Zum Inhalt springen
Das Propagandawerkzeug der Reichen

Freie Meinungsäusserung


Cleaner

Freie Meinungsäusserung  

  1. 1.

    • Die ehrliche und offene Meinung ist willkommen.
      15
    • Man muss schon vorsichtig sein, mit dem was man sagt.
      6
    • Ich kann solange mit der Meinung anderer leben, bis sie mich selber betrifft.
      2
    • Ich verstehe nicht. Was will die Tussi von mir?
      6


Empfohlene Beiträge

Darf man in einem Diskussionsboard seine Meinung vertreten, Dinge kritisieren, die Meinung anderer in Frage stellen, hinterfragen, Einwände erheben oder sollte man möglichst nur das tun, was andere auch tun? Ohne zu kommentieren, ohne Anspielungen auf das Verhalten, ohne zu parodieren oder auch zu übertreiben?

Dieser Thread erscheint mir sinnvoll, da ich im Board angegriffen werde und auch per Messenger einige wundervolle Nachrichten vorfinden durfte.

Klar sagen jetzt einige: selber schuld.

Wäre aber nicht angemessen, da es sich um Diskussionen handeln soll und nicht um ein "alle teilen eine Meinung und der Rest muss schweigen Board".

Kommt es oft vor, dass User für ihre Ansichten und Meinungen attackiert werden?

Ist es schon anderen passiert?

Wie geht ihr damit um?

Was bewegt Leute dazu, andere zu beschimpfen?

Ich persönlich ignoriere sowas, so weit es geht. Jedenfalls wenn es per Messenger vonstatten geht.

In den Foren kann ich mir eine Verteidigung und Gegenattacke allerdings nur selten verkneifen (als hätte das nicht schon jeder mitbekommen).

Welche Befriedigung erhofft oder genießt jemand, der solch bösartige und feige Angriffe hervorbringt?

Gekränkter Stolz und ein überhebliches und verletztes Ego sind ein schlechter Ratgeber für Leute die sich bei so einem Board anmelden und nicht mit der Konfrontation verschiedener Meinungen umzugehen vermögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist es nicht schlecht wenn man Meinungen in frage stellt, etwas kritisiert oder sich über etwas beschwert, ABER

Sollte dies

1. In einem angemessenen Ton geschehen (keine Bleidigungen, usw.)

2. Sollte man zu Kritik auch gleich Lösungsvorschläge parat haben! Es ist immer leicht zu kritisieren wenn man sich dann nicht um die Lösung kümmert!!

3. Man sollte auch offen für Meinungen anderer User sein

4. Wenn einmal alle gegen einen sind sollte man sich überlegen ob man nicht vielleicht doch im Unrecht ist!! Soll es ja auch geben!!

Auch wenn es am Anfang so scheint als würde ich nur auf Cleaner anspielen so möchte ich sagen das ich schon oft auf solche User getroffen bin!

Hoffe irgendwer akzeptiert und teilt meine meinung!

Gruß Proton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit du doch wieder nur auf mich zielst.

Wollte ich wirklich nicht! Das hatte ich aber auch geschrieben! Wieso sollte ich auch auf dich zielen du bist bisher der einzige mit dem man auf eine vernünftige Lösung kommen konnte!! Das ist auch gut so!!

Und auch noch das eigentliche Thema nur am Rande streifst.

Hm.. Vielleicht hab ich da was falsch verstanden!! Mal schauen!!

(Schönen Dank für die feige Stimme, die den letzten Punkt gewählt hat und sich nicht Mal dazu äussert.)[/

Ich wars nicht!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo auch,

die freie Meinung zu äußern ist eines der Grundrechte des Menschen.... Allerdings nur wenn man dies in einem entsprechenden freundlichen Rahmen tut.

Beleidungen, Verleumdung, oder sonstige Arten von Tiraden gehören nicht dazu.

Kritik sollte jeder annehmen können soweit diese konstruktiv ist. Denn Äußerungen wie das ist sch... oder alle doof usw sind nicht gerade hilfreich wenn man keine konkreten Lösungsvorschläge bietet.

Denn Postings nach der Manier "Ich sag euch jetzt mal was alles hier sch.... ist, aber Vorschläge zur Lösung/Änderung sollen dann mal andere machen" sind voll für den A... und gehören gar nicht erst geschrieben.

Daher stimme ich dem zu was Cpt Proton schon gesagt hat.

LLAP euch allen wünscht

Lord Schweizer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Schönen Dank für die feige Stimme, die den letzten Punkt gewählt hat und sich nicht Mal dazu äussert.)

So, ich bin die zweite feige Stimme die den letzten Punkt gewählt hat.

Und ich äussere mich auch dazu und sage, daß Du mich nervst.

(Und hättest Du meinen Post im "Moderatorenposten frei"-Thread aufmerksamer gelesen wäre Dir das auch durchaus eher aufgefallen - oder war ich einfach nur zu höflich?)

Das hier ist ein funktionierendes Board mit prima Diskussion und den unterschiedlichsten Einstellungen, die bislang alle, aber auch wirklich alle akzeptiert worden sind (wenn auch nicht immer unbedingt kommentarlos *ggg*).

Nur, Dir geht es nicht im mindesten um die freie Meinungsäusserung, sondern um sinnloses Rumgestänker. Darum wundere Dich nicht, wenn das so gar niemand akzeptieren mag.

So, das war meine Stimme und mein Kommentar dazu - und jetzt widme ich mich wieder all den Threads und Usern, wegen denen ich täglich gerne zurück in dieses Board komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab ja nun schon eine ganze Weile nichts mehr geschrieben hier, weil mich der bei weitem überwiegende Teil bestenfalls nicht interessiert hat, was dazu führte, daß ich es einfach ignoriert habe (diese Vorgehensweise wurde so empfohlen! *g*).

Jetzt möchte ich aber doch eine kleine Anmerkungen zum Punkt "Kritik" machen:

Aus meiner eigenen Erfahrung heraus finde ich es durchaus in Ordnung, wenn man Kritik auch dann äußert, wenn man selbst keinen Lösungsweg für das Problem weiß. Denkende Menschen sind durchaus in der Lage festzustellen, wenn ihnen etwas nicht gefällt. Und nur, weil sie selbst nicht wissen, wie man es besser machen kann (z.B. weil ihnen die Erfahrungen, Möglichkeiten oder Grundlagenkenntnisse dazu fehlen), dürfen sie ihr Problem nicht äußern?

Das finde ich aber äußerst bedauerlich! Und auch bedenklich, zieht man einmal in Betracht, daß die Mehrheit der "älteren" User doch die freie Meinungsäußerung so vehement propagiert.

Eine freundlich (! ) geäußerte Kritik, auch ohne mitgelieferte Lösung, kann durchaus dazu beitragen, die Verantwortlichen auf ein Problem aufmerksam zu machen, das ihnen vielleicht bisher entgangen ist. Oder sie kann dazu dienen, jemandem bewußt zu machen, daß sein Verhalten vielleicht nicht jedermann gefällt oder anderen evtl. sogar schadet.

Zusätzlich kann das Äußern eines Problems auch insofern nützlich sein, als daß derjenige, der es vorbringt, vielleicht nicht weiß, wie man es lösen kann, aber ein anderer, der davon hört, schon eine Idee hätte. Wenn nun verhindert wird, daß er danach gefragt wird, kann er auch nicht bei der Lösung helfen. Und das ist meines Erachtens höhere Blödheit.

Ich betone ausdrücklich, daß ich diese meine Anmerkungen nicht nur auf dieses Board beziehe, sondern sie für mich allgemeingültig sind! Außerdem stellen sie meine private Meinung dar... ihr dürft gern anderer Meinung sein.

Grüße, Uli

Edit: Mir ist noch was dazu eingefallen: Natürlich sollte die Kritik an sich konkret sein, dh. man sollte sagen, was genau einem nicht gefällt, indem man z.B. ein Beispiel gibt, Vergleiche zieht oder ähnliches.

Verallgemeinerungen wie "das ist unpraktisch" oder "du bist dumm" sind natürlich keine Kritik und bringen niemanden dazu nachzudenken. Für mich sind das eher bewußte Provokationen, die mich persönlich fuchsteufelswild werden lassen, weil man nicht vernünftig darauf reagieren oder darüber diskutieren kann.

In meinem Privatleben führt das entweder zu handfestem Streit, wenn es mir das Thema wert ist, oder dazu, daß ich die Person in Zukunft ignoriere (es sei denn, derjenige geht irgendwann zu konkretem über). Letztere Version würde ich dann auch in diesem Board anwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Brigitte. Tut mir leid, dass du auch ein Ziel dieser primitiven Angriffe geworden bist. Vor allem frage ich mich warum? Deine Posts haben doch alle Hand, fuß und einen Sinn. aber das dachte ich von meinen ja auch... .

Danke Uli.

So was in der Richtung hatte ich mir auch erhofft. Nicht immer blindlings mir auf die Fresse hauen, sondern auch Mal verallgemeinert auf das Thema eingehen und Vergleiche ziehen.

@ Idic Vulcan. Schade, dass ich dich nerve. Ich würde dich (und alle anderen) lieber motivieren, etwas mehr nachzudenken und selbstverantwortlich zu handeln. Leider ist das bisher ein Fehlschuß gewesen.

Ich dachte mit übertrieben aggressiven Posts würde ich einen Schalter umkippen können, der euer Gehirn anreizt eine Lösung zu finden. Bisher scheint das noch in die falsche richtung zu gehen, da es sich nur gegen meine Person richtet und ihr vor genervtsein, Ablehnung und Anfeindungen nur noch mich als Feind identifizieren könnt.

Wirklich schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wir sind nur bluna. Und genau damit gießen wir wieder Öl in das Feuer von Cleaner...

Aber ist es nicht herrlich, vom Thema abzuschweifen? :ugly:

Eine überaus lange und ehrenswerte Tradition hier in diesem Board! :buschbeerchug:

Und hört endlich auf mich verprügeln zu wollen, schließlich werde ich dieses Jahr noch 27!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@Cleaner

Ja, ja... das forumsspammende Kind ist wieder da und nervt dich sicherlich tierisch mit seiner Meinung, aber ich werd´s trotzdem machen, denn langsam tust du mir leid. ;)

Tja, was will man da sagen? Ich habe Punkt 1. gewählt, aus dem einfachen Grunde, weil ich dafür bin. :D

Nun, zu Cpt Protons 4 Grundregeln, hätte ich da noch eine hinzuzufügen:

5. Man sollte wissen, wie oft man seine Meinung äußert, wenn man merkt, dass man aneckt.

Ich will das keineswegs allgemein klingen lassen, Cleaner, ist nicht meine Absicht, aber man kann auch hinter seiner Meinung stehen, ohne alles doppelt und dreifach zu erzählen, wieder vorzuziehen und sich aufzubauschen.

Ich denke einmal, dass wir einen schlechten Start hatten. Ich habe nichts gegen dich als Person, aber ich habe etwas gegen Leute, die sich nach so kurzer Zeit, des Teilnehmens an den hiesigen Diskussionen, schon einbilden sich eine Meinung bilden zu müssen. ;)

Tja, ich denken, wie viele andere auch hier, mit denen ich geredet habe, dass du sicherlich nicht solche Probleme hättest, wenn du einiges nicht zu oft aufrollen würdest.

Ich kann sagen, dass ich mit vielen Leuten ein Problem habe, oder auch andersherum, da sie meine Offenheit meist nicht so toll finden, dafür ist der Prozentsatz aber höher, der das gutheißt. ;)

Nun habe ich mir angewöhnt, ein Mittelmaß zu finden und ab und zu, mein manchmal etwas loses Mundwerk zu halten und dafür in mich hinein zu lächeln...

Ich gebe dir einfach mal den Rat, dass du das auch versuchst... nichts gegen freie Meinungsäußerung, aber dann bitte im gesunden Maße... ;)

Ich möchte mich dann an der Stelle auch mal für meine forsche Art vorhin im "Moderatorenwahl" Forum entschuldigen, aber ich muss dir ehrlich sagen, du hast mich zu diesem Zeitpunkt, mit deinen, doch auch dummen Kommentaren, einfach mal weit über meine Deichkrone hinausgebracht. :D

Liebe Grüße, Mone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.