Zum Inhalt springen
...wir stehen auf Minisalami
  • Der Showrunner von "Strange New Worlds" erklärt die "Korrektur" der "Star Trek"-Geschichte

    Angeblich im Sinne von Gene Roddenberry
    Die letzte Folge von Star Trek: Strange New Worlds hat die Fans begeistert, wie das Zeitreise-Abenteuer einige der etablierten Überlieferungen des Franchises angesprochen hat. Jetzt meldet sich der Co-Showrunner zu Wort und erklärt, dass sie die Dinge nicht wirklich verändert, sondern nur richtig gestellt haben.

    Star Trek Geschichte vs. reale Geschichte

    In der dieswöchigen Folge von Strange New Worlds reiste Leutnant La'an Noonien-Singh in die Vergangenheit, begleitet von einer alternativen Version von Captain James T. Kirk. La'ans Vergangenheit ist untrennbar mit ihrem berüchtigten Vorfahren Khan Noonien Singh verbunden, der oft als der kultigste Bösewicht von Star Trek gilt. In der TOS-Episode "Space Seed" von 1967 wurde festgestellt, dass Khan und einige seiner genetisch veränderten Anhänger nach den "Eugenischen Kriegen", die laut Spock 1992 begannen, ins Weltall verbannt wurden. Die 1990er Jahre mögen in den 1960er Jahren wie eine ferne Zukunft gewirkt haben, aber für uns sind sie bereits reale Geschichte, ohne dass eine Gruppe genetischer Übermenschen versucht, die Welt zu erobern.

    9k=

    Ricardo Montalban als Khan und William Shatner als Kirk in "Space Seed"

    Dieser Konflikt zwischen der Trek-Geschichte und der Realität wurde in "Tomorrow and Tomorrow and Tomorrow" direkt angesprochen, als La'an als Kind buchstäblich ihrem berüchtigten Vorfahren begegnete - und zwar nicht im späten 20. Jahrhundert. Sera, eine zeitreisende romulanische Agentin, die die Erde als potenzielle zukünftige Rivalin des Imperiums ausschalten wollte, plante, La'an dabei zu helfen, den jungen Khan zu töten, um so die Eugenischen Kriege zu verhindern (wiederum im 21. Jahrhundert) und damit die Kette von Ereignissen (einschließlich des Dritten Weltkriegs) zu unterbrechen, die dann zum ersten Kontakt mit den Vulkaniern und zum Beginn eines Zeitalters der Aufklärung führten, das in der Gründung der (von den Romulanern gehassten) Vereinigten Föderation der Planeten mündete.

    Während ihres Schurkenmonologs erklärte Sera die Diskrepanzen in der Zeitlinie.

    Zitat

    Aber ja, so viele Menschen haben versucht, diese Ereignisse zu beeinflussen, um sie zu verzögern oder zu stoppen. Ich meine, es wurden ganze Zeitkriege darum geführt. Und es ist fast so, als ob die Zeit selbst zurückgedrängt wird und sich die Ereignisse wieder einfügen. Und all das sollte schon 1992 passieren, und ich bin seit 30 Jahren hier gefangen und versuche, meine Chance auf ihn zu bekommen.

    Während die Eugenischen Kriege offiziell ins 21. Jahrhundert verlegt werden, gibt Sera eine Erklärung dafür ab, warum sie in den 1990er Jahren nicht stattgefunden haben. Sie bezieht sich dabei auf den Temporalen Kalten Krieg aus Star Trek: Enterprise und behauptet, dass sich die Zeitlinie zwar geändert hat, aber entscheidende Ereignisse wie die Eugenischen Kriege sich trotzdem "wieder einfügen" werden.

    Z

    Adelaide Kane als Sera (Paramount+)

    Die "Korrektur"

    Während einige glauben, dass die Serie versucht, die Geschichte von "Star Trek" zu verändern oder sogar eine ganz neue alternative Zeitlinie (à la der Kelvin-Filme) zu etablieren, scheint die Motivation viel einfacher zu sein. Im Gespräch mit Cinemablend erklärte Co-Showrunner Akiva Goldsman den Grund für die Änderung der Zeitlinie:

    Zitat

    Dies ist eine Korrektur. Denn sonst wäre es albern, oder Star Trek würde aufhören, in unserem Universum zu sein... Übrigens ist das in Staffel 1 passiert, also ist das kein Thema für Staffel 2. Es ist ein Problem des Pilotfilms. Wir wollen, dass Star Trek eine aufstrebende Zukunft ist. Wir wollen uns in die Föderation als Sternenflotte hineinträumen können. Ich glaube, das macht zum Teil den Spaß aus. Um Star Trek in unserer Zeitlinie zu halten, verschieben wir die Termine immer weiter nach vorne. Ab einem bestimmten Punkt wird das nicht mehr möglich sein. Aber wenn du anfängst zu sagen, dass die Eugenischen Kriege in den 90er Jahren stattfanden, bist du in Bezug auf die reale Welt ziemlich am Arsch.

    Wie Goldsman anmerkt, hatte die Serie die Eugenischen Kriege bereits ins 21. Jahrhundert verlegt. In der (von Goldsman geschriebenen) Pilotepisode sagte Pike, als er Filmmaterial über die bewegte Geschichte der Erde zeigte: "Das ist die Erde in unserem 21:

    Zitat

    Das ist die Erde in unserem 21. Jahrhundert. Bevor alles schief ging... Auch unser Konflikt begann mit einem Kampf um Freiheiten. Wir nannten ihn den Zweiten Bürgerkrieg, dann den Eugenischen Krieg und schließlich einfach den Dritten Weltkrieg. Dies war unser letzter Tag. Der Tag, an dem die Erde, die wir kannten, aufhörte zu existieren.

    2Q==

    Anson Mount als Captain Pike in der Pilotfolge der Serie Strange New Worlds

    Pikes Rede an die Kiley in dieser Folge stellte eine klare Verbindung zwischen den Eugenischen Kriegen und dem Dritten Weltkrieg her, der im Star Trek-Kanon bereits als im 21. Jahrhundert stattfindend etabliert war und schließlich zum Besuch der Vulkanier im Film Star Trek: Der erste Kontakt von 1996 führte. Die letzte Folge von Strange New Worlds verdeutlichte nur die natürliche Schlussfolgerung, dass Khan Noonien Singh ebenfalls aus dem 21. Jahrhundert stammen musste, wenn die Eugenischen Kriege im 21.

    2Q==

    Christina Chong als La'an mit Desmond Sivan als junger Khan

    Der junge Khan, der im "Noonien-Singh Institute for Cultural Advancement" aufwuchs, deutete darauf hin, dass es wahrscheinlich einen älteren Noonien Singh gab, der das Programm zur genetischen Veränderung von Kindern leitete. Vielleicht hieß diese Person auch Khan und seine ursprüngliche Geschichte aus den 1990er Jahren beinhaltete die Eugenischen Kriege, bevor diese Vergangenheit durch einen anderen zeitlichen Einfluss verändert wurde. Für diese Art von Spekulationen ist der Headcanon da.

    2Q==

    Von "Morgen und Morgen und Morgen"

    Star Trek-Wiederholungen in die 90er Jahre

    Strange New Worlds ist nicht die erste neue Star Trek-Serie, in der die Geschichte von Khan zurückgesetzt wird. In Staffel 2 von Star Trek: Picard reisten Jean-Luc Picard und seine Crew zurück ins frühe 21. Ihre Mission war es, die Zeitlinie zu korrigieren, indem sie mit Hilfe des Genetikers Adam Soong aus dem 21. Jahrhundert eine Borg-Königin aus einer alternativen Zukunft daran hinderten, die Geschichte zu verändern. Im Staffelfinale, nachdem dieser Plan gescheitert war und Soongs gesamte digital gespeicherte Forschung gelöscht wurde, holte er einen Aktenordner und einen Papierbericht mit dem Namen "Projekt Khan" vom 7. Juni 1996 hervor. Es wurde nicht klar, ob das Projekt zu diesem Zeitpunkt aktiv war oder ob Soong eine Reaktivierung in Erwägung zog, aber es wurde angedeutet, dass er sich als Nächstes diesem Projekt zuwenden würde, was zum Aufstieg von Khan Noonien Singh und den Eugenischen Kriegen im 21.

    Z

    Projekt Khan aus Picard Folge 210

    Und das gilt nicht nur für die neuen Serien. 1996 reiste Star Trek: Voyager in der zweiteiligen Folge "Future's End" zurück ins heutige Los Angeles, ohne dass ein Hinweis auf die Eugenischen Kriege (oder deren Folgen) zu sehen war.

    Z

    Aus Voyager "Future's End"

    Korrektur von Roddenberrys Vision der Zukunft

    Wie Goldsman erklärt, ist die "Korrektur" der Serie darauf zurückzuführen, dass man versucht, "Star Trek in unserer Zeitlinie zu halten". Die Eugenischen Kriege (und das darauf folgende Zeitalter der Aufklärung) in unserer Zukunft zu halten, trägt sicherlich dazu bei, dass die Serie relevant bleibt und mit der realen Weltgeschichte übereinstimmt, besonders für neue Zuschauer. Aber es steckt noch mehr dahinter. Die Motivation dafür geht auf den Star Trek-Schöpfer Gene Roddenberry zurück, der mit der Serie (und dem Franchise) einen hoffnungsvollen Blick auf die Zukunft der Menschheit zeigen wollte. Dieser Ansatz hat sich durch das gesamte Franchise gezogen und die Produzenten von Strange New Worlds tun alles, um diese Vision fortzuführen. Für Roddenberry war die Verknüpfung der Zukunft von Star Trek mit unserer Gegenwart ein wichtiger Unterschied zu anderen Science-Fiction-Filmen. In einem Interview zum 20-jährigen Jubiläum im Jahr 1986 erklärte Roddenberry:

    Zitat

    Eines der wichtigsten Merkmale von Star Trek, das es von anderen Serien unterschied, war vielleicht, dass es glaubte, dass sich die Menschen verbessern - sie werden sich im 23.

    Roddenberry setzte sich für eine hoffnungsvolle Vision der Zukunft ein, wie sie in Star Trek dargestellt wurde. In ihrem Buch Inside Star Trek zitiert Roddenberrys langjährige Assistentin Susan Sackett ihn, wie er ihr 1990 sagte:

    Zitat

    Fast alles, was ich mache, entspringt meinem Gefühl, dass die Zukunft der Menschheit rosig ist. Wir stehen erst am Anfang. Wir haben Wunder vor uns. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es anders sein kann, so wie sich die Zukunft entwickelt. Wir haben jetzt ein Teleskop da oben. Wir fotografieren das Universum. Wir erfinden die nächste Lebensform, nämlich den Computer. Wir sind schon mittendrin. Und es wird geschehen.

    In den 1970er Jahren sprach Roddenberry oft öffentlich über die Serie und die Philosophie dahinter. Er sprach ausdrücklich über diese Verbindung zur Zukunft und darüber, wie die Menschheit schließlich die Spaltung überwinden und die Vielfalt annehmen wird. Hier spricht Roddenberry noch einmal darüber, was Star Trek von anderen Science-Fiction-Versuchen unterscheidet, aufgenommen im Album Inside Star Trek von 1976:

    Zitat

    Du siehst also, dass die Formel, die magische Zutat, die viele Leute immer wieder suchen und viele von ihnen immer wieder vermissen, nicht wirklich in Star Trek liegt, sondern im Publikum. Es gibt auch eine intelligente Lebensform auf der anderen Seite des Fernsehers. Die ganze Sendung war ein Versuch zu sagen, dass die Menschheit an dem Tag reif und weise wird, an dem sie beginnt, Unterschiede in den Ideen und Lebensformen nicht nur zu tolerieren, sondern sich daran zu erfreuen. Wir haben versucht zu sagen, dass das Schlimmste, was uns allen passieren kann, ist, dass die Zukunft uns irgendwie in eine gemeinsame Form presst, in der wir anfangen, gleich zu handeln, gleich zu reden, gleich auszusehen und gleich zu denken. Wenn wir nicht lernen können, uns an den kleinen Unterschieden zu erfreuen, uns an den kleinen Unterschieden zwischen unserer eigenen Art hier auf diesem Planeten zu erfreuen, dann haben wir es nicht verdient, ins Weltall hinauszufahren und die Vielfalt zu treffen, die es dort draußen mit Sicherheit gibt.

    Höre dir Roddenberrys eigene Worte an...

    2Q==


    Quelle: trekmovie.com

    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare

    Genau genommen kann mit Zeitreise Geschichten alles zurechtgebogen werden ;)

    Temporaler Kalter Krieg wäre eine aktzetaple Erklärung, aber letztlich hatte es mich nicht gestört das die eugenischen kriege im Jahr 1992-1996 gingen laut TOS, für mich spielt ALLES Star Trek in einer anderen Realität.... Spätestens wenn wir das Jahr haben in der Star Trek Enterprise gestartet ist muss man einfach damit leben dass dies eine andere Realität ist. 

    Mich stört es ja auch nicht bei anderen Filmen.. wenn da die erdengeschichte alternativ dargestellt wird. Wenn sie innerhalb der Serie oder Film als die korrekte zeitlinie dargestellt wird juckt es mich nicht wirklich :)

    was denkt ihr ?

     

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen

    Das ist jetzt aber nichts wirklich neues. Als vor 20 Jahren TOS für die DVD-Veröffentlichung bearbeitet wurde, wurden ja auch Übersetzungsfehler beseitigt und fehlende Szenen nachsynchronisiert. In Absprache mit Paramount/CBS wurden schon damals in der Khan-Folge die eugenischen Kriege in die 2090er-Jahre verlegt. Paramount/CBS hat anschliessend die frühere Synchro, wo die eugenischen Kriege in den 1990ern stattfanden, aus dem Verkehr gezogen.

    Da TOS seit 20 Jahren angepasst ist, hatte ich mich gerade gefragt, was uns dieser Artikel hier sagen will. Ich hatte mich die letzten 20 Jahre über daran gewöhnt, dass die eugenischen Kriege in den 2090ern stattfinden sollen. Dann erst dämmerte mir, dass dies nur in der deutschen Fassung angepasst wurde. Paramount/CBS hatte vor 20 Jahren einfach die Gunst der Stunde genutzt, dass wegen der DVD-Veröffentliichung sowieso Nachsynchronisationen gemacht werden  mussten.

    Gerade weil das hier ein deutschsprachiger Artikel ist und seit 20 Jahren die deutschsprachige Fassung von TOS die eugenischen Kriege in den 2090er-Jahren stattfiinden lässt, hätte dies hier im Artikel erwähnt werden müssen.

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen
    vor 16 Stunden schrieb Gast Robi:

    Das ist jetzt aber nichts wirklich neues. Als vor 20 Jahren TOS für die DVD-Veröffentlichung bearbeitet wurde, wurden ja auch Übersetzungsfehler beseitigt und fehlende Szenen nachsynchronisiert. In Absprache mit Paramount/CBS wurden schon damals in der Khan-Folge die eugenischen Kriege in die 2090er-Jahre verlegt. Paramount/CBS hat anschliessend die frühere Synchro, wo die eugenischen Kriege in den 1990ern stattfanden, aus dem Verkehr gezogen.

    Da TOS seit 20 Jahren angepasst ist, hatte ich mich gerade gefragt, was uns dieser Artikel hier sagen will. Ich hatte mich die letzten 20 Jahre über daran gewöhnt, dass die eugenischen Kriege in den 2090ern stattfinden sollen. Dann erst dämmerte mir, dass dies nur in der deutschen Fassung angepasst wurde. Paramount/CBS hatte vor 20 Jahren einfach die Gunst der Stunde genutzt, dass wegen der DVD-Veröffentliichung sowieso Nachsynchronisationen gemacht werden  mussten.

    Gerade weil das hier ein deutschsprachiger Artikel ist und seit 20 Jahren die deutschsprachige Fassung von TOS die eugenischen Kriege in den 2090er-Jahren stattfiinden lässt, hätte dies hier im Artikel erwähnt werden müssen.

    Die Änderung der Eugenischen Kriege in die 2090er in der deutschen Snchro ist nicht erst 20 Jahre alt. An den Stimmen kann man erkennen, dass es auch in der Original-Synchro schon so war.

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen

    Moin, mich stört etwas ganz Anderes an der Serie:

    Im Prequelfilm von 2009 wird Kadett Kirk zum Captain der Enterprise mit der vollen originalen Stammbesatzung in der Führungsriege. Außerdem hat Spock eine Beziehung mit Uhura. Nach erfolgreich abgeschlossener Mission wird Kirks Beförderung zum Captain offiziell und Ex Captain Pike wird zum Admiral befördert. Kirk bleibt bis zum Ende Captain der Enterprise, wie uns durch die Serie der 60er und durch die Filme mit William Shatner bekannt ist.

    In Strange new worlds Staffel 2 ist Pike nach 5 Jahren immer noch Captain der Enterprise, Kirk (James T.) taucht nur sporadisch in einigen Folgen auf und Spock hat eine vulkanische Verlobte. Die Hälfte der führenden Stammbesatzung fehlt (Zulu, Chekov, McCoy und Scotty).

    Wenn man schon eine Prequelserie dreht, sollte man sich auch an die Vorlagen halten.

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen
    vor 2 Minuten schrieb Gast Björn:

    Moin, mich stört etwas ganz Anderes an der Serie:

    Im Prequelfilm von 2009 wird Kadett Kirk zum Captain der Enterprise mit der vollen originalen Stammbesatzung in der Führungsriege. Außerdem hat Spock eine Beziehung mit Uhura. Nach erfolgreich abgeschlossener Mission wird Kirks Beförderung zum Captain offiziell und Ex Captain Pike wird zum Admiral befördert. Kirk bleibt bis zum Ende Captain der Enterprise, wie uns durch die Serie der 60er und durch die Filme mit William Shatner bekannt ist.

    In Strange new worlds Staffel 2 ist Pike nach 5 Jahren immer noch Captain der Enterprise, Kirk (James T.) taucht nur sporadisch in einigen Folgen auf und Spock hat eine vulkanische Verlobte. Die Hälfte der führenden Stammbesatzung fehlt (Zulu, Chekov, McCoy und Scotty).

    Wenn man schon eine Prequelserie dreht, sollte man sich auch an die Vorlagen halten.

    PS: Im Prequelfilm hat der Aufsteig vom Kadetten zum Captain nur 3 Jahre gedauert.

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen

    Strange new Worlds darf nicht als Vorgeschichte zu STAR TREK (2009) gesehen werden. die korrekte Reihenfolge ist: Enterprise - Strange new Worlds - Raumschiff Enterprise. Die JJ Abrams Filme laufen in einer ALTERNATIEVEN ZEITLIENIE die erst mit dem Kelvin Ereignis erzeugt wird und von der "richtigen" Zeitlinie abweicht. In Into darkness sieht man zb auch als die Enterprise zum Klingonischen Heimatplanete fliegt um Khan zu fangen das der Mond Praxis schon zerstört ist (was nach Originaler Zeitlinie erst etwa 30/40 Jahre später passiert) was nochmal darauf hinweist das in dieser Zeitlinie alles/vieles durch den Kelvin Vorfall verändert wurde. Das Uhura, Zulu und die anderen wie auch in der Originaler Zeitlinie zusammen treffen ist in diesem Zusammenhang ABSOLUTER ZUFALL. Da hast du entweder was falsch verstanden oder irgendwas nicht mitbekommen.

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen


    Gast
    Ein Kommentar hinzufügen

    ×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

      Nur 75 Emojis sind erlaubt.

    ×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

    ×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

    ×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

    • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

      Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
      Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
      Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
      Schritt 3:

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.