Zum Inhalt springen
ist Dein Diener.
  • Mr. Vulkanier von der Voyager...

    Happy Birthday Tim!
    Er stellte sieben Jahre den Sicherheitschef auf der Voyager dar, doch seine Karriere bei Star Trek begann bereits als Terrorist in der Next Generation. Auch die Kinoleinwand besuchte Tim Russ im Rahmen von Star Trek bereits 1994 in Generations. Jetzt feiert der Darsteller des ersten farbigen Vulkaniers Geburtstag...

    TIMOTHY DARRELL RUSS

    Geburtsdatum:22. Juni 1956

    Geburtsort:Washington, District of Columbia
    Charakter:Tuvok
    Serie:Voyager
    Auftritte:Stammcharakter bei VOY
    Zwei Auftritte bei DS9
    Ein Auftritt bei TNG
    ST:VII

     

    BIOGRAPHIE

     

    Am 22. Juni 1956 wurde Tim Russ in einer Militärfamilie in Washington, D.C. geboren. Entsprechend wuchs Tim auf Luftwaffenstützpunkten rund um den Erdball auf. Er, sein jüngerer Bruder und seine jüngere Schwester lebten im Orient und im Nahen Osten bevor sich die Familie schließlich in Sacramento niederließ. Russ sieht eine direkte Verbindung zwischen der Tatsache, dass er in einer Militärfamilie aufgewachsen ist und seiner Schauspielkarriere. Beide Erfahrungen weisen Elemente der Unsicherheit auf, beide sind von Natur aus unvorhersehbar.

    Sein erstes professionelles Engagement bekam Russ während seines Studiums an der St. Edwards University in Austin, Texas, wo er in einer PBS Masterpiece Theaterproduktion mitwirkte. Aber erst 1985, acht Jahre später, begann er sich ganztägig mit seinem Fach zu beschäftigen. Auch wenn sich Tims Arbeiten recht gleichmäßig auf Film, Fernsehen und Bühne verteilen, so hat er seine bekanntesten Rollen doch im Fernsehen dargestellt.

    Russ war in der NBC Primetime Serie THE HIGHWAYMAN zu sehen und er verkörperte den antwortenden Maschinenkerl in der NBC Comedy THE PEOPLE NEXT DOOR. Er fand sich in der Rolle eines angenervten Charakters an der Seite des Stars der Serie, Jeffey Jones, wieder. Zusätzlich erhielt Tim eine wiederkehrende Rolle in der in Syndication ausgestrahlten Serie ARRESTING BEHAVIOUR, die sich entfernt an der Realityserie COPS orientierte. Er machte auch Gastauftritte in FREDDY'S NIGHTMARES, wo Robert Englund die Hauptrolle verkörperte, und dem NBC Pilotfilm JOURNEY TO THE CENTER OF THE EARTH.

    Russ hatte auch zahlreiche Rollen in Fernsehfilmprojekten. Er spielte einen Hilfssherrif in DEAD SILENCE und verkörperte den Gegenpart zur Schauspielerin Virginia Madsen in dem Film BITTER VENGEANCE. Eine der einprägsamsten Rollen von Russ war die in HEROES OF THE STORM, einem Fernsehfilm, der das wahre Leben der Überlebenden des Feldzugs Desert Storm zeigte.

    Sein Debüt gab er 1986 in dem Paramount Kinofilm FIRE WITH FIRE, wo er an der Seite von Craig Shaeffer und Virginia Madsen eine Ehrenwache in einem Jugendcamp darstellte. 1994 spielte er in DEAD CONNECTION neben Michael Madsen und Lisa Bonet einen Detektiv.

    Bevor Russ 1995 zu STAR TREK: VOYAGER kam hatte er bereits einige Berührungen mit dem Franchise. Bereits im Jahr 1987 sprach er für die Rolle des Giordi LaForge bei STAR TREK: THE NEXT GENERATION vor. Letztlich bekam die Rolle LeVar Burton, doch in der Episode "In der Hand von Terroristen" kam es dann zu Russ' erstem Auftritt bei STAR TREK. Es folgten Gastauftritte in GENERATIONS und DEEP SPACE NINE bis er mit VOYAGER zum Stammdarsteller aufstieg.

    Auch auf der Bühne ist Russ ein bekanntes Gesicht. So spielte er in einer aufgepeppten Version von Shakespeares ROMEO AND JULIET mit, die in den Studios von CBS/MTM aufgeführt wurde. Für seine Darstellung der Doppelrolle als Gefangener und Hohenpriester in der Los Angeles Theater Center Produktion von BARRABAS wurde er mit dem NAACP Image Award auszeichnet. Auf seiner Liste der Theaterstücke finden sich auch Produktionen wie DREAM GIRLS, AS YOU LIKE IT, TWELFTH NIGHT, MACBETH und CAVE DWELLERS wieder.

    Im Jahr 2003 drehte er mit TREK Kollegen wie Robert Beltran, Walter Koenig, Nichelle Nichols, Robert O'Reilly, Ethan Phillips, Robert Picardo und anderen den Film RODDENBERRY ON PATROL, der darstellt, wie Gene Roddenberry zu den Ideen für STAR TREK gekommen sein könnte. In THE OH IN OHIO spielte Russ an der Seite von Danny deVito und Liza Minelli. 2007 stand Russ mit Bruce Willis für den vierten Teil der DIE HARD Reihe vor der Kamera.

    Wenn er nicht gerade auf der Bühne oder vor der Kamera steht, nimmt sich Tim Zeit für seine anderen Leidenschaften: Musik und Filmproduktionen. Als ausgebildeter Gitarrist und Sänger war er in zahlreichen Bands und Musicalproduktionen der letzten zwanzig Jahre mit von der Partie. Während der Drehpause der zweiten Staffel von VOYAGER war er als Autor und Produzent für den Kinofilm EAST OF HOPE STREET tätig. Der vielseitige Künstler spielt in der Umgegend von Los Angeles regelmäßig Gitarre und singt. Sein Bruder Mike spielt in der Band Schlagzeug.

    Steffen Henkel

    FILMISCHES SCHAFFEN

    Filmographie

    1986 Crossroads
    1986 Samaritan: The Mitch Snyder Story (TV-Film)
    1986 Casebusters (TV-Film)
    1986 Fire with Fire - Verbotene Leidenschaft
    Fire with Fire
    1987 Die Zeitfalle (TV-Film)
    Timestalkers
    1987 Mel Brooks Spaceballs
    Spaceballs
    1987 Death Wish 4 - Das Weiße im Auge
    Death Wish 4: The Crackdown
    1988 Pulse
    1988 Who Gets the Friends? (TV-Film)
    1988 Bird
    1988 Roots - Das Geschenk der Freiheit (TV-Film)
    Roots: The Gift
    1988 Der Polizistenmörder (TV-Film)
    Police Story: Cop Killer
    1990 The Backery (TV-Film)
    1991 Eve 8 - Ausser Kontrolle
    Eve of Detruction
    1991 Crash - Trip in den Tod (TV-Film)
    Dead Silence
    1991 Operation Wüstensturm (TV-Film)
    The Heroes of Desert Storm
    1992 Tödlicher Sex
    Night Eyes II
    1992 Der letzte Komödiant - Mr. Saturday Night
    Mr. Saturday Night
    1993 Gefährliche Reise zum Mittelpunkt der Erde (TV-Film)
    Journey to the Center of the Earth
    1994 Bittersüße Vergeltung (TV-Film)
    Bitter Vegeance
    1994 Star Trek: Treffen der Generationen
    Star Trek: Generations
    1994 Final Combination
    Dead Connection
    1998 East of Hope Street
    2003 Roddenberry on Patrol (Video)
    2005 The Cabinet of Dr. Caligari
    2006 Unbeatable Harold
    2006 The OH in Ohio
    2007 Strib Langsam 4.0
    Live Free or Die Hard
    2007 Star Trek: Of Gods and Men (Video)
    2008 Divas of Novella (Stimme, TV-Film)
    2009 Greyscale
    TV-Serie
    1988 The Highwayman
    1995-01 Star Trek: Raumschiff Voyager
    Star Trek: Voyager
    2007-heute Samantha Who?
    Gastauftritte
    1985 Hunter
    1985/87 Unbekannte Dimensionen (2 Episoden)
    The Twilight Zone
    1986 Unglaubliche Geschichten
    Amazong Stories
    1987 Vietnam War Story
    1987 Der Mann vom anderen Stern
    Starman
    1987 Polizeirevier Hill Street
    Hill Street Blues
    1987 Die besten Jahre
    thirtysomething
    1987 Jake und McCabe - Durch dick und dünn
    Jake and the Fatman
    1988 21 Jump Street - Tatort Klassenzimmer
    21 Jump Street
    1989 Die Schöne und das Biest
    Beauty and the Beast
    1989 The People Next Door (2 Episoden)
    1989 Spacecop L.A.
    Alien Nation
    1990 Mancuso, FBI
    1990 Alle unter einem Dach
    Family Matters
    1990 Freddy's Nightmares
    1990 Cop Rock (2 Episoden)
    1990/92 Der Prinz von Bel-Air (3 Episoden)
    The Fresh Prince of Bel-Air
    1991 Lifestories
    1992 Tequila und Bonetti
    Tequila and Bonetti
    1993 Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
    Star Trek: The Next Generation
    1993 Die Verschwörer
    Dark Jusitice
    1993 Murphy Brown
    1993 Living Single
    1993 Seaquest DSV
    1993/94 Echt super, Mr. Cooper (2 Episoden)
    Hangin' with Mr. Cooper
    1993-95 Star Trek: Deep Space Nine (2 Episoden)
    1994 Monty
    1994 Melrose Place
    1997 New Spiderman (Stimme)
    2002 Any Day Now
    2005 Emergency Room - Die Notaufnahme
    Emergency Room
    2005 Unfabulous
    2006 Navy CIS
    2006 Twenty Good Years (3 Episoden)
    2006/07 General Hospital (4 Episoden)
    2007 Hannah Montana
    2007 Without a Trace - Spurlos verschwunden
    Without a Trace
    2007/08 iCarly (4 Episoden)
    2009 Trust Me (2 Episoden)
    Autor
    1998 East of Hope Street (Drehbuch)
    2008 Tales from Dark Fall (Drehbuch)
    Regie
    1997 The Heartbreak Cafe (TV-Serie)
    1998 Star Trek: Voyager (TV-Serie; 1 Episode)
    2002 Psychic Investigators (TV-Serie)
    2003 Roddenberry on Patrol (Video)
    2004 F.B.I. - Dem Verbrechen auf der Spur (TV-Serie; 2 Episoden)
    The F.B.I. Files
    2007 Star Trek: Of Gods and Men (Video)
    2008 Divas of Novella (TV-Film)
    2008 Tales from the Dark Fall (TV-Serie; 2 Episoden)
    2009 A Night at the Silent Movie Theater

    Produzent

    1998East of Hope Street (Producer)
    2003Roddenberry on Patrol (Video; Producer)
    2008Divas of Novella (TV-Film; Co-Producer)
    Kamera
    1997The Heartbreak Cafe (TV-Serie)
    Regieassistenz
    1997The Heartbreak Cafe (TV-Serie)

    PREISE UND AUSZEICHNUNGEN

    Jahr

    Preis

     Kategorie

    Status

    1998

    New York International Independent Film & Video Festival Feature Film Award

    Bester städtischer Film / East of Hope Street

    gewonnen



    Quelle: treknews.de

    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare

    Keine Kommentare vorhanden



    Gast
    Ein Kommentar hinzufügen

    ×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

      Nur 75 Emojis sind erlaubt.

    ×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

    ×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

    ×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

    • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

      Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
      Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
      Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
      Schritt 3:

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.