Zum Inhalt springen
was für ein Leben...
  • Sanctuary Districts und die irische Wiedervereinigung: Star Treks Vision von 2024 rückt in greifbare Nähe

    Star Trek war schon immer vorausschauend, und dieses Jahr ist es nicht anders.
    Seit den Anfängen wird Star Trek die unheimliche Fähigkeit zugeschrieben, die Zukunft vorherzusagen, weil die Autoren und Zeichner vorausschauen, Geschichten darüber erfinden, was passieren könnte, und viele dieser Vorhersagen wahr werden lassen. Die populärsten dieser Vorhersagen waren u.a. technologische Fortschritte, die frühe Versionen von mobilen Computern, Telekonferenzen, medizinischen Scannern und mehr vorhersagten.

    Zufluchtsbezirke

    In Deep Space Nine's "Past Tense, Part I" werden Sisko und Bashir ins Jahr 2024 zurückversetzt und gezwungen, in einem "Sanctuary District" zu wohnen, einem Teil des Stadtgebiets, der gebaut wurde, um Obdachlose von der restlichen Stadt fernzuhalten. Wie Sisko erklärt, war das Problem der Obdachlosigkeit so groß geworden, dass jede größere Stadt einen solchen Bezirk hatte.

    Z

    Bashir und Sisko besichtigen einen "Sanctuary District" in San Francisco im Jahr 2024 aus DS9: "Past Tense, Part I" (Paramount)

    Die Szenarien auf DS9 und in der Realität sind sich erschreckend ähnlich. Die Zahl der Obdachlosen in den USA steigt kontinuierlich an. Die Realität spiegelte Star Trek im Jahr 2021 wider, als San Francisco die Idee eines von der Stadt genehmigten Obdachlosenlagers testete. In der DS9-Episode stellte O'Brien fest, dass ein wichtiger Faktor für das Obdachlosenproblem der weit verbreitete Mangel an psychologischer Versorgung ist. Diese Situation spiegelt sich nicht nur in 2024 wider, sondern ist ein Trend, der sich seit 1995, als die Episode zum ersten Mal ausgestrahlt wurde, deutlich ausgeweitet hat. In allen Studien über Obdachlose wird festgestellt, dass ein sehr hoher Prozentsatz (bis zu 47 %) eine psychologische Betreuung benötigt. Vor allem in New York City hat Bürgermeister Eric Adams einen Plan angekündigt, der es der Polizei erlaubt, Obdachlose unfreiwillig in Krankenhäuser einzuweisen, weil sie einfach nur obdachlos sind. In Kalifornien gibt es einen vielversprechenderen Versuch mit einem neuen Anleihevorschlag, der den Bau neuer psychiatrischer Behandlungseinrichtungen vorsieht. Hoffentlich braucht es nicht so etwas wie die Bell Riots, um die notwendigen Veränderungen für eine Lösung dieser Krise auszulösen.

    Irland vereinigt sich

    Während Star Trek eine Verschlechterung der sozialen Verhältnisse in den Vereinigten Staaten voraussah, gab das Franchise auch Grund zum Optimismus, dass einige Länder ihre langjährigen Feindseligkeiten beenden würden. Eine sehr kurze Dialogzeile von Data in der Folge "The High Ground" von The Next Generation deutet an, dass die Republik Irland und Nordirland irgendwann im Jahr 2024 wieder eine einzige Nation sein werden. Zu der Zeit, als diese Folge geschrieben wurde, Ende 1989, war die terroristische Gewalt in Irland auf dem Höhepunkt, gekennzeichnet durch eine Reihe von strategischen Bombenanschlägen und militärischen Angriffen. Nichts in den Weltnachrichten deutete damals darauf hin, dass der Konflikt auf diesem Niveau enden würde. Die Idee der irischen Wiedervereinigung war so umstritten, dass "The Higher Ground" sowohl in Großbritannien als auch in Irland aus dem Programm genommen wurde.

    9k=

    Data bespricht die Geschichte der bewaffneten Rebellion und der irischen Vereinigung mit Picard in TNGs "The Higher Ground" (Paramount)

    Neun Jahre nach der Ausstrahlung von "The High Ground" stimmte Nordirland über das Karfreitagsabkommen ab (und verabschiedete es) und beendete damit den Großteil der Gewalt zwischen den britischen und irischen Fraktionen der Nation. Die größte Kontroverse über "The High Ground" war, dass Data behauptete, es sei ein erfolgreiches Beispiel für die Auswirkungen von Rebellion und Terrorismus, aber es lässt sich nicht leugnen, dass die Beendigung der "Unruhen" ein wichtiger Faktor war. Die Sicherheitsbarrieren und Kontrollpunkte an der Grenze wurden beseitigt, eine Reihe von Nord-Süd-Institutionen wurden eingerichtet und die zukünftige mögliche Vereinigung wurde in die Hände der Menschen in Nordirland und der Republik Irland gelegt.

    Im Rahmen der Europäischen Union teilten die Republik Irland und das Vereinigte Königreich viele Elemente eines gemeinsamen Regierungssystems, aber das "Brexit"-Votum des Vereinigten Königreichs von 2016, aus der EU auszutreten, machte die nordirische Grenze zu einem zentralen Thema. Im Jahr 2021 wurde das Nordirland-Protokoll ausgehandelt, das eine weiterhin offene Grenze ermöglicht, aber eine Studie aus dem letzten Jahr zeigt, dass der Brexit die Unterstützung für eine formale Vereinigung beschleunigt haben könnte. Einige führende Politiker in Nordirland halten ein Referendum bis zum Ende des Jahrzehnts für möglich. Star Trek hat die irische Wiedervereinigung also nicht ganz richtig verstanden, aber die Dinge sind weit von dem entfernt, was sie waren, als "The High Ground" 1989 ausgestrahlt wurde.

    Europa im Konflikt

    Leider zeigt die Star Trek-Zeitlinie zur gleichen Zeit auch soziale Probleme in Europa auf. Eine weitere Vorhersage aus DS9s "Past Tense, Part I" ist, dass es in Frankreich zu zahlreichen Unruhen kommt, vor allem in Form von Studentenprotesten. Die Regierung wird erschüttert, als eine politische Gruppierung, die "Gaullisten", von einer anderen Gruppierung, den "Neo-Trotzkisten", verdrängt wird. Die aktuellen Ereignisse scheinen demselben Muster zu folgen, wobei die von Trek identifizierten Gruppen moderne Ideologien widerspiegeln. Im Jahr 2023 gab es einen bemerkenswerten Anstieg der Studentenproteste zu verschiedenen Themen, insbesondere im Zusammenhang mit Polizeigewalt. Zu Beginn des Jahres 2024 protestieren Landwirte mit ihren Traktoren gegen die Agrarpolitik des Landes und blockieren die Zufahrten zu den großen Autobahnen.

    In derselben DS9-Episode wird festgestellt, dass nicht nur Frankreich mit der Einheit kämpft, sondern "ganz Europa auseinanderfällt". Das ist zwar nur ein kleiner Satz, der keine Einzelheiten nennt, aber die Ereignisse im heutigen Europa bestätigen ihn. Mehrere Krisen in der realen Welt haben in der Zeit bis 2024 ein ähnliches Bild gezeichnet. Neben dem Brexit gab es 2022 den russischen Einmarsch in der Ukraine, der bis heute andauert und Auswirkungen auf den gesamten Kontinent hat, so dass sich sprichwörtlich friedliche Länder wie Schweden und Deutschland auf einen möglichen Konflikt vorbereiten. Selbst in Ländern, in denen die Grenzen konstant bleiben und keine Armeen einmarschiert sind, berichten die Bürgerinnen und Bürger, dass ihre jeweiligen Länder durch Klassen und Ideologien stärker gespalten sind als noch vor zehn Jahren. In einem NPR-Interview aus dem Jahr 2020 äußerte Patrick Stewart seine Verzweiflung über ein Europa, das auseinander zu fallen scheint:

    Zitat

    "Die Europäische Union hat mir immer das Gefühl gegeben, dass wir auf unsere eigene Föderation der Planeten zusteuern, die irgendwann einmal entstehen wird. Und ich bin wütend, enttäuscht und beschämt über unsere Entscheidung, die Union zu verlassen."

    Was noch kommen wird, jenseits unserer Welt

    Fairerweise muss man sagen, dass es einige Ereignisse aus dem Jahr 2024 gibt, die von Star Trek vorhergesagt wurden, aber eindeutig nicht eingetreten sind. Die Baseball-Liga im gesamten Sonnensystem ist noch lange nicht Realität, und London hat noch nicht einmal ein Team. Auf das Internet von 2024 kann man weiterhin über jeden PC oder jedes Smartphone zugreifen, und die Welt hat sich gegen Versuche gewehrt, es auf "Interface"-Konsolen zu beschränken, die von einer dystopischen Oligarchie kontrolliert werden, wie in "Past Tense" beschrieben.

    2Q==

    London Kings-Spieler Buck Bokai aus DS9s "Wenn Wünsche Pferde wären" (Paramount)

    Derzeit sind für 2024 keine bemannten Raumflüge zum Jupiter (oder seinen Monden) geplant, wie die "Europa Mission" in Staffel 2 von Picard. Die NASA plant jedoch den Start der Europa Clipper-Robotermission im November 2024. Eine Parallele zur internationalen Zusammenarbeit in der Weltraumforschung, wie sie in Picard zu sehen ist, ist die ESA-Robotermission Hera, die im Oktober 2024 starten soll. Sie wird das binäre Asteroidensystem Didymos erforschen und knüpft damit an die DART-Mission an, die ursprünglich von der NASA im Jahr 2021 gestartet wurde.

    2Q==

    Die Europa-Mission ist ein fairer Vergleich zur modernen Raumfahrt, wenn auch nicht in Bezug auf ihre Fähigkeiten.

    Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels ist das Jahr 2024 noch lange nicht vorbei und die reale Welt hat noch Zeit, die "Vergangenheit" in mancher Hinsicht einzuholen. Die Popkultur hat immer noch die Möglichkeit, "Dims" und "Gimmes" in ihren Slang zu übernehmen. Das könnte mit einem einzigen TikTok-Video erreicht werden.

    Obwohl wir in einer Welt voller Konflikte leben, haben wir Grund zur Hoffnung. Wir wachsen als Volk, aber Wachstum ist schmerzhaft. Star Trek gab uns die Zuversicht, dass Krieg und soziale Unruhen uns dazu bringen würden, diese Ungerechtigkeiten hinter uns zu lassen, aber das Leben abseits des Bildschirms bietet keine solche Gewissheit. Die Science-Fiction hat die Zukunft vorhergesagt, aber auch deutlich gemacht, dass der Weg dorthin die gleichen Schwierigkeiten mit sich bringt, die wir schon immer kannten. Es wird an uns liegen, dafür zu sorgen, dass die Opfer, die wir jetzt bringen, von zukünftigen Generationen als lohnend angesehen werden.


    Quelle: trekmovie.com

    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare

    Keine Kommentare vorhanden



    Gast
    Ein Kommentar hinzufügen

    ×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

      Nur 75 Emojis sind erlaubt.

    ×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

    ×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

    ×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

    • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

      Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
      Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
      Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
      Schritt 3:

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.