Zum Inhalt springen
was für ein Leben...

Beamen im 22. JHDT


Beamie

Empfohlene Beiträge

Da fällt mir noch was ein: Habe ich überhaupt die FREIE Entscheidung darüber, zu welchem Bäcker ich gehe? Sprich: Sind wir freie Wesen oder Maschinen? Sind wir Menschen einzig durch die chemischen, elektrischen, ... Prozesse in unserem Körper/Hirn bestimmt oder gibt es da noch was anderes, eine Seele?

Und noch etwas ist denkbar: Wir könnten ja auch nur Puppen sein - ferngelenkt durch eine Art Gott. Hm, wäre äusserst unangenehm.

Jetzt tut es mir leid das zu sagen, aber ich tendiere dazu, uns Menschen als Maschinen zu sehen.

Kayleigh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das nicht komplett nachvollziehen.

Wenn durch eine wichtige Entscheidung ein Paralleluniversum gebildet wird, dann wird auch durch eine unwichtige Entscheidung ein solches gebildet. Woran sollte man überhaupt die Wichtigkeit einer Entscheidung messen? Somit bildet sich bei jeder Entscheidung ein Paralleluniversum.

Viel wichtiger ist die Frage: Was ist eine Entscheidung? Ist es eine Problemstellung bei der wir eine oder mehrere Lösungen finden und uns schließlich für eine entscheiden? Muss das ein bewusster Prozess sein oder kann dies auch unbewusst ablaufen?

Soviel zu meinen ernsten Ausführungen. Nun noch ein wenig mathematische (, eigentlich unsinnige) Spielerei (, da zu viele Unbekannte beteiligt sind):

Gehen wir davon aus, das es auf der Erde 8 Milliarden Menschen gibt:

m = 8 * 10^9Ich sage nun einfach mal, das zu jeder Zeit 1/4 aller Menschen schlafen:n= 1/4Nun sei es, das jeder (wache) Mensch eine Entscheidung pro 5 Sekunden trifft. Umgeformt heißt das 1/5 Entscheidung pro Sekunde:e/T = 1/5Jede dieser Entscheidungen eröffnet 3 Möglichkeiten:p = 3Damit kann man die folgende Gleichung aufstellen:u(t) = (m - (n * m)) * (e / T) * p * tSetzen wir nun die oben angenommenen Werte ein ergibt sich:u(t) = (8 * 10^9 - (1/4 * 8 * 10^9)) * 1/5 * 3 * tBei einer Sekunde errechnet sich daraus, das sich pro Sekunde 468*10^8 Paralleluniversen bilden. Und das nur, wenn man kontinuierlich ein einziges Universum betrachtet....

Zugegeben, sehr viele Annahmen und eigentlich Spielerei, aber mir macht es Spaß, über sowas mal nachzudenken. :)

(Edited by CaptainNuss at 4:36 pm on Dec. 5, 2001)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Du hast die Diskussion nicht abgeschossen. Und mit Mathematik kann man das auch gar nicht - ist viel zu schön...

Das Problem ist nur: Ich bin ja eben der Meinung, dass sich durch eine Entscheidung KEIN Paralleluniversum bildet. Vielleicht durch eine Raumanomalie, aber eben nicht durch eine simple Entscheidung. Insofern.

Ich treffe jetzt die Entscheidung ins Bett zu gehen. Habe gerade die Mitorganisation eines sehr netten Konzertes hinter mich gebracht. (Was eben auch dazu führte, längere Zeit hier nicht vorbeizuschauen.)

Gute Nacht. Kayleigh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde genau wie Captain Nuss, dass jede Entscheidung die Bildung von Paralleluniversen zur Folge hat - eine Raumanomalie ermöglicht lediglich die REISE in ein solches Paralleluniversum, d.h. wir können die Billiarden von parallelen Welten, die der Captain uns so schön ausgerechnet hat, normalerweise gar nicht betreten. Ferner wäre es auch denkbar, dass irgendein Mechanismus (natürlich quantenmechanischer Natur :)) die meisten dieser Paralleluniversen wieder zusammenführt - wenn sich herausstellt, dass die Entscheidung doch zu unwichtig war, um irgendeine dauerhafte Veränderung herbeizuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe, soweit ich mich erinnern kann, nicht gesagt, das ich der Meinung bin, es gebe Paralleluniversen. Ich bin in meinen Annahmen einfach mal von der Annahme ausgegangen. Ich bin nur aufgrund meines bisherigen Wissens der Meinung, das sich, falls es Paralleluniversen gibt, bei jeder Entscheidung eins bildet.

Ein Freund hat mich übrigens darauf hingewiesen, das meine Rechnungen auf jeden Fall falsch sind, da ich nur Menschen mit einbezogen habe. Tiere habe ich dabei nicht beachtet. Wer fühlt sich nun in der Lage, die Werte so anzupassen, das auch Tiere mit einbezpgen werden? Ich nicht... *g*

(Edited by CaptainNuss at 12:37 pm on Dec. 9, 2001)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, da habe ich dich wohl etwas falsch verstanden...

Wenn man jetzt übrigens wirklich noch alle möglichen Tiere, ja vielleicht sogar Einzeller in die Berechnungen mit einbeziehen würde, dann käme man schnell in - man verzeihe mir den Ausdruck - beschissen hohe Dimensionen.

Ich beantrage deshalb die Schließung dieses Themas, da man ohnehin zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis kommen wird... Es sei denn, ein echter Quantenphysiker würde diesem Board noch beitreten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, da habe ich dich wohl etwas falsch verstanden...
Kein Problem :)

Wenn man jetzt übrigens wirklich noch alle möglichen Tiere, ja vielleicht sogar Einzeller in die Berechnungen mit einbeziehen würde, dann käme man schnell in - man verzeihe mir den Ausdruck - beschissen hohe Dimensionen.

LOOOL Du hast Recht, allein mein Ergebnis ist schon nicht mehr vorstellbar. Wenn man bedenkt, das jedes der Paralleluniversen auch wieder eigene erzeugen müsste... AHHHHHHHH ;)

Ich beantrage deshalb die Schließung dieses Themas, da man ohnehin zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis kommen wird... Es sei denn, ein echter Quantenphysiker würde diesem Board noch beitreten :)

Lass es uns lieber ersteinmal still legen, nicht ganz schließen. Sonst hat besagter Quantenphysiker schließlich keine Möglichkeit, uns mit einer Antwort zu befriedigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh scheiße, wenn Du nun anfangen willst, am Fundamentalen zu zweifeln steige ich an dieser Stelle aus und lasse einem wiederbelebten René Descartes den Vortritt. Bei solchen Sachen kann ich nämlich weder etwas richtig nachvollziehen noch verstehen warum die sich nicht alle erhängt haben, da sie sich meiner Meinung nach immer nur im Kreis drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nur die letzten Kommentare gelesen habe, meine vielleicht nicht absolut passende Meinung dazu: habt Ihr Euch noch nie Gedanken darüber gemacht, daß alles vielleicht eine Illusion ist - so á la MATRIX? Vielleicht sind wir menschliche "Batterien", die irgendwo mit Illusionen ruhig gestellt werden. Halte ich zwar nicht für sehr wahrscheinlich, ist aber schön zum Philosophieren - ach so, gem. der wunderbaren Rechtschreibreform: Filosofieren (aber das ist ein anderes Thema)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Mein (vorerst) letzter Spruch zum Thema Paralleluniversen, die aufgrund unserer Entscheidungen entstehen: ES GIBT SIE NICHT!

Entschuldigt bitte, wenn ich das etwas angesäuert sage, aber bringt doch mal Beweise für Eure Thesen. Ich habe es ja auf meiner Seite auch versucht (Bäckerproblem etc.).

Glaubt nicht, der Mensch wäre für das Universum so wichtig, dass es sich aufgrund seiner Pupsentscheidungen gleich zweiteilt...

Kayleigh.

BTW: Die Rechnung vom Captain ist schon ok. Aber natürlich gibt es viele Variablen darin - mir ist noch eingefallen, dass man ja auch im Traum Entscheidungen treffen könnte... Aber ich stehe ja eh nicht hinter dieser Theorie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder die Existenz oder die Nichtexistenz von parallelen Welten kann bewiesen werden - daher werde ich mich von nun an auch nicht mehr zu diesem Thema äußern.

Allerdings warte ich nach wie vor darauf, dass ein waschechter Quantenphysiker diesem Board hier beitritt und sachliche Beweise oder zumindest glaubwürdige Thesen, egal zu welcher Seite, vorlegen kann... *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also laut Hawking existiert für jeden der möglichen Zustände eines Elektrons ein Paralleluniversum: wenn hier und jetzt ein Elektron auf der einen Bahn beobachtet wird, realisiert sich in einem identischen Universum das selbe Elektron auf seiner anderen Bahn.

Aber sind ja alles nur Theorien, beobachtet wurde sowas ja noch nicht, ist genau das gleiche wie mit dem 11 Dimensionalen Universum...ich glaub nicht das wir die 7 Dimensionen so schnell entdecken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.