Zum Inhalt springen
...mit dem nervigen Beigeschmack der Wahrheit

Trauer um Foe


Joran

Empfohlene Beiträge

Kameruns Nationalspieler Foé tot

Der plötzliche Tod von Kameruns Nationalspieler Marc-Vivien Foé hat die Fußball-Welt erschüttert. Unter dramatischen Umständen war der 28 Jahre alte Profi von Manchester City im Halbfinale des Confederations Cups in Lyon gegen Kolumbien zusammengebrochen; nach rund einer Stunde konnten die Ärzte im Medizinischen Zentrum der südfranzösischen Stadt nur noch seinen Tod feststellen. Dies teilte der Weltverband FIFA mit.

Spiele sollen stattfinden

«Der Tod von Marc-Vivien Foé ist eine unglaubliche Tragödie. Ich möchte mein Mitgefühl zum Ausdruck bringen», meinte FIFA-Präsident Joseph Blatter und forderte: «Dies ist jetzt eine Zeit, in der der Fußball seine tiefe Trauer überwinden muss.» Deshalb sollen auch das Spiel um Platz 3 zwischen Kolumbien und der Türkei (Samstag) und das Finale zwischen Gastgeber Frankreich und Kamerun (Sonntag) auf jeden Fall stattfinden.

Scheinbar grundloser Zusammenbruch

Foé war in der Partie des Afrika-Meisters und Olympiasiegers Kamerun gegen Kolumbien ( 1 : 0 ) in der 71. Minute ohne Einwirkung eines Gegenspielers zusammengesackt. FIFA-Arzt Alfred Müller sagte am Abend, dass die Mediziner 45 Minuten vergeblich um das Leben von Foe gekämpft haben. Alle Wiederbelebungsversuche blieben erfolglos. Die Todesursache sei noch völlig unklar.

Es wird heute Abend keine Stellungnahmen mehr geben - weder vom Team noch von den Spielern», erklärte ein FIFA-Offizieller im Stade de Gerland. Noch nie in der Geschichte des Weltverbandes sei ein Fußballer während eines offiziellen FIFA-Spiels gestorben.

Schweigeminute vor dem Spiel

Der Sport geriet zur Randnotiz: Nach Kamerun erreichte auch Frankreich durch ein 3:2 (3:1) gegen den WM-Dritten Türkei das Finale der Mini-WM. Die FIFA hatte in Absprache mit den Teams entschieden, auch das zweite Halbfinale wie geplant anzupfeifen. Mit einer Schweigeminute gedachten die Profis ihres verstorbenen Kollegen. Viele hatten Tränen in den Augen. Unter den 10 000 Zuschauern im Stadion verfolgte auch FIFA-Präsident Blatter die bewegenden Szenen.

Erste Hilfe war sofort da

Foé spielte für den englischen Club Manchester City; für sein Heimatland Kamerun bestritt er 64 Länderspiele und stand auch in der Vorrunde der Weltmeisterschaft 2002 gegen Deutschland auf dem Platz. Trainer der Kameruner ist der Deutsche Winfried Schäfer.

Bei rund 30 Grad Celsius war Mittelfeldspieler Foé in der 71. Minute bewusstlos zusammengebrochen. Der deutsche FIFA-Schiedsrichter Dr. Markus Merk unterbrach die Partie, Sanitäter leisteten sofort Erste Hilfe und wollten verhindern, dass Foe an seiner Zunge erstickt. Danach begann an der Seitenlinie bereits die Reanimation, die in der Klinik fortgesetzt wurde.

Beispiele für ein plötzliches Herzversagen - selbst bei austrainierten Profi-Sportlern - gibt es bereits: Bruno Pezzey, der frühere Kapitän der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft sowie Bundesliga-Profi bei Werder Bremen und Eintracht Frankfurt, kam Silvester 1994 bei einem Eishockey-Juxspiel ums Leben. Eiskunstläufer Heiko Fischer starb 1989 beim Squash, der Fußballer Axel Jüptner vom FC Carl-Zeiss Jena nach dem Training.

Als ich gestern das Spiel verfolgte, habe ich leider seinen Zusammenbruch gesehen und dann seinen Abtransport. Es ist sehr schade für die Mannschaft von Kamerun, nach seinen Tod wird es sehr schwer ein klasse Finale abzuhalten.

Natürlich ist der Verlust noch schlimmer für seine Verwandten, Freunde und den Eltern, denen ich meinen Beileid bekunden möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse das Du das hier erwähnst ... !!!

Tja , der gute Foe war ein sehr guter und sympathischer Spieler ... ich habe das Spiel gesehen und war auch ziemllich geschockt , denn bei den abertausenden von Spielen habe ich bisjetzt soetwas noch nicht gesehen ... .

Aber das zeigt leider auch wie anfällig selbst Profis für soetwas sind ... .

Kamerun hat eine klasse Mannschaft und Winnie Schäfer ist ein toller Typ ... ich weiss zwar nicht , ob es richtig ist das Finale zu spielen , aber ich wünsche Kamerun viel glück dafür ... .

Makaberer Weise habe ich später erfahren , dass Foe 5 min vorher ausgewechselt werden sollte , aber weiterspielen wollte und dieses bis zu dem tragischen Zwischenfall auch getan hat   :(  ... !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ähnliches habe ich auch durch die Nachrichten erfahren. Heute findet das Finale statt zwischen Kamerun und Frankreich. Kamerun hat es geschafft, das heute die Spieler von Kamerun in weiss antreten werden und auf ihren Trikots wird ein Bild von Marc Vivien Foé', sein Geburtsdatum und sein Todestag zu sehen sein.

Das schlimme ist das so ein Herzanfall sehr schnell kommen kann. Man bemerkt von aussen solche Anfälle so gut wie gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 6 Monate später...

Das kann doch nicht wahr sein... es heißt doch Leistungssportler seien gesundheitlich nicht so anfällig. Ich hab heute bei SAT.1 die Bilder vom Zusammenbruch von Miklos Feher gesehen... erschreckend! Eben lacht er noch über eine Gelbe Karte, die ihm der Schiedsrichter zeigt und im nächsten Moment bricht er zusammen. Herzattake -> Tod! Feher war erst 24! Lange gespielt hat er auch nicht. Er wurde in der 60. Minute eingewechselt und brach kurz vor Schluss zusammen... Wie kann so etwas passieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.