Zum Inhalt springen
...Ekstase in Moll
  • Das Bundesgesundheitsministerium warnt:

    RPG-Spielen ist im höchsten Grade süchtig machend
    Am 16.08.2002, vor genau drei Jahren, startete das Treknews-eigene RPG unter dem Titel 'U.S.S. Community'! Ganze 13 vollendete Missionen, drei spannende Pausen und dabei insgesamt nur drei Captains verschlissen - Rekord! Rollenspielerin inanchfe blickt in einem umfangreichen Specials zurück auf eine Zeit voller Spannung und Zusammenhalt!

    Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben 7 Monate nach der Rückkehr der verloren geglaubten U.S.S. Voyager in den Alphaquadranten. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffes Community, das erste regulär gebaute Schiff der Prometheus-Klasse.

    Die U.S.S. Community NCC-59651 befindet sich noch in den letzten Wochen der Fertigstellung in den Beta Antares Schiffswerften. Chefingeneur und Captain sind bereits an Bord, die restliche Crew - mit Ausnahme von Lieutenant Junior Grade Solak, welcher einen Sportunfall hatte und erst in den nächsten Tagen erwartet wird, sowie Lieutenant T'Sol, dessen genauer Ankunftstermin nicht bekannt ist - wird innerhalb der kommenden beiden Tage erwartet....

    U.S.S. COMMUNITY MISSION LOGS


    Mission Log - Debut - Prolog

    Mission Log - Mission 1 - First Contact

    Mission Log - Mission 2 - Armageddon Clockwork

    Mission Log - Mission 3 - Intrigen und Spione hoch 31

    Mission Log - Mission 4 - Völlig losgelöst!

    Mission Log - Mission 5 - Valinor

    Mission Log - Mission 6 - alter ego

    Mission Log - Mission 7 - Flötentöne

    Mission Log - Mission 8 - Der Hinterhalt

    Mission Log - Mission 9 - Ewige Feindschaft

    Mission Log - Mission 10 - The Traitor of the Mind

    Mission Log - Mission 11 - Der Hochzeits-Blues

    Mission Log - Mission 12 - Das Segel der Zeit

    Mission Log - Mission 13 - Supernova

    Mission Log - Die Pause Teil I

    Mission Log - Die Pause Teil II

    Mission Log - Die Pause Teil III

    Mission Logs - Mission 01-13

    MITMACHEN

    Das solltest du mitbringen: Spaß am Schreiben, Ideen, Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung (ggf. ein gutes Rechtschreibprüfprogramm), ICQ für die Dialoge und vor allem genügend Zeit. Vielleicht lohnt sich auch vorher ein Blick in die Spielregeln.

    Mehr Infos erhält man bei Hoshi_Sato - ihres Zeichens auch RPG-Spielleiterin. Einfach eine PM schicken oder für ganz Eifrige den fertigen, neuen Chara an hoshisato@gmx.de.

    DIE CREW DER U.S.S. COMMUNITY

    Mit diesen Worten begann genau vor drei Jahren am 16. August 2002 der Prolog zum TREKNews eigenen RPG, das die Abenteuer der U.S.S. Community und ihrer Mannschaft erzählt.
    Aller guten Dinge sind drei, erklärte Tolayon und der Meinung schließen wir uns an - schließlich hat das RPG im Forum eine kleine, aber feine Erfolgsstory vorzuweisen: 13 vollendete Missionen, drei spannende Pausen (die vierte läuft gerade und hat es ebenfalls in sich) - und dabei insgesamt nur drei Captains verschlissen. Welches Schiff kann das bei einer Crew wie dieser schon von sich behaupten?

    Wir - die Spieler des RPGs - finden jedenfalls, dass es angebracht ist, unser Jubiläum mit einem kleinen Special zu feiern und damit auch denen das RPG vorzustellen, die noch nie so weit runter gescrollt haben. Wir wünschen allen viel Spaß beim Lesen des Specials, beim Kennen lernen unserer Charaktere und beim Miterleben unserer Missionen.

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt:
    „RPG-Spielen ist im höchsten Grade süchtig machend“.

    So oder so ähnlich sollte ein großer Warnhinweis lauten, der jeden potentiellen RPG-Neuling vor den Gefahren eines Rollenspiels warnt. RPG - Role Play Game. Nie davon gehört? Will nichts heißen. Denn jeder, der ergründen will, was sich hinter den drei Buchstaben verbirgt, betritt eine völlig neue Welt und wird sofort und unweigerlich in den reißenden Sog von Begriffen wie Chara, NPC, Dialog oder Mastern gezogen. Und ist auf einmal mitten drin (statt nur dabei) und das manchmal bis morgens um 3 am PC.
    Denn das „andere Leben“ fordert schnell sein Recht auf Beachtung und dem vermögen sich nur sehr willensstarke Menschen zu entziehen – wenn auch nicht vollständig. Denn das Alter Ego ist hartnäckig und verfolgt einen auf Schritt und Tritt. Was aber nicht bedeutet, dass wir alle schizophren sind und ständig mit gespaltener Persönlichkeit herumlaufen (obwohl .. naja ..Klappe dahinten! Will keinen Ton hören!).

    Der Einstieg in die Abhängigkeit beginnt noch ganz harmlos. Man denkt sich einen eigenen Chara - sprich einen Charakter - aus. Wat solls denn sein? Ein Klingone, Benzite, Vulkanier oder wie wärs denn mit was Ausgefallenerem wie einem Caitaner, Tholianer oder gar ein Mensch? Ein bisserl von allem? Männlein oder Weiblein? Was kann ich? Wer bin ich? Wo komme ich her? Wo zur Hölle gehe ich hin? Warum tue ich mir das hier bloß an? Habe ich das Bügeleisen ausgesteckt?

    Fragen über Fragen ... auf die man wohl nie eine befriedigende Antwort finden wird. Denn sobald der Chara geboren ist, macht es sich sofort selbstständig und so schnell wie möglich aus dem Staub. Und es übernimmt das Kommando, nicht nur im RPG, sondern auch im Real Life. Termine, Klausuren, ein Date? Vergiss es! Dein Chara meldet sich einfach mittendrin und erklärt, dass es nun unbedingt was loswerden muss. Erbarmungslos, hartnäckig und gedankenfüllend. Glaub nicht, dass du dir selbst entkommen kannst oder noch etwas bestimmen darfst! Du bist schlicht und ergreifend nur die Tippse! Leb damit! Spaß hat nur dein Chara - und wenn es dann mal interessanter werden sollte, dann macht der von dir erschaffene Golem einfach die Tür zu und faselt was von Privatsphäre! (Geht dich auch nix an, was ich in meiner Freizeit so treibe! Ruhe!)
    So manchem von uns gelingt es ab und an sich zu „verdrücken“ und sich dem normalen Leben zu widmen. Aber das unbestimmte und ungute Gefühl, dass das eigene Chara gerade wohl mal wieder Dummheiten anstellt, ist unser ständiger Begleiter (Als hätte ich je was angestellt!  Ich sags nicht noch mal!)

    Klingt komisch? Klingt abgedreht? Ist es auch, macht aber verdammt viel Spaß. Denn unsere Charas machen Sachen von denen andere nicht einmal zu träumen wagen (Selber schuld! Wenn ich noch einen Ton höre, dann komme ich da hinten vorbei!). Während andere vor einem Kasten sitzen und die Abenteuer anderer miterleben, sitzen wir vor einem anderen Kasten und sind die Protagonisten unserer eigenen, abenteuerlichen Fantasie. Da werden neue Welten entdeckt, während Unmengen an Kaffee konsumiert werden, Rätsel gelöst und damit Weltbilder auf den Kopf gestellt. Man prügelt sich, forscht nach unbekanntem Leben, vergnügt sich auf dem Holodeck, streitet, beamt auf fremde Planeten, kämpft, fliegt Raumschiffe, die noch nicht mal auf dem Papier existieren, scannt nach Lebenszeichen und hat Sex - schließlich sind wir alle nur Menschen (Ich nicht!Schnauze!). Ah, ich sehe, der letzte Punkt hat eure Aufmerksamkeit schlagartig erhöht. Vergesst es! Das meinte ich vorhin mit „Privatsphäre“. Kaum deutet sich da mal was an – schwupps ist die Tür zu.

    Warum wir uns das gefallen lassen?

    Vielleicht weil es nichts Spannenderes gibt, als zu lesen, was einem unserer Mitstreiter wieder Geniales eingefallen ist - es mag abstrus, wissenschaftlich, nachdenklich, abenteuerlich, komisch oder auch traurig sein. Jeder neue Beitrag zieht uns sofort in seinen Bann, wird Bestandteil unserer "Gemeinschaft" und ist zugleich die Eintrittskarte in eine Welt, die mit keinem Raumschiff zu erreichen ist.
    Vielleicht weil weder die Spieler, noch der Master weiß, wie der oder die Andere reagieren wird. Planung ist sinn- und zwecklos (auch wenn es so manche gibt, die es dennoch immer wieder versuchen). Der Andere macht eh, was er will.
    Vielleicht weil jeder Post gleich einen neuen nach sich zieht. Actio gleich reactio?
    Vielleicht weil unsere Charas letztlich nur das repräsentieren, was wir im Stande sind zu tun - oder gerne tun würden. Wer möchte nicht gerne mal bei Betazoiden zu Abend essen? Mentalsonden bei dem einen oder anderen anwenden? Einen Alphaflyer fliegen? Eine Kampfmaschine mit äußerst weiblichen Reizen darstellen? Kafka auf Andorianisch lesen? Bioneurale Gelpads optimieren? Wohliges Kribbeln auslösen, wenn man einem anderen die Hand drückt? Bolianische Grippe durchleben?

    Oder vielleicht sind wir alle nur ein wenig durchgeknallt. Wie viele von euch sitzen Nägel kauend, Haare raufend, Kette rauchend, Unmengen an Kaffee, Tee und Alkoholika konsumierend, Familie, Freunde und Partner vergessend vor dem PC und schreiben Monologe, Dialoge, leben ein anderes Leben und amüsieren sich dabei prächtig? Ich kenne nur acht ..

    Oder vielleicht weil es nicht Spannenderes gibt, als die eigene Fantasie, die uns weiter entführt, als es ein Buch oder ein Film je vermögen....

    Haste schön gesagt! Sag mal, was ist an „Ruhe dahinten“ so schwer zu verstehen? Pluster dich mal nicht so auf! Ich sag, was ich will und wann ich es will! So jetzt reichts! Ich komm jetzt nach hinten Trau dich! Kriegst mich eh nicht! Du bist die Pest! Ach gib doch zu, dass ich dein Leben schöner, spannender und aufregender gemacht habe! Du nervst! Nie bin ich irgendwo allein! Als ob du das wolltest! Du bist doch mittlerweile abhängig von mir...

    Wir konnten dich nicht abschrecken?

    Du hast Lust bekommen mal jemand anders zu sein? Du willst unbedingt auch ein Teil der Community sein? Dir die Nächte um die Ohren schlagen? Du hast eine Menge Ideen, die uns noch nicht eingefallen sind? Dann melde dich doch einfach bei uns. Wir freuen uns über jeden neuen Mitspieler.

    Das solltest du mitbringen: Spaß am Schreiben, Ideen, Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung (ggf. ein gutes Rechtschreibprüfprogramm), ICQ für die Dialoge und vor allem genügend Zeit (so ein Dialog kann schon mal seine drei bis vier Stunden gehen). Vielleicht lohnt sich auch vorher ein Blick in die Spielregeln.

    Mehr Infos erhält man bei Hoshi_Sato - ihres Zeichens auch RPG-Spielleiterin. Einfach eine PM schicken oder für ganz Eifrige den fertigen, neuen Chara an hoshi_sato@gmx.de.

    inanchfe


    Quelle: treknews.de

    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare

    Keine Kommentare vorhanden



    Gast
    Ein Kommentar hinzufügen

    ×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

      Nur 75 Emojis sind erlaubt.

    ×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

    ×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

    ×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

    • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

      Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
      Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
      Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
      Schritt 3:

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.