Zum Inhalt springen
ausgezeichtnet...

Hab da mal was gebastelt...


The Unforgiven

Empfohlene Beiträge

bor, das steht da alles drin?

ich glaub ich muss mir das ding auch besorgen

eigendlich wollte ich nur wissen ob ich den föderatinsraum auch in diesen sektor ziehen kann damit es sinn ergibt das die emz soweit nach westen ragt. warum sollte die U.S.S. Denver, ein millitärisches föderatives schiff kolonisten zu einem neuralen planeten bringen? wieso is der planet nicht eine föderative kolonie?

Also das mit der U.S.S. Denver und das Garth von Izar stammt, steht da nicht drin. Die U.S.S. Denver muss ja nicht nach Beloti selbst geflogen sein. Andererseits könnte es ein Fehler sein und  es wurde vergessen, Beloti als Föderationswelt zu markieren. Aber es ist auch knapp außerhalb des Föderationsraums.

Romulansiches Sternenimperium zu klein( deckt sich nicht mit aussagen von TOS/TNG/DS9

Das Klingonsiche Reich ist kleiner als das Romulanische und die Klingonisch-Romulanische Granze ist bei weitem größer!

Klingonsiches Imperium und Romulanisches Sternenimperium sind 2 Großmächte des Alphaquadranten!

Auch im Sternen-Atlas ist das Romulanische Sternenimperium um einiges kleiner als das Klingonische Reich. Das Rom. Sternenimp. passt vielleicht vier mal in das Klin Reich rein, welches selbst vielleicht zweimal in die Föderation passt.

Die Breen-Konföderation und das Tholianische Reich sind ebenfalls größer als das Rom. Sternimp., aber nur bisschen. und die Cardassianische Union ist noch um einiges kleiner als das Romulanische Sternenimperium.

Das passt auch, schließlich haben die Romulaner lange isoliert gelebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da stimme ich zu, es passt einfach eher wenn die romulaner ein kleineres terran haben. soweit wir wissen bauen sie auf nicht-angriffs packte. sie sind also vermutlich nicht an expansion interessiert. außerdem ist ein kleines , sagen wir rundes reich auch wesendlich leichter zu kontrollieren bzw. zu verteidigen.

die Bewohner von Alpha Centauri ...

äää... das ging mir nicht aus dem kopf. da leben leute? wo kahmen die vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig ist: Die Romulaner haben das flächenmäßig größte Imperium aller Rassen im Alpha-/Beta-Quadranten; allerdings ist im Raum der Föderation eine höhere Dichte an nutzbaren (also bewohnbare Planeten und Rohstoffabbau) Sonnensytemen zu verzeichnen weswegen die Romulaner immer noch eine kleinere Flotte und geringere Ressourcen hat als die Föderation (nachzulesen in vielen canon- und non-canon-Quellen); das heißt aber nicht das bei einer möglichen romulanischen Invasion die Föderation nicht den Bach runtergehen würde: Die Romulaner könnten mit ihrer Flotte locker gegen 75% der Sternenflotte entgegenhalten und Föderationssysteme als Rohstoffquellen nutzen um einen weiteren (längerfristigen) Feldzug gegen die Föderation zu führen! In etwa genauso verhält es sich mit jeder anderen Großmacht: deswegen nennt man es auch das galaktische Kräfteverhältnis! Die Föderation könnte auch nicht ohne weiteres die Romulaner unterwerfen (erstens natürlich wegen ihrer Politik - ausser der Föderations-Präsident heißt George W. Bush jr.) denn dann wäre ihr eigenes Territorium mehr als gebeutelt durch die Verluste/Wiederherstellung (und daraus resultierende massive Ressourcenabbauten) von Schiffen, zweitens wäre die Föderation viel angreifbarer durch verbleibende romulanische Streitkräfte eben wegen der Aufspaltung der Flotte (Verluste können normalerweise nicht so schnell ausgeglichen werden wie sie gebraucht werden)! Am Ende würde nur ein langer, zermürbender Krieg herauskommen dessen Ende offen wäre! Wenn die Klingonen mit ihrer nach dem Dominion-Krieg stark geschwächten Flotte mit eingreifen würde wäre die Chance das romulanische Imperium zu erobern zwar sehr viel besser jedoch wären auch die Klingonen danach sehr viel verwundbarer...was wäre wenn dann die Borg kämen!?

Die Großmächte im Alpha-/beta-Quadranten werden (ausser Shinzon's Alleingang in NEMESIS) den Teufel tun und ihre Existenz in der nächsten Dekade durch einen solchen Krieg riskieren!

P.S. Falls einer damit ankommt: In der TNG-Season-Final-Folge "Gestern, heute, morgen" (in der die Klingonen das romulanische Imperium unterworfen haben sollen) handelt es sich in der Zunkunfts-Variante um ein Parallel-Universum; ansonsten wäre ja wohl auch kaum zu erklären das die Enterprise-D (in modifizierter Form) noch existiert und Troi nicht mehr lebt noch mit Riker verheiratet war!

Zitat von Jarok aus

http://www.treknews.de/cgi-bin....48;st=0

Seite 2 ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g* hey, das universum ist dreidimensional. sagen wir mal das romulanische imp wäre wesendlich höher als das föderative. würde auch sinn ergeben denn nach "oben" und "unten" nimmt die sternendichte (also auch die der Ressourcen) stetig ab.

wie hoch ist unsere galaxy ca? 50 ly?

ein paar fragen:

in einer voy folge. ich glaube "die omega direktive" oder so. wurde von einem sektor im föderatinsraum berichtet in dem der warpflug unmöglich ist. darin gibt es eine sternenbasis

wie hießen diese ganzen dinge (also sektoren sternenbasen usw.)?

und,@Mythos sind die im heel atlas verzeichnet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Romulanisches Sternenimperium:

Das Romulanische Sternenimperium soll das größte sein? Und Canon-Quellen sollen es bestätigen?

Ich kann mich an keine Folge erinnern, in der das gesagt wird. Wenn es eine gibt, nennt sie mir. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, es in der Fakten und Infos gelesen zu haben. Und der Sternen-Atlas behauptet ja was anderers - und der ist offiziell.

In der Serie kommt eher das Gefühl auf, das die Föderation die größte Macht ist - immerhin mit ca. 10000 Lichtjahren Durchmesser. Der Sternen-Atlas stellt das sehr gut da. Zudem ist das Sternenimperium fast durch die Neutrale Zone umschlossen, wie soll es sich dann ausbreiten. Die Romulaner sind von je her umkreist, daher sind sie wohl auch so misstrauisch.

Alpha Centauri:

Alpha Centauri ist Gründungsmitglied der Föderation. Es ist stark anzunehmen, das es sich um eine Kolonie handelt. Fakten und Infos bestätigt es auch. Das müssen sie in ENT aufgreifen, wenn eine Erdkolonie explizit als Gründungsmitglied genannt wird, muss sie ja vorher schon von der Erde getrennt gewesen sein.** Das könnte interessante Geschichten ergeben.

Zefram Cochrane hat sich dort übrigens zurückgezogen, er lebte in den Kolonien bis 2117, als er mit unbekannten Ziel verschwand ...

Sternenbasen:

Sternenbasen sind im Sternen-Atlas verzeichnet, aber ob der Sektor mit den Omegamolekülunfall drin ist, weiß ich nicht. Von der Föderation ist nur das Kerngebiet detailliert beschrieben. (Die vier Faltseiten)

Die Geschichte, die Janeway erzählt wird in den TOS Sektion 31 Roman aufgegriffen. Dort geht es um den Sektor und die Raumbasis, aber falls die einen Namen hatten, weiß ich ihn nicht mehr.

**Luna, Mars, die Vega-Kolonien, P'Jem usw werden schließlich auch nicht als Gründungsmitglieder genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird öfters genannt das sich das romu. Imperium tief in den Betaquadranten hineinzieht! Soweit mir bekannt ist, und das habe ich aus den Serie, gibt es garkeine Föderation im Betaquadranten! Dort sind nur Romulaner und Klingonen!

Auf der Karte in dem Sternenatlas finde ich die größe darum bescheuert weil das Größenverhältnis einfach SINNLOS ist!

Romulus zu klein, Cardassia zu klein, Klingonen zu groß!

(wie halt auch hier auf der Karte...)

Es wurde 1 oder 2 mal jeweils in TNG/DS9 genannt !

Map2_1.jpg

Mit der Karte arbeiten wir in einem RPG...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, diese karte ist müll.

das ist alles VIEL zu groß.

die galaxy ist ca. 10.000 ly groß, demzufolge ist deine föderation fast 40.000 ly groß.  das heist man würde mit warp 9 fast 35 jahre reisen ehe man von tholia bist ferenginar kommt.  ganz abgesehen davon bräuchte das dominion kein wurmloch um in den alphaquadranten zu kommen

und die erde (oder besser gesagt die sonne) liegt exakt auf der grenze zwischen alpha und beta quadranten also liegt die föderatin ebenfalls auch im alpha quadranten.

Es wird öfters genannt das sich das romu. Imperium tief in den Betaquadranten hineinzieht!

das kann ja sein. das zweifeld meine karte ja auch nicht an sie ist ja gerade mal 280 quadratlichtjahre groß der restliche romulanische raum kann ja auch weit außerhalb liegen, auch wenn das, denke, nicht dem bild enspricht das ich von den rpms habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die galaxy ist ca. 10.000 ly groß, demzufolge ist deine föderation fast 40.000 ly groß.

Du hast eien Null vergessen... ;) 100.000 ly.

sie ist ja gerade mal 280 quadratlichtjahre groß

???

Deine Karte hat 14 mal 14 Systeme, und jedes System hat 20 ly. Dann sind das doch 280 ly mal 280 ly = 78400 Quadratlichtjahre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ihr euch mal an ST VIII errinnert, dort sagt picard zu lili, dass sich die Föd auf 8.000 ly erstreckt. Also brächten die Schiffe der Föd 8 Jahre, wenn man die berechenungen aus VOY nimmt, denn dort sind 70.000 ly und kim sagt sie würden 75 Jahre nach Hause brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gebe zu die Karte ist etwas angepasst, aber so in etwa kommt es schon hin! Das die Erde genau auf Grenze zwischen A/B liegt , was so ist nach gewissen "standart" Karten. Aber leg doch mal diese Linien etwas anders! Dann liegt die Erde da nicht mehr*G*

Um nach den Serien zu gehen muss man einige Eingeständnisse machen. Nach den Serien Infos(TNG/DS9) sind die Romulaner eine Großmacht im Betaquadranten UND Alphaquadranten. Und das auf deine Karte ist eine förmliche Beleidigung  :smash:  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da einige Föderationssysteme = realen Systemen sind (z.B. Alpha Centauri und Wolf 359) und diese im Beta-Quadranten sind, wenn Sol an der Grenze ist, muss die Föderation natürlich auch im Beta-Quadranten sein.

Sowohl die Fakten und Infos als auch der Sternen-Atlas (beides Offiziell) gehen davon aus, das die Föderation im Alpha und Beta-Quadranten ist und das größte Gebiet besitzt. Und das die Klingonen ein größeres Gebiet als die Romulaner haben ist auch logisch, schließlich sind Klingonen Eroberer.

Der Beta-Quadrant wurde ohnehin gerade im Dominion-Krieg ignoriert. Da war immer von Krieg gegen/um den Alpha-Quadranten die Rede. In TNG gab es lange Zeit überhaupt keine Unterteilung in Alpha, Beta usw.

Abstandsangaben sind auch nicht immer ernst zu nehmen. Einmal fliegt die Ent-D 10.000 Lichtjahre innerhalb von Tagen. Und die Ent-A fliegt mal eben ins Zentrum der Galaxis und die Ent mal eben am Rand der Galaxis - beides eigentlich zu weit weg ... Es wird leiter des öfteren Mist gelabbert. Spock (zumindest in der Synchro): "Vulkan ist Milionen Lichtjahre entfernt." Daher wäre es schön, wenn die Verantwortlichen den Sternen-Atlas noch weiter ausarbeiten würden und sich selber daran halten würden.

-----

Laut Sternenatlas hat der bekannte Raum um Sol herum einen Durchmesser von 1500 Lichtjahren. Der Föderationsraum hat ein Volumen! von 8.000 ! Kubiklichtjahren!!!!

Das beutet natürlich auch das nix ist mit tief ins Beta-Quadranten hineinziehen, da der Beta-Quadrant ca. 50.000 Lichtjahre lang ist. So 750 Lichtjahre Erkundung ist da nicht viel. Und das Romulanische Reich, die Föderation usw können auch nicht tausende Lichtjahre lang sein, logisch gesehen. Ohne Transwarp geht es nicht.

Viel spanender ist daher die Frage: Welche unbekannten Großmächte lauern dahinter? Zwischen den Dominion und den Breen gibt es auch noch eine Menge Platz für Großmächte und auch hinter den Tholianern im Alpha-Quadranten.

PS Die Voyager ist ürigens kurz vor der Grenze zum Beta-Quadranten an den Transwarpkomplex der Borg gestoßen.

PPS Andere Kulturen mögen die Grenzen zwischen Alpha-und Beta-Quadranten wo anders sehen - gerade bei den Romulanern dürfte es der Fall sein. Sie werden es sicher auch nicht Alpha und Beta nennen. Die Translatoren haben es da sicher schwer. Vielleicht wurden im Dominion-Krieg die Romulaner deshalb immer als Teil des Alpha-Quadranten gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat  

sie ist ja gerade mal 280 quadratlichtjahre groß  

Deine Karte hat 14 mal 14 Systeme, und jedes System hat 20 ly. Dann sind das doch 280 ly mal 280 ly = 78400 Quadratlichtjahre

ach, *abwink* zahlen... worte sind viel wichtiger

sektor, nicht system

wenn ihr euch mal an ST VIII errinnert, dort sagt picard zu lili, dass sich die Föd auf 8.000 ly erstreckt

es lässt sich frei interpretieren wie das gemeint war

ich emphele mal diese seite ---> http://www.stdimension.de/Cartography/federation.htm

achja, deren karte will ich hier auhmal posten falls ihr sie nochnet kennt. sie ist schonmal wesendlich realistischer als die da oben. leider passt sie auchnicht zu den karte die bisher in den serien vorkahmen

maplocal.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es lässt sich frei interpretieren wie das gemeint war

Wie bereits gesagt, im Sternen-Atlas sind es 8.000 Kubiklichtjahre.

So weit ich weiß, hat einer von stdimension.de an den Sternen-Atlas mitgearbeitet. Eigentlich warte ich jetzt darauf, das sie ihre Karte der offiziellen Karte anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, vorhin hat man bei voy in der szene als ein ferengie(im körper von 7o9) versucht janeway den bildschirm des astrometrischen laboren abzukaufen im hintergrund (auf dem bildschirm) ein wunderschönes großes bild unserer galaxy  gesehen.

ich brauche dieses bild möglichst groß.

vieleicht hat ja wer dvds oder so oder kennt ne seite wo ich es auf jeden fall finde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.