Jump to content
  • Planet der Vulkanier entdeckt!

Gefunden!
    • Bewertung

• Aufrufe

1405
    • Kommentare

0
    • einz1975
    Gene Roddenberry gab 1991 bekannt, wo sich in der realen Welt die Heimat der Vulkanier befindet. Forschern ist es gelungen diesen auch nachzuweisen.

Im Sternsystem 40 Eridani soll die fiktive Welt Vulkan liegen und Astronomen konnten tatsächlich in dem rund 16 Lichtjahre entfernten System einen Exoplaneten nachweisen, welcher sich in der habitablen Zone befindet. Roddenberry hatte gemeinsam mit drei Astronomen des Harvard-Smithsonian Centers for Astrophysics 1991 angegeben, dass 40 Eridani, mit dem Stern Epsilon Eridani, als Sonne über Vulkan möglich wäre. In der Star-Trek-Serie "Enterprise" 2004 wurde auch darauf hingewiesen, dass Vulkan 16 Lichtjahre von der Erde entfernt ist. Im Rahmen des Dharma Planet Surveys konnte nachgewiesen werden, dass auf 40 Eridani wirklich Leben existieren könnte. Das US-Magazin Sky & Telescope berichtet weiterhin, dass dieser entdeckte Exoplanet doppelt so groß wie die Erde ist, die neunfache Masse besitzt und seinen Stern einmal alle 42 Tage umkreist.

Quelle: Heise
    • Bewertung

• Aufrufe

1405
    • Kommentare

0
    • einz1975

Rückmeldungen von Benutzern

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor