geordi, er sehe zwar mehr, aber sei dies auch besser? Er nimmt seinen VISOR ab. Ein Mann der Sicherheit betritt den Raum. Tasha bittet Geordi ihr in die Krankenstation zu folgen. Er willigt ein und sie führt ihn hinaus.

    In der Krankenstation erstattet Tasha Picard Bericht. Als er fragt, ob er gewalttätig gewesen sein, sagt sie, er sei traurig gewesen und wollte richtig sehen. Dr. Crusher kann immer noch nichts feststellen. Er zeigt zwar Anzeichen, dass er Fieber hätte, aber er hat keine erhöhte Temperatur. Picard erinnert sie daran, dass die Besatzung auf der Tsiolkowsky gewesen sei und fragt sie, ob er sich angesteckt haben könnte. Dr. Crusher verneint dies aber, da alle Vorkehrungen getroffen wurden, um so etwas zu verhindern. Troi hat in Geordis Personalakte nichts gefunden, dass er den Wunsch richtig sehen zu können, je geäußert hätte. Was sie aber empfängt ist Desorientierung, als würde er unter Drogen stehen, aber die Tests von Dr. Crusher haben nichts in dieser Richtung ergeben.

    Auf der Brücke ist Data immer noch dabei in sehr hoher Geschwindigkeit nach der Information zu suchen - ohne Erfolg. Riker bezeichnet dies als die Suche der Nadel im Heuhaufen. Data versteht nicht, wieso jemand so seine Zeit verschwenden sollte. Riker erklärt ihm, dass es ein dabei um ein Sprichwort handelt. Data analysiert es sofort und beschreibt das Wort unter anderem als historische Anspielung. Bei dem Wort "historisch" fällt Riker ein, wo er es gelesen hat, und zwar in einer Chronik über alle Schiffe namens Enterprise. Mit der neue Information, kann Data die Suche erheblich einschränken. Captain Picard betritt die Brücke und Riker teilt ihm mit, sie seien einer Lösung nahe. Kurz darauf haben sie auch schon die Lösung. Eine ähnliche Situation, durch eine ähnliche Ursache ist schon mal auf der USS Enterprise, unter dem Kommando von Captain James T. Kirk vorgekommen. Das Resultat war, dass sich komplexe Wassermoleküle bildeten, welche dem Körper Kohlenstoff entzogen und auf das Gehirn wie Alkohol wirkte. Die neue Information wird sofort zur Krankenstation übermittelt, mit einer Formel, für ein Gegenmittel.

    Troi betritt ihr Quartier und findet dort einige Kleidungsstücke auf dem Boden liegen. Vor dem Spiegel findet sie Tasha Yar, welche vergnügt Kleider betrachtet, um zu sehen wie sie an ihr aussehen. Tasha sagt, wie gerne auch sie solche Kleider tragen wurde wie Troi und fragt sie nach ihrem Rat. Troi nimmt die Hand von Tasha und sagt ihr, dass nichts davon zu ihr passe. Darauf verlässt Tasha das Quartier, um ihre Suche fortzuführen. Als sie das Quartier verlassen hat, erstattet Troi Picard Bericht. Picard bezeichnet den Zustand der Leiterin der Sicherheitsabteilung als sternhagelvoll. Data versteht nicht, und bittet um eine Erklärung. Picard sagt ihm, er solle es vergessen.

    In der Krankenstation lässt Wesley ein Instrument mit seinem Traktorstrahl schweben und sagt seiner Mutter stolz, er hätte den Strahl verstärkt können. Dr. Crusher bittet ihren Sohn, in ihr Quartier zu gehen, weil es zu gefährlich sei auf dem Schiff unterwegs zu sein. Wesley kommt der Bitte nach und verlässt die Krankenstation. Zuvor fragt er, warum es hier so heiß sei. Als er die Krankenstation verlässt, meldet sich Picard und fragt nach dem Gegenmittel, da sich schon einige angesteckt haben. Sie sagt ihm, sie wird sofort damit anfangen und schaut besorgt ihrem Sohn hinterher. Auf den Fluren der Enterprise ist Tasha unterwegs. Als sie ein männliches Crewmitglied sieht, küsst sie ihn.

    Auf der Brücke teilt Data Captain Picard mit, der Transfer der Daten von der Tsiolkowsky seien in 41 Minuten abgeschlossen. Für Picard ist dies aber nicht schnell genug. Data erinnert ihn daran, dass es Daten seien, die das Schiff in acht Monaten gesammelt habe. Picard möchte wissen, wann der Stern kollabiert. Data versichert ihm, egal was er ihnen entgegen schleudert, sie könnten mit halber Impulskraft entkommen.

    Im Maschinenraum hört man die Stimme des Captains, über die Kommunikation, welche den Chefingenieur auffordert, sich auf der Brücke zu melden. Die Chefingenieurin kommt dem Befehl sofort nach. Kurz darauf kommt wieder die Stimme des Captains und befiehlt dem Stellvertreter des Chefingenieur, sich auf der Krankenstation zu melden. In dem Augenblick kommt Wesley um die Ecke und schüttelt dem Stellvertreter die Hand. Wesley bietet sich an hier im Maschinenraum die Stellung zu halten bis alle wieder da sind.

    Auf der Brücke meldet sich, wie befohlen, die Chefingenieurin, aber Picard weiß nichts davon und schickt sie zurück. Kurz darauf kommt eine weitere Meldung in der Captain Picard das Kommando an Wesley übergibt.

    Im Maschinenraum hat Wesley seinen Traktorstrahl an die Schiffsenergie angeschlossen, damit er ein Kraftfeld erzeugt. Der Mannschaft, welche auf dem Maschinendeck arbeitet und auch schon unter dem Einfluss des Giftes steht, erteilt er Befehle und neue Anordnungen. Unter anderem, dass es vor und nach dem Essen Obst oder Süßigkeiten gibt, frei nach Wunsch. Bei den neuen Befehle, trifft er auf viel Zustimmung. Der Stellvertreter des Chefingenieurs sagt, er sei gar nicht auf der Krankenstation gewesen, weil es ihn dafür viel zu gut geht. Weil er auf die andere Seite des Kraftfeldes möchte, schwört er Wesley ewige Treue. Daraufhin lässt Wesley ihn durch.

    Auf der Brücke befiehlt Picard Riker und MacDougal (der Chefingenieurin) Wesley aus dem Maschinenraum zu holen. Worf meldet Picard, dass merkwürdige Berichte aus dem ganzen Schiff kommen. Zum Beispiel hält die Ausbildungsabteilung eine Vorlesung über Metaphysik und auf der Shuttlerampe verbreitet jemand eine Limerick: "Da war 'ne junge Frau vom Aldebaran, die hatte am Körper..." (Englisches Original: "There was a Young lady from Venus. Whose Body was shaped like a..."). Weiter kommt Data nicht, da Picard ihn unterbricht und den Sicherheitsdienst verlangt. Verwundert fragt Data Worf, ob er etwas Falsches gesagt habe. Worf mein darauf nur: Ein merkwürdiger Humor. Ein Mann antwortet ihm, und sagt "Nicht gleich die Nerven verlieren." Tasha Yar meldet sich folgend und sagt, sie sei in ihrem Quartier und sei sehr beschäftigt. Picard schickt Data los, um Tasha in die Krankenstation zu bringen und fordert die Leiter aller Decks auf, sich auf der Brücke zu melden.

    Data betritt das Quartier von Tasha Yar, welche in einem sehr knappen Kleid vor ihm steht. Er schlägt ihr vor, ihre Uniform anzuziehen. Sie sagt ihm darauf, sie hätte sich wegen ihm so angezogen. Tasha erzählt Data wie alt sie war, als sie ausgesetzt wurde, dass sie alleine überleben musste und dass sie 10 Jahre später, mit 15, entkommen konnte. Jetzt möchte sie Zärtlichkeit, viel Freude und viel Liebe. Sie fragt Data, ob er in dem Bereich voll funktionsfähig sei. Er versichert ihr, dass er absolut funktionsfähig ist und ein umfassende Spektrum der Befriedigung hat. Tasha ist damit mehr als zufrieden und verschwindet mit Data in das Schlafzimmer.

    Im Maschinenraum erstattet Riker Picard Bericht. Der Stellvertreter des Chefingenieur hat die Kontrollchips entfernt und somit die Kontrolle von der Brücke aus unmöglich gemacht. Picard fragt, ob man die Energie unterbrechen könne, um das Kraftfeld zu deaktivieren. MacDougal ist der Meinung, dass dies funktionieren könnte, aber sie brauche Zeit. Deanna Troi kommt in den Maschinenraum und macht auf sich aufmerksam. Sie erzählt Riker, wie frei und offen die Gedanken der Besatzung seien. Riker streichelt ihr Gesicht und sagt er bringe sie auf die Krankenstation. Als er sie zum nächsten Turbolift trägt, fragt sie ihn, ob er nicht lieber mit ihr alleine wäre.

    Auf der Krankenstation testet Dr. Crusher das Mittel an Geordi La Forge. Sie sagt ihm, dass das Mittel sofort wirken müsste. Geordi erzählt ihr aber, wie unfair es sei, dass er noch nie einen Regenbogen, oder einen Sonnenuntergang gesehen habe. Riker betritt die Krankenstation mit Troi und legt sie auf ein Bett. Er sucht sofort nach der Ärztin und berührt sie an ihrer Schulter, um auf sich aufmerksam zu machen. Dr. Crusher sagt ihm, dass das Mittel unbrauchbar sei. Das Gift sei zwar fast identisch, aber es ist nicht 100% gleich. Riker sagt ihr, wie dringend Deanna Hilfe braucht und er sie deshalb hergebracht hat. Dr. Crusher wird jetzt klar, dass Riker sich bei Troi infiziert hat und sie auch. Sie bittet ihn, die Krankenstation nicht zu verlassen, aber Riker muss zurück in den Maschinenraum, um den Computer wieder unter Kontrolle zu bekommen.

    Die Lage wird immer ernster und die Zeit läuft der Enterprise davon. Captain Picard versucht Wesley zu überreden die Kontrolle über das Schiff frei zu geben. Wesley ist aber nicht bereit dies zu machen. Er schlägt dem Captain vor ihm die Befehle zu geben und er leitet sie weiter. So sei es ja auch sonst immer. Worf teilt mit, dass der Stern sich verändere. Picard versucht Wesley klar zu machen, dass er krank sei, durch die Infektion sein Urteilsvermögen beeinflusst werde. Wesley versteht und vergleicht den Zustand, mit dem eines Betrunkenen, aber der Junge findet das Gefühl sehr schön. Er fragt den Captain, was er machen würde wenn er die Kontrolle über das Schiff zurück hat. Picard erzählt ihm, dass er einen Traktorstrahl auf die Tsiolkowsky richten wurde, um sie aus der Umlaufbahn zu ziehen. Wesley, dessen Spezialität der Traktorstahl ist, unterbricht die Verbindung um den Plan in die Tat umzusetzen. Der Steuermann verlässt seinen Posten, da er auch infiziert ist. Worf berichtet, dass der Stern kollabiert.

    Im Maschinenraum ist Wesley dabei, die Tsiolkowsky mit dem Traktorstrahl anzukoppeln. Der Stellvertreter des Chefingenieur baut mit den Chips Türmchen. Riker und MacDougal sind immer noch dabei die Energie abzuschalten, ohne großen Erfolg. Dr. Crusher wird immer unruhiger und sie redet sich immer wieder ein, ein Gegenmittel zu finden.

    Wesley hat es geschafft die Tsiolkowsky mit dem Traktorstrahl anzukoppeln. Auf der Brücke teilt Worf dies Picard mit. In dem Augenblick betritt Data die Brücke. Picard ist froh den Androide wieder au der Brücke zu haben, aber er erlebt eine böse Überraschung, als er merkt, dass Data auch infiziert ist. Er versucht Data klar zu machen, dass dies nicht möglich ist, da sein Gehirn sich vom menschlichen unterscheidet. Data macht ihm aber klar, dass sie sich mehr gleichen als unterscheiden. Er hat Poren und hinterlässt Fingerabdrücke, genauso wie ein Mensch und seine Nährflüssigkeiten wären nicht anderes als Blut. Es wurde auch heraustropfen, wenn man ihn stechen wurde. In dem Augenblick betritt Dr. Crusher die Brücke und bittet den Captain unter vier Augen zu sprechen, es sei privat. Data tut so als wurde er sich gegen etwas lehnen und fällt dabei um. Dr. Crusher macht ihm klar auch unter der Infektion zu leiden. Sie fängt an mit ihm zu flirten. Picard erinnert sie daran ein Mittel zu finden, was sich an die alte Formel stützt, dabei stottert er. Dr. Crusher versucht Picard zu verführen, aber dieser kann sich noch beherrschen und schickt sie weg. Worf teilt Riker mit, dass sich der Captain und Data auch infiziert haben. Riker geht darauf sofort auf die Brücke.

    Auf der Brücke beobachten Picard, Riker und Worf wie der Stern explodiert. Ein großes Stück von ihm ist auf Kollisionskurs mit der Enterprise. Picard versucht Worf den Befehl zum starten zu geben, findet aber nicht die richtige Worte. Als Riker merkt, dass der Captain nicht mehr in der Lage ist klar zu denken, übernimmt er. Worf versucht einen neuen Kurs einzugeben, aber die Steuerung reagiert nicht.

    Im Maschinenraum spielt der Stellvertreter des Chefingenieur mit den Chips und schmeißt sie in die Luft. Riker versucht verzweifelt mit Wesley Kontakt aufzunehmen, aber der reagiert nicht. McDougal hat es endlich geschafft die Energie abzustellen. Wesley versucht den Traktorstahl wieder zu aktivieren - ohne Erfolg. McDougal meldet sich auf der Brücke und erklärt die Situation. Die Chips seien die Steuerungsprozessoren und sie brauche mindestens zwei Stunden, um sie wieder einzusetzen. Das Stück was der Enterprise aber entgegenfliegt, wird die Enterprise in 14 Minuten erreichen. Wesley macht den Vorschlag, dass Data die Chips wieder einsetzten kann und zwar in 10 Minuten. Riker packt Data und verlässt sofort mit ihm die Brücke.

    Riker trifft mit Data im Maschinenraum ein. Er versucht ihm klar zu machen, dass er die Chips einfügen soll, aber Data reagiert nur bedingt darauf. Wesley sagt Data, es sei ein Spiel, um zu sehen, wie schnell er sie einfügen könne. Darauf reagiert Data und beginnt die Chips blitzschnell einzusetzen. Wesley schaltet auf einen Monitor die Außenansicht ein. Die Crew sieht die Tsiolkowsky und wie gefährlich nahe der Brocken schon an der Enterprise ist. Riker erinnert Data daran, dass ihnen nur noch acht Minuten bleiben, aber Data braucht etwas mehr Zeit, als sie haben. Auch Riker zeigt jetzt die ersten Symptome der Infektion.

    Captain Picard betritt die Krankenstation, um sich bei Dr. Crusher nach dem Mittel zu erkunden. Die Beiden reden sich mit dem Vorname an und einigen sich darauf, dass dies eigentlich nicht korrekt sei. Picard erinnert sie dran, das Mittel zu testen. Daraufhin machen sie sich auf den Weg zu Geordi.

    Im Maschinenraum ist Data immer noch dabei die Chips einzufügen und Wesley prahlt damit, wie er aus seinem Traktorstrahl ein Druckstrahl machte, mit dem er ein Kraftfeld erzeugen konnte. Data teilt mit, dass ihm eine Minute fehlen wird. Wesley kommt auf die Idee den Traktorstrahl der Enterprise genau so umzupolen, wie er es mit seinem kleinen gemacht hat, aber er hat Probleme einen klaren Gedanken zu fassen.

    In der Krankenstation testen sie das Mittel an Geordi, welcher kurz darauf wieder klar denken kann. Daraufhin verabreicht Dr. Crusher auch Captain Picard und sich selbst das Mittel. Sie gibt das Mittel Picard, und dieser macht sich auf den Weg in den Maschinenraum. Dr. Crusher bereitet das Mittel für den Rest der Crew vor.

    Im Maschinenraum angekommen, verabreicht Picard den Anderen das Mittel. Riker aber hat keine gute Nachrichten und sagt ihm, dass ihnen eine Minute fehlen würde. Wesley gelingt es doch noch die Umpolung durchzuführen. Die Enteprise stößt sich von der Tsiolkowsky ab. Die Enterprise entfernt sich ein Stück und die Tsiolkowsky stößt mit dem Meteor zusammen, welcher die Tsiolkowsky zertrümmert. Data hat die Chips endlich fertig eingesetzt und Riker gibt den Befehl zu verschwinden. In letzter Sekunde geht die Enterprise auf Warp und entkommt der sicheren Zerstörung.

    Dr. Crusher ist dabei, dem Rest der Crew das Gegenmittel zu geben. Picard berichtet der Brücke was passiert ist. Riker ist der Meinung, dass man auch Wesley im Logbuch erwähnen sollte. Picard meint auch, man sollte seine Physiklehrer erwähnen. Picard verabreicht auch Wesley jetzt das Mittel. Für die gute Arbeit geben sich Data und Wesley noch die Hand.

    Alle nehmen wieder ihre gewohnte Tätigkeit auf der Brücke auf. Auch Tasha und Deanna, welche jetzt wieder klar denken können, kommen aus dem Turbolift. Tasha geht zu Data und sagt ihm, es sei nichts passiert. Captain Picard ist überzeugt, dass sie noch eine sehr gute Crew werden.

    Mit einem neuem Kurs ist die Enteprise unterwegs, um ihre nächste Aufgabe zu erfüllen...

    Kritik

    Das erste Abenteuer der neuen Enterprise nach dem Pilot wird vielen bekannt vorkommen. Die Situation ist die Gleiche wie in der TOS Folge "Implosion in der Spirale".

    Durch die Erfahrung der alten Enteprise, wird auch gleich ein Mittel gefunden, um die Crew,von dem Gift zu befreien. Um es nicht so einfach zu machen, ist das Gift diesmal etwas anders.

    Letztlich hat man die gleiche Folge noch mal. Eigentlich nicht ganz, die Crew ist eine andere und dies macht den Reiz dieser Folge aus. Wie reagiert die neue Crew auf die Bedrohung und wie wird sie damit fertig.

    Außerdem erfährt man viel von den Charakteren. Durch das Gift werden unterdrückte Wünsche und Gefühle frei. Geordi, welcher richtig sehen möchte. Tasha, welche eine schwere Kindheit hatte. Deanna und ihre alten Gefühle zu Riker (warum sie ihn in der Folge Bill nennt, ist mir ein Rätsel). Dann noch Data, der sich dann wie ein Mensch benimmt. Und Wesley, welcher davon träumt auf der Brücke zu Arbeiten, um von Captain Picard bestätigt zu werden.

    Durch das lockere Verhalten der Crew gibt es auch die eine oder andere lustige Situation. Besonders gut ist die Szene, in der Data sich in die Luft lehnt und umfällt. Auch sehr amüsant, ist wie sich der super korrekte Captain sich plötzlich wie ein verliebter Teenager benimmt und anfängt zu stottern. Und der Techniker, welcher mit den Chips im Maschinenraum Türmchen baut. Auch durch die lustigen Situation verliert die Folge nicht an Ernsthaftigkeit.

    Einige unbeantwortete Fragen trügen den Gesamteindruck: Woher kommt das Virus/Gift? Wieso ist Data anfällig? Wieso wirkt das Gift bei Riker erst so spät? (wohl, damit einer noch einen klaren Kopf hat, um die Situation unter Kontrolle zu halten).

    BEWERTUNGSO BEWERTEN WIR


    Gesamt: 7/10 Punkten

    Spaß
    Erotik
    Action:
    Spannung:
    Anspruch:
    "Sieben von zehn... was heißt das denn nun?" Damit ihr genau wisst, was unser Notensystem bedeutet haben wir folgende Richtlinie zusammengestellt:

    10: Exorbitant
    9: Aller erste Sahne - das Beste vom Besten
    8: sehr gute Episode, die nur kleine Schwächen zeigt
    7: gute Episode, die jedoch zahlreiche Mängel hat
    6: mäßige, aber noch eher positive Episode
    5: der absolute Durchschnitt - 50% gut, 50% schlecht
    4: der Hang zum Schlechten dominiert
    3: schlechte Episode
    2: überaus schlechte Episode
    1: ich hätte beim Sehen gern abgeschaltet

    Fazit

    Man merkt, dass die Autoren und Produktenten noch vorsichtig an die Sache heran gehen (bzw. gegangen sind). Man verlässt sich auf Altes und Bekanntes. Da es die gleiche Situation ist und die alte Enterprise erwähnt wird, wollte man mit der Folge wohl einen Faden zwischen den zwei Serien spannen. Die Situation gab es schon mal genau so, aber der Humor, die Entwicklung der Charaktere und dass gute Zusammenspiel der Crew (jeder hatte seinen Auftritt), machen vieles wieder gut.

    von Christoph Schäfer


    Quelle: treknews.de

    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare

    Keine Kommentare vorhanden



    Gast
    Ein Kommentar hinzufügen

    ×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

      Nur 75 Emojis sind erlaubt.

    ×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

    ×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

    ×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

    • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

      Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
      Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
      Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
      Schritt 3:

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.