Zum Inhalt springen
...die mit der besseren Beischlaftechnik.

Studiengebühren


Transwarpspule

Studiengebühren  

  1. 1.

    • Studiengebühren sind meiner Meinung nach gerechtfertigt
      8
    • Mir ist´s egal
      2
    • Nein, Die sind nicht gerechtfertigt
      9


Empfohlene Beiträge

(damit kenn ich mich aber nicht aus, kommt für mich beides nicht in Frage...)

Soso das ist ja alles sehr interessant! Ich studier Lehramt, wo man ja nur einen Minieinblick in die Psychologie bekommt, ist aber schon eine interessantes Fach (wie lange bist du den schon dabei?). Ich weiß auch noch nicht, ob ich es in 8 Semestern schaffe, das Studium zu beenden, aber meinen Antrag nach dem 4 Semester haben sie geschluckt, juhu!

Das mit dem Reißen nach dem Studium ist echt schon so eine Sache, Lehramt ist ja Staatsdienst. Es ist aber im Augenblick recht populär in Wahlen  mehr Lehrer zu versprechen, hoffentlich bleibt das so, *gg*!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kuhli:

Interessant? Von aussen klingt es spannender, als es von innen ist. Statistik pur. Ne, ist okay. Ich bin ihm nur extrem überdrüssig....

Und ich bin im 14. Semester. Jawohl, ich bin ein fauler Langzeitstudi! Und das geht ganz fix: Halbjahres-Praktikum kurzfristig abgesagt worden, Suche nach einem neuen, Suche nach Diplomarbeit, Probleme mit den Daten, Neustart der gesamten Diplomarbeit, etc. - und noch nen Halbtagsjob nebenher. Schwupps, sind 14 Semester um.... *kopf-auf-tischplatte-schlag*

Lehramt? Überleg Dir mal, ob der Bereich Berufsschule was für Dich ist. Da wird händeringend gesucht. Ne Arbeitskollegin fängt jetzt ihr Refrendariat an einer Berufsschule an. Sie wird da auf Händen getragen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halbjahres-Praktikum kurzfristig abgesagt worden, Suche nach einem neuen, Suche nach Diplomarbeit, Probleme mit den Daten, Neustart der gesamten Diplomarbeit, etc. - und noch nen Halbtagsjob nebenher. Schwupps, sind 14 Semester um.... *kopf-auf-tischplatte-schlag*

Tja und das sind ja nur einige Möglichkeiten, wie man es von Außen in die Länge gezogen bekommt:

Viele Sachen werden nicht jedes Semester angeboten, viele Sachen sind überfüllt, nicht überall gibt es Nachschreibklausuren,*gg*! und vor allem: Wer in diesem Bürokratiejungle nicht genau bescheid weiß, ist eh am Arsch!

Das man es natürlich selber manchmal auch etwas schleifen lässt, ist nur menschlich!

Oh man scheiße, die haben meine BAFÖG erstamal um über 50 % gekürzt, nur weil meine blöde Schwester noch keinen Bescheid über ihr zukünftiges Studium besorgt hat,  :( !

Hoffentlich krieg ich wieder den normalen Satz wenn sie wieder in der "Ausbildung" ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Wochen später...

Oh man scheiße, die haben meine BAFÖG erstamal um über 50 % gekürzt, nur weil meine blöde Schwester noch keinen Bescheid über ihr zukünftiges Studium besorgt hat,   !

Hoffentlich krieg ich wieder den normalen Satz wenn sie wieder in der "Ausbildung" ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als zukünftiger hochschulstudent der seine Wohnung und sein Leben mit nebenjobs Finanziert muss ich auch sagen das ich jeglich zusätzlich kosten für unberechtigt finde. Das System in Deutschland besagt doch das jeder egal von Herkunft oder Reichtum Studieren kann. Geht dann wohl nicht mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

@kuhli:

Normalerweise klappt das. Hat's bei mir zumindest.

Viel Glück!!!

Für mich ist am 31.3.2004 alles vorbei. Am 1.4.2004 werde ich mich exmatrikulieren müssen. Entweder mit Diplom oder ohne - denn ab dem 1.4.2004 würde mich jedes Semester 650 Euro kosten. Unmöglich. Unvorstellbar. Unbezahlbar.

Oh puh ich hoffte dass einer sagt, dass die Kohle wieder erhöht wird, *gg*! Das mit den 650 Euros ist schon heftig, bei wären es 595, die 500 Euro Strafe sind anscheinend überall gleich! Kannst du denn keine der Ausnahmeschlupflöcher nutzen, oder als Gastzuhörer Scheine erwerben (wir haben da auch jemanden mit 19 Semestern, der macht das auch!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.