Mehr Hintergrundinformationen und neue Bilder
Ein neuer Exklusivartikel bei Entertainment Weekly enthält einige neue Details sowie einige Vorschaubilder aus der Serie. Der Artikel befasst sich mit der Figur des Caleb Mir, die wir zum ersten Mal auf der San Diego Comic-Con kennengelernt haben. Es sieht so aus, als ob der "Außenseiter" Mir eine zentrale Figur in der Serie ist, wie diese neue Hintergrundgeschichte zeigt (via EW):
Zitat"Sandro Rosta spielt Caleb Mir, ein Waisenkind, das seit langem nach seiner Mutter (Tatiana Maslany) sucht und nicht weiß, ob sie noch lebt oder schon tot ist. Er erkennt, dass seine beste Chance, sie zu finden, darin besteht, der Sternenflottenakademie beizutreten."
Es gibt ein neues Bild von Rosta auf der USS Athena, einem Schiff, das auch Teil der Schule ist. Und wenn du genau hinsiehst, kannst du den Discovery-Veteranen Tig Notaro als Jett Reno auf dem Kommandosessel sitzen sehen. Notaro wechselt von Discovery zur Academy und wird als Jett Reno Mitglied des Lehrkörpers der Starfleet Academy. Auch Oded Fehr als Admiral Vance in einer wiederkehrenden Rolle sowie Mary Wiseman als Tilly, die allerdings nur in einer Folge der ersten Staffel zu sehen sein wird, machen diesen Wechsel mit.
Character And Campus Details Revealed Ahead Of ‘Star Trek: Starfleet Academy’ NYCC Panel#startrek #starfleetacademy #nycchttps://t.co/IMzXDJELQz
— TrekMovie.com (@TrekMovie) October 11, 2025
Emmy-Gewinnerin Tatiana Maslany war eine der späten Casting-Ankündigungen für die Serie und ihre Rolle war ein kleines Geheimnis. Sie war in den Vorschauen und im Trailer zu sehen, der im Sommer auf der San Diego Comic-Con veröffentlicht wurde, aber erst jetzt wissen wir, welche Verbindung ihre Figur zu Caleb Mir hat. Das Bild von ihr, das auf der SDCC veröffentlicht wurde, siehst du unten.
L-R: Tatiana Maslany und Luciano Fernandez in Staffel 1, Folge 1 von Star Trek: Starfleet Academy (Brooke Palmer/Paramount+)
In dem EW-Artikel wird auch das Zusammenspiel zwischen Maslany und dem Serienstar und Oscar-Preisträger Holly Hunter (Kanzlerin und Captain Nahla Ake) und dem Oscar-Nominierten Paul Giamatti, der Nus Braka, einen klingonisch-tellaritischen Mischling und den Hauptbösewicht der ersten Staffel, spielt, hervorgehoben. Der ausführende Produzent Alex Kurtzman erzählt EW: "In der zweiten Szene des Pilotfilms sind Tatiana, Holly und Paul zusammen. Allein die Feuerkraft in dieser Szene ist so außergewöhnlich".
Der EW-Artikel enthält einige Einblicke in die Figur S.A.M. (Series Acclimation Mil), ein neugeborenes Hologramm, das als erstes seiner Art in die Sternenflotte aufgenommen wird. Kurtzman verrät, dass die Figur geändert wurde, um zu der energiegeladenen Schauspielerin Kerrice Brooks zu passen: "Die Figur der S.A.M. wurde in keiner Weise für Kerrice geschrieben. Ursprünglich war sie eine ganz andere Figur", sagt Kurtzman gegenüber EW. "In der allerersten Runde für S.A.M. haben wir uns eine Reihe von Schauspielern angesehen und keiner von ihnen war richtig. Dann sahen wir Kerrice, die eine ganz andere Stimme hatte als die Figur, die wir geschrieben hatten. Noga und ich riefen uns gegenseitig an und sagten: "Wir haben es hier mit einem Genie zu tun. Wir müssen die Rolle für sie umschreiben", und das taten wir dann auch. Wir haben sie sofort gecastet und dann die Stimme für Kerrice angepasst."
Die Showrunner haben deutlich gemacht, dass in der Sternenflotten-Akademie viel auf dem Spiel steht, vor allem weil die USS Athena (vergleichbar mit einem Lehrkrankenhaus) Teil der Schule ist. Noga Landau, Co-Showrunnerin von Kurtzman, sagt gegenüber EW: "Es ist schwer, eine Situation zu schaffen, in der man Star Trek-Abenteuer mit echtem Einsatz und echter Gefahr erleben kann, aber es ist auch eine Schule. Es ist wirklich wichtig, dass die Zuschauer wissen, dass diese Kinder tatsächlich auf echte Star Trek-Missionen gehen und dass es echte Star Trek-Gefahren und komplexe Situationen gibt, die sie meistern müssen."
Die erste Staffel von Starfleet Academy wird "Anfang 2026" (vielleicht im Januar) ausgestrahlt, die zweite Staffel ist bereits in Produktion. Mehr über Starfleet Academy gibt es in der Vorschau bei EW.
Besuche den Campus auf der neuen SFA-Website
Heute wurde außerdem ein neues interaktives Portal der Sternenflotten-Akademie als Teil der offiziellen Star Trek-Website eröffnet. Als eine Art In-Universe-Blick auf die Starfleet Academy gibt es Rubriken für "Unsere Mission", "Campusleben", "Treffen Sie die Fakultät" und "Anmeldung".
Menü des neuen SFA-Portals auf startrek.com
Auf der Seite erfährst du, wie es ist, ein Kadett zu sein und an welchen Clubs und Aktivitäten du teilnehmen kannst, z. B. an der "Association of Cardassian Cadets" und einer "Camping Expedition nach Cestus III".
Vom neuen SFA-Portal auf startrek.com
Die Seite verrät auch mehr über den Campus, darunter Hinweise auf den "Uhura-Pavillon" und das "Sato-Atrium". Es gibt auch einige neue Bilder vom Campus und vom Schiff.
"Athena-Campus" vom neuen SFA-Portal auf startrek.com
"SF-Campus" aus dem neuen SFA-Portal auf startrek.com
"Klassenzimmer" aus dem neuen SFA-Portal auf startrek.com
"Labor" aus dem neuen SFA-Portal auf startrek.com
Du kannst dich sogar anmelden und erhältst dann einen persönlichen Ausweis.
Tritt der Akademie im neuen SFA-Portal auf startrek.com bei.
Weitere Informationen findest du unter startrek.com/StarfleetAcademy.
Schau dir das Panel live an
Star Trek: Starfleet Academy soll "Anfang 2026" erscheinen, aber ein Veröffentlichungsdatum und vieles mehr werden wir wahrscheinlich schon heute während des Star Trek Universe Panels erfahren, das am Samstag, den 11. Oktober, von 15:15 bis 16:15 Uhr auf der Empire Stage stattfindet. Paramount+ bietet einen Live-Stream des Panels auf YouTube an.
Quelle: trekmovie.com
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden