Zum Inhalt springen
...rockt ohne Ende
  • Traileranalyse zu "Star Trek: Discovery" enthüllt Rätsel, viele Hinweise und einen Besuch im...

    Achtung, viele Spoiler!
    Der offizielle Trailer zu Star Trek: Discovery Staffel 5, der am Freitag veröffentlicht wurde, verrät viel mehr als der First-Look-Trailer, der auf der NYCC 2022 zu sehen war. Dieser Artikel analysiert und sortiert alle Informationen! SPOILER voraus!

    Eine Familie kommt zum Ende einer Reise zusammen

    Der Trailer schlägt einen düsteren Ton an, denn er beginnt mit einigen Einführungsaufnahmen, in denen sich die USS Discovery einer Stadt in den Wolken nähert.

    2Q==

    Wir können die Stimme von Captain Michael Burnham hören, während sie durch das Fenster schaut:

    Zitat

    Es war eine höllische Reise ... aber alles hat einmal ein Ende.

    9k=

    Wir wechseln zur Discovery, die das Hauptquartier der Sternenflotte verlässt, und sehen dann das Innere des Hauptquartiers mit Saru und N'Var-Präsidentin T'Rina. Wir hören die Stimme von Captain Saru...

    Zitat

    Die Discovery ist mein Zuhause, meine Familie.

    2Q==

    Z

    Michael ist in der Shuttlebucht der USS Discovery wieder mit ihrem Partner Cleveland "Book" Booker vereint, der möglicherweise von seiner von der Sternenflotte verhängten Strafe in Staffel 4 zurückkehrt. Wir hören Dr. Hugh Culber im Voice-over:

    Zitat

    Wir waren immer in der Lage, gemeinsam Antworten zu finden.

    2Q==

    Die Brückenbesatzung der USS Discovery tritt in Aktion, als wir Sylvia Tilly (die in Staffel 5 zurückkehrt, nachdem sie die USS Discovery in Staffel 4 für die Sternenflottenakademie verlassen hatte) im Voice-over hören und sie im Vordergrund zu sehen ist...

    Zitat

    Teil einer Crew zu sein, dort zu sein, wo du sein musst, wenn du sein musst, das ist die Sternenflotte.

    Z

    NEUES CHARAKTERDETAIL: Auf Michael Burnham und den Stuhl des Captains zugehend, ist das neue Mitglied der Besetzung Callum Keith Rennie als Captain Rayner von Ni'Var. Ebenfalls auf der Brücke sind Booker, Stamets und Linus.

    Das Intro endet mit Burnham und Saru auf der Discovery (jetzt in taktischer Ausrüstung), die sich vor einer Mission ein wenig unterhalten...

    Zitat

    Burnham: Letzter Tanz?

    Saru: Ich werde deinem Beispiel folgen.

    Z

    ... und über einem Planeten mit einer großen Wolkenformation aktiviert die Disco den Sporenantrieb.

    9k=

    Kovichs Schatzsuche

    In der fünften Staffel kommt die Crew einem Geheimnis auf die Spur, "das sie auf ein episches Abenteuer quer durch die Galaxie schickt, um eine uralte Macht zu finden, deren Existenz jahrhundertelang absichtlich verborgen wurde", heißt es in der offiziellen Synopsis. Im nächsten Teil des Trailers gibt der mysteriöse Kovich den Einsatz vor...

    Zitat

    Der größte Schatz der bekannten Galaxie ist da draußen... er ist wichtiger, als du dir vorstellen kannst.

    9k=

    Der Moment beinhaltet diese Aufnahme, die auch Kovich an einem geheimnisvollen außerirdischen Ort (oder einer Simulation davon) zeigen könnte...

    9k=

    Das Artefakt... und die Konkurrenz

    In der Synopse der ersten Folge wird die Discovery ausgesandt, um ein "Artefakt" von einem "mysteriösen 800 Jahre alten romulanischen Schiff" zu bergen (mehr dazu später). Kovichs Gerede über den Schatz wird mit Aufnahmen einer Rätselkiste unterbrochen, in denen Captain Burnham und Rayner zu Wort kommen...

    Zitat

    Burnham: Wir sind auf der Suche nach einer der größten Mächte, die es je gab.

    Rayner: In den falschen Händen kann sie sehr gefährlich sein.

    9k=
    Die Rätselkiste wird von jemandem geöffnet.

    2Q==

    EASTER EGG: Ein selbstverschließender Riegel liegt auf dem Tisch neben der Rätselkiste.

    Die Schachtel sieht aus, als würde sie auf einem sandigen Wüstenbasar geöffnet werden. Wir sehen auch einen kurzen Blick auf die Antagonisten aus Staffel 5, Moll (Eve Harlow) und L'ak (Elias Toufexis).

    2Q==

    Später im Trailer sind auch Burnham und Book undercover am selben Ort zu sehen.

    Z

    Die Bösewichte

    Später im Trailer bekommen wir einen weiteren Blick auf Moll und L'ak aus der Eröffnungsszene der Serie, in der Burnham sie auf dem alten romulanischen Schiff konfrontiert.

    Z

    Nachdem sie die Luft getestet haben, nehmen sie ihre Helme ab...

    9k=

    Es sieht so aus, als würden sie das Artefakt zuerst erreichen und entkommen. Das war auch in dem Clip zu sehen, der auf der SDCC 2023 veröffentlicht wurde.

    Schießerei in der MU?

    Einen noch besseren Blick auf die Bösewichte bekommst du später im Trailer in einer Feuergefechtsszene. L'ak hat eine coole neue Waffe (oder vielleicht eine Smaragdkettenwaffe?) und er hält auch etwas in der Hand, das ein Container, eine Granate oder ein anderes Gerät sein könnte.

    9k=

    9k=

    DETAILS ZUM STANDORT: Es scheint, dass diese Szene auf einer Nachbildung der Krankenstation der USS Enterprise aus Star Trek: Fremde neue Welten gedreht wurde.

    KANON DETAIL: Wenn du dir die Bildschirme hinter L'ak genau ansiehst, kannst du Anzeigen mit dem Symbol des Terranischen Reiches aus dem Spiegeluniversum erkennen. Die Discovery hat das Spiegeluniversum schon einmal besucht, aber nur im 23. Jahrhundert. Laut Trek-Kanon ist das Terranische Reich im 24. Jahrhundert an die Klingonisch-Cardassianische Allianz gefallen. Und in Discovery Staffel 3 enthüllte Kovich, dass das Spiegel- und das Prime-Universum im 32. Jahrhundert so weit auseinandergedriftet waren, dass sie sich seit fünfhundert Jahren nicht mehr gekreuzt hatten. Die Discovery könnte in der Vergangenheit in das MU reisen, oder es könnte sich um ein altes Schiff aus dem MU handeln, das bis ins 32.

    Z

    Das Symbol des Terranischen Imperiums aus dem 23. Jahrhundert, zu sehen in der Staffel 3 Episode "Terra Firma, Teil 1"

    Es gibt noch mehr von dieser Schießerei mit Moll, Book und Burnham...

    Z

    Es gibt auch eine Nahaufnahme eines Geräts hoch oben an der Wand, bei dem es sich um eine Art Sicherheitsvorrichtung oder möglicherweise um eine Spiegelversion von Zora handeln könnte.

    9k=

    Symbole und Hinweise

    Das Entschlüsseln von Symbolen wie denen auf der Rätselkiste scheint ein wichtiger Teil der neuen Staffel zu sein, denn sie sind auf dem Poster zu Staffel 5, das Anfang des Monats veröffentlicht wurde, deutlich zu sehen. Im Trailer gibt es einige Momente, in denen die Suche nach Hinweisen im Vordergrund steht, z. B. wenn Michael auf ein Symbol auf ihrem Computer schaut...

    2Q==

    Es gibt auch eine Aufnahme, in der Adira und Tilly ein Symbol an einer Wand untersuchen...

    2Q==

    Sie scheinen beide Symbole auf der Stirn zu haben, was auf dieser Aufnahme von Tilly noch deutlicher zu sehen ist...

    Z

    KANONVERBINDUNG?: Die Symbole auf den Stirnen erinnern an die Star Trek: The Next Generation-Episode "Masken", in der eine geheimnisvolle Stirnsymbolik der alten D'Arsay-Zivilisation vorkam. Wahrscheinlich ist das nur ein Zufall, aber wer weiß?

    Z

    Irgendwann führen ihre Nachforschungen sie zu einer Weltraumbibliothek...

    9k=

    DETAILS ZUM DREHORT: Dies wurde in der Thomas Fisher Rare Book Library an der Universität von Toronto gedreht.

    In seinem Labor baut Stamets ein Gerät zusammen.

    2Q==

    Z

    Dann hält er einen möglicherweise komplizierten Schlüssel in der Hand und sagt zu Tilly:

    Zitat

    Dieser Hinweis ist das Wichtigste... Wir müssen ihn sicher aufbewahren.

    9k=

    Sarus und Michaels Dschungelabenteuer

    Es gibt ein paar Einspielungen von einem Dschungelplaneten mit Ruinen, die möglicherweise mit dem "größten Schatz" zu tun haben, den Kovich erwähnt hat.

    9k=

    Michael und Saru (in ihrer taktischen Ausrüstung) blicken auf einen Ausblick, der sich möglicherweise auf demselben Planeten befindet. In der Ferne ist ein weiteres antikes Bauwerk zu sehen.

    Z

    Später im Trailer kommt Michael an einer alten Statue vorbei, aus der kleine Drohnen herausfliegen...

    2Q==

    Und Saru taucht in eine Höhle, um dem Phaserfeuer (möglicherweise von diesen Drohnen) zu entgehen...

    2Q==

    Verfolgungsjagd in der Wüste

    Es gibt ein paar Aufnahmen von einer Verfolgungsjagd mit dem Rennrad in der Wüste, die sich möglicherweise auf demselben Planeten befindet wie der Basar von oben.

    2Q==

    Captain Burnham, Captain Rayner und (wahrscheinlich) Book werden von einem Schiff gejagt, das auf sie schießt.

    9k=

    Es scheint das Schiff von Moll und L'ak zu sein, das auch im Weltraum zu sehen ist.

    2Q==

    Zurück zum Steinbruch

    Es gibt noch ein paar weitere kurze Aufnahmen von verschiedenen Orten im Trailer, darunter ein felsiger Ort, an dem Burnham, Book und Culber nach oben schauen...

    Z

    Michael und Book werden nachts von einem außerirdischen Monster an einem anderen felsigen Ort gejagt...

    9k=

    DETAIL AM DREHORT: Beide Aufnahmen scheinen im Lafarge-Steinbruch außerhalb von Toronto gedreht worden zu sein, der für die neuen Star Trek-Serien, die in Kanada gedreht werden, zu den Vasquez-Felsen geworden ist.

    Springen!

    Diese andere Aufnahme, in der Michael springt, könnte am selben Ort gedreht worden sein...

    Z

    Und diese andere Szene, in der Michael springt, spielt an einem ausgefallenen Sci-Fi-Drehort...

    2Q==

    Weltraum-Sachen

    Es gibt auch viel Weltraum-Action ohne viel Kontext. Dazu gehört die Zerstörung einer Flotte von Alienschiffen...

    9k=

    Und die USS Discovery wird von etwas gejagt, das anscheinend eines dieser Schiffe ist...

    9k=

    Die USS Discovery fliegt durch einen turbulenten Teil des Weltraums...

    2Q==

    Und sie fliegt an zwei schwarzen Löchern vorbei...

    Z

    Der Trailer endet mit einer schönen Aufnahme der Discovery, die sich einem Planeten unter viel weniger stressigen Bedingungen nähert...

    9k=

    Zufällige Charaktermomente

    Der Trailer ist auch voll von kurzen Aufnahmen verschiedener Charaktere, meist ohne Kontext. Hier haben wir zum Beispiel Captain Rayner, der schreit...

    2Q==

    Joann Owosekun schaut besorgt auf der Brücke...

    9k=

    Eine Nahaufnahme von Sarus geweitetem Auge...

    Z

    Michael schaut staunend auf...

    Z

    Adira, Reno und Tilly starren auf etwas auf dem Schiff (oder hören es)...

    Z

    Ein verletzter Captain Burnham sagt ihren Spruch: "Lass uns fliegen..."

    Z

    Zurück zur Familie

    Am Ende des Trailers stehen die Bindungen zwischen den Figuren im Mittelpunkt, angefangen bei Michael und Book...

    Z

    ... und ein schöner Moment mit Michael und Saru in seinem Quartier.

    2Q==

    Michael ist im Voice-over zu hören, während wir Aufnahmen von verschiedenen Paaren sehen: Adira und Reno, Stamets und Culber, und Tilly und Michael.

    Zitat

    Meine Mannschaft. Eine Familie, die wir in der Sternenflotte gefunden haben. Wir waren ein ziemlich gutes Team

    2Q==

    Trailer

    Discovery Staffel 5 wird am 4. April mit 2 Episoden auf Paramount+ ausgestrahlt.


    Quelle: trekmovie.com

    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare

    Ich lass mal ein "vielen Dank" da. Auch wenn mich die Serie (für Star Trek Verhältnisse) kaum wenig interessieren könnte, schmälert das ja nicht euren Einsatz und die Wertschätzung, die euch dafür gebührt. Also nochmal: danke!

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen
    Am 8.3.2024 um 09:18 schrieb atdi:

    Ich lass mal ein "vielen Dank" da. Auch wenn mich die Serie (für Star Trek Verhältnisse) kaum wenig interessieren könnte, schmälert das ja nicht euren Einsatz und die Wertschätzung, die euch dafür gebührt. Also nochmal: danke!

    Ja, Daniel und Jens, geben wirklich alles. Sie sind wahre Fans, und integrieren uns immer wieder dabei, damit wir anderen wahren Fans mit dabei sein können :) 

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen


    Gast
    Ein Kommentar hinzufügen

    ×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

      Nur 75 Emojis sind erlaubt.

    ×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

    ×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

    ×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

    • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

      Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
      Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
      Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
      Schritt 3:

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.