Zum Inhalt springen
...macht nichts - wir haben einen Gartenzaun.

schock: www.grenzwissen-experimente.de


metallfreak

Empfohlene Beiträge

:ugly: yeah, die haben ja lustige Experimente (!)

Mein bisheriger Favorit:

Ein Plasma-Reaktor in der Mikrowelle

Sie brauchen:

1) Eine Mikrowelle

2) Eine Getränkedose aus Aluminium

3) Ein Glas mit Wasser

Und so wird es gemacht:

Schneiden Sie bitte ein spitzes Stück (Dreieck)  aus der Getränkedose mit 3 cm. Höhe und 1 cm. Breite an der Basis und kleben Sie es bitte mit Sekundenkleber auf ein kleines rundes Stück Alublech, geschnitten aus der gleichen Dose. Das spitze Alu-Stück muss STEHEN, mit der Spitze nach oben.

Stellen Sie bitte das Glas mit Wasser rein in eine Ecke und die Aluminium-Konstruktion in die Mitte, schliessen Sie die Tür und stellen Sie die Mikrowelle ein, auf maximale Leistung (800-1000 W) für nur 10 Sekunden. Schalten Sie dann sofort die Mikrowelle ein.

Und gleich passiert folgendes:

ein blauer Blitz erscheint für einen Bruchteil einer Sekunde, dann wird das Plasma innerhalb der Glasschale gebildet, in Form eines Balls. FASZINIEREND!, wie unser Freund Mr. Spock aus STAR TREK sagen würde.Gleichzeitig kann man einen Geräusch mit einer Frequenz von etwa 250 Hz. hören. Nach 10 Sekunden bleibt in der Schale eine orangefarbige Gasmischung, die aus O3, NO2 und NO3 besteht.

... ich kenne mich nicht sehr gut mit Physik aus. Aber ich denke man sollte diese "Gasmischung" nicht einatmen. Oder wenigstens seine Mirkrowelle für den nächsten Gebrauch säubern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Experiment mit der Alufolie, auf dem Zahnstocher, welche sich dann dreht, ausprobiert, und siehe da, es hat geklappt.

Nach kurzem Meditieren, um die benötige Kraft zu sammeln, ging es zum ersten Versuch. Zuerst hat es sich nur wenig bewegt, und mit der Zeit immer mehr, bis es richtige Runden gemacht hat.

Überrascht war ich, als sich das Alu auch von alleine gedreht hat.

Letztens Ende hat sich das Alu entweder bewegt, durch das Ausatmen, oder durch Bewegungen der Hand. Hauptsächlich weil die Hände die Luft erwärmt haben, welche nach oben steigt. (Das Prinzip kennt man aus so Weihnachtsdekoration, wo Kerzen/Teelichter unten stehen, und oben ein art Windrad antreiben). Die Alufolie wurde sich auch bewegen, wenn man es in die Sonne stellen wurde.

Letztens Ende ist es nur ein Betrug. Aber es hat spaß gemacht, und wenn man sich auf so etwas konzentriert, erlangt man schnell eine innere Ruhe. ;)

(Beim erstenmal glaubt man schon, dass man es bewegen kann).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.