Zum Inhalt springen
...sie erwähnen unsere Kompetenz zu Recht!

Federation Con Kritik


GBall

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich kann leider nur sehr wenige positive Punkte bezüglich der letzten Federation Con aufzählen.

Zum Beispiel die Gaststars. Es waren interessante, lustige und faszinierende Menschen, die schöne Panels gehalten hatten. Aber das wars auch schon.

Es gibt dagegen eine ganze Menge Dinge, über die ich mich sehr geärgert habe und die mich veranlassen, wohl nicht mehr auf eine FedCon zu gehen. Leider eigentlich.

Ich kann mir vostellen, dass die Durchführung einer solchen Veranstaltung sehr teuer ist. Dass die Teilnahme dann auch etwas kostet, ist auch absolut verständlich. Teilnahmegebühr von 230 DM (warum gab es eigentlich auf der Bestätigung noch keine Euro-Preise?) klingt zwar recht viel, aber ist meiner Meinung nach im Bereich des tollerierbaren.

Aber - und ich nehme jetzt kein Blatt vor den Mund - 6 Euro pro Bild für die offizielle Autogrammstunde zu verlangen (bzw. 30 Euro für alle sechs Bilder), weiterhin zu behaupten, es werden ausschließlich nur (!) diese Bilder unterschrieben, und dann doch alles mögliche zuzulassen ist eine schlichte Frechheit!

Allein nur diese Bilder zuzulassen, halte ich schon für frech, aber dann das völlig zu "vergessen"...!

Für mich kommt das einer Lüge gleich.

Und noch etwas zu den Preisen an sich: Die Tatsache, dass es sich bei den Bildern um "Hochglanz-Super-Klasse-Photos" handelt, rechtfertigt keinen Preis von 6 Euro! Glaubt mir: Ich weiß aus beruflicher Richtung, dass Bilder in diesem Format in dieser Qualität im teuersten Fall bei weitem nicht an 6 Euro rankommen. Es kann niemand erzählen, dass hier nicht mächtig Geld gemacht worden ist.  

Sich an den Cons in Amerika zu vergleichen, wie teuer da die Bilder sind, ist zwar möglich, halte ich jedoch nicht für sinnvoll. Warum auch? Muß man sich unbedingt daran orientieren?

Die Stars an sich hatten in ihren "inoffiziellen" Autogrammstunden auch Preise, die hart an der Grenze waren. 5 Euro für ein Autogramm ist schon recht teuer, aber da sag ich noch nichts. Allerdings 10-20 Euro für ein Bild von Ihnen ist schon etwas extrem. 40 DM für ein Autogramm ist viel Geld.

Ein weiterer Punkt ist die Freundlichkeit des Hilfspersonals. Ich weiß nicht, ob wir Einzelfälle waren, aber wir hatten ausnahmslos (!)nur schlechte Begegnungen mit der Security, dem Personal an den Eingangstüren etc. Egal warum! Barsch, kurz, unfreundlich und vor allem respektlos.

Ok, es gibt auf der FedCon nahezu 3000 (oder gar mehr?) Besucher. Und man hat dann auch als Personal viel mit diesen Besuchern zu tun, die vielleicht mehrfach die gleiche Frage stellen. Aber dafür ist man da - und es ist allen geholfen, wenn man freundlich sagt: "Tut mir leid, das geht leider nicht, weil..." und nicht bellt: "WAS? Das machen wir nicht!"

Besonders fällt mir dabei die nette Dame ein, die am Eingang zur offiziellen Autogrammstunde einen Fan nach dem anderen bei den kleinsten Fragen vor den Kopf gestoßen hatte.

Tut mir leid, aber ich geh nicht auf eine solche Veranstaltung, bezahle so viel Eintritt und lass mich bei einer höflichen Frage meinserseits behandeln wie ein Idiot!

Desweiteren war die Organisation auch nicht von besten Eltern. Bevor jetzt alle aufschreien: Ich weiß, es ist schwer, so etwas zu veranstalten. Ich kann es wahrscheinlich auch nicht besser. Aber (um nur ein Beispiel zu nennen): Ich verstand die Dame sehr gut, die auf dem Panel der drei Voyager-Stars, die FedCon-Organisation kritisierte, dass das Fan-Cabaret zeitlich mehr als schlecht lag.

Man stelle sich vor: Monatelange Vorbereitung für diese Aufführung - und dann liegt das so spät am Abend, dass kaum noch einer da ist und sich nur ein Star das Ganze anschaut. Vielleicht haben einige das extra für ihren Star einstudiert. So etwas ist enttäuschend.

(Robert McNeil meinte ja, dass er sehr müde war und deswegen nicht dabei sein konnte. Nun, das kann sein, aber Samstagnacht - also danach - gab es noch ein paar Room Parties mit einigen der Stars. Also alle waren sie sicher nicht im Bett zu dem Zeitpunkt! Aber das geht mehr auf das Konto der Stars...)

Ich denke, die Federation Con ist viel (!) zu groß geworden; dadurch zu unpersönlich (auch im Dialog mit den Helfern) und viel zu teuer. So teuer, dass man überall damit rechnen muss, extrem viel draufzuzahlen - auch wenn es unberechtigt ist, so wie im Beispiel der Autogrammbilder...

Gruß

GB

P.S.: Ich möchte noch einmal betonen, dass ich mir denken kann, wie schwer und teuer es ist, die FedCon zu veranstalten. Das möchte ich als event. Antworten auf mein Posting nicht lesen. Es geht hier darum, wie man die Kosten, die man hat, vernünftig verteilt und nicht mittels Lügen (Autogrammsession) Geld reinholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Es-wird-nur-auf-offiziellen-Fotos-unterschrieben-"Lüge":

Hier im Forum ist vor der Con nachgefragt worde, wie das zu verstehen ist. Kannst Du in folgendem Thread nachlesen:Beschränkung auf offizielle Fotos

Das wichtigste ist sicher Dirks Antwort:

So, nachdem sich jetzt alle schrecklich schön aufgeregt haben, hier nochmals ein paar Fakten.

Die Autogramme sind wie die Jahre zuvor UMSONST (von den 6 Leuten, die in der offiziellen Autogrammstunde sitzen), bei den anderen Stars (vor allem von den NICHT-STAR TREK STARS) kann es jeder halten wie er will!

Fotos für die Autogrammstunde verkaufen wir auch schon seit Anbeginn der Fed-Con, so wie auch dieses Jahr - mit dem Unterschied, daß es richtig gute Pressefoto sind (offiziell von einem Paramount Fotographen gemacht incl. Logo und Holosticker). Wir zwingen auch keinen diese Fotos zu kaufen - wir wollen in dieser Meldung lediglich zum Ausdruck bringen, daß wir es nicht mehr zulassen können (von Paramount´s Seite aus, da wir jetzt offizielle Con sind), daß  Fans nicht offizielle Fotos bei irgendwelchen Händlern im Händlerraum kaufen oder mitbringen. In Deutschland war es jahrelang gang und gäbe, daß offizielle Fotos abfotographiert wurden und dann vervielfältigt wurden. Das hat jahrelang niemanden interessiert, nur im Zuge der Globalisierung wir halt jetzt von Seiten Paramount´s verstärkt darauf geachtet, daß diesem Treiben Einhalt geboten wird.

Es gibt durchaus neben uns noch andere Händler im Händlerraum, die offizielle Fotos verkaufen, wie zum Beispiel Ron Gold von Creation Entertainment!

Wir haben auch nie davon gesprochen, daß Crewposter, Communicator Cover, Miniprints aus dem Space Store (sind ja alles offizielle Produkte), oder auf der anderen Seite die Fanschiene (selbstgemalte Bilder, Collagen, Fotos von Fans mit Stars - welche auf anderen Cons gemacht worden sind) nicht zugelassen werden - keine Spur davon, könnt ihr ruhig mitbringen.

Lediglich bei schwer zu signierenden Sachen wie Actionfiguren selbst, oder irgendwelche anderen Figuren, die aus Zeitgründen nicht unterschrieben werden können (denkt auch mal an die Leute mit den hohen Nummern, die wollen auch Autogramme) gibt es manchmal Probleme.

Wir wollten im Prinzip nur die Fans und Teilnehmer davor warenen, irgendwelche abfotographierten Fotos im Händlerraum zu kaufen (die Hologramme sind übrigens seit Januar 2002 im Einsatz, natürlich gibt es auch noch ältere offizielle Fotos, welche dieses Hologramm nicht draufhaben).

Aber in der Regel kann man ein abfotographiertes Foto schon von einem normalen Foto unterscheiden.

Wir müssen hier einfach einschreiten, denn ansonsten bekommen wir Streß mit Paramount, weil wir nichts gegen Händler unternehmen, die solche Fakes verkaufen.

Wir werden die Händler auch während der Con checken und bei Zuwiederhandlungen diese von der Con verweisen!

Also, mal keine Panik, wenn Euch unsere schönen Fotos nicht gefallen, dann könnt ihr ruhig Eure Communicator Covers, Miniprints oder selbstgemalten Sachen mitbringen. Bei Problemen, mailt uns einfach an!

info@fedcon.de

Frohe Ostern noch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von Lügen kann wohl nicht die Rede sein, daß Thema wurde lange vor der Con schon besprochen, und da hat Dirk schon gesagt, daß lediglich illegale Bilder nicht zugelassen werden, ältere offizielle und selbstgestaltete Dinge wurden dort raus gehalten, das hätte jedem, der sich informiert hätte klar sein können. Und noch etwas zu den Preisen, in einem anderen Thread wurde das Thema schon behandelt und erwähnt, das auch Paramount daran wieder verdienen möchte. Und wem das, genau wie die Autogramme von den Schauspielern die oben signieren zu teuer ist, der kauft es halt nicht! Du hättest ja auch das Programm Heft signieren lassen können, dann musst Du keinen Cent bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schrieb das hier schon einmal (und noch mehr) in dem anderen Kritik Thread, aber es passt zu den aufgeführten Punkten. Sorry, wer es jetzt zwei Mal liest.

Die Fedcon X war auch aus meiner Sicht die beste der letzten 4 Jahre, und wie schon oft festgestellt, lag das nicht an der Anzahl der Gaststars.   Die Organisation wird wirklich jedes Jahr besser, insbesondere bei den feinen Details, und da inzwischen auch viele Besucher die Abläufe kennen, gibt es trotz 3000 Menschen relativ wenig Stress. Zu den Themen, die hier gerade on topic sind:

Helferstress:

Ein sehr grosser Teil der Helfer hat sich trotz der angespannten Lage sehr gut im Griff, ist freundlich und soweit es der Einzelne verantworten kann auch hilfsbereit. Ab und an muss ein Fan auch mal akzeptieren, dass nicht alles geht, was er möchte.

Eine Eigenart des menschlichen Empfindens ist jedoch, dass nach 2 Tagen Spass und Perfektion ein einziges schlechtes / dummes / ärgerliches / Ereignis eine sehr schlechte Grundstimmung hinterlassen kann. Das heisst, wenn ein Helfer oder meinetwegen auch ein Maritim-Angestellter mal eine schlechte Stunde hat (vielleicht hat er auch gerade Druck bekommen oder etwas verbockt), dann zerstört er vielleicht in dieser Stunde 20 tolle Faneindrücke. Das ist sicherlich unprofessionell, aber professionell kommt von profession und heisst ursprünglich beruflich (und damit natürlich besser als ein Laie); die Helfer jedoch machen das nicht beruflich.  

Was mich wirklich an den Helfern stört, ist etwas anderes: Da sitzt man in dem (völig überteuerten)  Bistro gegenüber des Haupteingangs und muss mit anhören, wie am Nebentisch 2 Securities mit einem Con-Staff über die blöden Fans herziehen, die sich nun auch noch erlauben, dumme Fragen zu stellen, weil sie es nicht besser wissen. "Also, da bin ich doch gleich vom Stand abgehauen, das war echt nervig."    Dazu kann ich nur sagen: Typisch deutscher Dienstleitungsansatz.    Vielleicht kann man hier die Helfer noch besser auf den Ernstfall vorbereiten?

Autogrammpreise:

Ich fand die Preise hoch, aber bezahlbar. (Gut, ich habe auch den Robert Duncan McNeill-Teddy ersteigert.   ) Die Möglichkeit, in der Autogrammstunde noch zusätzliche Autogramme kaufen zu können, fand ich toll! Meine Frau wollte unbedingt dieses blaue McNeill-Foto haben und war ganz überrascht, dass es eine CD dazu gab. *g* Und ich hielt es für eine gute Idee, das grosse Enterprise-Poster zu kaufen, um bei den nächten Cons die Unterschriften zu komplettieren, denn die werden ja vermutlich alle mal vorbei schauen...? Und genau auf diesem Poster hat Dominic Keating völlig ohne Aufforderung eine Widmung für unsere kleine Tochter, die mit dabei war, geschrieben.    Und zu Robert Beltran muss ich sagen, dass er auch sehr aufgeschlossen war. Er stupfte gar unsere Tochter vor meinen Bauch und fragte: "Ohhhhhh, is it real?"    Es war diesmal wirklich ziemlich genial und so nah kam man den Stars selten. (Umarmung von McNeill bei Teddy-Auktion mal ausgenommen.   )

Zu Walter Koenig muss ich sagen, dass ich verstehen kann, dass er irgendwann abgebrochen hat. Er sah wirklich sehr mitgenommen und angrgriffen aus. Ich glaube _wirklich_ nicht, dass das etwas mit Bock haben zu tun hatte.

Bis bald auf diesem Bildschirm,

Ein Freund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte vielleicht anmerken, dass es nicht selbstverständlich ist, auf fedcon.de alle dinge nachzulesen und dann hier auch noch jedes Topic zur Erklärung nebenbei durchzukramen.

Auf fedcon.de habe ich das auch so verstanden, dass man diese Vorlagen zur Unterschrift bräuchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von Lügen kann wohl nicht die Rede sein, daß Thema wurde lange vor der Con schon besprochen, und da hat Dirk schon gesagt, daß lediglich illegale Bilder nicht zugelassen werden, ältere offizielle und selbstgestaltete Dinge wurden dort raus gehalten, das hätte jedem, der sich informiert hätte klar sein können. Und noch etwas zu den Preisen, in einem anderen Thread wurde das Thema schon behandelt und erwähnt, das auch Paramount daran wieder verdienen möchte. Und wem das, genau wie die Autogramme von den Schauspielern die oben signieren zu teuer ist, der kauft es halt nicht! Du hättest ja auch das Programm Heft signieren lassen können, dann musst Du keinen Cent bezahlen.

In Ordnung, ich weiß nicht, wieviel Paramount an den Photos verdienen möchte, vielleicht ist es sogar preislich gerechtfertigt. Darüber kann ich keine Aussagen machen.

Aber ich gebe Chritz recht, denn ich habe vorher nicht auf der Website alles gelesen oder die Foren durchforstet. Und in den Unterlagen, die man bekommen hat, stand nicht, dass man auch andere verwenden darf...

Gruß

GB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiterer Punkt ist die Freundlichkeit des Hilfspersonals. Ich weiß nicht, ob wir Einzelfälle waren, aber wir hatten ausnahmslos (!)nur schlechte Begegnungen mit der Security, dem Personal an den Eingangstüren etc. Egal warum! Barsch, kurz, unfreundlich und vor allem respektlos.

Richtig. Wühlt der in meinem Rucksack rum und motzt mich an, als ich ihn auffordere, seine dreckigen Finger da raus zu nehmen. Aber man kann sich ja beschweren gehen. Ich glaub, manche Helfer geilen sich richtig an ihrer "Macht" auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lalala: Wieso durfte niemand deinen Rucksack kontrollieren?

Das ist doch vollkommen normal bei einer derartigen Veranstaltung. Wenn ich auf ein Konzert gehe, wird sogar meine Handtasche genauestens durchfummelt.

Oder willst du, dass ein Wahnsinniger mal mitten in einem Panel mit einer Kanone rumballert - und das nur, weil niemand kontrolliert worden ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich noch weiß, gab es nach der ersten Erklärung von Dirk bezüglich der Autogrammsession viel Wirbel im Forum.

Daraufhin hat Dirk dies zuerst im Forum und dann auch rechtzeitig und kurz darauf auf www.fedcon.de klargestellt.

Dann konnte man auch noch die Leute vom Con-Staff fragen, und die versicherten mir, die Stars unterschreiben alles wo das Paramount Logo oder Copyright Paramount drauf ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In die Tasche reingucken ist an sich kein Problem. Aber ein einfaches: "Ich möcht mal reinschaun" oder "Darf ich mal kurz" genügt - allein der Höflichkeit halber.

Ich hatte auch das Problem, daß 2 Mal ein Helfer meinte, einfach meine Tasche festzuhalten, nachdem ich schon durch die Kontrolle war. Ich habe ihm dann ein paar passende Worte dazu gesagt.

Andererseits gab es natürlich auch Helfer, die sehr nett waren, freundlich Fragen beantwortet haben und einen sogar beim Fotografieren durchgelassen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo GBall,

zunächst tut es mir leid, daß Dir die Con so wenig gefallen hat.

Zu Deinen Kritiken möchte ich Dir folgendes sagen.

Ich hatte die Frage der Preise für die Bilder schon an anderer Stelle beantwortet und weiss nicht ob Du es gelesen hast. Zunächst einmal ist die Produktion von Photos einfach aufwendiger als von Drucken. Dirk muss zusätzlich noch Gebühren an Paramount leisten und Paramount verlangt, daß die Bilder nicht in Deutschland hergestellt werden dürfen sondern in den USA produziert und anschließend nach Deutschland geschafft werden. Das alles geht auf den Preis. Daß Dirk die Photos anschließend nicht zum Selbstkostenpreis abgeben will, ist für viele zwar immer noch nicht verständlich aber für mich beispielsweise nachvollziehbar. Du sagst, Du wüsstest aus eigener Erfahrung, daß die Produktion nur einen Bruchteil betragen würde, OK, ich weiss es beispielsweise nicht so genau, aber ich habe jetzt hier im Forum schon ein paar Beiträge gelesen, die aussagten, daß die Preise ähnlich wie auf anderen Conventions sind.

Daß Dich die Preise der ständigen Autogrammstunde gestört haben, kann ich vollkommen nachvollziehen, aber ich kann nur immer wieder betonen, daß das nicht in unserem Einflussbereich liegt. Niemand wird gezwungen, sich diese Autogramme zu holen, und die FedCon macht im Vorfeld auch keine Werbung damit, daß dies eine Dienstleistung im Rahmen des Conventionbesuches wäre. Wir verpflichten die Schauspieler als Gegenleistung jedoch zu den Panels, diese sind für unsere Besucher dann kostenlos. Darüber hinaus haben wir dieses Jahr 6 Schauspieler in unserer eigenen Autogrammstunde angeboten, das sind 2 mehr als in den Vorjahren! Ich finde, daß die Preise der anderen dann zu hoch sind, kann man nicht als Vorwurf an uns richten.

Und nur weil jetzt dem einen oder anderen das Cabaret zu spät war, soll die ganze Organisation schlecht gewesen sein? Wenn ein Schauspieler keinen Bock hat, sich das Cabaret anzusehen, sind wir schuld, weil wir es zu spät angesetzt haben? Es war spät, ja und? Tut mir leid. Die Aussage, es hätten sich so und so viele Schauspieler das Cabaret angesehen, wenn es nicht so spät gewesen wäre halte ich für einen schlechten Scherz.

Wir bekommen immer wieder zu hören, daß Helfer unfreundlich wären. Jeder unserer Helfer trägt ein RIESENgroßes Schild mit seinem Namen drauf. Warum ist es nicht möglich, daß uns dann mal jemand sagt: "Helfer Gerhard Schröder war am ... um ... unfreundlich zu mir, weil folgendes vorgefallen war:..." Wir haben 180 Helfer auf der Con. Solllen wir die alle jedes Jahr auswechseln, weil ein paar vielleicht unfreundlich sind? Wenn wir genauere Informationen bekommen, reden wir mit den Leuten. Aber so pauschal ist es immer etwas schwer.

Nochmal. Es tut mir leid, daß es Dir so wenig gefallen hat, aber ich habe das Gefühl, daß ich Deine Meinung auch mit dem hier gesagten, nicht mehr werde ändern können.

Oder vielleicht doch?

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich war übrigens ein Helferlein auf der Con. Und was mir zum Beispiel begegnete waren einige Fans, die meinten wie schön es sei ein freundliches Lächeln von einem Helfer zu bekommen, der sich seit 2,5 Tagen in irgendeiner Ecke die Füße wund steht.

Das war aufbauend! Danke!

Übrigens lalala: tut mir leid für dich, wenn's dich erwischt hat, aber nicht jeder Helfer ist nach drei Tagen und kaum Schlaf gut drauf.

BY.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kima,

da hast Du allerdings recht, dass es sehr anstrengend ist, die ganzen Nächte durchzufeiern und am nächsten Tag seinen Dienst anzutreten :-)

Ausserdem sollte man nicht vergessen, dass die Conhelfer für diesen Job nicht wirklich bezahlt werden (freier Eintritt und vorne sitzen halt) und viele es seit Jahren einfach aus Enthusiasmus machen (wie ich zum Beispiel).

Insofern, geht bitte mit den Helferleins nicht zu hart ins Gericht...

Viele Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

vielen Dank für Dein Posting. Vielleicht habe ich ein wenig überreagiert, oder war noch zu verärgert ;o)

Ich hatte die Frage der Preise für die Bilder schon an anderer Stelle beantwortet und weiss nicht ob Du es gelesen hast. Zunächst einmal ist die Produktion von Photos einfach aufwendiger als von Drucken. Dirk muss zusätzlich noch Gebühren an Paramount leisten und Paramount verlangt, daß die Bilder nicht in Deutschland hergestellt werden dürfen sondern in den USA produziert und anschließend nach Deutschland geschafft werden. Das alles geht auf den Preis. Daß Dirk die Photos anschließend nicht zum Selbstkostenpreis abgeben will, ist für viele zwar immer noch nicht verständlich aber für mich beispielsweise nachvollziehbar. Du sagst, Du wüsstest aus eigener Erfahrung, daß die Produktion nur einen Bruchteil betragen würde, OK, ich weiss es beispielsweise nicht so genau, aber ich habe jetzt hier im Forum schon ein paar Beiträge gelesen, die aussagten, daß die Preise ähnlich wie auf anderen Conventions sind.

Dass die Bilder von Paramount so "vorgeschrieben" sind, wußte ich nicht und dadurch liegt die Sache anders. Also soll das kein Problem mehr sein.

Allerdings war es wohl ein Problem, allen Teilnehmern die Sachlage bezüglich der "erlaubten" Photos richtig zu vermitteln. Einige hatten das wohl verstanden, weil es entsprechende Erklärungen in diesem Board gab. Bei anderen kam da jedoch nichts an. Weder meine Freundin, noch ich, noch ein paar andere, die in diesem Forum posten, wußten, dass nicht nur die am Infostand erhältlichen Bilder möglich waren. Mittlerweile habe ich verstanden, welche Bilder "erlaubt" sind und welche nicht. Und das warum ist mir jetzt auch klar, und das ist sogar nachvollziehbar.

Da hätte der Informationsfluß besser sein müssen.

(Die Drucke von René sind doch auch von Paramount zugelassen, oder?)

Daß Dich die Preise der ständigen Autogrammstunde gestört haben, kann ich vollkommen nachvollziehen, aber ich kann nur immer wieder betonen, daß das nicht in unserem Einflussbereich liegt.

Das habe ich Euch nicht vorgeworfen. Mir ist klar, dass das auf das Konto der Stars geht.

Wenn ein Schauspieler keinen Bock hat, sich das Cabaret anzusehen, sind wir schuld, weil wir es zu spät angesetzt haben?
Nein, nicht unbedingt. Aber Robbie McNeil sagte selbst, er sei zu müde gewesen.

Sagen wir mal so: Hätte das Cabaret früher stattgefunden, wäre die Chance vielleicht größer gewesen. (Oder nicht nur eine Stunde früher, sondern vielleicht sogar in anderer Reihenfolge? Erst die Fans, dann die Stars?)

Wir haben 180 Helfer auf der Con. Solllen wir die alle jedes Jahr auswechseln, weil ein paar vielleicht unfreundlich sind? Wenn wir genauere Informationen bekommen, reden wir mit den Leuten. Aber so pauschal ist es immer etwas schwer.

Sicher, pauschal kann man da nichts machen, aber ich kann auch leider keine Namen nennen (hab mir das nicht gemerkt).

Aber die Erfahrung habe ich gemacht und scheinbar auch noch andere. Wie schon gesagt: Es ist sicher schwer immer nett und freundlich zu sein, aber irgendwie hatte ich nur Pech gehabt...

Wie dem auch sei. Durch Dein Posting und die Reaktionen der anderen sehe ich einiges anders.

Vielleicht bringt dieser Thread ja auch ein wenig Konstruktives für die Planung der nächsten Con.

Auf jeden Fall nochmal danke für Dein Posting

Viele Grüße

GBall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Thema Helfer muß ich folgendes Sagen:

Die Helfer gehören nunmal neben den Stars zum Aushängeschild der FEDCON. Ich arbeite selber seit fast sieben Jahren neenberuflich im Service und weiß wie anstrengend das ist immer freundlich zu sein. Aber manchmal liegt es auch wirklich an den Leuten. Ein Beispiel:

2. Avery Brooks Panel : Wie bei den vorherigen Panels arbeitete ich mich in dem Mittelgang nach vorne zum Fotos machen. In Reihe 4 oder 5 saß ein Security-Typ der dann u mir meinte "Von ganz vorne nur noch ein Foto". Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch 4 Leute vor mir. Ich konnte die Aussage sehr gut nachvollziehen. da in den vorherigen Panles zwar jemand vorne das Ende makierte, aber mehr mit dem Panel als mit den 'Fotografen' beschäftigt war. Einige scheinen da ganz vorne einen ganzen Film geknipst zu haben.  Da ich dann eine ganz gute Szene sah und diese Fotografierte, wurde ich gleich angemotzt, ich solle doch nur noch ganz vorne ein Foto machen. Als ich dann versuchte dem Security-Typen in einem ganz frundlichen Ton versuchte zu vermitteln, das er sich dann falsch oder nicht eindeutig ausgedrückt hatte, wurde ich nur weiter angeschnautzt. Da ich das jetzt mit den Namen weiß, werde ich nächstes Jahr darauf achten, falls sowas nochmal passieren sollte.

Als zweite Geschichte muß ich folgendes als Manko anführen: Wieso ist an den Eingängen zur Mainbridge keiner Verantwortlicher mit Funkgerät. Denn vor dem zweiten Avery Brooks-Panel wurde kurzer hand der Eingang dicht gemacht, ohne das irgendeine Begründung genannt wurde. Das dan in so einem Pulk sehr schnell (vor allem Falsche) Gerüchte kreisen, dürfte nachvollziehbar sein. Und das sowas die Emotionen und den Geduldsfaden strapaziert dürfte klar sen? Oder?

Nur zwei kurze Sachen, um mal kurze Beispiele anzuführen.

Was mich aber richtig geärgert hat, waren die zwei Con-Helfer, die sich beim Erneuten herauskommen von Avery einfach mal schnell zwei Autogramme geholt haben. Denn was für die meisten Fans gilt ( den Wunsch das A.B. keine Autogramme gibt) sollte für Con-Helfer auch gelten.

Aber ich muß natürlich auch sagen, das es viele super nette Con-Helfer gab. Gerade an der Rezeption, aber auch bei der Security. Danke an zum Beispiel den "Klugen Gunther"!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Avery Brooks Panel : Wie bei den vorherigen Panels arbeitete ich mich in dem Mittelgang nach vorne zum Fotos machen. In Reihe 4 oder 5 saß ein Security-Typ der dann u mir meinte "Von ganz vorne nur noch ein Foto".

@ maphi

Jepp kann da deine Beobachtung nur bestätigen. Leider.

Hab in Reihe 4 gesessen und der Security-Mensch in Reihe 3

direkt vor mir.

Besonders interessant fand ich manchmal seine Bemerkungen

wenn jemand sich erdreistet hat ein Foto von nicht ganz vorne zu machen...

LLAP euch allen

Lord Schweizer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich möchte zum Thema Conhelfer sagen, das ich dieses Jahr ausnahmslos nur mit freundlichen Helfern zu tun hatte.

Klar das so eine Con auch immer Stress für die Helfer bedeutet bei den ca. 6000 Besuchern auch kein Wunder, oder?

Mir haben dafür andere Sachen nicht so gefallen, wie z.B. die Preise in der Autogrammstunde. Deshalb habe ich mir dort auch nur von 2 Stars ein Autogramm geholt.

Auch für die Händler war es dieses Jahr nicht so prickelnt. Es wurde viel weniger gekauft, aber das liegt am Euro.

Sehr nett war auch Andromeda Produzent Allen Eastman, der mir nach einem kurzen Smaltalk ein paar Autogrammfotos von der Andromeda Crew schenkte :)

Das schönste an einer Con ist für mich persönlich, die anderen Fans wiederzutreffen, die ich durch Star Trek kennengelernt habe und nun Freunde geworden sind.

Es ist immer wie ein Familientreffen, vielen Dank allen dafür :)

Und bis zum nächsten mal!

Gruss,

Moni :)  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist los?

Vielleicht hab ich mich ja unverständlich ausgedrückt. Weißt du eigentlich, dass ne ganze Menge Leute Eintritt bezahlt haben? Und du betonst, dass die Panels kostenlos sind? Ok, wenn man's so sieht wie du: Wenn ich mir bei McD nen McChicken hole, muss ich den nach der Bezahlung ja auch nicht mehr bezahlen, also ist er kostenlos. Ok, ich stimme dir zu :rolleyes:

P.S.: Eh sich jemand fragt.. ja, Ironie :dozey:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.