Zum Inhalt springen
...mit dem fantastischen Stempel der guten Laune
  • Hat TrekUnited an der Kampagne verdient?

    Verhältnisse undurchsichtig...
    Einiges an Medieninteresse zog die große Gruppe von Fans an, die ein Ziel hatten: Irgendwie und irgendwo STAR TREK: ENTERPRISE für eine fünfte Staffel zurückzubringen.

    Doch ist die Rückkehr der Serie der einzige Motivationsfaktor für TrekUnited?

    Nachdem UPN und Paramount letzten Februar gemeinsam das Ende von STAR TREK: ENTERPRISE nach vier Staffel verkündeten, entschied Tim Brazeal, der ein Jahr zuvor Save Enterprise gegründet hatte, seine Antrengungen zu vergrößern und Fans für eine fünfte Staffel sammeln zu lassen. Bis zum vergangenen Wochenende hatte man 3,1 Millionen Dollar zusammen, inklusive einer mehrer Millionen großen Spende von unbekannter Seite. Doch wenn die Fans auf die Seite kommen, dann finden sie nicht nur eine Anleitung, wie zu spenden ist oder man mit gleichgesinnten chatten kann, sie finden auch Werbeanzeigen von Amazon.com und einer Merchandise Firma namens LogoDogz.

    Mit Klicks auf die Anzeigen, besonders der von LogoDogz, könne die Kampagne unterstützt werden, so die Offiziellen von TrekUnited.

    "Ein Teil der Vereinbarung zwischen TrekUnited und LogoDogz sieht vor, dass 5$ jedes gekauften Artikels in den TrekUnited Unterstützungsfond fließen", so die Seite. Aber was genau ist dieser Unterstützungsfond?

    "Der TrekUnited Unterstützungsfond wird dafür genutzt, die anfallenden Kosten für den Erhalt der Kampagne zu decken", so die Seite. "Das schließt Webserverkosten mit ein... momentan zahlt Tim Brazeal 500$ pro Monat, um sie am laufen zu halten. Ihr Kauf wird helfen die Server zu finanzieren und Hardwareupdates vorzunehmen, die auf Grund der Aufmerksamkeit die wir bekommen, vorzunehmen."

    Die Seite spricht auch davon, dass man einen Buchhalter anstellen wird um den Merchandising sowie den Anzeigenbereich der Kampagne zu überwachen.

    TRexx, Redakteur von TrekWeb, fand heraus, dass TrekUnited, neben Save Enterprise sowie eine neue Website namens "A Slice of Sci-Fi" von einer Firma namens CharterHosting gehosted werden. Ihre Website befindet sich hier. Die Firma bietet eine breite Palette an Webhosting Diensten an, obwohl die Seite sagt, dass ihre Dedicated Servers 'ausverkauft' seine.

    CharterHouse ist in Tennessee ansässig, jedoch konnte bei einer Suche kein Eintrag unter diesem Namen in der Tennessee Department of State Datenbank gefunden werden. Trotz allem listet Samspade.org Tim Brazeal als Besitzer von Charter Hosting.

    Brazeal weigerte sich seine Beziehung zu CharterHosting zu kommentieren oder sich dazu zu äußern, wie er die Webseiten, die er gegründet hat, finanziert. TrekUnited's Rechtsberater, Anwalt Andrew Beardall, weigerte sich Auskunft darüber zu geben, wieviel an Einnahmen das Merchandising über LogoDogz hereinkamen, und kommentierte dies damit, dass er die finanziellen Aufzeichnungen der Kampagne nicht gegen über SyFy Portal offen legen werde.

    Als TrekUnited im Februarzu einer Incorporated wurde, wurde man als Profitgesellschaft gegründet. Von daher gibt es gesetzlich nichts daran auszusetzen, wenn Brazeal an der Seite verdient. Trotzdem sind einige Kritiker der Kampagne der Meinung Brazeal hätte diese Geschäftsbeziehungen den Mitgliedern der Kampagne mitteilen sollen.

    Eine Suche in den Foren von TrekUnited ergab, dass Brazeal von zwei Wochen warnte, dass es zu Serverproblemen kommen würde, da der Traffic stark zu genommen hätte. Er suchte zu dieser Zeit einen Dedictated Server und bot an die Firma, die ihn zur Verfügung stellt zu bewerben. Es ist unklar, ob TrekUnited zu dieser Zeit bereits mit CharterHosting zusammenarbeitete, ebenso ist unklar, ob Brazeal zu diesem Zeitpunkt bereits der Besitzer der Firma war.

    Während Cast und Crew langsam neue Anstellungen für den Herbst finden, versucht TrekUnited weiter eine fünfte Staffel von ENTERPRISE zu erreichen, obwohl Paramount immer wieder wiederholt, dass die Entscheidung endgültig sei. Doch zur gleichen Zeit beginnen sich Fragen an die Fankampagne zu richten, die, so wie scheint, eine Mauer aus Geheimnissen um sich herum aufgebaut hat und für die Anwalt Beardell als neuer Sprecher agiert.

    Kritiker haben nicht nur die Finanzierung des Webspaces in Frage gestellt, sondern auch den möglichen Einsatz der Spendengelder der Fans. Brazeal versuchte diese Fragen durch die Veröffentlichung von Finanzinformationen gegenüber IGN Filmforce und TrekToday zu beantworten. Nur IGN hat bisher irgendwelche finanziellen Details veröffentlicht und nannte die Finanzierung sicher und das das Geld auf einem Geschäftskonto verbucht werde. Alle weiteren Informationen waren nicht gerade Interesse erweckend.

    Während die Kampagne fortschritt, veröffentlichte John Wentworth, Executive Vice President der Marketingabteilung und Medienbeziehungsabteilung von Paramount, einen Brief, dass die Absetzung von ENTERPRISE endgültig sei. Er rief die Fans auf solche Kampagnen kein Geld zu spenden und verneinte auch, dass Paramount mit irgendjemandem in Verhandlungen um ENETERPRISE stehe.

    TrekUnited konterte die Nachricht damit, dass man mit einer Produzenten namens Al Vinci und Mitgliedern der kanadischen Filmindustrie verhandele, die Produktion nach Kanada zu bringen. Dieser Zusammenschluss sollte 18 Millionen $ bringen, also die Kosten einer halben Staffel decken. Den Rest sollte Paramount aufbringen.

    Das Problem dieser Ankündigung ist, dass es nicht möglich war die Behauptungen von Vinci zu bestätigen, dass er 20 Miuten in einem Sophia Loren Film im Jahr 1963 zu sehen war und er Teil von zwei Serien war die in den 80ern in der Syndication ausgestrahlt wurden. Auch Vinci konnte SyFy Portal nicht mit Informationen versorgen, als man ihm die Standardfragen vorlegte, die die meisten Medien fragen, wenn ein Unbekannter die Bühne betritt.

    Fragen über Vinci wurden an Beardall weitergeleitet, aber der Anwalt weigerte sich irgendetwas zu veröffentlichen.

    "Es gibt Informationen, ich habe ihn geprüft", so Beardall. "Ich teile meine Informationen nicht."

    Beardall forderte SyFy Portal auf "Beweise" für die Legitimation als Nachrichten und Gerüchteseite, sowie die ethischen Grundsätze zu bringen, um für ein Gespräch bereit zu sein.

    "Sie fordern Leute auf sie und ihre Website als glaubhafte Nachrichtenquelle zu akzeptieren", so Beardall. "Als jemand der von vielen Journalisten interviewt wurde, frage ich sie nach ihren Beweisen. Als ich mit jemandem von CBS Radio sprach, rief ich gleich zurück, nur um sicher zu sein, dass auch CBS drangehen würde. Ich teilte ihm mit, dass ich dass ich die Richtlinien haben wollte, dass CBS mit Dingen vertrauenswürdig umgeht. Er war gern bereit sie mir zu schicken, was mir zeigte, dass er ein professioneller Journalist ist."

    Beardall führte nicht näher aus, warum die Handhabung von vertraulichen Dingen von Nöten sei, wo es sich einfach nur darum drehte, Dinge zu bestätigen, die Vinci in einem Chat bei TrekUnited am Freitag sagte.

    Beardell sagte auch, dass die Kampagne bereits von CBS und der Associated Press unter die Lupe genommen worden sei, die die Kampagne als legitim einstuften. Es ist unklar, welche Aspekte der Kampagne untersucht wurden.

    Obwohl er Finanzunterlagen an zwei andere Webseiten weitergab, weigerte sich Beardall irgendwelche Details der Kampagne gegenüber SyFy Portal offen zu legen. Er sagte, dass Fans, auch nachdem die Kampagne zu einer Profitgesellschaft wurde, nicht besorgt sein müssen, dass ihr Geld im Falle des Scheiterns nicht zurückkommen werde. Man werde es zurückzahlen.

    TrekWeb's TRexx fand auch heraus, dass die Firma TrekUnited unter dem Namen Charles Joseph Ballard eingetragen ist. Ballard ist nicht auf der TrekUnited Seite als Mitglied des Stabes aufgeführt, doch TRexx berichtet, dass Ballard der Stiefsohn von Brazeal sei.

    Als Beardall gefrat wurde, warum Ballard's Name für den Eintrag von TrekUnited benutzt wurde, antwortete dieser, dass Brazeal als Firmenpräsident eingetragen sei und die anderen Namen unter der Mithilfe eines Anwaltes aus Tennessee, Brazeal's Heimatstaat eingetragen wurden.

    Im Internet macht auch die Runde, dass es scheint als hätte TrekUnited die Spendenuhr angehalten. TRexx berichtet, dass die Summe der eingegangenen Spenden begann zu fallen.

    Einige Spender hatten in den Foren begonnen nach Rückzahlungen zu fordern und jeder der öffentlich über eine Rückzahlung sprach, sagte, dass er sie wie versprochen vollständig zurückerhalten habe.

    Letztlich ist die Frage, ob Paramount sich wirklich mit TrekUnited und/oder Vinci getroffen hat. Hier gab Beardall eine Antwort.

    "Wir standen in Verhandlungen", so Beardell. "Ich habe keine Ahnung, was Paramount sagen wird. Sie können sich weigern, das zu bestätigen. Paramount hat gezeigt, dass sie keine offene Position beziehen."

    Quelle: SyFy Portal

    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare

    Keine Kommentare vorhanden



    Gast
    Ein Kommentar hinzufügen

    ×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

      Nur 75 Emojis sind erlaubt.

    ×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

    ×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

    ×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

    • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

      Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
      Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
      Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
      Schritt 3:

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.