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  • "Star Trek: Year One" würde die Lücke der unerzählten Geschichten von Kirks Enterprise füllen

    Die Co-Showrunner von "Strange New Worlds" und die Darsteller sprechen über das mögliche Spin-off
    Kaum war die fünfte und abschließende Staffel von „Star Trek: Strange New Worlds“ angekündigt, da richteten die Serienmacher den Blick bereits auf das nächste Abenteuer: Ein Spin-off um die junge Enterprise mit Paul Wesley als Captain James T. Kirk. Auf der San Diego Comic-Con lüftete Executive Producer Akiva Goldsman sogar schon den Arbeitstitel – „Star Trek: Year One“ – und heizte damit die Erwartungen der Fans an.

    Die Lücke füllen

    Nachdem er einen Teil seiner Zeit auf der Bühne genutzt hatte, um "Year One" anzupreisen, stellte der ausführende Produzent Akiva Goldsman im Gespräch mit The Hollywood Reporter klar, dass sein Wunsch nach einer Nachfolgeserie zu Strange New Worlds bisher nur das ist:

    Zitat

    "Um es ganz klar zu sagen: Es gibt sie nicht. Es ist ein Wunsch. Es ist eine Hoffnung unsererseits, Geschichten weiter erzählen zu können, die das Ende von Strange New Worlds küssen würden ."

    Es ist jedoch klar, dass er sich Gedanken darüber gemacht hat, wie die Serie aussehen könnte:

    Zitat

    "Strange New Worlds endet an Jim Kirks erstem Arbeitstag als Kapitän der Enterprise. Und wenn wir 'Where No Man Has Gone Before' als zweiten Pilotfilm bezeichnen, gibt es Raum und Zeit, Beziehungen und eine Crew, die es gibt und die noch nicht erzählt wurde. Die unerzählten Geschichten von Kirks Enterprise. Deshalb würden wir die Serie gerne dort ansiedeln, nicht in der Kontinuität, die wir gesehen haben, sondern in der Lücke dazwischen."

    Henry Alonso Myers unterstützte seinen Co-Showrunner und sagte: "Unser Ansatz ist, wie bei Star Trek, voller Hoffnung."

    Z

    Spock (Ethan Peck) und Kirk (Paul Wesley) könnten ihre Geschichte in "Year One" fortsetzen.

    Wesley ist bereit für seinen großen Auftritt

    Paul Wesley weiß, wie es ist, in einer hochkarätigen Fernsehserie mitzuspielen. Er kommt zu Strange New Worlds aus seiner Zeit in The Vampire Diaries, die acht Staffeln lang auf CW lief und selbst einige Spin-offs hervorgebracht hat. Im Gespräch mit TV Insider sagte der Schauspieler, er habe den Machern der Serie gesagt, dass er Lust auf mehr Trek habe:

    Zitat

    "Es liegt nicht an mir, aber ich habe meinen Wunsch, wahrscheinlich zu oft, gegenüber den Showrunnern und allen, die danach fragen, geäußert. Ich würde nichts lieber tun, als eine Kirk-Serie mit unseren geliebten Charakteren aus TOS zu machen und die Charaktere einzuführen, die wir in TOS noch nicht eingeführt haben, wie Chekov und Sulu, und, ich meine, du weißt schon. Und ich denke, das wäre fantastisch."

    Der Schauspieler bestätigte auch, was Goldsman über das Schließen der Lücke gesagt hat:

    Zitat

    "Zwischen dem Ende von Strange New Worlds und dem Anfang, also der ersten Episode von TOS, in der wir Kirk kennenlernen, nämlich 'Where No Man Has Gone Before', liegt ein ganzes Stück Zeit. Du hast also Kirk in Episoden am Ruder, die wir noch nicht gesehen haben."

    Z

    Paul Wesley hat ein Auge auf den Stuhl von Pike geworfen.

    Der Übergang der SNW-Crew

    Interessanterweise meldete sich die Schauspielerin Rebecca Romijn während des "Year One"-Gesprächs im THR-Interview zu Wort und brachte ihre Begeisterung für die Serie zum Ausdruck:

    Zitat

    "Wir würden die Sets gerne nicht streichen. Wir lieben unsere Sets so sehr. Und wir haben die meisten Leute... Wir haben alle sehr willig und fähig und eifrig."

    Romijns Figur Number One (in Strange New Worlds Una Chin-Riley genannt) taucht nur in "The Cage" auf (spielt vor den Ereignissen in Strange New Worlds). Es gibt keinen festen Kanon über ihr Schicksal während Kirks berühmter fünfjähriger Mission, aber Romijns Enthusiasmus zeigt, dass sie sich selbst auch als Teil von "Year One" sieht. In einem Interview mit IGN haben sowohl Rebecca Romijn als auch Christina Chong (La'an) bestätigt, dass sie mit den Showrunnern darüber gesprochen haben, was mit ihren Figuren am Ende von Strange New Worlds passiert.

    Eine Antwort auf die Frage, welche Rolle Charaktere, die in TOS nicht vorkommen, in der Serie spielen werden, könnte ein Kommentar sein, den Henry Alonso Myers auf der SDCC gegenüber EW abgab:

    Zitat

    "Nichts würde uns glücklicher machen, als die Geschichten weiterzuerzählen, wie die Crew von Pike zu Kirks Crew übergeht und wie Kirks Crew aufbricht. Wenn wir in TOS einsteigen, ist das natürlich nicht der erste Tag des Jobs.... Im Grunde gibt es Beziehungen, die bereits bestehen. Wie sind sie entstanden? Und natürlich haben wir die Möglichkeit für Sulu, die Möglichkeit für McCoy in einem längeren Leben und die Möglichkeit für Chekov. Es wäre also großartig, wenn wir das fortsetzen könnten."

    Z

    Rebecca Romijn ist bereit für "Year One"

    Warten auf Skydance

    Auf der Bühne der SDCC forderte Goldsman die Fans auf, die "Year One"-Idee zu unterstützen und bat sie sogar, Nachrichten an Skydance zu schicken, der diese Woche Paramount Global übernehmen soll. Im THR-Interview gaben die Co-Showrunner zu, dass sie ihre Spin-Off-Serie unbedingt vorstellen wollen, aber Akiva machte deutlich, dass sie auf die Übernahme durch den neuen Eigentümer warten:

    Zitat

    „Sobald Skydance ins Spiel kommt, werden wir notfalls betteln und borgen – sprich: alle Ressourcen mobilisieren –, um herauszufinden, ob wir das schaffen können.“

    Dieser Zeitpunkt könnte bald sein. Der neue CEO David Ellison übernimmt Paramount am Donnerstag und hat bereits sein neues Führungsteam bekannt gegeben, darunter auch die neue Streaming-Chefin Cindy Holland, die zuvor bei Netflix für das Scripted TV zuständig war.

    Was ist mit den Sets?

    In demselben THR-Interview auf der SDCC äußerte sich Henry Alonso Myers über den Pitch mit Skydance und erwähnte den Verkaufsvorteil: "Wir haben die Technologie!" Zuvor hatten er und Goldsman darüber gesprochen, dass sie bereits die USS Enterprise-Sets bei CBS Stages in Kanada aufgebaut haben. Und das könnte ein entscheidender Punkt sein, denn die Dreharbeiten für die sechsepisodige fünfte und letzte Staffel beginnen nächsten Monat und könnten bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Das Schicksal dieser Sets ist also eine wichtige Frage.

    Das letzte Mal, dass ein Star Trek-Showrunner eine Nachfolgeserie vorgeschlagen hat, war Terry Matalas, der die Geschichte der USS Enterprise-G mit seinem "Star Trek: Legacy"-Konzept fortsetzen wollte, in dem Jeri Ryan die Rolle von Captain Seven spielen sollte. Selbst nach einer Fankampagne hat Paramount das Projekt nicht weiterverfolgt (obwohl Alex Kurtzman die Tür für die Zukunft offen gelassen hat), was dazu führte, dass Matalas als Showrunner von Marvels kommender Fernsehserie Vision zurücktrat.

    Eine Besonderheit bei "Legacy" ist, dass nach dem Ende von Picard Staffel 3 alle Sets für die USS Titan (die im Serienfinale zur USS Enterprise-G wurde) zerstört wurden. Diese Picard-Sets waren sehr aufwändig und teuer, was die Kosten für einen Neustart noch weiter in die Höhe treiben könnte. Es könnte sein, dass Goldsman und Myers hoffen, dass all das Gerede über diese Sets das neue Management bei Paramount davon überzeugen wird, zumindest die USS Enterprise zu erhalten, um zukünftige Optionen zu maximieren.

    Z

    Vielleicht wird dies eines Tages Wesleys Set sein, das er kommandieren wird.


    Quelle: trekmovie.com

    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare

    Die Fünfjahres-Mission unter Kirk ging von 2265 bis 2270. Wobei die Jahre 2265 und 2270 wohl nicht ganz abgedeckt wurden. Die drei Staffeln von TOS spielen in den Jahren 2266 bis 2268 (bzw. 2269). Die Pilotfolge mit Kirk, "Where no man has gone before" (Die Spitze des Eisbergs) spielt als einzige Ausnahme von TOS mutmaßlich schon im Jahr 2265.

    Folglich hat TOS (bis auf WNMHGB) nur drei Jahre der Fünfjahres-Mission unter Kirk abgedeckt - eventuell etwas mehr, da eine Episode der dritten Staffel sich über mehrere Monate zieht.

    Das heißt, es sind etwa 1,5 bis 2 Jahre der Fünfjahres-Mission durch TOS unerzählt. Ich sehe aber kein komplettes Jahr vor der ersten Staffel von TOS. Zählt man TAS mit, wären auch die letzen Jahre der Fünfjahres-Mission (2269 bis 2270) abgedeckt.

    Lange Rede kurzer Sinn: Ich sehe hier eine geballte Ladung Wiedersprüche zum bisherigen Canon auf uns zurollen.
    Andererseits: Nach der letzten Staffel von LOW scheint DIS ja in einem Parallel-Universum zu spielen. Als Fortsetzung von DIS wäre SNW ebenso in diesem Parallel-Universum angesiedelt. 

    https://memory-alpha.fandom.com/wiki/2265

    https://memory-alpha.fandom.com/wiki/2266

     

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    Am 7.8.2025 um 11:36 schrieb Sebastian Bauer:

    Die Fünfjahres-Mission unter Kirk ging von 2265 bis 2270. Wobei die Jahre 2265 und 2270 wohl nicht ganz abgedeckt wurden. Die drei Staffeln von TOS spielen in den Jahren 2266 bis 2268 (bzw. 2269). Die Pilotfolge mit Kirk, "Where no man has gone before" (Die Spitze des Eisbergs) spielt als einzige Ausnahme von TOS mutmaßlich schon im Jahr 2265.

     

    Folglich hat TOS (bis auf WNMHGB) nur drei Jahre der Fünfjahres-Mission unter Kirk abgedeckt - eventuell etwas mehr, da eine Episode der dritten Staffel sich über mehrere Monate zieht.

     

    Das heißt, es sind etwa 1,5 bis 2 Jahre der Fünfjahres-Mission durch TOS unerzählt. Ich sehe aber kein komplettes Jahr vor der ersten Staffel von TOS. Zählt man TAS mit, wären auch die letzen Jahre der Fünfjahres-Mission (2269 bis 2270) abgedeckt.

    Lange Rede kurzer Sinn: Ich sehe hier eine geballte Ladung Wiedersprüche zum bisherigen Canon auf uns zurollen.
    Andererseits: Nach der letzten Staffel von LOW scheint DIS ja in einem Parallel-Universum zu spielen. Als Fortsetzung von DIS wäre SNW ebenso in diesem Parallel-Universum angesiedelt. 

     

    https://memory-alpha.fandom.com/wiki/2265

    https://memory-alpha.fandom.com/wiki/2266

     

    Ich brauche die Serie auch nicht. Wesley und Peck machen ihre Sache zwar gut, jedenfalls besser als die vom JJ-verse, aber für mich gibt es nur eine TOS-Crew. Ich bin auch nur in der Lage diese Serien zu ertragen, wenn ich sie, was ich sowieso von Anfang an tat, in einem Paralleluniversum ansiedle (Ausnahme: PIC Staffel 3). "Fremde, neue Welten" ist zwar nicht ganz so schlecht wie "Disco", aber dennoch ist der Kanonbruch m. E. einfach zu groß, was aber generell ein Problem vom Kurtzverse ist: Die haben sich nie Mühe gegeben! Zudem ist es eine faule Ausrede, daß man sich von den alten Serien erzählerisch eingeengt fühlt. (Abgesehen davon, daß Kurzti und Co. erzählerisch noch nie etwas richtig Gutes zustande gebracht haben.) Lächerlich auch die Schiffsgrößen: je nachdem wie man es braucht, ist die Pikeprise zwischen 400m und 1200 m lang. (Wie lang wäre dann wohl die Enterprise E in einem solchen Universum? Bis zu 2800 m!?!? Immerhin fast doppelt so groß wie ein Imperialer Sternzerstörer!) Meine Hoffnung ist, daß sich die Gerüchte bewahrheiten, als da wären:

    1. Der neue Skydance/Paramount Chef, David Ellison, kann Kurtzman nicht ausstehen, von seinem Trek ganz zu schweigen. Deswegen wird sein Vertrag (bis 2027) wohl nicht verlängert.

    2. Ellison will mit Star Trek Geld verdienen. Das tun die Serien kaum, weil sie einfach zu teuer sind. Deshalb werden wohl sämtliche Kurtzman-Serien 2027 ihr Ende finden. Schon im Februar/März munkelte man, daß "Fremde, neue Welten" dieses Jahr abgesetzt wird. Ich hab's nicht geglaubt, aber die "Insider" lagen richtig. 

    3. Viele hoffen, daß Ellison eine Überarbeitung von DS9 und VOY in Auftrag gibt. Ich irre mich gern, bezweifle aber, daß es dazu so schnell kommen wird, denn richtig viel Geld läßt sich mit den Serien nicht mehr verdienen und die Überarbeitung würde pro Serie immer noch ca. 20 Millionen Dollar minimum kosten. Die Chancen sind also wegen Ellison zwar nicht gestiegen, aber auch nicht gesunken. Das bleibt doch ein wenig spannend. 

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    vor 17 Stunden schrieb Gast Weyoun 5:

    Ich brauche die Serie auch nicht. Wesley und Peck machen ihre Sache zwar gut, jedenfalls besser als die vom JJ-verse, aber für mich gibt es nur eine TOS-Crew. Ich bin auch nur in der Lage diese Serien zu ertragen, wenn ich sie, was ich sowieso von Anfang an tat, in einem Paralleluniversum ansiedle (Ausnahme: PIC Staffel 3). "Fremde, neue Welten" ist zwar nicht ganz so schlecht wie "Disco", aber dennoch ist der Kanonbruch m. E. einfach zu groß, was aber generell ein Problem vom Kurtzverse ist: Die haben sich nie Mühe gegeben! Zudem ist es eine faule Ausrede, daß man sich von den alten Serien erzählerisch eingeengt fühlt. (Abgesehen davon, daß Kurzti und Co. erzählerisch noch nie etwas richtig Gutes zustande gebracht haben.) Lächerlich auch die Schiffsgrößen: je nachdem wie man es braucht, ist die Pikeprise zwischen 400m und 1200 m lang. (Wie lang wäre dann wohl die Enterprise E in einem solchen Universum? Bis zu 2800 m!?!? Immerhin fast doppelt so groß wie ein Imperialer Sternzerstörer!) Meine Hoffnung ist, daß sich die Gerüchte bewahrheiten, als da wären:

    1. Der neue Skydance/Paramount Chef, David Ellison, kann Kurtzman nicht ausstehen, von seinem Trek ganz zu schweigen. Deswegen wird sein Vertrag (bis 2027) wohl nicht verlängert.

    2. Ellison will mit Star Trek Geld verdienen. Das tun die Serien kaum, weil sie einfach zu teuer sind. Deshalb werden wohl sämtliche Kurtzman-Serien 2027 ihr Ende finden. Schon im Februar/März munkelte man, daß "Fremde, neue Welten" dieses Jahr abgesetzt wird. Ich hab's nicht geglaubt, aber die "Insider" lagen richtig. 

    3. Viele hoffen, daß Ellison eine Überarbeitung von DS9 und VOY in Auftrag gibt. Ich irre mich gern, bezweifle aber, daß es dazu so schnell kommen wird, denn richtig viel Geld läßt sich mit den Serien nicht mehr verdienen und die Überarbeitung würde pro Serie immer noch ca. 20 Millionen Dollar minimum kosten. Die Chancen sind also wegen Ellison zwar nicht gestiegen, aber auch nicht gesunken. Das bleibt doch ein wenig spannend. 

    Wäre eine HD-Überarbeitung von DS9 und VOY dank KI nicht mittlerweile deutlich günstiger?

    Was mich daran erinnert, dass ich mir immernoch eine BluRay-Box von TNG kaufen muss. 😉 

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    vor 4 Stunden schrieb Sebastian Bauer:

    Wäre eine HD-Überarbeitung von DS9 und VOY dank KI nicht mittlerweile deutlich günstiger?

    Was mich daran erinnert, dass ich mir immernoch eine BluRay-Box von TNG kaufen muss. 😉 

    Das Ergebnis mit KI sieht m. E noch nicht gut genug aus. Auch gibt es Probleme, z. B. die alten Sitcoms, die auf Video gedreht wurden, hochauflösender zu gestalten. Sind da z. B. Buchstaben im Hintergrund zu sehen, wurde von der KI nur Schrott abgeliefert. Auch zweifle ich generell daran, daß die Überarbeitung anhand der Master für DS9 und VOY jemals so gut aussehen wird, wie bei TNG, wo alles noch per Hand erledigt wurde.

    P.S.: Die TNG-Box bietet amazon ab und zu für ca. 55,00 Euro an.

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    Am 9.8.2025 um 17:01 schrieb Gast Weyoun 5:

    Das Ergebnis mit KI sieht m. E noch nicht gut genug aus. Auch gibt es Probleme, z. B. die alten Sitcoms, die auf Video gedreht wurden, hochauflösender zu gestalten. Sind da z. B. Buchstaben im Hintergrund zu sehen, wurde von der KI nur Schrott abgeliefert. Auch zweifle ich generell daran, daß die Überarbeitung anhand der Master für DS9 und VOY jemals so gut aussehen wird, wie bei TNG, wo alles noch per Hand erledigt wurde.

    P.S.: Die TNG-Box bietet amazon ab und zu für ca. 55,00 Euro an.

    Auch DS9 und VOY wurden nicht auf Video gedreht. Daher könnte man hier ähnlich vorgehen wie bei TNG. 

    Daniel Räbiger hatte selbst einige Szenen aus VOY schon mittels KI aufgewertet und das sah echt nicht schlecht aus.

     

     

    Eine Kombination aus beidem (Abtasten der Original-Negative und Upscaling des Video-Materials mit KI) könnte vielleicht helfen Kosten zu sparen und ein gutes Ergebnis zu erzielen.

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    Am 9.8.2025 um 12:12 schrieb Sebastian Bauer:

    Wäre eine HD-Überarbeitung von DS9 und VOY dank KI nicht mittlerweile deutlich günstiger?

    Was mich daran erinnert, dass ich mir immernoch eine BluRay-Box von TNG kaufen muss. 😉 

    Ich weiß, daß DS9 und VOY auf Film gedreht und dann weiter auf Video bearbeitet wurden. War vielleicht etwas mißverständlich meinerseits formuliert. Ich wollte nur sagen, daß ich bezweifle, daß es gut aussieht, wenn man nur das Videoband hochskaliert. Da muß man zurück zur Quelle, aber genau daran glaube ich nicht.

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