Zum Inhalt springen
...die erfolgreichste Inkarnation von hoch
  • Interview: Terry Matalas über die Hintergrundgeschichte der USS Titan, die Rollen von Seven und Riker und mehr über "Star Trek: Picard" Staffel 3

    Der Showrunner erklärt einige Details aus dem Star Trek Day-Trailer
    Am "Star Trek"-Tag konnten wir einen ersten Blick auf die kommende dritte Staffel von "Star Trek: Picard" werfen. Auf der Veranstaltung hatten die Kollegen von TrekMovie ein paar Minuten Zeit, um mit Showrunner Terry Matalas zu sprechen, der mehr darüber verriet, was wir im neuen Teaser-Trailer zu sehen ist.

    Der neue Trailer sieht ganz anders aus, fast wie ein Film. Ist das nur der Schnitt des Trailers oder hat die Serie in Staffel 3 ein anderes Aussehen und Gefühl?

    Das tut sie. Sie ist ganz anders. Wir wollten das Erlebnis so filmisch wie möglich gestalten. Wenn es keinen endgültigen Star Trek: The Next Generation-Film geben würde, dann würde sich diese 10-teilige Serie auch so anfühlen. Wenn sie herauskommt, empfehle ich dir also, das Licht auszuschalten, Popcorn zu machen und dir 10 Kapitel anzusehen, die sich so filmisch wie möglich anfühlen sollten.

    Lass uns über Schiffe reden. Was kannst du uns über die USS Titan erzählen?

    Im Trailer seht ihr unser Heldenschiff der dritten Staffel. Es ist eine Klasse, die im Sternenflottenjargon Neo-Konstitutionsklasse oder Constitution III genannt wird. Es basiert auf einem Entwurf des Fans Bill Krause. Sagen wir, es gibt einpaar von Fans entworfene Schiffe, die in dieser Staffel in der Flotte heiliggesprochen werden.

    Aber das ist die Titan-A?

    Es ist die Titan-A, ja. Du wirst in der Staffel sehen, dass wir im Beobachtungsraum die früheren Titanen ehren, die vor uns gekommen sind. Du wirst ein goldenes Modell der USS Titan der Luna-Klasse aus Lower Decks sehen, das von Sean Tourangeau entworfen wurde. Und wir sehen sogar eine frühere Version aus der TOS-Filmzeit. Wir werden sehen, dass es auch eine Titan gab, die ein bisschen wie eine Constitution-Klasse aussah, die ursprüngliche Shangri-La-Klasse [entworfen von Bill Krause]. Die Idee war also, dass das Schiff nach dem Einsatz der Luna-Klasse mit Riker beschädigt und ausgemustert wurde. Einige der Systeme wurden überarbeitet und in diese neue Titan, die Titan-A, eingebaut.

    Was für ein Schiff ist es für die Sternenflotte, eher ein Arbeitstier oder ein Flaggschiff?

    Es ist ein klassisches Erkundungsschiff, das in den Situationen, in die es gerät, ein bisschen der Außenseiter ist. Wir wollten uns also einen Moment Zeit nehmen und darüber nachdenken, wo die Sternenflotte steht und welche Vorteile sie in der Diversifizierung der Schiffskonstruktionen sieht, einschließlich der speziell für bestimmte Missionen gebauten Schiffe. Die neue Titan ist eher ein Langstrecken-Arbeitspferd. Sie erinnert an die Constitution-Klasse, die für lange 5-Jahres-Missionen konzipiert war. Sie ist ein Erkundungsschiff, das sehr manövrierfähig ist. Hast du die Impulstriebwerke gesehen? Puh!

    9k=

    Die Titan-A zeigt ihre Vierfach-Impulsantriebe

    Kannst du uns etwas über den Entwurfsprozess erzählen und vielleicht auch darüber, wer daran mitgearbeitet hat?

    Die Luna-Klasse fühlte sich mehr nach der TNG-Ära an als nach der Picard-Ära, die wir mit der neuen Stargazer eingeführt haben, also haben wir uns viele, viele Entwürfe angeschaut. Ich saß mit[Picard-Produktionsdesigner ] Dave Blass sowie Doug Drexler und John Eaves zusammen - beide sind Trek-Legenden. Eines der Dinge, die uns auffielen, war, dass die Schiffe langsam zu aerodynamisch wurden. Oval und pfeilspitz. Nur Kurven, keine Winkel. Keine richtigen Untertassen. Wir bewegten uns schnell auf das Gebiet der Enterprise-J zu. Also fragten wir uns, wie es wäre, wenn die Designer der Sternenflotte auf einige dieser alten Retro-Designs zurückblicken und sie aktualisieren würden - ähnlich wie die modernen Autodesigner von heute. Aber es musste auch eine Logik dahinter stecken.

    Doug Drexler hatte die Idee, dass die runden Untertassen und die breiten Untertassen bei einem Atmosphäreneintritt von Natur aus stabiler sind. Nicht, dass wir das in der Staffel sehen würden, aber hey! Es passiert! Sein Gedanke war, dass die längliche Primärhülle mehr von aerodynamischen Kraftfeldern und Schiffscomputern abhängig ist, um sie hineinzugleiten. Also fingen wir an, uns ein paar Trek-Geschichten zu erzählen, um das Ganze zu untermauern. Die Sternenflotte erlebte einen Vorfall, bei dem ein bestimmter Primärrumpf der Sovereign-Klasse bei einem atmosphärischen Noteintritt umkippte und unterging. Dann wiederholte sich der Vorfall mit einem Primärrumpf der Intrepid-Klasse. Doug stellte fest, dass so etwas in der langen Geschichte der kreisförmigen und weiträumigen Rümpfe noch nie passiert war. Softwarelösungen wurden am Computer getestet, waren aber nicht zu 100% erfolgreich. Warum diese Schwäche bei den Computertests der Sovereign nicht auftauchte, ist unter den Ingenieuren der Sternenflotte immer noch umstritten. Frag einfach Geordi. (lacht)

    Und das ist der Grund, warum sie im Vergleich zu Schiffen wie der Enterprise-E eher ein Retro-Design hat?

    Nun, auch die Enterprise-E wurde zur Zeit der Borg-Invasion gebaut und hatte ein spezielles Design für diesen Zweck. Jetzt, da die Borg nicht mehr als große Bedrohung angesehen werden, würden die neuen Designs wieder zu den früheren "wissenschaftlichen Erkundungsschiffen" zurückkehren. Es ist auch erwähnenswert, dass es mit dem Wachstum der Föderation immer schwieriger wird, in der Sternenflotte einen Konsens zu finden. Ein Admiral drängt darauf, eine Reihe von Schiffen mit demselben Design zu bauen, damit sie schnell nachgebaut werden können und Teile ausgetauscht werden können. So entsteht die Zheng He- oder Inquiry-Klasse-Flotte. Das Problem ist, dass ein Feind, sobald er eine Schwachstelle gefunden hat, diese für eine ganze Flotte ausnutzen kann. Das erfährst du erst, wenn du ein ganzes Geschwader von Schiffen verlierst, was nach Doug Drexlers Theorie bei der Inquiry-Klasse passiert ist.

    Doug hatte eine erstaunliche Auffassung davon. Er sagte: "Ein Jeep ist immer noch ein Jeep." Und es gibt logische, nützliche Gründe, warum der Jeep immer noch funktioniert und nicht verschwunden ist und auch nicht verschwinden wird. Die klassische Ray Ban Aviator-Sonnenbrille wurde 1932 entworfen. Sie hat sich nicht verändert! Weil es ein perfektes Design ist. Komm schon, die P-51 Mustang wurde nicht übertroffen. Und deshalb fliegt Maverick in Top Gun eine. Dieser Entwurf ist fast 100 Jahre alt! Und das Raumschiff der Constitution-Klasse ist ein perfektes Design. Das ist also eine einfache Flugzeuglogik. Das ist es, was die Star Trek Technologie ausmacht. Du kannst Matt Jefferies danken.

    Z

    Die neue USS Titan

    Es gibt noch einige andere Schiffe im Trailer, kannst du uns etwas darüber erzählen?

    Zu Beginn des Trailers sieht man ein medizinisches Forschungsschiff, die SS Eleos. Das ist das erste Schiff, das du siehst, und es ist das Schiff von Beverly Crusher.

    Heißt das, sie ist Kapitänin oder nur diesem Schiff zugeteilt?

    Sie ist nicht zugewiesen. Sie ist auch nicht in der Sternenflotte. Viel mehr kann ich dazu nicht sagen.

    2Q==

    Das Schiff von Beverly Crusher, die S.S. Eleos.

    Aber das ist ein Schiff der Sternenflotte?

    Es war mal ein Schiff der Sternenflotte.

    Und es wird von einem halbmondförmigen Schiff angegriffen, das fast wie ein Ferengi aussieht?

    Das sind keine Ferengi.

    Z

    Die SS Eleos wird von einem unbekannten Schiff angegriffen.

    Was kannst du uns über das Spacedock sagen? Ist es ein neues Raumdock oder das alte mit einigen Erweiterungen?

    Es ist ein neues Spacedock. Das Schicksal des alten Spacedocks erfährt man in dieser Staffel, aber das neue ist ganz im Sinne des Spacedocks, das ich in Star Trek III, IV und VI so sehr geliebt habe. Ich liebe das nautische Gefühl eines riesigen Raumdocks und die Schiffe, die zur Erde kommen und von dort kommen. Ich wollte unbedingt zu diesem Prunk der Sternenflotte zurückkehren.

    Z

    Das neue Spacedock aus dem Trailer.

    Riker scheint wirklich das Herzstück dieses Trailers zu sein, ich glaube, er hat mehr Text als Picard. Lässt sich das auf die Staffel übertragen? Ist er das Herzstück der dritten Staffel?

    Picard steht in dieser Staffel im Vordergrund und im Zentrum von allem. Aber ich würde sagen, dass Riker und Beverly sehr eng beieinander liegen. Aber es gibt eine Menge Riker, wenn du also ein Fan von Will Riker bist, bekommst du eine gesunde Dosis Riker. Und einen Riker, den du noch nie gesehen hast. Einen Riker, den du schon immer mal sehen wolltest. Du wirst eine Menge Dinge bekommen, die du dir schon immer zu Weihnachten gewünscht hast.

    Was Seven angeht: Auch wenn sie sie begrüßt und auf dem Stuhl sitzt, ist sie nicht der Captain der Titan?

    Saavik war nicht der Kapitän, als sie auf dem Stuhl saß und das Schiff aus dem Raumdock brachte. Also ist sie nicht der Kapitän. Sie ist definitiv eine Kommandantin.

    Ist der Kapitän der Titan jemand, den wir kennen?

    Das wird noch bekannt gegeben. Dieser Kapitän ist auch eine wichtige Figur. Es ist eine Figur, die du noch nie gesehen hast, und du wirst von diesem Kapitän mehr über die Titan-A erfahren. Und es ist ein Schauspieler, den ich sehr, sehr gern habe.

    Sehr gern? Du hast schon einmal auf einige Leute aus 12 Monkeys angespielt, ist das die Verbindung?

    Ich muss sagen, dass es in dieser Staffel einige Schauspieler aus der Fernsehserie 12 Monkeys gibt, die ziemlich fantastisch sind.

    2Q==

    Commander Seven an Deck.

    Schau dir den Trailer noch einmal an


    Quelle: trekmovie.com

    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare

    Die Ausführungen zum Design gefallen mir sehr gut. Diese Gedankenspiele passen in das, was man in dieser Hinsicht bisher gelesen oder gesehen hat. Es ist gut, dass die 'Alten' mit dabei sind und die Chronik des Sternenflotten-Designs weiterführen. Design ist auch immer ein Spiegel der Funktion und des Zeitgeistes. Es passt daher, dass die Sternenflotte von den kriegerisch anmutenden Schiffen wieder Abstand nimmt.

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen

    Es wäre nur schön wenn sie die Gedanken auch mal auf den Bildschirm bringen würden und nicht nur Worldbuilding im Hintergrund betreiben und dem Zuschauer dafür Quatsch vorsetzen….

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen


    Gast
    Ein Kommentar hinzufügen

    ×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

      Nur 75 Emojis sind erlaubt.

    ×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

    ×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

    ×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

    • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

      Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
      Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
      Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
      Schritt 3:

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.